Kurz mal rein geschaut - Der RPG Maker WITH

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 746 times. The latest Post (December 29, 2024 at 4:00 AM) was by TheGamingGalaxie.

• Ein neuer RPG Maker erschien auf der Nintendo Switch! Der RPG Maker WITH.

Somit haben wir auf der Switch nun 2 RPG Maker um unsere Spiele perfekt auch von unterwegs aus zu erstellen.

Ich habe mir den Maker (Die Demoversion!) die letzte Stunde ein bisschen angesehen und möchte euch ein kleines Zwischenfazit da lassen.

Der Preis

Der Maker hat mit 49,99 € einen, meiner Meinung nach, recht hohen Preis.

Möchte man das Komplettpaket mit allen bisher erschienenen DLCs kann man 179,99 Euro im e-shop liegen lassen.

Ob man alle DLCs braucht?

Vermutlich nicht, nein.

Das Startmenü

hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.

Es gibt wohl selbst erstellte Assets, die man herunter laden kann. Leider lied die Seite zum herunter laden bei mir nicht, was an der Demoversion liegen könnte.

Das Mapping

Grundsätzlich war das mappen in Ordnung.

Man hat die MV Grafiken zur Verfügung und wie bei jedem Maker die Möglichkeit sich aus den vorhandenen Ressourcen eigene Tilesets zu erstellen.

Ich habe eine Außenmap erstellt und dafür nicht viel länger gebraucht als ich am PC gebraucht hätte, nachdem ich mich etwas in die Stuerung gefuchst hab.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass es neben den normalen Parallax Hintergründen auch "Vordergründe" gibt, die man auf der Map einblenden kann um beseondere Atmosphären zu erzeugen.

Beim Mappen verwendet der Maker standartgemäß die Auto Ebene, dies lässt sich allerdings leicht umstellen und man kann auch manuell die Ebene auswählen auf der man gerade mappen möchte.

Die Datenbank

ist simultan zur Datenbank des RPG Maker MV aufgebaut. Allerdings tat ich mich anfangs etwas schwer sie im Maker zu finden. Aber keine Sorge, sie ist da!

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Kachelset Erstellung:

Heldenerstellung:

Wie man auf den folgenden Bildern gut erkennen kann, gibt es für die Helden neue Facesets, die von den Standart Grafikrn des MV, die wir kennen deutlich abweichen.

An sich wirklich toll, aber die gezeigten 8 Helden sind die einzigen mit diesen Zeichnungen im Programm ohne DLCs, was dafür sorgt, dass sie überhaupt nicht zu den Sets der anderen Helden und/oder NPCs passt.

Die Möglichkeit eigene Facesets zu erstellen, wie wir es aus dem RPG Maker MV kennen, habe ich übrigens nicht gefunden.

System:

Hier kann man direkt ein Genre und die ungefähre Länge des Spiels abgebeb, was ich sehr angenehm finde.

Ansonsten sind die Einstellungen noch etwas genauer unterteilt aber im Großen und Ganzen wieder vergleichbar mit dem RPG Maker MV und MZ.

Events:

Wie es zu erwarten ist, ist das Eventen auf der Switch etwas friemelig, aber wenn man sich mit den Menüs und Untermenüs etwas auskennt (auch hier wieder mit dem MV zu vergleichen) findet man sich doch ganz gut zurecht.

Die Eingabe von Texten ist auf der Switch natürlich auch langwieriger, als über die Tastatur am PC, aber das sollte jedem bewusst sein, der sich entscheidet sein Spiel mit der Switch zu erstellen.

Was mir beim Eventen sehr gut gefiel war, dass Events mit ausgefülltem Bild, direkt mit dem Spieler auf eine Ebene gesetzt werden, leere Bilder werden unter den Spieler gesetzt .

Beim Eingeben von Textboxen kann man sich eine tolle Übersicht aller möglichen Textoptionen anzeigen lassen. (Die is auch sinnvoll für alle die am PC arbeiten, falls ihr die abspeichern wollt).

Wem es wichtig ist, auch die Schnellereignise wie Türen, Truhen und Teleports sind verfügbar.

Im Mapbildschirm hat man links übrigens, wie beim RPG Maker MZ eine Übersicht aller auf dieser Map verwendeten Events.

Zudem bietet der Maker die Möglichkeit einer schönen Anzeige der bisher erstellten Maps.

Mein (vorläufiges) Fazit

Ich bin unentschlossen, ehrlich gesagt. Im Großen und Ganzen ist der RPG Maker WITH ein solider Maker mit dem man toll arbeiten kann.

Aber für mich sind es einfach zu wenig Differenzen zum RPG Maker MV der ebenfalls für die Switch erschien.

Die beiden Maker nutzen die selben Grafiken und ähneln sich auch in der Steuerung, weswegen ich die Veröffentlichung des WITH einfach nicht verstehen kann.

Ebenfalls finde ich den Preis sehr hoch, aber das sind wir von der Switch ja (leider) gewohnt.

Wie Jitsu mir schrieb, ist wohl Crossplay zwischen den Switch und PS5 erstellten Spielen möglich.

Wenn ich es übrigens richtig verstanden habe, reicht das Herunterladen der Demo aus um die erstellten Spiele spielen zu können.

Ich fasse mein Fazit mal in Pro und Contra zusammen:

Contra

- Recht teuer, und viele DLCs statt ein Komplettpaket

- Kaum Unterschiede zum RPG Maker MV

- Fehlender Charaktereditor

- Steuerung durch viele Untermenüs teilweise komplex

- Langsames Schreiben von Textboxen

- Neue Heldengrafiken passen nicht zum Rest

Pro:

+ Vordergründe

+ Im Spiel läuft man sehr flott

+ Gute Erklärungen und es steht immer dran was man drücken muss um in ein anderes Menü zu kommen

Ich denke der Maker ist schon okay für das was er ist, aber haben wir wirklich einen RPG Maker MV 1.2 auf der Switch gebraucht?

Hier zum Abschluss noch n kurzes Video zum Testspiel auf der Switch.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Werdet ihr euch den Maker holen? Oder euch zumindest die Demo anschauen? Lasst es mich gern mal wissen!

• Cool, vielen Dank für den ausführlichen Bericht :)

Konsolenversionen kommen für mich persönlich nicht infrage, erstens weil ich keine Konsole besitze ( :D) und zweitens weil mir die Steuerung am PC einfach lieber ist.

Was mir beim Eventen sehr gut gefiel war, dass Events mit ausgefülltem Bild, direkt mit dem Spieler auf eine Ebene gesetzt werden, leere Bilder werden unter den Spieler gesetzt .

Das ist beim MV übrigens auch so :)

• Cooler Überblick, vielen Dank!

Ich war früher immer schon massiv verwirrt, als ich gehört habe, dass es RPG-Maker-Varianten für das SNES und andere Konsolen gab ... Ich meine, da ist es heute, mit dem allgegenwärtigen Internet, doch schon deutlich naheliegender. :D

... und TROTZDEM würden mich keine zehn Pferde dazu kriegen, so ein Programm auf etwas anderem als dem PC zu benutzen. :S

ABER eine interessante Facette an diesen Programmen: Es zeigt für mich einmal mehr, dass es beim Makern (für viele) nicht darum geht, irgendwas fertigzukriegen, sondern um den Prozess an sich und den Spaß dabei. Und das ist doch auch etwas Nettes!

header_german.jpg?t=1679591330

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

• Ich denke dass so etwas besonders für jüngere Spieler interessant sein kann. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass ich früher sehr viel Spaß damit gehabt hätte :).

Aber das Ganze erübrigt sich wohl für jeden, der den Maker schon auf dem PC hat (Oder die Vorgängerversion für die Switch besitzt).

Dass es keinen Charakter-/Faceset-Editor gibt ist wirklich schade, besonders bei einer Konsolenversion (Bei der man wahrscheinlich keine Grafiken einfach importieren kann?) wäre so etwas wichtig gewesen. Vielleicht kommt ein Face Generator ja noch als DLC für 19,99 € oder so ^^

• Zum Anfixen bestimmt nicht schlecht - immerhin ein gutes Argument, sich einen PC zu holen, wenn man Gefallen am Makern findet.

Auf die Vordergrund-Funktion bin ich etwas neidisch. Natürlich kann man das alles mit Plugins etc. machen, aber gerade am Anfang ist das doch deutlich einfacher. Könnten die schon noch im MZ mit reinpatchen.

• Auf die Vordergrund-Funktion bin ich etwas neidisch. Natürlich kann man das alles mit Plugins etc. machen, aber gerade am Anfang ist das doch deutlich einfacher. Könnten die schon noch im MZ mit reinpatchen.

Zumal bereits seit dem MV ein Plugin mitgeliefert mit, was genau das macht. Sollte doch daher kein Problem sein, das in den MZ zu integrieren...

Für mich wäre dieser Maker auch nichts. Bin einfach zu sehr den Komfort der PC-Version gewöhnt ^^

• Um neue Rekruten für die Maker Armee zu rekrutieren vielleicht nicht schlecht. Wer einen PC hat, wird aber eher die Maker dort nutzen. Außerdem finde ich es langsam echt faul, das diese Konsolen Maker kein eigenes vollwertiges RTP haben wie es beim DS und dem FES der Fall war.

Trinity und With sind eigentlich nur eingeschränktere Versionen des MV und MZ.

• Ist vielleicht interessant, wenn man unterwegs ist und keinen Laptop hat oder so um vllt kleine Prototypen zu bauen.
    Ich glaube aber, dass ein komplettes Spiel sehr langatmig wird.

Ich weiß gar nicht, kann man eigene Grafiken hinzufügen oder nur die DLCs verwenden?
    Dann wäre das ganze nochmal etwas unattraktiver.

LG
    CupHogGames

• Nachteil ist natürlich auch für viele Leute die PlugIns benutzen ob überhaupt PlugIns in diesem Maker akzeptiert werden. Nintendo ist ja schon bei vielen Dingen recht hart und gerade PlugIns wie den HudMaker oder einige PlugIns von "VisuStella" wie das Questlog kann ich einfach auch für meine Games nicht mehr missen. Denke nicht das solche PlugIns auf der Switch möglich wären.

Ansonsten aber ein Maker der bestimmt Switch-Fans auf ihre Kosten bringen wird. Und das Assets und Sprites teuer sind die man sich dazu kauft... nun... Pustekuchen - ist genau so wie auf dem PC wenn man sich Steam Sprites und Assets besorgt, geschweige denn bei mir, denn ich benutze sage und Schreibe 2 AIs für mein Game für die ich monatlich Geld hinblättere getimg und fotor wo ich die gemachten Animationen dann noch nachträglich in ezgif als png's mir in Einzelbilder umwandeln lasse. Dann noch mit der richtigen Frames-Anzahl in den Maker eingebaut hat man dann ein schönes Smoothes Ergebnis von Charakteranimationen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!