Makerpendium.de - Das Deutsche Makerwiki

  • makerpendium_neu.png

    - Ein deutsches Makerwiki-


    Um was geht es denn hier?

    Das Makerpendium ist ein Nachschlagewerk, welches sich der RPG-Maker Szene widmet. Ein Hauptproblem welches immer wieder die Makercommunitys trifft ist das verschwinden von Inhalten, vor allen Vorstellungen, Spiele, Problemlösungen und mehr gehen teilweise ohne Vorwarnung verloren. Die Gründe dafür waren in der Vergangenheit vielfältig. Die Leidtragenden sind wir alle, da kreative Schätze teilweise unter gewissen Umständen für immer verloren gehen.


    Um den entgegen zu wirken hat Maturion im Jahr 2012 das Makerpendium ins Leben gerufen. Ziel ist es, so viel wie möglich festzuhalten und zu dokumentieren, was mit der RPG-Maker-Szene zu tun hat:

    • alle Entwickler von RPG-Maker-Spielen & Maker-Plugins
    • sonstige Personen die für die Maker-Szene relevant waren/sind
    • wichtige Programme (Patches, Plugins usw)
    • bekannte Maker-Websites und Communities und deren Geschichte
    • die verschiedenen Maker-Versionen (auch das, was vor dem RM95 erschien)
    • alles andere, was ebenfalls wichtig für die Maker-Szene ist/war

    In den letzten Jahren sind so über 2200 Artikel entstanden. Einer der jüngst entstanden Artikel ist natürlich über das Gamedev Café. Es kann natürlich auch sein, dass euch andere Communitys interessieren? Wie zum Beispiel das RPG-Atelier oder das RPG-Maker-Quartier? Warum sind zum Beispiel PandaMaru, Grandy oder Marlex so bekannt und beliebt? Es gibt auch Artikel sowie Hintergründe zu Spielen wie Unterwegs in Düsterburg oder To the Moon.


    Leider gibt es noch viele Lücken, vielleicht schlummern bei euch auch noch Schätze auf der Festplatte? Wenn ja tretet mit Maturion oder hier im Thread in Kontakt mit uns. Als Beispiel für so eine Lücke: von schilderich fehlt ein Artikel zu seiner Charon Reihe. Gerade aus der neueren Makergeneration ab dem XP/VX/MV/MZ fehlt noch einiges an Input.


    Darum: Deine Hilfe ist gefragt!


    Die Registrierung ist für jeden offen (LINK), leistet doch einen eigenen Beitrag zu einem Spiel (oder Entwickler), über das (den) ihr gerne schreiben wollt.

    Hier nur ein paar Themenvorschläge:

    • etwas mehr über das Gamedev Café
    • über Spiele mit einer ersten Demo oder Vollversion wie Die Insel oder Akaime - Teufesjäger (eine Übersicht über Spiele befindet sich hier)
    • über Events oder, die in Foren liefen z.B. der Übergang von RPGMaker-MV.de ins Gamedev Café
    • über hilfreiche Menschen und Entwickler, die sich vielfältig in die Gemeinschaft einbringen oder eingebracht haben

    Vielen Dank, für deine Aufmerksamkeit. Denn auf jeden einzelnen kommt es an dieses Nachschlagewerk zu erhalten und zu erweitern. Jetzt hast du vielleicht Lust bekommen dein Wissen und deine Schätze zu teilen? Dann registriere dich doch noch heute und wir haben einen Einstiegsfaden für neue Autoren auch am Start. Denn jeder Beitrag hilft den Kompendium weiter.


    Denn wenn wir ehrlich sind, geht es um Alex. Weil er der Held ist, den die Maker-Szene verdient. Denn wir müssen ihn in unseren Herzen tragen.


    Danke Alex, für die vielen schönen Momente und Testspiele mit dir.


    Alex.png


    Credits gehen an Maturion, Zion und Zeder ich habe eure Vorlage als Aufhänger benutzt.

    makerpendium_neu.png

    praise-the-sun-dark-souls.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Kain () aus folgendem Grund: Credits um Zeder erweitert.

  • Danke, dass du das Makerpendium hier auch noch einmal vorstellst! :)

    Es kann gar nicht genug gesagt werden, wie wichtig es als zentrale Anlaufstelle und Sammelpunkt für alle Spiele und sonstige Artikel ist.

    Und ich kann auch jedem - ich wiederhole und betone: JEDEM - nur dringend empfehlen, sich dort zu registrieren und zumindest seine eigene Spiele kurz vorzustellen. Man kann dabei nichts falsch machen! Wenn etwas nicht passt, dann wird das vom Makerpendium-Team passend gemacht. Ein großer Dank dafür ans Team <3 Und es ist einfach schade um jedes Spiel, das sonst verloren geht.

      Zion ich habe eure Vorlage als Aufhänger benutzt.

    Danke, aber ich weiß gerade nicht, was ich damit zu tun habe? :/

  • ... ach herrjeh

    Ich bin gerade sehr überrascht darüber, dass es da von mir auch einen Eintrag gibt...

    Hätte nicht gedacht, dass ich da "namhaft" genug für war/ bin, dass sich jemand die Mühe macht.

    Ci6c-UjU4AELyzX.jpg

    :thumbup:

    - Dee

    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.


    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.



  • Aber ich muss sagen, ich würde es viel genialer finden, wenn ein Projekt von mir dort von selbst landet durch die gute Arbeit daran als es selbst dort einzutragen :P

    Ein nachvollziehbarer Gedanken - Selber den Eintrag über sein Spiel zu schreiben ist nicht objektiv und könnte beim Leser das Gefühl erzeugen, dass es nur "Ego-Gewi***e" ist.

    Aber gut, ich hab leicht reden, ich hab ja nie was Nennenswertes veröffentlicht :D


    - Dee

    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.


    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.



    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Keine Sorge. Solange man über sein eigenes Spiel informativ schreibt, die Ich-Form vermeidet und bei der Formulierung Sachlichkeit bewahrt, sollte ein ungewollter Eindruck der Werbung oder Eigendarstellung nicht auftreten. Mit der noch recht übersichtlichen Zahl der aktuell aktiven Schreiber kann man jede neue helfende Hand gut gebrauchen, um das Wiki zu füllen.

  • Aber ich muss sagen, ich würde es viel genialer finden, wenn ein Projekt von mir dort von selbst landet durch die gute Arbeit daran als es selbst dort einzutragen :P

    Ja und nein.

    Ich selbst war ziemlich überrascht, dass da plötzlich zwei ältere Titel von mir drin waren.

    Erst im RMArchiv sogar mit Screenshots, die ich nur im alten MV-Forum gepostet hatte.

    Und dann genau diese beiden Spiele (allerdings nur als Link ohne Text) im Makerpendium.

    Ich persönlich wäre gerne vorher gefragt worden.

  • MPde-CoAdministration meldet sich zum Dienst. Hab gerade mehr so am Rande wegen einer Bearbeitung drüben bemerkt, dass der Thread nun auch wieder hier existiert. Vielen Dank dafür auf jeden Fall, ich glaube nur nicht, dass Tutorials der richtige Forenbereich dafür ist. Das ist genau das, was ihr bei uns nicht finden werdet (und bitte auch nicht einfügen sollt, da hoff ich können wir irgendwann vielleicht Platz bei MakerDev Library für schaffen).


    Über eigene Kreationen sachlich zu schreiben kann sehr schwierig sein, es gibt aber auch tausende andere Themen, denen ihr eure Schreibwut gern widmen könnt, neben ~2200 Seiten warten derzeit ohne Dunkelziffer beinahe 10000 RedLinks auf ihre Erlösung. °ω°


    Und dann genau diese beiden Spiele (allerdings nur als Link ohne Text) im Makerpendium.

    Ich persönlich wäre gerne vorher gefragt worden.

    Gefragt worden bezüglich was? Kannst du dazu Details nennen? Wie alle vernünftigen Lexika im Internet fragen auch wir grundsätzlich nicht nach, ob wir unserer freiwilligen Präservierungsarbeit durch Artikel über Werke, Ereignisse und sonstiges dafür Relevante nachgehen dürfen. Lasse mich aber gern darüber aufklären, woran es gehapert hat.


    ~炬燵あ

  • Gefragt worden bezüglich was? Kannst du dazu Details nennen? Wie alle vernünftigen Lexika im Internet fragen auch wir grundsätzlich nicht nach, ob wir unserer freiwilligen Präservierungsarbeit durch Artikel über Werke, Ereignisse und sonstiges dafür Relevante nachgehen dürfen.

    Alles gut, kein Stress.

    Das ist etwas, an das ich mich leider noch immer nicht gewöhnt habe. Schweigen ist Zustimmung ...

  • Als erstes danke für die Erwähnung meines Spiels, da fülle ich mich natürlich geehrt.

    Würde mich natürlich riesig freuen, wenn jemand einen Artikel nach dem Release dort veröffentlicht.


    Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, wirklich gute Arbeit.

    Das ist ne super Anlaufstelle wenn man mal was nachschauen will und vor allem auch für Neulinge.

  • Als ich das erste mal vor Jahren(!) meinen Namen eingab,

    konnte ich mir auch eine Träne nicht verkneifen.

    Obwohl ich wirklich noch nicht viel gerrissen habe in der Community,

    war ich Teil des Makerpendiums & jemand hat sich wirklich die Mühe gemacht,

    meine bisherigen "Erfolge" zu dokumentieren.

    Ich finde dieses Projekt als Nachschlagewerk & als Archiv für die Geschichte unserer Subkultur extrem wichtig. :)

  • Danke für die Blumen und auch danke für das Transferieren des Threads. Ich bin der Gründer und gemeinsam mit KotatsuAkira einer der beiden Admins des Makerpendiums. Falls ihr Fragen oder Probleme habt, stehe ich hier auch zur Verfügung. Ich betrachte sowohl diesen Thread als auch den Makerpendium-Thread im Atelier als das offizielle Forum des Makerpendiums. :)

  • Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ein Thema das mir schon lange durch den Kopf geht, wollte ich hier nochmal hervorkramen. Gerade, dass das MV-Forum nicht wie bisher weiterbetrieben werden konnte, sondern hier neugestartet werden musste, hat mich nochmal darüber nachdenken lassen.


    Ich habe definitiv nicht vor, dass Makerpendium aufzugeben, zu schließen, die Finanzierung einzustellen, auf einen Egotrip zu gehen und das Projekt zugrunde zu richten oder sonst was.

    Aber ich fühle mich irgendwie unwohl, dass es gar keine gesicherte Nachfolge gibt, sollte bei mir mal irgendwas passieren. Sei es dass ich einen Unfall habe oder was auch immer. Alles ist möglich.


    In diesem Falle wäre das Makerpendium vor dem Aus. All die Arbeit, die nicht nur ich, sondern viele andere, treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieses Projekt gesteckt haben, wäre dann weg. Das wäre nicht nur schade, sondern irgendwie auch verantwortungslos gegenüber der ganzen ehrenamtlichen Unterstützung, die in das Projekt geflossen ist. Und es würde natürlich eine inzwischen große Informationsquelle verschwinden.


    Mein Traum wäre es, das Makerpendium deswegen an eine Art Verein abzugeben, so dass in so einem Falle meine Nachfolge automatisch geregelt wäre. Gerne leite ich das Projekt auch weiterhin und stelle die Finanzierung sicher, aber ich hätte das Makerpendium gerne offiziell der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ich sehe das Makerpendium nicht als „mein“ Projekt an, sondern als ein Projekt, das der ganzen Szene gehört.


    Gleichzeitig hätte ich auch gerne sichergestellt, dass, sollte es mal einen Nachfolger für mich geben, diese Person mit dem Makerpendium auch nicht tun und lassen kann was sie will. Beispielsweise würde ich gerne explizit und rechtlich verbindlich die Möglichkeit ausschließen, dass irgendjemand (mein Nachfolger oder ich) dieses Projekt aus welchen Gründen auch immer einfach abschaltet und nicht abgeben will, obwohl es noch genug Leute gibt, die das Projekt gerne weiterführen würden.


    Ich würde gerne das ganze Projekt an eine Art eingetragenen Verein überführen. Den kann ich gerne als Vorstand weiterführen und alle Kosten tragen, aber ich hätte gerne eine Nachfolge gesichert, sollte mir jemals was zu stoßen. Und diese Nachfolge eben verbindlich dazu verpflichtet, dem Mehrheitswillen zu folgen und Alleingänge, plötzliche Schließungen, etc auszuschließen.


    Hätte grundsätzlich jemand Lust einem solchen Verein beizutreten? Falls sich wenigstens ein paar Leute finden würde ich auch gerne mal eine Rechtsberatung hierzu aufsuchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde auch gerne dem Verein beitreten. Am besten wäre es natürlich, dass man dann mehrere Leute hat, die das ganze dann im Notfall weiterführen. Wenn ich mich richtig erinnere, bräuchte man für einen eingetragenen Verein mindestens sieben Leute. Für einen nicht eingetragenen Verein glaube ich nur zwei Mitglieder.

  • Hey Maturion ich finde es absolut klasse und keinesfalls selbstverständlich, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast.

    Persönlich möchte ich zwar keinem Verein beitreten, aber ich hoffe, dass du genug Leute findest und dich auch von rechtlichen Dingen (sollte es dort negative Seiten geben) nicht abschrecken lässt. Ich kenne mich absolut nicht damit aus und wünsche dir mit dem Makerpendium nur das Beste. Es ist ein wunderbarer Ort geworden mit so viel Wissen, um den es verdammt schade wäre, wenn er verschwinden würde.

    Nochmals vielen Dank an dich, den Rest des Teams, und auch alle anderen, die hier etwas zu beigetragen haben.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird.

    Danke, dass du dir so viel Mühe und Gedanken machst :)

  • Kain

    Hat den Titel des Themas von „Makerpendium.de - Das Deutsches Makerwiki“ zu „Makerpendium.de - Das Deutsche Makerwiki“ geändert.
  • Hrm... Wenn das ein Verein wäre, der potenziell das ganze "Erbe" der Szene weiter führen würde, also nicht speziell fürs Makerpendium gegründet werden würde, dann wäre ich instant dabei. (Okay... Selbst wenn es ein Verein wäre, der nur fürs Makerpendium wäre, wäre ich dabei... xD)


    Lass uns gerne mal dazu schnacken. Gerne auch mit anderen Interessenten. Ich habe vor 4 Jahren einen Verein für die Kita meiner Tochter gegründet. Bin Geschäftsführer bei einem Musikverein, Kassierer in einer KG und habe auch viele andere Posten inne gahbt. Daher bin ich da schon ein wenig im Bilde. =P


    Und ja, wenn die Fortführung des Makerpendiums im Extremfall gesichert sein woll, dann wäre ein e.V. sinnvoll.



    Edit:
    Da du so ziemlich der erste wärst, dem ich in einem solchen Fall mein vollstes Vertrauen schenken würde, ist es nur Fair, das du das gleiche auch bei mir annehmen kannst!

    sqdspq.png

    Teilnahme erwünscht

    Einmal editiert, zuletzt von ryg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!