Ein neuer RPG Maker erschien auf der Nintendo Switch! Der RPG Maker WITH.
Somit haben wir auf der Switch nun 2 RPG Maker um unsere Spiele perfekt auch von unterwegs aus zu erstellen.
Ich habe mir den Maker (Die Demoversion!) die letzte Stunde ein bisschen angesehen und möchte euch ein kleines Zwischenfazit da lassen.
Der Preis
Der Maker hat mit 49,99 € einen, meiner Meinung nach, recht hohen Preis.
Möchte man das Komplettpaket mit allen bisher erschienenen DLCs kann man 179,99 Euro im e-shop liegen lassen.
Ob man alle DLCs braucht?
Vermutlich nicht, nein.
Das Startmenü
hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.
Es gibt wohl selbst erstellte Assets, die man herunter laden kann. Leider lied die Seite zum herunter laden bei mir nicht, was an der Demoversion liegen könnte.
Das Mapping
Grundsätzlich war das mappen in Ordnung.
Man hat die MV Grafiken zur Verfügung und wie bei jedem Maker die Möglichkeit sich aus den vorhandenen Ressourcen eigene Tilesets zu erstellen.
Ich habe eine Außenmap erstellt und dafür nicht viel länger gebraucht als ich am PC gebraucht hätte, nachdem ich mich etwas in die Stuerung gefuchst hab.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass es neben den normalen Parallax Hintergründen auch "Vordergründe" gibt, die man auf der Map einblenden kann um beseondere Atmosphären zu erzeugen.
Beim Mappen verwendet der Maker standartgemäß die Auto Ebene, dies lässt sich allerdings leicht umstellen und man kann auch manuell die Ebene auswählen auf der man gerade mappen möchte.
Die Datenbank
ist simultan zur Datenbank des RPG Maker MV aufgebaut. Allerdings tat ich mich anfangs etwas schwer sie im Maker zu finden. Aber keine Sorge, sie ist da!
Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Kachelset Erstellung:
Heldenerstellung:
Wie man auf den folgenden Bildern gut erkennen kann, gibt es für die Helden neue Facesets, die von den Standart Grafikrn des MV, die wir kennen deutlich abweichen.
An sich wirklich toll, aber die gezeigten 8 Helden sind die einzigen mit diesen Zeichnungen im Programm ohne DLCs, was dafür sorgt, dass sie überhaupt nicht zu den Sets der anderen Helden und/oder NPCs passt.
Die Möglichkeit eigene Facesets zu erstellen, wie wir es aus dem RPG Maker MV kennen, habe ich übrigens nicht gefunden.
System:
Hier kann man direkt ein Genre und die ungefähre Länge des Spiels abgebeb, was ich sehr angenehm finde.
Ansonsten sind die Einstellungen noch etwas genauer unterteilt aber im Großen und Ganzen wieder vergleichbar mit dem RPG Maker MV und MZ.
Events:
Wie es zu erwarten ist, ist das Eventen auf der Switch etwas friemelig, aber wenn man sich mit den Menüs und Untermenüs etwas auskennt (auch hier wieder mit dem MV zu vergleichen) findet man sich doch ganz gut zurecht.
Die Eingabe von Texten ist auf der Switch natürlich auch langwieriger, als über die Tastatur am PC, aber das sollte jedem bewusst sein, der sich entscheidet sein Spiel mit der Switch zu erstellen.
Was mir beim Eventen sehr gut gefiel war, dass Events mit ausgefülltem Bild, direkt mit dem Spieler auf eine Ebene gesetzt werden, leere Bilder werden unter den Spieler gesetzt .
Beim Eingeben von Textboxen kann man sich eine tolle Übersicht aller möglichen Textoptionen anzeigen lassen. (Die is auch sinnvoll für alle die am PC arbeiten, falls ihr die abspeichern wollt).
Wem es wichtig ist, auch die Schnellereignise wie Türen, Truhen und Teleports sind verfügbar.
Im Mapbildschirm hat man links übrigens, wie beim RPG Maker MZ eine Übersicht aller auf dieser Map verwendeten Events.
Zudem bietet der Maker die Möglichkeit einer schönen Anzeige der bisher erstellten Maps.
Mein (vorläufiges) Fazit
Ich bin unentschlossen, ehrlich gesagt. Im Großen und Ganzen ist der RPG Maker WITH ein solider Maker mit dem man toll arbeiten kann.
Aber für mich sind es einfach zu wenig Differenzen zum RPG Maker MV der ebenfalls für die Switch erschien.
Die beiden Maker nutzen die selben Grafiken und ähneln sich auch in der Steuerung, weswegen ich die Veröffentlichung des WITH einfach nicht verstehen kann.
Ebenfalls finde ich den Preis sehr hoch, aber das sind wir von der Switch ja (leider) gewohnt.
Wie Jitsu mir schrieb, ist wohl Crossplay zwischen den Switch und PS5 erstellten Spielen möglich.
Wenn ich es übrigens richtig verstanden habe, reicht das Herunterladen der Demo aus um die erstellten Spiele spielen zu können.
Ich fasse mein Fazit mal in Pro und Contra zusammen:
Contra
- Recht teuer, und viele DLCs statt ein Komplettpaket
- Kaum Unterschiede zum RPG Maker MV
- Fehlender Charaktereditor
- Steuerung durch viele Untermenüs teilweise komplex
- Langsames Schreiben von Textboxen
- Neue Heldengrafiken passen nicht zum Rest
Pro:
+ Vordergründe
+ Im Spiel läuft man sehr flott
+ Gute Erklärungen und es steht immer dran was man drücken muss um in ein anderes Menü zu kommen
Ich denke der Maker ist schon okay für das was er ist, aber haben wir wirklich einen RPG Maker MV 1.2 auf der Switch gebraucht?
Hier zum Abschluss noch n kurzes Video zum Testspiel auf der Switch.
Werdet ihr euch den Maker holen? Oder euch zumindest die Demo anschauen? Lasst es mich gern mal wissen!