Tutorials - Text oder Video, lang / ausführlich oder kurz? PDF-Tutorials? Sonstiges?

  • Was ist euch lieber? 9

    1. kurzes Video (3) 33%
    2. langes & ausführliches Video (~30-45 Minuten) (3) 33%
    3. kurzes Text-Tutorial (4) 44%
    4. langes & ausführliches Text-Tutorial (4) 44%
    5. Text-Tutorial als PDF (2) 22%
    6. Kommt drauf an (2) 22%
    7. Sonstiges (0) 0%
    8. Ich bin Anfänger (0) 0%
    9. Ich bin Fortgeschrittener (4) 44%
    10. Ich bin Experte (0) 0%

    Servus,


    was ist bei Tutorials euch lieber? Lieber ein Video wo jemand redet & erklärt, ein langes Text-Tutorial, dass ihr in eurem Tempo Schritt für Schritt durchlesen könnt?


    Bei Videos: wäre euch da kurze & geschnittene Videos lieber? Würdet ihr auch ungeschnittene Tutorials mit ca. 45 Minuten anschauen oder sogar länger wenn es sehr anfängerfreundlich ist?


    Bei Texten: wäre ein kurzes & knappes Tutorial, was nicht um den heißen Brei rum schreibt lieber? Würdet ihr einen sau langen & sehr ausführlichen Text durchlesen, dass auch Grundmechaniken, etc. erklärt (also sehr Anfänger freundlich ist)?


    Heut zu Tage sind PDFs gang und gäbe... wie sieht es mit Tutorials per PDF aus? Könnt ihr PDFs problemlos öffnen / anschauen?


    Sonstiges?


    Da ich nicht meine "Theards der Schande" aus dem alten Forum hier weiter führen möchte... ich Frage nur für einen Freund. :D Eventuell auch für andere Interessant, die das wirklich vorhaben bzw. schon machen.

  • Das ist eine Frage, die niemand für die Allgemeinheit beantworten kann, da jeder ein anderes Fähigkeits-Level und eine andere Methode zum Lernen hat.

    Ich persönlich bevorzuge Text. Je nach Aufgabenstellung sind manche Dinge in Videoform aber leichter zu erklären. Hier bevorzuge ich kurze und bündige Anleitungen. Die ganzen Grundmechaniken können gerne weggelassen werden, das liegt aber daran, dass ich das meiste davon schon kennen müsste (ich schreibe das absichtlich vage, weil man sich manchmal wundert, was man alles noch nicht kennt). Ein Video, das länger geht als 30-40 Minuten schaue ich nur in Ausnahmefällen an, wenn es mich wirklich interessiert und ich die Zeit dafür aufbringen kann.

    Wenn du jetzt aber einen Anfänger fragst, wird er dir vermutlich sagen, dass er es gerne Schritt für Schritt hätte, weil er die Grundlagen noch nicht kennt.

    PDFs kann ich problemlos öffnen und denke mal, das können die meisten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Tutorials finde ich "Reden & Erklären" Sinnvoll. Wichtig ist für mich das nicht vorher 5 Minuten mal um Gott und die Welt geredet wird sondern, dass man gleich zum Punkt kommt. Wenn man nicht nachkommt kann man das Video ja pausieren :)

  • Also, hab früher ja YouTube-Videos gemacht. Bei Tutorials Videos, würde ich immer erst den Leuten zeigen, was ich präsentieren möchte. Danach zeige ich Schritt für Schritt, wie ich es mit dem Maker aufgebaut habe.

    Es sollten bei Tutorials für den Maker kurze Videos sein, es sei den du willst, Tag-Nacht System oder andere Sachen erklären, die etwas länger sind. Da würde ich max auf 10-15 Min gehen und einen 2-3 Teiler machen,

    da die Leute vielleicht nicht die komplette Länge sich merken können. Es gibt auch Tutorials, wo man leise noch Musik unterlegt, damit das Gefühl vom erklären sich natürlicher anhört. Also so habe ich meine Erfahrungen damals gemacht :) Fast vergessen, deutlich und normal reden, damit die Leute es auch verstehen.

  • Bei Tutorials finde ich "Reden & Erklären" Sinnvoll. Wichtig ist für mich das nicht vorher 5 Minuten mal um Gott und die Welt geredet wird sondern, dass man gleich zum Punkt kommt. Wenn man nicht nachkommt kann man das Video ja pausieren :)

    Ich fühle dich. Es gibt dahingehend nichts unangenehmeres als wenn dir jemand die Welt erklären möchte. Fachlich und sachlich auf den Punkt kommen. Das wesentliche erklären und erläutern und ggf. ein paar spannende Anekdoten oder Abstecher. Es gibt leider viele Leute die das nicht begreifen und denken es muss ein langes Video werden, was in meinen Augen totaler quatsch ist.

    [...]

    Es sollten bei Tutorials für den Maker kurze Videos sein, es sei den du willst, Tag-Nacht System oder andere Sachen erklären, die etwas länger sind. Da würde ich max auf 10-15 Min gehen und einen 2-3 Teiler machen,

    [...]

    Es kommt hier, aber auch sehr stark auf das Thema an. Denn hier muss man dann auf seine Zielgruppe eingehen, will ich einen blutigen Anfänger etwas erklären muss ich auch weiter ausholen um ihn mitzunehmen. Habe ich jedoch einen fortgeschrittenen vor mir müsste ich das auch berücksichtigen und z.B. per Timestamp drauf hinweisen. Damit die Fortgeschrittenen gleich zum wesentlichen springen können.


    Zielgruppengerechte Darstellung macht viel aus.

  • Da stimme ich dir zu, Kain. Man kann auch seine Community fragen, was sie für Tutorials sehen wollen. Es gibt viele Möglichkeiten. Also wenn ich nur Maker Videos machen würde, würde ich am Anfang Anfänger bezogene Videos machen und später etwas fortgeschrittene Videos. Sobald man dann einige Leute erreicht hat, würde ich ein Spiel mit meiner Community bauen, die entscheiden können, was in die Welt kommt :) Ich denke so hat jeder etwas davon. Klar, man kann nicht alle glücklich machen, aber man kann sich damit schon eine Stütze bauen :).

  • Also, hab früher ja YouTube-Videos gemacht. Bei Tutorials Videos, würde ich immer erst den Leuten zeigen, was ich präsentieren möchte. Danach zeige ich Schritt für Schritt, wie ich es mit dem Maker aufgebaut habe.

    Das finde ich die perfekte Herangehensweise. :)


    Ich finde Tutorials schwierig, in denen Schritte übersprungen werden in der Annahme, der Zuschauer wüsste schon, was gemeint sein müsse. Darum mag ich es, wenn sehr präzise vorgegangen wird ohne Lücken.

  • Als ich damals anfing mit dem RPG Maker habe ich meist englische Videos geschaut, weil ich im deutschsprachigen Raum nichts Passendes gefunden habe. Ich finde es immer wichtig, auch einfache Sachen zu erklären, da es immer Leute gibt, die das noch nie gehört haben. Ich möchte, sobald mein Erstlingswerk fertig ist, mir eine Webseite aufmachen, die einem den Maker nahelegen soll. So wie man Duolingo nutzen kann um Sprachen zu lernen :).

  • Bei Tutorials gilt für mich: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Gerne schnell zum Punkt kommen, aber keine Schritte auslassen.

    Persönlich schaue ich Tutorials fast ausschließlich in Videoform. Wenn Text, dann lieber PDF, weil man dort freier Bilder platzieren kann und es gut lesbar gestalten kann.

  • Ich persönlich bevorzuge Text-Tutorials mit ausreichend Bildern zum Veranschaulichen. Aber wenn ein Thema zu komplex ist, und der Text dann zu lang wird ist mir ein Video dann doch lieber.^^
    Da ist halt nur wichtig sich vorher zu überlegen, was man sagen will. Ein Tutorial bei dem jedes dritte Wort "Ähhhm" ist, ist einfach nur anstrengend^^

  • Ich bevorzuge auch Text-Tutorials mit Bildern, falls eine Beschreibung zu aufwändig wäre. Videos haben für mich den Nachteil, dass es länger dauert, sie zu schauen, und dass sie oft nicht auf den Punkt kommen. Gerade bei Spielhilfen, auch wenn das nur im weitesten Sinne Tutorials sind, finde ich es anstrengend, wenn das Video, das mir sagen will wo Gegenstand x ist, 5 Minuten lang ist und der eigentliche Lageort wird dann in ein paar Sekunden gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!