Beiträge von ryg

    Ich mag, wo die Reise hingeht. Aber lass dir Zeit =)
    Qualität statt Quantität.


    Hauptsache du hast Spass dabei =)

    Und ja. Fake-Entführungen sind extremst lustig! Kann da (als Gast) aus erfahrung sprechen =)

    Prokrastinieren muss auch mal sein =)

    Vor allem jetzt vor Weihnachten hat man meißt eh genug zu tun. =)

    Aber dann nach den Weihnachtsferien bitte wieder frisch ans Werk. Crunch, u know? =P

    Hallo Jitsu,


    Sommerloch ist nun rum. Urlaube sollten auch soweit durch sein. Daher habe ich wieder Zeit zu fragen: "Vollversion, wann?"


    Das frage ich auch nicht als Einzelperson sondern als Botschafter der "Wann kommt die Dampftraum VV"-Front.


    Mit freundlichem Gruß,

    Marcel 'ryg' Hering
    Botschafter der WkdDVV-Front








    :D :D :D

    Herzlich Willkommen in diesem Form. =P

    Ich hoffe nur, das du Gummistiefel hast, die du im zweifel anziehen kannst. Worum du die brauchst? Keine Ahnung. Aber mein Sohn sagt mir immer wieder, das seine Dinogummistiefel der Knaller sind. Und Gummistiefel überhaupt immer sehr wichtig sind. Und überhaupt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Bären haben keine Füße und können daher keine Gummistiefel anziehen...


    Ah, und siehe Zeile 1. Rest kann ignoriert werden. =P

    Da schon länger bekannt ist, dass die Tradition fortgesetzt werden soll, bin ich sicher, dass manche Leute bereits Beiträge für den Adventskalender vorbereiten ;)

    Was die Motivation dazu angeht, mache ich mir überhaupt keine Sorgen =)

    Das wird schon werden. =)

    Geplant ist aktuell noch ein Adventskalender, aber bis dahin haben wir ja noch ein bisschen Zeit :)

    Klingt nach einer schönen Sache. Aber nicht zu viel Zeit lassen. In manchen Geschäften kann man schon Weihnachtsdeko kaufen! =P

    Find ich echt stimmig.
    Schriftart passt wirklich schön zum Artwork.
    Ich mag Minimalistische Screens wirklich sehr. Hier lenkt nichts vom Wesentlichen ab =)

    (Allerdings mag ich es auch eher dunkel. Aber ich bin auch komisch =P )

    Hey Leute, wie im Titel schon beschrieben, werde ich mein großes Projekt Tersa auf Eis legen.

    Dadurch das ich auf meiner Arbeit jeden Tag 12-13 Stunden arbeiten muss, geht es mir

    gesundheitlich leider nicht ganz so gut und meine kreative Ader ist komplett ausgelaugt.

    Sobald es mir wieder besser geht und ich eine neue Arbeit habe, werde ich an meinem Projekt weiter machen.

    Nicht falsch verstehen. Scheiß auf das Projekt, aber scheiß auch auf den Job. Ich habe 15 Jahre gebraucht um zu verstehen, das Zufriedenheit im Job wichtiger ist als man glaubt. Und auch, das diese leichter zu erreichen ist als ich geglaubt habe.
    Ist natürlich keine Universallösung. Aber ich habe nach langer Zeit erlebt, das ein Jobwechsel sowohl privat als auch im Job wunder bewirken kann. Und ja, ich hätte nie geglaubt, das es so werden könnte.

    23 Tage später. Prokrastination? Couching? Hardcore Storywriting? Pixelvoodooing?
    Die "Wann kommt die Dampftraum VV"-Front wartet in freudiger Erwartung. =P

    Oha, mein bester.


    Nach Stunden der Arbeit, kletterte ich aus dem dunkel des Kellers. Wohl wissend was mich erwarten würde, stellte ich mich der Helligkeit oben am Ende der Treppe.

    Wohlwollendes Kindergeschrei und ne Frau die mir nen Kärcher in die Hand drückt.
    Auch hier, nach getaner Arbeit, wollte ich mich auf die wahrlich verdiente Couch setzen, als mir dann noch einfiel:
    Da sind ja nicht nur deine Kinder ins Bett zu bringen, auch die Kinder der Nachbarn (die bei uns übernachteten, ganz große Party)...
    Nachdem nun auch diese Hürde genommen wurde, setzte ich mich auf die Couch, legte meine Füße hoch, nahm mir das Telegerät und schaltete mit dem großen Hebel (blitze zuckten wie gewohnt vom Himmel) das Internet ein.

    Und schwupps, sah ich dir diesen Thread.
    Mal wirklich. Hast du schon mal nen Schnitzel gesehen, wenn es sich freut? So ungefähr habe ich ausgesehen als ich von diesem Textadventure in der Forenübersicht las. Genau auf sowas hätte ich grad echt bock. Vor allem weil da auch noch die Nostalgie kickte, Deadline, Drachen von Laas oder Anchorhead taugten mir seinerzeit schon sehr, daher hatte ich an dieses hier auch nur minimale Ansprüche.


    Also las ich, und las... Suchte und suchte... Klickte auf den Weebly Link, da ich lieber offline spiele. Und BAM! Ein weiterer schwall von Text erwartete mich am anderen Ende. Und Text ist was gutes, denn er ist das Lebenselixir eines jeden Textadventure-Fans.


    Aber wo sind sie nun? Die Offline Stories... Da steht zwar, das ich diese Extra Downloaden soll... Aber wo?
    Wahrscheinlich hat das Spiel längst begonnen und ich habe irgendwas falsch gemacht. Wie kann man erneut beginnen? Das Internet aus und wieder einschalten?

    Doch ans Telefon gehen, das immer dann klingelt, wenn ich auf die Weebly seite gehe?


    Hast du einen Tipp für mich, wie und vor allem wo das Spiel an dieser Stelle für mich weiter geht?

    Wo ist die Vollversion

    Ich schließe mich dieser Frage an, denn ich kann die Fertigstellung schon fast spüren. Und das konnte ich bei Duke Nukem Forever auch...

    Egal. Wenn das Spiel irgendwann als Vollversion bei Steam erhältlich ist... Ach Bullshit! Wenn das Spiel in kürzigster bälde als Boxed HyperMegaCollectorsDirectorscut-Edition im Saturn auf CD zu kaufen ist, werden ich, und die Wann-kommt-die-Dampftraum-VV-Front an erster Stelle stehen und dieses schneckige Spiel in Händen halten.
    Wir werden alle gemeinsam das (in der Box befindliche) Dampftraum-Shirt anziehen und die beiliegende Faltkarte (DinA 0) bewundern.
    Manche mag der Drehscheibenkopierschutz "Wann wurde dieses K.R. I-Modell erstmals unter Dampf gesetzt?" vieleicht in den Wahnsinn treiben, UNS aber nicht.


    Dies ist der Traum. Nochmal angefeuert durch die tollen Tracks. Kaya am Klavier hats mir hier echt angetan. Ich mag eh den Song. Und seit dem Ramin Djawadi diese Modernen Songs für Westworld zu Piano Stücken gemacht hat, bin ich bei sowas eh recht schnell hin und weg.

    So, und nun ran an den Speck, Herr jitsu. Sei eine brave Schnecke, überhol kurz die Hasen, die Schildkröten und Anthilopen. Kämpfe an gegen Hunger und Durst, Sofa und Bett, Prokrastination und innere Schweinehunde. Du schaffst das. Go Dampftraum Go.

    Ja,

    einmal bei einem eigenen Spiel.

    Das war so nen Contest Idle/Clicker game, welches ich mal gebastelt habe. Dort gabs ne Highscore Liste, wo dann recht schnell jemand besser war als ich. Da hat mich dann immer wieder der Ehrgeiz gepackt. Ich glaube, das hier die Kombination aus "Highscore" und meiner Vorliebe für Idle/Clicker-Spiele hier verantwortlich war/ist.

    Keine Sorge - ich wollte euer Projekt nicht schlechtmachen. Bislang kannte ich die Unterschiede nur einfach nicht, deshalb hab ich ja gefragt.

    Ach hey. Ich hatte nicht den Eindruck, das du etwas schlecht machen willst =)



    Ich sehe bei itch allerdings aktuell keinen Grund, warum es wieder verschwinden sollte.

    Die Vergangenheit hat gezeigt, das vermeintlich stabile Projekte schneller weg vom Fenster sind, als man vermuten würde.

    Hättest du mich damals gefragt, ob funpic, lycos, home.arcor, ohost, people.freenet oder alleine die .de.vu adressen wirgendwann einfach verschwinden, hätte ich vermutlich gelacht und verneint. Aber alleine durch die, stellenweise unangekündigte, abschaltung dieser Dienste ist gerade in der deutschen Szene extrem viel verloren gegangen. Und wir sind da nicht die einzigen betroffenen. Die Englische Szene hatte das gleiche Problem auch. Inklusive eines massiven verlustes. Ich habe mich dazu mit LordBlueRouge aus dem RMN zusammengetan um auch dort unterstützen zu können. Das gleiche gilt auch für Spanien und Frankreich. Die Spanier haben das Archiv schon für sich entdeckt und laden fleißig Spiele ins Archiv.


    Das potentielle "sterben" gilt natürlich auch für das Makerpendium sowie dem RMArchiv. Wobei wir momentan Lösungen ausarbeiten, das wir so etwas so gut es geht verhindern können.


    Gegenfrage: Was ist denn so schlecht daran, externe Verlinkungen zumindest bei den Projekten einzufügen, die eben den direkten Download nicht möchten? Zumindest bei Seiten wie itch, bei denen ich nicht glaube, dass sie in der Versenkung verschwinden, sehe ich da keinen Nachteil. Andere Seiten verlinken ja auch extern.

    Natürlich werden wir, wenn gewünscht, nur verlinken.
    Was ich daran schlecht finde habe ich oben beschrieben. Für mich wirkt das immer ein wenig so, als würde man in einer Ausstellung über Videospiele anstatt der Konsolen nur Bilder der Exponate ausstellen. Und da ist es leichter, lieber jetzt die Konsolen zu retten als in 5-20 Jahren (oder so) verzweifelt los zu laufen um noch welche zu bekommen. Falls du verstehst worauf ich hinaus will =)

    Hallo Zion ,

    Die Ziele der einzelnen Projekte sind halt unterschiedlich. Das Makerpendium hat sich dem geschichtlichen Erbe der RPG Maker Szene verschrieben. Das RMArchiv ist ein Archiv der Spiele. Plus deren Metadaten. Außerhalb der Maker Szene könnte man die Projekte mit Wikipedia und IMDB vergleichen. Das sind ja auch keine konkurrierende Projekte, weil beide Inhalte über Filme zeigen, sondern eher Ergänzen diese sich gegenseitig.

    Der Grund, warum wir Downloads zu den Spielen direkt anbieten wollen und eine verlinkung auf einen anderen Server vermeiden wollen, liegt in der Historie der Szene an sich begründet. In der vergangenheit wurden viele Spiele über Freehoster, One-Click-Hoster, eigene Websites, usw. angeboten. Ein großteil davon ist halt über die Jahre einfach verloren gegangen. Nicht weil diese Explizit vom Entwickler runter genommen wurden sondern weil die entsprechenden Dienste eingestellt wurden und die Entwickler einfach nicht mehr erreichbar waren. Beispiele sind hier viele vorhanden. Rapidshare ging Down, .de.vu Adressen wurden abgeschalten, Freehoster existieren nicht mehr, Entwickler verschwinden Plötzlich und andgültig (PheonixDown, bsp.)...
    Schau dir einfach mal diese Liste hier an, da kann man recht gut sehen, was ich damit meine. Und diese Liste ist weiß Gott nicht vollständig. https://rmarchiv.de/board/thread/8?page=1


    Was mich grad auch ein wenig irritiert:
    Warum würdest beim Makerpendium erlauben, das Downloads angeboten werden und hier nicht? Eine Fragmentierung der Downloadzahlen hättest du dort ja nun auch.

    Eventuell kann ich hier irgendwas anpassen?


    Ein Spiel im RMArchiv zu haben hat mitlerweile durchaus seine Vorteile.

    Es gibt verschiedene Spiele die weit über 1.000 Downloads auf dem Zähler haben. (auf alle Spieleversionen zusammengerechnet).

    Im letzten Monat gab es Besucher aus 110 Ländern, wo in den Top10, abgesehen von Deutschland dann USA, Österreich, Russland, Spanien, Indien, Brasilien, Frankreich. Kanada und England vertreten wären.

    Unterm Strich ist das RMArchiv eine itch.io alternative, die sich hauptsächlich auf den RPG Maker beschränkt. (Andere Engines werden trotzdem nicht Kategorisch ausgeschlossen)


    Njoa. =)

    Baxeda

    Okay. War spät gestern. Hab verstanden was du meinst und den ersten Post entsprechend angepasst. Eine weitere Option erscheint mir aus den von mir dort genannten Gesichtspunkten nicht wirklich Sinnvoll.

    Ein kleiner Hinweis bezüglich Urheberrecht:

    Wir haben aus mehrfach genannten Gründen eine etwas flexiblere Auslegung, trotzdem haben wir nie kommerzielle Spiele veröffentlicht. Da haben wir dann (siehe Deep8) nur einen Eintrag für die Metadaten sowie Verlinkungen zu den entsprechenden Kaufmöglichkeiten angegeben.

    Sollte zu diesem Thema noch klärungsbedarf bestehen, dann erstelle ich dazu gerne einen weiteren Thread. =)


    Cosmo

    Wenn es dir wirklich nur darum geht, wer das Spiel einträgt und die entsprechenden Versionen hochläd, dann können wir das gerne auch zusammen machen. Ich kann mir dazu zwar denken, wen du meinst, verstehe da allerdings die bendenken nicht so recht. Aber hey. Alles gut und alles zu seiner Zeit =)


    Huh, ich kenne das alles gar nicht, hätte mein Steam-Spiel aus der Signatur aber gerne ohne Download im Archiv (also Option 3). Muss ich jetzt irgendwas machen ...? :/

    Was jetzt genau? Das Archiv? https://rmarchiv.de.

    Hätte angenommen, das dies mitlerweile jedem innerhalb der Szene ein Begriff ist. =P

    Im Prinzip musst du nichts weiter machen als einfach nur abwarten. Sobald irgendwer Zeit hat, wird dein Spiel angelegt =)

    Mich freut dein Feedback wirklich sehr. Leider bin ich grad ein wenig unsicher was du hier meinst.

    Sowohl kommerzielle Proejkte werden bei uns berücksichtigt (siehe Deep8) wie auch für den Spieler kostenlose.

    Kostenpflichtige Projekte werden erst dann im Archiv mit einem Download bedacht, wenn der Entwickler diese als solche auch freigibt. Ansonsten ist es (selbst für uns) klar, das man diese nicht kostenlos anbietet.


    Was die ungeliebten erstlingswerke angeht: Klar, wenn jemand diese nicht dort sehen will, dann bin ich der letzte der Sagen würde, das die bleiben müssen. Ich habe allerdings auch schon oft erlebt, das es hier nicht um das komplette Projekt geht sondern beispielsweise die Namensnennung. Oder ähnliches. Hier bin ich nach wie vor immer ansprechbar =)


    Wenn du hier ideen hast, wie ich meine Umfrage erweitern kann, dann immer her damit =)
    ich meine damit nicht allgemein, wie in deinem Post, eher konkrekt.

    Hrm... Wenn das ein Verein wäre, der potenziell das ganze "Erbe" der Szene weiter führen würde, also nicht speziell fürs Makerpendium gegründet werden würde, dann wäre ich instant dabei. (Okay... Selbst wenn es ein Verein wäre, der nur fürs Makerpendium wäre, wäre ich dabei... xD)


    Lass uns gerne mal dazu schnacken. Gerne auch mit anderen Interessenten. Ich habe vor 4 Jahren einen Verein für die Kita meiner Tochter gegründet. Bin Geschäftsführer bei einem Musikverein, Kassierer in einer KG und habe auch viele andere Posten inne gahbt. Daher bin ich da schon ein wenig im Bilde. =P


    Und ja, wenn die Fortführung des Makerpendiums im Extremfall gesichert sein woll, dann wäre ein e.V. sinnvoll.



    Edit:
    Da du so ziemlich der erste wärst, dem ich in einem solchen Fall mein vollstes Vertrauen schenken würde, ist es nur Fair, das du das gleiche auch bei mir annehmen kannst!