RPG Maker Unite veröffentlicht

  • Der neue RPG Maker "Unite" wurde heute recht unbeachtet veröffentlicht. Es handelt sich bekanntlich um eine Integration des Makers in die Game-Engine Unity. Nach einer interessiert aufgenommenen ersten Ankündigung war es vergleichsweise still um das Tool. Dann sollte es im April erscheinen und wurde noch mehrmals verschoben. Nun ist es da:


    RPG Maker Unite (Please Read the Description about Early-Bird Bonus!) | 2D GUI | Unity Asset Store


    Ich bin extrem interessiert an dem Produkt. Aber erst einmal warte ich ab. Ein wenig hat mich die potenzielle "Ruhe vor dem Sturm" in den letzten Monaten abgeschreckt. Deswegen bin ich gespannt auf die Stimmen, die bald zum Produkt kommen, bevor ich 90€ investiere für etwas, das vielleicht (noch) nicht funktioniert.


    Wie sieht es bei euch aus? Werdet ihr zu "Early Birds"?

  • bevor ich 90€ investiere

    Damit kommst du leider nicht hin. Das Tool kostet 99 € zzgl. Steuern. Aktuell ist er noch für 10% im Sale, kostet also nur etwa 89 €, und trotzdem kommt man, wenn man die Steuern einberechnet, schon auf 107 €.


    Und so ganz "unbeachtet" ist er auch nicht, da ich vermutlich den gleichen Stream verfolgt habe wie Mina. Klar, ist natürlich nichts Großes und nichts von den offiziellen Seiten. Aber reicht aus, um einen Eindruck zu bekommen, dass er seine 107 €+ absolut nicht wert ist, zumindest in meinen Augen. Nicht, bevor da nicht noch zahlreiche Patches nachgeliefert werden. Ich war ein wenig hyped drauf, aber aktuell ist er einfach nur eine Frechheit.

  • Damit kommst du leider nicht hin. Das Tool kostet 99 € zzgl. Steuern. Aktuell ist er noch für 10% im Sale, kostet also nur etwa 89 €, und trotzdem kommt man, wenn man die Steuern einberechnet, schon auf 107 €.


    Und so ganz "unbeachtet" ist er auch nicht, da ich vermutlich den gleichen Stream verfolgt habe wie Mina. Klar, ist natürlich nichts Großes und nichts von den offiziellen Seiten. Aber reicht aus, um einen Eindruck zu bekommen, dass er seine 107 €+ absolut nicht wert ist, zumindest in meinen Augen. Nicht, bevor da nicht noch zahlreiche Patches nachgeliefert werden. Ich war ein wenig hyped drauf, aber aktuell ist er einfach nur eine Frechheit.

    War mir gar nicht bewusst, dass es Onlineshops gibt, die ihre Preise exklusive Steuern angeben. Danke für den Hinweis.


    Mit "unbeachtet" bezog ich mich darauf, dass es quasi keine Diskussionen oder Wasserstandsmeldungen zuletzt in den Foren gab. Im RPG Atelier-Forum beispielsweise war der letzte Post zum Unite vor über einem Jahr im April 2022, dazwischen war der Thread einfach tot. Die offizielle Twitterseite vom Unite hat auch nur unter 3000 Follower und kriegt vielleicht mal 100 Likes für einen Post. Das ist im Vergleich zu anderen Makerveröffentlichungen schon wenig Hype meiner Erinnerung nach. Aber du hast natürlich recht, er ist nicht gänzlich unbeachtet. Aber eben wohl auch kein Smashhit, auf den die gesamte Community nägelknabbernd gewartet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir die volle Dröhnung Don gegönnt und seinen sehr ausführlichen Test angesehen hab den Tag über, muss ich außerdem sagen, dass mir persönlich der Maker für 100 Euro zu wenig Neuerungen hat.


    Mal abgesehen von der Grafik, gibt es weniger Musikstücke als in den Vorgängern und kaum Neuerungen, die "besser" sind als die letzten Maker, der MZ beispielsweise.


    Ich habe 12 Stunden lang gesehen, wie jemand den Maket getestet hat und mir sind nur 2 positive Dinge im Kopf geblieben. Aber im Gegenzug auch 1000 negative.


    Und Don ist wirklich niemand der uns den Maker schlecht reden will und alles extra mies verpackt hat.

    Er hat immer wieder versucht dem Maker ne Chance zu geben und noch irgendwo positive Merkmale, Fitzelchen zu finden, aber da war einfach nichts da...


    Und für die bisschen Neuerungen wie automatischer Textumbruch oder leichteres Anlegen von Bewegungsrouten brauch ich halt keinen neuen Maker kaufen.


    Von der Handhabung und den Möglichkeiten ist er (bis jetzt) in meinen Augen kaum eine Steigerung zum MZ.

  • Ich habe mir auch gerade die ersten Videos auf YT angeschaut.

    Ist ja ganz cool, dass endlich die Möglichkeit besteht die Anzahl der Frames für einen Charakter selbst zu bestimmen, sowie die Geschwindigkeit der Animation. Das ist etwas, das ich beim Maker immer schmerzlich vermisse. Ein paar gute Änderungen konnte ich also schon feststellen. Jedoch sind es alles Sachen, die eine moderne Engine einfach auch können sollte.

    Der Unite ist dennoch wenig attraktiv für mich. Besonders bei diesem happigen Preis.

    Ich hab es im alten Forum schon in einem Thread zum Unite gesagt und ich erwähne gerne nochmal, dass der RPG Architect eine absolute großartige Alternative ist, wenn man sich vom Maker eingeschränkt fühlen sollte.

    Im EA für knappe 30 Taler lohnt es, da einen genaueren Blick drauf zu werfen.

  • Stimmt, haben das im Forum nicht so krass verfolgt wie damals beim MZ da ich auch die News Politik irgendwie nicht verstanden habe. Manchmal gab es devblogs, manchmal Twitternews. Naja jetzt ist er ja da! Danke fürs aufmerksam machen.


    Hier der Link zu donf204s 12h Stream

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ne gute Englische Zusammenfassung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Sehr Schade, wenn die Ersteindrücke schon recht durchwachsen sind. Ich hatte zwar sowieso nicht vor ihn mir zu holen, da ich mir erst im April den MZ zugelegt habe. Daher lasse ich gerne anderen den Vorzug und über 100 € sind trotzdem eine Hausnummer. Die mal nicht jeder mal ebenso stemmen kann und dann anscheinend noch für wenig Umfang. Dann doch erst einmal entspannt zurücklehnen und abwarten.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung! Das bestätigt ein wenig die Vermutung, die in der Vergangenheit immer mal wieder geäußert wurde: Nämlich dass der Unite kein Pflichtkauf für Personen sein wird, die das "klassische Makererlebnis" suchen, sprich mit den vorhandenen Funktionen und Ressourcen arbeiten wollen und so fort. Da scheint er deiner Beschreibung nach ja recht nah an den bestehenden Produkten zu sein.


    Ich glaube, dass die große Neuerung des Unite generell die Integration in Unity und damit verbunden der Zugriff auf Unity-Tools sein dürfte. Für mich persönlich steht und fällt die Attraktivität des neuen Programms damit, wie gut oder schlecht sich der Maker mit anderen Plugins und den sonstigen Funktionen von Unity verträgt. Also wie bspw. die Performance mobil/am Desktop ist, wenn man die Auflösung nach oben schraubt. Ob Mapping außerhalb des Rasters, Pixel-Movement, eigenes UI, bessere Kollisionsabfrage und diverse andere Funktionen immer noch eher schlecht als recht über viele einzelne Plugins laufen, die sich unter einander nicht gut verstehen. Oder ob das durch die Plug-In-Ersteller nun einfacher zu streamlinen ist, da sie nun auf C# zugreifen können.


    Ich werde auf jeden Fall auch gleich mal in DonFs-Video schauen und dann auch abwarten, wie so die ersten Reaktionen auf dem Plug-In-Markt sind. Spannende Veröffentlichung auf jeden Fall.

  • Das Ding hat echt viele coole Kleinigkeiten, die geändert wurden und die ich gerne hätte, alleine sowas wie verbessertes Englisch?! ... aber es ist in seinen Möglichkeiten und seinem Fokus auch ziemlich stark verändert und zieeemlich weit entfernt von meinen Ansprüchen und Fähigkeiten. (Was interessiert mich Unity?!) Blöde Mischung, ich hätte gerne nur den ersten Part davon. ^_~ Und da ich mich gerade an den MZ gewöhnt und keinen Bock habe, mich für 90€ neu einzuarbeiten ... nö.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Ich habe den neuen Maker tatsächlich permanent verfolgt. Jeden zweiten Tag auf der Twitter Seite die vorgestellten Neuerungen mir über Monate hinweg angesehen. Aber auch das Video von Don...
    Ein seltsames Gefühl in mir... Ich wollte mit dem MZ üben und 1-2 Projekte umsetzen und dann auf den neuen maker wechseln. Das wird vermutlich auch noch irgendwann geschehen. Aber nach diesen ersten Eindrücken warte ich wirklich noch einige Monate und lasse ihn reifen. Mich stören massiv die Lags in Dons Video. Das und einige der Bugs müssen echt nachgebessert werden. Danach kann ich mir gut vorstellen ihn zu kaufen. Mir geht es auch nicht um die 100 Euro, sondern um die miese Qualität die da als zu früh raus geworfenes Produkt vorgestellt wird.
    Ich habe Zeit... in den kommenden Monaten habe ich keine Zeit zum Makern und im Oktober wäge ich den Kauf dann nochmal ab.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Ich hab es im alten Forum schon in einem Thread zum Unite gesagt und ich erwähne gerne nochmal, dass der RPG Architect eine absolute großartige Alternative ist, wenn man sich vom Maker eingeschränkt fühlen sollte.

    Ich habe mir den Architect mal eben angesehen, gibt es für den dann eigentlich auch Plugins oder sieht es dazu eher mager aus? und sind deine benannten Wünsche vom Unite dort möglich? ;

    Ist ja ganz cool, dass endlich die Möglichkeit besteht die Anzahl der Frames für einen Charakter selbst zu bestimmen, sowie die Geschwindigkeit der Animation.


    Und zum Unite..

    Ich finde es immer schade, bei Nachfolgern einer Spielreihe, dass es leider immer wieder Kontras gibt, die meist im vorrigen Spiel bereits behoben waren, aber dann nicht übernommen werden. Als Beispiel kann ich da mal den Vergleich XP und MV nehmen, man hatte bereits im XP eine höhere Frame Aktion der Charsets, wieso hatte man diese wieder im MV eingeschränkt oder gar nicht die Möglichkeit offen gelassen aus beiden zu wählen? Auch gibt es zum Beispiel von der DS Version, mit der ich ja angefangen habe und sehr lange gezockt habe und sie ab und zu immer noch anspiele, auch Features, die ich z.B. im MV vermisse. Da frage ich mich immer, ob die Entwickler echt vor ner Tafel stehen und sagen wir dürfen nur eine bestimmte an Anzahl Pros mit ins neue Spiel nehmen oder ob die das bei lauter Arbeit einfach übersehen? Ist ja nicht auch so als würde ihre Spielerschaft nicht nach gewissen Neuerungen und alten Sachen rufen.

    Ist mir wirklich ein Rätsel. Ich werde mir den Unite auf jeden Fall nicht besorgen, auch wenn es wieder tolle Features geben soll, so weiß ich das wieder gute Dinge aus den vorrigen Spielen mit sicherheit wieder entfernt worden sind - was mich nach dem Kauf nur ärgern würde. X/

  • Saniis

    Man benötigt im RPG Architect eigentlich keine Plugins.

    Es soll in der Zukunft (die Engine ist im EA) zwar Plugin support geben,

    aber du kannst eigentlich alles ohne machen.

    All das, wofür du im Maker Plugins benötigst, ist da schon oder wird

    noch integriert.

  • Ich sehe auch abseits der miesen Qualität keinen Anlass, zu wechseln. Ich bin mit dem MV und seinen Möglichkeiten rundum zufrieden. Vielleicht irgendwann auf den MZ, da er einige Features hat, die mir gefallen, aber auf den Unite - dafür gibt es schlichtweg keinerlei Grund. Selbst wenn es den gäbe, wäre Laggen für mich ein Ausschlusskriterium. Ich will flüssig arbeiten.

  • Vermutlich ist das allgemeine Interesse an dem neuen RPG Maker ohnehin nicht sehr groß und zugleich lief auch der Summer Jam. Ich habe grade festgestellt, dass es einen Patch mit vielen Verbesserungen gab.
    WENN ich das richtig verstanden habe, dass hat sich da einiges an den Bearbeitungszeiten geändert.
    Mag mal jemand mit dem Unite Maker schauen wie sich das auswirkt? DonF?

    Version 1.00.02 – RPG MAKER UNITE

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!