Umfrage zu euren Vorlieben

  • Ich hab mir gedacht, ich mache mal eine allgemeine, auswertbare Umfrage zum Thema "Was ist euch in einem Makerspiel besonders wichtig?" auf. Es kann natürlich auch begründet und diskutiert werden, aber in erster Linie ist das Ziel eine (sicher nicht repräsentative) Statistik.


    Es geht nur um Makerspiele und wenn die Wichtigkeit angegeben werden soll, dann ist 1 immer das Minimum.


    1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)

    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

  • Hat man nicht die Möglichkeit, hier direkt eine Umfrage zu starten? Ich hab das, glaube ich zumindest mal gesehen.

    Ich tue mich generell schwer mit einer Skala von 1 bis 10, ich bevorzuge eher kleinere, weil ich bei so großen Zahlen nie weiß, was ich nehmen soll <X

    1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)

    Klassisches Rollenspiel, wie in UiD interessieren mich am meisten.


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Gerade bei Maker-Spiele ist mir das Gameplay am wichtigsten. Daher gebe ich einfach mal eine 10.


    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Ich habe oft schon erwähnt, dass mir die Handlung nicht besonders wichtig ist und ich es sogar eher als störend empfinde. Ich habe aber bemerkt, dass ich damit eine Minderheit hier bin ^^. Aber Storys haben es bei mir sehr schwer in Videospiele. Aber zumindest die Grundhandlung für das Spiel wäre nett, daher gebe ich mal eine 3.


    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Tatsächlich sehr wichtig. Aber die Musik muss einfach zur Stimmung passen. Aber bislang ist mir hier kaum kein Maker-Spiel im Gedächtnis geblieben. Am ehesten mochte ich hier das Maker-Spiel Seymaru. Gerade am Anfang war die Stimmung sehr schön umgesetzt (mit geklauter Musik), weswegen das Spiel auch bei mir, trotz einige Fehler, immer gut im Gedächtnis geblieben ist.

    Was ich allerdings langsam fast nicht mehr hören kann, sind die Maker Standard Sounds ^^. Irgendwie nutzen viele keine neuen, sondern beschränken sich dabei auf die Maker typischen Menü Sounds.
    Daher gebe ich hier eine 7.


    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Schwierig. Eigentlich würde ich sagen, nicht wichtig, aber ich bevorzuge dann schon deutlich die Grafiken für den alten 2k Maker. Da stört es mich auch nicht, dass die Grafiken oft wiederverwendet werden. Aber seltsamerweise stört mich das bei den neuen Makern oft. Daher gebe ich hier mal eine 6.


    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Maker-Spiele spielen sich sehr ähnlich. Wenn irgendwer was Ausgefallenes ausprobieren will, fühlt es sich manchmal an, als ob man die Limitierung spürt. Hatte mal vor kurzem ein sehr künstlerisches Spiel angespielt. Es sah von den Bildern und der Grafik interessant aus und es hat versucht mal was Neues zu machen. Aber es fühlte sich einfach an wie ein Maker-Spiel.

    Sonst fällt mir gerade kein Spiel ein, dass mal versucht hat was vollkommen anderes zu sein.


    Daher, muss man für mich hier nichts neues probieren. Aber ich geben mal eine 4.

  • Da will ich mal wieder mein Senf dazu geben^^


    1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)

    Vorwiegend RPGs aber auch Simmulationsspiele find ich recht gut^^
    Mir ist dabei aber immer eines wichtig: Man muss sich in irgendeiner Form individualisieren können


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Gameplay ist für mich nicht mal so wichtig daher eher so eine 5


    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Das ist mir (vor allem bei RPGs) das wichtigste also 9!


    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Ist mir sehr wichtig, aber ich finde es auch stilistisch cool, wenn es bei bestimmten Szenen einen Ausreißer gibt.

    Zum Beispiel bei einer Kampfszene eine Humorvoller Sound - Muss aber halt dennoch zu der Handlung noch passen.

    Also: 7


    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Nachdem ich bei den Spielen die ich Spiele irgendwie im Jahr 2015 bis 2020 stecken geblieben bin nicht so wichtig^^
    Vermute mal daher so ne 6


    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Ausgefallene Spiele finde ich schwierig - Früher war eine Charaktererstellung bei Spielen weitgehendst ausgefallen, heute haben das einige Spiele.

    Ergo, eine Frage des Zeitgeistes - Jedenfalls aus meiner Sicht und daher kann ich es nicht beurteilen.

    Was Ausgefallen ist, obwohl der Trend langsam entsteht, ist das basieren auf einem Pen and Paper System. - Das feier ich sehr^^

    (Bin einfach ein totaler PnP Fan) Beispiele, warum ich das für einen entstehenden Trend sehe, sind neuere Spiele wie:

    Baldurs Gate 3 (basiert auf DnD 5e), Pathfinder Spiele (basiert auf dem gleichnamigen Pathfinder), Cyberpunk2077 (basiert auf Red, soweit ich weiß)

  • 1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)

    Ich mag am liebsten RPGs und Adventure Spiele bei RPGs, aber ich mag auch so visual Novel Geschichten :)


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Puh, schwierig. Ich würd sagen... 3,5?
    Ich finde es tatsächlich gar nicht soooo wichtig, ich mag auch Spiele wo man einfach nur durch läuft und einiges erfährt.

    Kämpfe sind für mich übrigens überhaupt nicht wichtig und müssen nicht vorhanden sein ^^


    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    9 - Die Handlung ist für mich mit das wichtigste. Und das muss nicht unbedingt ne krasse Überstory sein. Aber ich will sehen und vor allem FÜHLEN, dass sich der Entwickler Gedanken gemacht hat.


    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    7 - Musik ist schon wichtig, aber nicht das wichtigste überhaupt. Für die Atmosphäre ist es halt sehr von Vorteil.


    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    2 - Wenn der Rest passt, kann die Grafik auch aus nem Toaster kommen. So lange ich davon keine Kopfschmerzen bekomme ist alles gut.


    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    2 - Ich lese seit meiner Jugendzeit immer wieder die selbe Art von Jugendromanen xD
    Und ich mag die meisten davon, obwohl sich viele ähneln.
    Ich finde man muss nicht immer versuchen das Rad neu zu erfinden. Man sollte für seine Art von Story und Spiel das passende Maß finden.
    Und wenn gar nichts ausgefallenes daran ist, dann kann die Story oder die Atmosphäre oder die Dialoge das Ausgefallenste sein.
    Ist doch toll :) Ich denke wir sind viel zu sehr darauf getrimmt immer "neu neu neu und besser besser besser" und ich glaub das ist nicht unbedingt notwendig und kann auch ganz schön in die Hose gehen.
    Zum Beispiel wenn es gar nicht zum sonstigen Gameplay passt.

  • Na dann will ich auch mal ein paar Zeilen zwitschern :)

    1. Welche Spieltypen interessieren euch?

    RPGs, Simulationen, Adventure, Survival und alles dazwischen, also Abwandlungen davon.


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Für mich gehen all diese Dinge Hand in Hand. Ich würde hier eine durchschnittliche 5 vergeben, mit der Bedingung, dass es sich ausgleichen muss. Eine Simulation beispielsweise braucht keine Story, muss dafür aber mehr im Gameplay punkten. Ein RPG braucht dafür schon etwas mehr Story, Gameplay und Musik wären hier auch nicht schlecht, dafür darf die Grafik auch mal nichts Besonderes sein. Oder andersrum, ein RPG mit wunderschöner Grafik darf dafür Abzüge bei den anderen Punkten machen. Am Ende muss aber alles zusammen passen - kein 16 Bit Sound und hochauflösende 4k Grafik, es sei denn, die Story erklärt das irgendwie (aktuell fällt mir aber keine sinnvolle Erklärung für sowas ein ^^ ).

    Ausgefallen bedeutet für mich, dass es mich in irgendeiner Weise überraschen und begeistern muss. Also nicht der hundertste Tetris-Klon, bei dem man immer nur das Gleiche tut. Dann kann ich auch das Original spielen. Bei einem RPG zum Beispiel muss irgendwas in der Story oder im Gameplay sein, was mich daran hindert, das Spiel beiseitezulegen.

  • 1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)

    Der Spieltyp ist mir relativ egal, solange das Spiel ausgefallen ist (siehe 6.).


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Das Gameplay ist mir durchaus wichtig, 8 von 10.


    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Da kommt ganz auf das Spiel an. Bei Rollen- oder Horrorspielen ist die Handlung wichtig (8 von 10), bei abstrakten Spielen eher weniger (3 von 10).


    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Nicht so wichtig, solange sie nicht stört, 4 von 10.


    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Auch nicht so wichtig, solange der Gesamteindruck stimmig ist, 4 von 10.


    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Sehr wichtig, 10 von 10.

  • Ich selbst sehe es so ...


    1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)

    Rollenspiele, Horrorspiele


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    10 - denn Spiele sind zum Spielen da.


    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    6 - in den relevanten Spielen. Eine gute Geschichte kann schwaches Gameplay finde ich nicht kompensieren, gutes Gameplay aber ohne weiteres eine schwache Geschichte.


    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    8 - allerdings fallen mir auch kaum Spiele ein, die mich akustisch abgeschreckt haben. Im "schlimmsten" Fall ist die Musik unscheinbar.


    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    3 - auch hier fallen mir so gut wie keine Makerspiele ein, die eine Zumutung waren. Ein Spiel mit RTP-Ressourcen ist grafisch nicht interessant, aber die Grafik schmälert auch nicht den Spielspaß.


    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    5 - ein Spiel muss nicht ausgefallen sein. Lieber etwas gut nachahmen als etwas schlecht neu machen.

  • 1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)
    So ziemlich alle, außer Parodien. Ob klassisches Rollenspiel, Horrorspiel, Genre-übergreifendes Mischmasch,
    egal. Solange mich die Prämisse anspricht.


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?
    Ich sage mal eine 7. Letztlich sollte ein Spiel doch vor allem Spaß machen. Wenn mich aber eine gut geschriebene Story mit noch nie dagewesenen Tilesets und eine hammer Atmosphäre erwartet, sehe ich
    auch mal über Schwächen im Gameplay hinweg, wenn die Erfahrung mich trotzdem begeistert.


    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?
    Kommt da natürlich auch mal wieder auf das Genre und den Spieltyp an, aber ausgehend davon, dass es
    sich um ein Makerspiel handelt, das eine Geschichte erzählen will - auch so eine 7.
    Eine Story und Handlung müssen nicht absolut bahnbrechend, aber wenigstens gut erzählt und inszeniert
    sein. Und kreative Ideen punkten immer und halten mich investiert.
    Wenn ein Makerspiel keine Geschichte erzählen will, spielt das logischerweise auch keine Rolle.


    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?
    Ich gebe eine 8. Und dabei will ich vor allem, dass mich Musik und Sound nicht nerven. Ein Spiel kann
    grafisch noch so simpel gehalten sein, wenn Handlung und Gameplay stimmen, stört mich das nicht.
    Ein Spiel kann aber noch so eine gute Prämisse haben, wenn mich beispielsweise ein aufdringliches Midi über mehrere Stunden begleitet und in den Ohren dröhnt, hört meine Motivation schnell auf. Gleichzeitig finde ich Musik und Sound enorm stark zum vermitteln von Emotionen und daher unerlässlich fürs Storytelling.


    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?
    Sagen wir 5. Die immer selben Standard-Tiles zu sehen wird auch irgendwann ermüdend, aber Makerspiele
    sind ja grafisch ohnehin eher begrenzt. Natürlich sind hübsch anzusehende Makerspiele eine ganz tolle
    Sache und begeistern mich enorm, ist mir aber nicht so wichtig wie andere Punkte. Gutes Mapping und
    halbwegs logisches Mapping schätze ich und dass der Stil stimmig ist. Der Rest ist dann nur quasi die
    Kirsche auf der Torte.


    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)
    Tja, was heißt ausgefallen? Ich gebe pauschal auch mal eine fünf, weil ich happy über jede Idee bin, die
    sich traut etwas neues zu probieren, auch wenn es womöglich in die Hose geht. Ich mag auch experimentelle
    Spielkonzepte, Genremix-Spiele oder oder. Aber ich würd mir auch ein Makerspiel mit einem klassischeren
    Konzept zu Gemüte führen. Wenn mich die allgemeine Prämisse interessiert eben. Oder es mit einem
    einzigartigen Grafikstil punkten kann. Oder das Gameplay verspricht spaßig und abwechslungsreich zu sein.

  • 1. Ich spiele eigentlich alles; die einzige Einschränkung ist, dass es schon nicht 08-15 sein sollte, sondern halt irgendetwas, was ich so noch nicht gesehen/ gespielt habe.

    2. 8

    3. 7

    4. 8

    5. 5

    6. 9-10


    Spiele sollten auch nicht mehr so lang sein & einen wiedererkennbaren Stil haben. Ich gehöre in die "I want shorter games with worse graphic"-Kategorie. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!