Grüß göttle,
anbei mal eine Auflistung meiner kleinen "mini-plugins", diese eventuell irgendwann mal erweitert oder geupdated wird. Da es simple, kurze / kleine Plugins sind, die nicht viel machen, können diese komplett frei verwendet werden (auch für kommerzielle Projekte) & OHNE mich in den Credits erwähnen zu müssen. Alle Plugins sind in englischer Sprache!
1. Klickt auf den Download-Link oder kopiert & fügt ihn in die Adress-Liste ein.
2. Klickt auf "Raw"
GitHub_Tut_Step2.png
3. Macht ein rechtsklick und klickt auf "Speichern unter...". Fertig
➤ GoS_BGMsave | MZ✔ | MV✔
➥ Download: https://github.com/GamesOfShad…/blob/main/GoS_BGMsave.js
➥ Beschreibung: Mit diesem Plugin kannst du mehrere BGMs speichern und an der gespeicherten Stelle wieder abspielen.
- Um ein BGM an der aktuellen stelle zu speichern nutze den plugin-command: saveBGM ID
- Um diesen später wieder an gespeicherten Stelle abzuspielen verwende: playBGM ID
*Verwende die selbe ID
**ID kann natürlich umgeändert werden.
Beispiel: saveBGM Musik1
Beispiel: playBGM Musik1
Beispiel: saveBGM BossMusik
Beispiel: playBGM BossMusik
➤ GoS_BlackBorderTouch | MZ✔ | MV✔
➥ Download: https://github.com/GamesOfShad…n/GoS_BlackBorderTouch.js
➥ Beschreibung: Mit diesem Plugin kannst du Links- und Rechtsklick / Touchinput auf dem schwarzen Rand erlauben.
Zusätzlich ist einstellbar, dass Linksklick auf den schwarzen Rand als Rechtsklick gewertet wird, sowie auch Rechtsklick auf den schwarzen Rand als Linksklick oder jeweils ein Switch bzw. Common-Event aktiviert wird. (*Du musst den Switch manuell wieder deaktivieren)
Diese erwähnten schwarzen Ränder tauchen sehr gerne auf, wenn die Fenstergröße von deinem Spiel geändert wird oder bei Fullscreen (speziell Smartphones und Tablets sind davon betroffen).
Falls du ein Plugin nutzt, mit dem du Maus- / Touchinput deaktivieren und wieder aktivieren kannst, so könnte es vielleicht inkompatibel sein - je nachdem, wie es gecoded wurde.
Falls es so wäre bzw. du eins benötigst, kannst du z.B. "POR_InputBlockKM" von Poryg nutzen (https://github.com/Poryg1/RPG-…aster/POR_InputBlockKM.js)
➤ GoS_Change_LevelUp_TextBG | MZ✔ | MV✔
➥ Download: https://github.com/GamesOfShad…_Change_LevelUp_TextBG.js
➥ Beschreibung: Mit diesem Plugin kannst du den Hintergrund vom Level-Up-Text ändern.
Es gibt drei Optionen (0 = Window / Normal, 1 = gedimmt, 2 = transparent).
➤ GoS_FontSize | MZ✔ | MV✔
➥ Download für MV: https://github.com/GamesOfShad…b/main/GoS_FontSize_MV.js
➥ Download für MZ: https://github.com/GamesOfShad…b/main/GoS_FontSize_MZ.js
➥ Beschreibung: Mit diesem Plugin kannst du die Schritte der Textvergrößerung ändern, um den Text 'x' kleiner und 'y' größer zu machen mit hilfe von \} & \{.
Du kannst auch die standard Font-Größen ändern:
- System Default (ändert eigentlich alles)
- Text-Message (ändert nur die standard Font-Größe bei "Text anzeigen" und Scroll-Text)
- Battle-Text-Message (ändert nur die standard Font-Größe bei "Text anzeigen" in Kämpfen)
- Number-Input (ändert nur die standard Font-Größe bei Nummer-Eingabe und den zusätzlich angezeigten Text)
- Alle Einstellungen können deaktiviert werden und später mit Plugin-Command(s) geändert werden
Nutze den Wert 0 in der Plugin-Einstellung, um die Funktionen zu deaktivieren bzw. die Standard System Font-Größe zu verwenden.
MV-Plugin-Commands:
- Text-Vergrößerung ändern:
makeFontBigger x
- Text-Verkleinerung ändern:
makeFontSmaller x
- Maximale Text-Größe:
maxFontSize x
- Minimale Text-Größe:
minFontSize x
- Standard System Font-Größe ändern:
defaultSystemFontSize x
- Standard System Font-Größe wieder verwenden:
resetDefaultSystemFontSize
(ersetze x mit einer Nummer)
Beispiel: makeFontBigger 5
MZ-Plugin-Command:
Es gibt nur einen, nutzt du bei einer der Einstellungen den Wert 0, so wird dieser nicht verändert.
Nutzt du die Text-Eingabe und gibst z.B. 'reset' ein, so wird die Einstellung zurück gesetzt (auf den Wert in der Plugin-Einstellung).
Die standardmäßige System Font-Größe kannst du in der Datenbank -> System 2 anpassen, danach über den Plugin-Command (falls gewünscht).
Workshop-Demo für MV: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2878588358
Workshop-Demo für MZ: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2878587784
➤ GoS_VolumeOffset | MZ✔ | MV✔
➥ Download: https://github.com/GamesOfShad…/main/GoS_VolumeOffset.js
➥ Beschreibung: Mit diesem Plugin kannst du die Volumen- / Lautstärkeschritte ändern.
Standardmäßig sind es 20er Schritte, aber hiermit kannst du diese auf 'x' ändern. Anstatt 100%, 80%, 60%, 40%, 20%, 0% kannst du nun z.B. 100%, 90%, 80%, 70%,... einstellen
Somit hat man mehr Kontrolle über die Lautstärke (für mich sind die 20er Schritte einfach zu grob).
Bei Zeit, Lust & Laune würde ich eventuell die Text-Anleitungen mit einem Video ersetzen.
Bei Fragen, Problemen, Wünsche, etc. einfach melden. Ich bin leider noch Anfänger bis Fortgeschrittener, daher werde ich eventuell nicht alles lösen bzw. umsetzen können.