Erstes richtiges Spiel

  • Hi Leute!


    Ich habe das erste mal mit dem Rpg Maker XP vor langer Zeit etwas getüftelt und zwischendrin mit den neueren herumprobiert und nun habe ich mir auch den Rpg Maker MV über Steam gekauft

    und wollte mal so langsam ernst machen und ein eigenes Projekt auf die Beine stellen.

    Ich habe schon eine Grundidee in welche richtung die Story gehen soll und alles rundum Charaktere sowie Bosse, andere Feinde, Dörfer, Map etc befindet sich schon Fantasievoll in meinem Kopf aber

    ich habe nun leider keine Erfahrung was Scripts etc angeht.

    Mein Spiel stelle ich mir Inspiriert durch die von Konami erschaffene RPG-Reihe Suikoden vor, denn damit bin ich an der PS1/PS2 aufgewachsen und diese Reihe hat mich bis jetzt geprägt und zählt zu meinen

    Top Lieblingsspielen.


    Meine Fragen:

    - Welches Kampfsystem soll ich wählen? -Sideview oder Tactical?

    - Wenn es möglich ist beide Kampfsysteme zu verwenden wie richte ich diese ein oder wie verwende ich diese das ich an bestimmten Punkten der Story entscheiden kann wann welches Kampfsystem

    verwendet wird ( z.B. Generell gilt das Sideview Battle System aber an bestimmten Punkten der Story wird eine Tactical Battle System Situation erfordert und danach wieder Sideview )

    - Wo bekomme ich ein gutes Tactical Battle System her, vor allem Kostenlos? (Wenn nicht beides geht wie in Frage 2 fällt diese Frage logischerweise weg)

    - Kann man irgendwie Musik von Suikoden im Projekt nutzen oder sollte ich es lieber sein lassen und Selbsterstellte musik nutzen?

    - Kann mir jemand eine Liste an Scripts Posten die für ein Suikoden-Like-Game in Frage kommen?


    Wichtig zu erwähnen ist das ich für mein Projekt keinerlei Suikoden Sprites nutzen will sondern mich ganz klassisch dem Character Creator hingebe xD



    Danke schonmal im Vorraus ^^

    LG

    Riou

  • Ich sage dann mal ganz nett Hallöchen und Willkommen im Forum. :)


    Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da ich das originale Spiel nicht kenne.


    Aber das Projekt klingt für dein erstes Spiel schon sehr groß und ambitioniert.


    Ich würde aber auf jeden Fall keine Musik aus anderen Spielen/Projekten verwenden, wenn diese nicht explizit und irgendwo schriftlich genehmigt für diese Verwendung freigegeben ist, da kommt man schnell in dunkle Zonen. :D

  • Herzlich willkommen im Café :)


    Kenne das Original ebenfalls nicht, aber der MV bringt von Haus aus nur Sideview oder Frontview Kampfsystem mit. Wenn du was anderes haben möchtest, musst du dir ein Plugin suchen. Da können dir andere hier im Forum besser helfen, denn damit hab ich mich auch noch nie ernsthaft beschäftigt.


    Was Musik angeht, definitiv nein. Sofern die Musik nicht frei verfügbar ist, was ich bei so einem Spiel stark anzweifele, kannst du ernsthafte rechtliche Probleme bekommen. Sowas gilt als Diebstahl. Es gibt aber im Internet tonnenweise gute Musik, die du nehmen kannst. Achte nur auf die Terms of Use, ob du sie verwenden darfst.

  • Hi Riou, bin auch großer Fan der Suikoden-Spiele. Inspirieren kannst du dich natürlich, aber die Musik aus den Spielen würde ich nicht verwenden.


    Mehrere Kampfsysteme einzubinden könnte schwierig sein. Bzgl. Taktischen Kämpfen könntest du dir das hier mal anschauen: https://forums.rpgmakerweb.com…cal-battle-system.117600/


    Aber vielleicht wäre es besser, sich erstmal auf eines zu konzentrieren. Die Suikoden-Spiele sind riesig, und wenn du sie in Sachen Umfang und Ausmaß als Vorbild vor Augen hast kann es leicht sein dass du dich übernimmst. Ich würde erstmal eher klein anfangen, besonders wenn es dein erstes Projekt ist.


    Ein Feature aus Suikoden welches ich selbst mal übernehmen wollte ist, dass man Items ausrüsten muss und jede Figur ihr eigenes Inventar hat. Dieses Plugin sieht vielversprechend aus: https://forums.rpgmakerweb.com…-actor-equip-items.61425/


    Runen könnte man als Ausrüstungsgegenstand umsetzen, der einer Figur, wenn ausgerüstet, bestimmte Skills gibt. Bräuchte man ggf. kein gesondertes Script für.


    Erstmal kannst du dir auch die Plugins von Yanfly anschauen http://www.yanfly.moe/wiki/Category:Yanfly_Engine_Plugins. Sind viele gute Grundlagen dabei

  • Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen xD

    Also zuerst solltest du dir klar machen dass ein Videospiel sehr viel Arbeit ist und dass wenn du dranbleibst und vollkommen überzeugt bist, dass du das durchziehen willst, du je nach Umfang schon mit 6-10 Jahren Entwicklungszeit rechnen musst :P

    Entsprechend musst du dir auch Gedanken machen, was am Ende mit dem Spiel passieren soll, wenn du es verkaufen willst, dann fängst du am Besten mit ganz viel Planung an, Story am besten zu 100% fertig schreiben, Handlungsorte festlegen, Ressourcen planen bzw überlegen ob du sie selbst machen kannst oder ob du welche kaufst, gleiches gilt für Musik, wenn du verkaufen willst muss alles einwandfrei sein bzgl. Copyright.

    Wenn du das alles weißt dann würde ich anfangen die gesamten Gameplayfunktionen auf einer Vorlage map zu basteln die du dann immer kopieren kannst und in der Datenbank alles festzulegen, von Animationen bis Charakter bis Items, Tilesets mal ausgeschlossen oder mit Dummy Vorlagen.

    Genauso würde ich auch direkt anfangen das Kampfsystem auf einer Map zu basteln wenn du nicht das Standard KS verwenden willst. Da du auf Suikoden aus bist, würde ich dir empfehlen zwei Kampfsysteme zu nutzen, das Standard KS für normale Kämpfe und ein Custom Strategie KS für Schlachten o.ä.

    Ich wünsche frohes Gelingen, Suikoden rockt 😁

  • "Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen xD

    Also zuerst solltest du dir klar machen dass ein Videospiel sehr viel Arbeit ist und dass wenn du dranbleibst und vollkommen überzeugt bist, dass du das durchziehen willst, du je nach Umfang schon mit 6-10 Jahren Entwicklungszeit rechnen musst :P"


    Du weisst schon, dass spätestens nach dieser Zeitangabe die Hälfte der Interessierten auf der Stelle den Computer runterfahren und sich überlegen, dass Modelleisenbahnen eigentlich auch ein schönes Bastelhobby sind ^^

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Du weisst schon, dass spätestens nach dieser Zeitangabe die Hälfte der Interessierten auf der Stelle den Computer runterfahren und sich überlegen, dass Modelleisenbahnen eigentlich auch ein schönes Bastelhobby sind ^^

    Ich habe ganz genau das selbe gedacht und wollte gerade schauen, ob ich meine alten Legosteine noch auf dem Dachboden habe. :D


    Die Zeit der Entwicklung hängt natürlich sehr stark vom Umfang und der Komplexität eines Projekts ab. Aber Rious Projekt klingt zumindest nach einem relativ großen Einstieg. :D

  • Wenn das was Riou da oben beschrieben hat genau DAS Spiel ist, was er schon immer machen wollte, dann Feuer frei.


    Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass die ersten Projekte nie so werden, wie man sich das im Kopf ausmalt. Wenn du dir das zutraust, dann Hut ab. Ich persönlich würde mich aber erst einmal an eine kleine Version dieses Spiels wagen. Schnapp dir einen Kapitel, ein Gameplayelement und versuch darum ein kleines Spiel zu basteln, wenn du sonst nichts anderes machen möchtest. Alles weitere kann dann ja mit der Zeit entstehen.


    Das was MarcL da beschrieben hat klingt zwar gut, aber wie erwähnt eben genau dann, wenn man sich 100% seiner Sache sicher ist. Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn ich jetzt Stunden/Tage/Wochen Story auf Papier bringe, dann zeichne, Musik bastel, mir Mechaniken überlege, die Zeit so ins Land fliest, ich die Motivation dabei trotzdem nicht verliere, aber dann merke, dass es doch viel zu viel für den Anfang ist.

  • Die Zeit der Entwicklung hängt natürlich sehr stark vom Umfang und der Komplexität eines Projekts ab. Aber Rious Projekt klingt zumindest nach einem relativ großen Einstieg.

    Das würde ich auch sagen. Es macht z. B. einen großen Unterschied, ob man auf Standardressourcen zurückgreift oder sie selbst macht, ob man das Standardsystem nutzt oder Menü und Kampfsystem selbst programmiert. Außerdem ist die Zeit, die man in das Spiel stecken kann und will, ein entscheidender Faktor. Es ist möglich, ein Makerspiel mit 10 Stunden Spielzeit in einem Jahr zu entwickeln.

  • Ich würde dir raten den Fokus erstmal auf Kurzspiele zu setzen, das ist relativ üblich in der Entwickler-Szene - ich sehe keinen Grund warum es in der RPG Maker Szene anders sein sollte. Plane dein Konzept, setz dir ein Zeitlimit von 1-3 Monaten pro Spiel, es müssen keine Spiele sein die du am Ende releast - es geht mehr darum die Engine kennen zu lernen und auch einige Techniken anzueignen.

  • Moinsen und Danke an euch für die super Antworten und Meinungen :D

    Ich war etwas länger abwesend weil wir im Urlaub waren xD


    Ich hab mir eure Meinungen mal zu Herzen genommen und mir auch überlegt das es besser ist ersteinmal klein anzufangen sonst verliere ich

    garantiert die Lust ^^"


    Eine Idee:

    Hat schonmal irgendjemand im RPG Maker bereich ein Suikoden Spiel in der Zeit des Krieges zwischen South Window und dem Scarlet Moon Empire

    gemacht? - Nein? - Dann lets go XD


    Wäre jetzt ersteinmal eine ^^ Ansonsten denk ich mir was anderes aus xD

    Die andere Idee - einfach mal ein eigenes mit meinem eigenen Touch und Stil und mal schauen was bei raus kommt, was mir auch tatsächlich eher zusagt :D


    Was Musik angeht bin ich eher Fan von z.B. Kampfmusik bei der ich bock habe das gleich ein Random Encounter kommt aber ich bin sowas von Musik-selber machen-resistent das kann man sich nicht vorstellen ^^"


    Naja ich werd mich erstmal an die Grundkenntnisse machen und mein Wissen ein wenig mehr aufpolieren und schauen das ich mal ein bissl mit dem Maker rumspiele hehe.


    Wenn ich hilfe brauche, habe ich ja schon gemerkt, kann ich immer Rat in dieser Community bekommen. Das Freut mich! :D


    LG

    Riou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!