Tutorials - Text oder Video, lang / ausführlich oder kurz? PDF-Tutorials? Sonstiges?

  • Was ist euch lieber? 9

    1. kurzes Video (3) 33%
    2. langes & ausführliches Video (~30-45 Minuten) (3) 33%
    3. kurzes Text-Tutorial (4) 44%
    4. langes & ausführliches Text-Tutorial (4) 44%
    5. Text-Tutorial als PDF (2) 22%
    6. Kommt drauf an (2) 22%
    7. Sonstiges (0) 0%
    8. Ich bin Anfänger (0) 0%
    9. Ich bin Fortgeschrittener (4) 44%
    10. Ich bin Experte (0) 0%

    Servus,


    was ist bei Tutorials euch lieber? Lieber ein Video wo jemand redet & erklärt, ein langes Text-Tutorial, dass ihr in eurem Tempo Schritt für Schritt durchlesen könnt?


    Bei Videos: wäre euch da kurze & geschnittene Videos lieber? Würdet ihr auch ungeschnittene Tutorials mit ca. 45 Minuten anschauen oder sogar länger wenn es sehr anfängerfreundlich ist?


    Bei Texten: wäre ein kurzes & knappes Tutorial, was nicht um den heißen Brei rum schreibt lieber? Würdet ihr einen sau langen & sehr ausführlichen Text durchlesen, dass auch Grundmechaniken, etc. erklärt (also sehr Anfänger freundlich ist)?


    Heut zu Tage sind PDFs gang und gäbe... wie sieht es mit Tutorials per PDF aus? Könnt ihr PDFs problemlos öffnen / anschauen?


    Sonstiges?


    Da ich nicht meine "Theards der Schande" aus dem alten Forum hier weiter führen möchte... ich Frage nur für einen Freund. :D Eventuell auch für andere Interessant, die das wirklich vorhaben bzw. schon machen.

  • Das ist eine Frage, die niemand für die Allgemeinheit beantworten kann, da jeder ein anderes Fähigkeits-Level und eine andere Methode zum Lernen hat.