Forgotten Symphony

  • Eine reine Erzählung, die Entscheidungen beeinflussen "nur" das Ende. Was bei einem 4h-Kurzspiel schon viel ist :)


    Allgemein

    + Die Geschichte ist gut erzählt, aber leider haben negative Entscheidungen nur wenig Einfluss darauf

    + Mapping ist sehr gut geworden, arbeiten wir dafür das unsere Welt nicht genauso endet

    + Musik und Sound im Großteil des Spiels waren szenenbezogen sehr gut zusammen gestellt. Die Sängerin am Ende hat eine echt tolle Stimme! Wobei mir das letzte Lied besser gefallen hat als das 1.

    + Der Hauptcharakter ist definitiv sehr gut gelungen. Die Nicht-Schatten-Charakter gehen nicht so sehr in die Tiefe, unterfüttern aber den Hauptchar sehr gut. Wobei ich anfangs dachte die beiden Jungs wären Mädchen *hust*

    + Das Minispiel ist angenehm. Die Reparatur war schwer. Hab ich fast ne halbe Stunde gebraucht zum lösen :D


    Stabilität

    + 0 Rechtschreibung

    + 0 Mapping

    + 0 Events

    - 1 Spielbrecher

    + 1 Anregung


    Note: 1,5 (für ein reines Storygame)


    Fazit:

    Ein sehr stabil gebautes Kurzspiel. Mit 4 Stunden bietet es doch einiges an Inhalt. Kann ich empfehlen.

    Testlabor: Wenn jemand eine ausgibige Testphase wünscht, bitte per PN melden

    Ich nehme kein Geld, aber wer unbedingt finanziell Danke sagen möchte: Wunschliste

    PetSig_Silvia.png

  • jaaa es war gut das ellie am anfang gesagt hat das ist nelio und er ist mein bester freund also sei lieb zu ihn


    optisch hätte er auch als mädchen durchgehn können bei mir. aber das hatte mich nicht gestört weil sie es ja gesagt hat.


    was für ein spielbrecher hattest du gefunden bei mir war gar keiner?

  • mein finales fazit nach 2 mal durchspielen


    ich habe genau das bekommen was ich erhofft habe. einfach nur eine schöne geschichte ohne großes drum herum. man muss also vor dem spielen wissen worauf man sich einlässt und hier keine große aktion oder so erwarten. für einen durchlauf habe ich 7 stunden gebraucht aber ich habe auch bei den hacking minigame und dem toaster reparieren bestimmt eine stunde gebraucht. ich versuch das spiel also als das zu bewerten was es sein will ein visual novell oder viel mehr eine erzählung mit bildern und bewegung.


    + absolut wundervolle geschichte die sehr gut erzählt ist

    + die erzählart und den perspektivwechsel finde ich auch sehr gelungen

    + ellie ist eine total liebenswürdiges protagonistin und ich kann mich sehr gut in sie reinversetzn

    + soundtrack hat sehr gut gepasst und trägt gut zur atmosphäre bei und sogar die stellen wo gar kein soundtrack ist macht das wetter gute stimmung

    + die lieder im spiel sind richtig schön aber ich muss zugeben das creditlied hat mir mehr gefallen als ellies symphony

    + die levels und das tileset haben mir auch sehr gut gefallen und sind schön gemacht

    + die dialoge sind gut und nachvollziehbar geschrieben mir gefällt es das ellie auch mal umgangssprache benutzt

    + ich habe nur einen kleinen schönheitsfehler gefunden und keine bugs das spiel wirkt an sich sehr gut ausgereift


    folgende verbesserungsideen hätte ich noch


    o ich glaube es wäre gut wenn man das hacking minispiel überspringen könnte ich fand die teilweise sehr schwer. man könnte ja am computer an dem man auch resetten kann aufgeben oder so und dann lacht ellie einen aus und löst das rätzsel für einen.

    o in dem level im zoo mit den tieren steht eren manchmal in die falsche richtung wenn er mit dir spricht und dir etwas über die tiere erzählt das könnte man noch verbessern

    negative punkte habe ich keine aber was ich noch sagen möchte


    abschließnd kann ich das spiel wirklich jedem empfehlen der visual novels oder schöne geschichten mag und auf viel gameplay verzichten kann.


    ich bin jetzt mal so fies und zitiere ellie aus dem spiel:

    einer meiner lehrer hat mir nur eine 2 gegeben um mir meinen notendurchschnitt auf 1.1 zu versauen. er begründet das noten einen pädagogischen wert haben und nichts perfekt ist und man sich immer verbessern kann.


    ich glaube das ist ein guter schluss: 1,1 :)

  • was für ein spielbrecher hattest du gefunden bei mir war gar keiner?

    Der ist auch nur sehr schwer auszulösen.

    In einer Sequenz hat sich einer der Saugroboter so blöd bewegt, das der Robo nicht raus kam, aber die automatische Bewegung nicht beendet werden konnte. Dadurch ging das Spiel nicht weiter :)

    Hat einige Versuche gebraucht bis ich das wirklich auslösen konnte, vorher war es nur ein Verdacht :D

    Testlabor: Wenn jemand eine ausgibige Testphase wünscht, bitte per PN melden

    Ich nehme kein Geld, aber wer unbedingt finanziell Danke sagen möchte: Wunschliste

    PetSig_Silvia.png

  • Der ist auch nur sehr schwer auszulösen.

    In einer Sequenz hat sich einer der Saugroboter so blöd bewegt, das der Robo nicht raus kam, aber die automatische Bewegung nicht beendet werden konnte. Dadurch ging das Spiel nicht weiter :)

    Hat einige Versuche gebraucht bis ich das wirklich auslösen konnte, vorher war es nur ein Verdacht :D


  • Der ist auch nur sehr schwer auszulösen.

    In einer Sequenz hat sich einer der Saugroboter so blöd bewegt, das der Robo nicht raus kam, aber die automatische Bewegung nicht beendet werden konnte. Dadurch ging das Spiel nicht weiter :)

    Hat einige Versuche gebraucht bis ich das wirklich auslösen konnte, vorher war es nur ein Verdacht :D

    ist dir das einfach passiert oder hast du das provoziert?

  • so ich habe nun die ehre hier mal ein kleines update verkünden zu dürfen da schäfchen aktuell aus gründen ausfällt und vermutlich auch bis zum release seines spiels nicht mehr zu so viel an forgotten symphony kommen wird. daher springe ich mal etwas ein :3


    durch die anpassungen der ersten betaphase haben sich noch ein paar zusätzliche levels und viele dialoge ergeben. daraus ergaben sich wieder ein paar nette rechtschreib und ganz viele komma fehler (das ist schäfchens superkraft :P ) in der nun ebenfalls abgeschlossenen zweiten betaphase lag der primäre fokus darauf eben genau diese zu korrieren.


    das ist nun alles abgeschlossen und dafür nochmal vielen dank an La Cipolla :3


    auch wenn es noch ein paar kleinigkeiten gibt, die man anhand des feedbacks anpassen könnte wird das spiel nun genau so bleiben wie es ist. denn ich denke mal jedem wird man es sowieso nie recht machen können und mir gefällt es. :P


    spielerisch gesehen ist also alles fertig.


    die letzten tage habe ich damit verbracht ein paar optimierungen und eine konfiguration bzw steuerung zu erarbeiten damit das spiel ohne zutun der spieler direkt auf valves handheld dem steamdeck läuft. das betrifft zwar vermutlich nicht sehr viele finde ich persönlich aber sehr schön.


    ich werde jetzt noch versuchen die version für macos und linux etwas performanter zu machen denn wie läuft im rpg maker mv auf einer veralteten nwjs version. da beiße ich mir aktuell aber noch ein bisschen die zähne dran aus aber es ist ja noch zeit. flüssig laufen sie aktuell aber auf jeden fall schon. :3


    die windows version ist auf jeden fall schon final. ich werde das spiel selbst noch 1-2 mal probespielen und schauen ob ich es noch irgendwie mit gewalt kaputt bekomme aber ansonsten sollte soweit alles passen.


    ich wüsste also nicht mehr was dem release am 22.12.23 kostenlos auf steam und itch noch im weg stehn soll :3


    vielleicht kann ich mir vorab noch ein paar videobearbeitungsskills aneignen dann werde ich den mittlerweile veralteten trailer auf der steampage aktualisieren, sonst ist aber alles tippitoppo :3


    Forgotten Symphony bei Steam
    In der Zukunft hat man es sicherlich nicht einfach, oder? Der Klimawandel, übermächtige Konzerne, totale Überwachung... Ellie versucht ein ganz normales Leben…
    store.steampowered.com


    vielen dank fürs lesen und liebe grüße

    chito

  • hallo ihr lieben,


    es ist endlich so weit ♥ wir haben den 22.12.23 und egal was DasSchaf sagt er kann sich nicht mehr vor dem release drücken. wir haben das spiel gestern noch einmal zusammen durchgespielt und bei uns hat soweit alles reibungslos funktioniert. ich kann also mit gutem gewissen feuer frei sagen.


    sollten euch dennnoch rechtschreib oder kommata fehler auffallen (und ich bin mir sicher die gibt es noch) wäre es nett, wenn ihr schaf oder mir eine pn schreiben würdet, die werden natürlich noch gefixt. :)


    eine kleine sache, bei der ich leider immer noch nicht zufrieden bin die aber nur die wenigsten betreffen sollte: spielt bitte die windows version. mac und linux werden über steam nativ supported und ich konnte auch beide versionen durchspielen. aber sie laufen auf einer deutlich älteren nwjs version und ich bekomme die einfach nicht aktualisiert ohne dass ich dabei alles kaputt mache. die windows version mit proton läuft auf meinem steamdeck absolut zuverlässig während die native linux version gerne mal eigene partys feiert. ^^


    aber wann funktioniert schon einmal alles wie gewollt. :3 abgesehen davon ist alles fine.


    ich habe so eben den download bei steam und bei itch freigeschaltet. für die leute die beides nicht haben oder mögen (gibt es das?) steht das spiel auch als zip file einfach auf marco seiner homepage zum download bereit.


    steam: https://store.steampowered.com…595300/Forgotten_Symphony

    itch: https://softwarewulf.itch.io/forgotten-symphony

    homepage: https://superstein.me/?page_id=32


    es wäre natürlich super lieb, wenn ihr bei steam etc. eine bewertung da lassen würdet sofern euch das spiel gefallen hat. da DasSchaf so etwas niemals sagen würde, mache ich das einfach mal.


    jetzt habe ich aber eindeutig genug geschrieben. wenn DasSchaf endlich mal wach wird und aufsteht aktualisiert er bestimmt noch den ersten beitrag des threads. ansonsten wünsche ich allen spielern viel spaß beim spielen und vor allem beim lesen. :3


    liebe grüße

    chito

  • Nicht einmal ausschlafen darf man hier... Tzzz! :D Die ungeduldige Dame da über mir war ja schon fleißig. ^^ Nein, hier wird sich nicht gedrückt, deswegen mache ich es kurz. Das Spiel ist da, das Spiel tut, was es soll und wenn man Glück hat, geht es sogar an und euere Rechner fangen dabei kein Feuer! :D


    Es fühlt sich irgendwie ein bisschen komisch an. Vermutlich weil es mein erstes, richtiges Release ist und da eine große Ungewissheit herrscht? Aber aus einem 3-Wochen-Ichbrauchemalneablenkungvomleben-Projekt hat sich ein Spiel entwickelt, an dem ich fast 1 Jahr lang täglich gearbeitet habe. Und das sogar mit viel Spaß und Freude.


    Die beiden Musikstücke aus dem Spiel sind nun ebenfalls verfügbar:


    Forgotten Symphony - Ellies Traum (Soundtrack)


    Forgotten Symphony - Ellies Symphonie (Soundtrack)


    Wie geht es jetzt weiter? Den Originalthread werde ich gleich noch etwas anpassen. Der Support für das Spiel läuft natürlich. Wie von Chito bereits erwähnt bin ich für jeden gefundenen Fehler (vor allem in Sachen Rechtschreibung) dankbar und werde nachpatchen. Ansonsten ist das Spiel für mich abgeschlossen. Bei Interesse stünde die Möglichkeit einer englischen Version des Spiels noch im Raum. Das ist dann aber eher Zukunftsmusik. Aktuell stecke ich schon mit Enthusiasmus im nächsten Projekt. :)


    Besonderen Dank noch einmal an Ariyana  Salamander  La Cipolla und natürlich auch an Chito nicht nur fürs Antesten, Feedbacken und Korrigieren meiner grauenhaften Rechtschreibung, sondern vor allem für alles, was hinter den Kulissen noch an Unterstützung abgelaufen ist.


    So und jetzt viel Spaß beim "Spielen" und beim Lesen. Kocht euch einen leckeren Tee, holt euch ein paar Plätzchen, es wird Zeit für eine Zeitreise! :D


    Vielen Dank,

    Marco

  • Hier mein Review! ;)





    Forgotten Symphony


    Was haben wir denn hier? Ein kurzes, faszinierendes RPG-Maker-Spiel, das kostenlos auf Steam steht!

    Ich habe am Betatest teilgenommen.


    Schülerin Ellie muss sich in einer nahen Zukunft nicht nur mit typischen Teenager-Problemen wie Mobbing, zwischenmenschlichem Drama und ihrer geistigen Gesundheit herumschlagen, das Cyberpunk-Genre bringt auch noch Megakonzerne und eine sterbende Welt mit sich. Wirklich spannend wird ihr Alltag aber erst, als sich eine fremde Stimme auf dem Chip in ihrem Kopf einnistet, um ihren Körper zu übernehmen. Und so entwickelt sich die Handlung langsam zu einer handfesten Mystery Box, die am Ende befriedigend – und überaus emotional – aufgelöst wird.

    Wir steuern die mysteriöse Stimme (und damit auch Ellie!), erkunden über etwa 4 Spielstunden hinweg ein paar kleine Umgebungen, führen Gespräche und haben Teil an der komplexen Innenwelt der jungen Frau. Manchmal gilt es, Entscheidungen zu treffen, die für den größten Teil des Spiels auf "mit Ellie!" oder "gegen Ellie!" hinauslaufen. Hin und wieder gibt es zudem ein knackiges Minispiel zu lösen, das aber freundlicherweise auch übersprungen werden kann.




    Ein angenehmer Gesamteindruck


    Das World Building passt zum Genre und trägt hier und da ein paar nette Ideen in sich. Man muss allerdings mit Exposition Dumps klarkommen, und mit einer idealistischen, mitteilungsbedürftigen Teenagerin, die das Spiel im ersten Drittel recht "preachy" wirken lässt. Zu 100% ernst nehmen darf man das Ganze auch nicht, denn neben ein paar stumpferen Setting-Aspekten ist es gerade Ellies innere Stimme, die sich in ihrer jugendlichen Ironievergiftung keinesfalls zu fein ist, so ziemlich alles ins Belustigte zu ziehen – und dabei auch schon mal an der vierten Wand zu klopfen.

    Was dieses Spiel und seine ausgiebigen Texte zu einem großen Spaß macht, ist auch generell dieses lockere Writing: Getrieben von einer größtenteils natürlichen Umgangssprache, bedient es sich an vielseitigem Humor, von dramatischer Ironie über Wortspiele bis hin zu Deadpan-Kommentaren, die einen unwillkürlich zum Grinsen bringen. Und auch, wenn es ernster wird, lässt Forgotten Symphony nicht nach: Gerade die zwischenmenschlichen Momente sind imstande, über Ironie und Co. hinauszugehen, um etwas wirklich Ehrliches, Menschliches zu ergreifen und nicht zuletzt durch die verschiedenen Kommunikationsebenen eine echte Komplexität ins Spiel zu bringen. RPG-Maker-Spiele können in ihrem Minimalismus überraschend gut mit Emotionen umgehen, und Forgotten Symphony ist hier eins der besseren Beispiele.

    Auch die weiche Grafik mit ihrem rundlichen Charakterdesign, ihren angenehmen Lichtern und ihren sympathischen Standbildern unterstricht diese Mentalität, ebenso wie die eher subtile Musik. Höhepunkte sind dabei natürlich die Lieder, die sich stets auch in die Handlung einfügen; der Titel des Spiels kommt ja nicht von ungefähr.




    Spannende Unsicherheiten


    Es gibt zwei zentrale Punkte, die für mich nicht komplett aufgegangen sind, und sie lassen sich unmöglich ohne Spoiler besprechen. Aber es sei schon mal so viel gesagt: Jedes dieses "Probleme" ist ein INTERESSANTES, über das man nachdenken und diskutieren kann! Und obwohl sie sicherlich das Potenzial haben, den abschließenden Eindruck zu beeinflussen, würde ich keinesfalls sagen, dass sie das Spiel kaputtmachen.



    Abschließend lässt sich festhalten: Forgotten Symphony ist ein Spiel zum Eintauchen und Sich-überraschen-lassen, manchmal sogar zum Liebhaben, Hängenbleiben und Nachdenken; und das alles in einem überschaubaren, sympathischen Gesamtpaket. Wer narrative Spiele mit interessanten Konzepten mag, kann zuschlagen! (Und es ist kostenlos, also eher ... losspielen und sich vielleicht mit einem Steam-Review bedanken. ^^)

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • so nach dem La Cipolla den anfang gemacht hat bin ich nun einmal dran. DasSchaf du dachtest doch nicht wirklich das du mir ohne finales fazit davon kommst oder?


    ein kleiner hinweis in sachen transparenz: nur falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, ich habe DasSchaf ganz ganz dolle lieb und habe auch privat mit ihm zu tun und genau so war ich am ende teilweise als aushilfe bei forgotten symphony tätig. primär habe ich die gefundenen rechtschreibfehler der betatester korrigiert, musiklautstärken angepasst bzw. angeglichen und bei ein paar skripten und events korrekturen vorgenommen damit sie performanter laufen. mit dem kern des spiels und der eigentlichen geschichte habe ich nichts zu tun gehabt und bekomme leider auch keine kekse oder so wenn ich hier etwas beschönige. was folgt ist also wirklich meine ehrliche meinung. ich wollte es nur der ehrlichkeithalber gesagt haben.


    ich habe lange überlegt wie ich anfangen soll denn da gibt es wirklich viele möglichkeiten. aber ich glaube am besten wär es einfach so:


    bei wie vielen menschen möchtest du aufstoßen und versuchen durch fragwürdige spielentscheidungen anzuecken?

    Marco: JA!


    so oder so ähnlich habe ich nach den ersten spielminuten gedacht. wir werden in das jahr 2234 katapultiert. wer nun der eigentliche protagonist/in ist bleibt meiner meinung nach ziemlich fragwürdig. denn primär spielen wir einen hacker/in der sich durch die zeit hinweg in den kopf einer hackerin hackt. eigentlich sind wir also kunsimk. das steht für komische und nervige stimme in meinem kopf. diesen namen gibt ellie (die "protagonistin") unserer spielfigur, da diese unter amnesie leidet. da wir zwar kunsimk spielen der wiederum ellie steuert aber wir primär ellies leben spielen und kunsimk für die meiste zeit eine blackbox ist, welche mit ellie in konflikt oder einklang steht werde ich mich größtenteils auf ellie beziehen. ich hoffe ihr kommt noch mit.


    in dieser welt hat der klimawandel gesiegt. es ist verdammt warm, tiere und pflanzen sind nahezu ausgestorben. nicht nur an öffentlichen plätzen sondern auch in privaten wohnungen herscht die totale überwachung. über allem hinweg der mächtigste konzern des landes der schon großen einfluss auf die regierung auswirkt. wir werden hier also in keine futuristische star wars zukunft sondern eher in eine realitätsnahe dystopie geworfen die einem nach dem durchspielen gar nicht mal so unrealistisch scheint. und dieses setting geht meiner meinung nach komplett auf. die welt, die umgebung, die menschen in dieser welt sind absolut glaubwürdig.


    weil mich das thema interessiert besitze ich ein buch darüber wie man geschichten bzw. bücher schreibt. wie man charakterbindung aufbaut und glaubhaft gestaltet. forgotten symphony wirkte auf mich fast so als hätte marco dieses buch auch gelesen, es sich zu herzen genommen und dann mit voller absicht alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.


    ein beispiel? damit sich der spieler mit einer spielfigur gut identifizieren kann ist es am anfang der geschichte sinnvoll ihn etwas gutes tun zu lassen. also lassen wir kunsimk der nun die 14 jährige ellie steuert doch etwas... äh ne halt. wir beobachten sie die meiste zeit wie sie halbnackt durch die bude rennt, wir beobachten sie beim duschen und als sie sich umziehen muss und kunsimk darum bitte die augen zu schließen hat der spieler sogar selbst die wahl dieser bitte nachzukommen oder zu gaffen. sehr sympatisch dieser kunsimk. also versteht mich nicht falsch, wir driften hier nie in einen hentai ab und das spiel macht sich darüber selbst eher lustig aber der einstieg war für mich auf jeden fall ein kleines "hä, ein glück kommt mama gerade nicht rein".


    dann haben wir ellie. eine gute protagonistin erlebt die welt lässt geschehnisse auf sich einwirken. der spieler hat dann die möglichkeit sich seine eigene meinung zu bilden und selbst zu entscheiden was er gut oder schlecht findet. ja ODER wir haben WIRKLICH ellie. eine absolut sture teenagerin mit starker technikaffinität, ich würde sogar so weit gehen und depressionen sagen auch wenn diese eher sehr subtil eingebaut sind, bindungsängsten, jeglichem mangal an sozialkompetenz aber einen absolut liebenswerten kern wenn man sie erst einmal näher kennt. und genau diese punkte lässt sie uns an allen enden und ecken spüren. wir bilden uns keine meinung, wir bekommen eine meinung vorgesetzt und entscheiden selbst wie wir damit umgehen und wenn wir die nicht mögen dann ja äh pech. wir können ellie ja auch böse dinge antun und müssen ihr nicht zustimmen.


    was sich auf den ersten blick wie kritik liest ist aber definitiv nicht so gemeint. denn das konzept geht absolut auf. ellies gedanken, ihre handlungen, ihre charakterzüge werden absolut glaubhaft und nachvollziehbar in diese welt integriert. während man im ersten moment noch mit einem "hä" da sitzt ergibt je länger man spielt alles nach und nach immer mehr sinn und aus einem merkwürdigen mädchen wirkt eine protagonistin die einem wirklich ans herz wachsen kann. man wird nicht in eine welt geworfen sondern man lebt wirklich diese welt.


    und genau an dieser stelle hätte ich meinen ersten kritikpunkt. marco hat hier ganz offensichtlich ein visual novel geschaffen. aber wie bei allem einfach alle regeln der kunst ignoriert. denn wir haben kein richtiges visual novel mit statischen bildern und text. sondern wir laufen zu den events und holen uns unsere texte selbst. jeder stuhl, jeder stein, jedes blatt papiert. mit wirklich jedem objekt kann interagiert werden. das spiel hat unzählig viele dialoge. das ist zwar absolut cool und trägt viel zum worldbuilding bei ABER man sollte sich als spieler darüber im klaren sein das man durch dieses spiel nicht durchrennen darf sondern sollte sich wirklich die zeit nehmen jeden raum anzuschauen und objekte zu hinterfragen. denn sonst entgehen einem nicht nur lustige dialoge sondern man könnte auch hintergrundinformationen verpassen die das ende oder gewisse twists erst wirklich schlüssig wirken lassen. und wo wir gerade beim erkunden sind. wie viele versteckte teddybären habt ihr im verlauf eures abenteuers gesammelt? es sind nicht nur zwei!


    auf die geschichte im detail möchte ich nicht eingehen denn spoilern will ich so wenig wie möglich. aber ich möchte anmerken das man sich in den knapp 4-5 stunden spielzeit durch insgesamt drei kapitel liest und praktisch das prägenste wochenende in ellies leben spielen wird. kapitel 1 dient in erster linie der exposition und zeigt teilweise auf sehr lustige art und weise in was für einer welt ellie lebt, was sie von ihren mitmenschen denkt und anders herum was für eine lebeneinstellung sie so hat. immer mit dem hintergedanken das ellie zwar gerne alles ins lächerliche zieht das eigentliche worldbuilding jedoch sehr ernst ist. in kapitel 2 und 3 baut sich dann das eigentliche abenteuer auf und die spannung beginnt. hier kann ich nur sagen: wer nach kapitel 1 da sitzt und sich denkt "hä?" keine sorge, es geht noch richtig los. das abenteuer kann erst als ganzes sein volles potential entfalten aber die geschichte dahinter hat es meiner meinung nicht nicht nur in sich sondern bietet zwar eine klare sturktur lässt dem spieler jedoch viele möglichkeit zur eigene interpretation was mir sehr gut gefällt. mein kritikpunkt an dieser stelle wäre also ledglich: nicht jeder spieler hält ein spiel bis zum ende durch. vielleicht ein prägendes ereignis oder einen schocker vorweg um den spieler direkt in die welt zu entführen hätte geholfen. DasSchaf versteh mich nicht falsch die geschichte ist absolut spitze wie sie ist aber so hätten zumindest die leute die das spiel vorher abbrechen einen anderen eindruck bekommen können.


    das hacking-minispiel hat sich im vergleich zur beta noch einmal komplett verändert. wir schleusen unseren schadcode an der firewall vorbei auf die server. während die firewall vorher random checks durchlaufen hat was gerne für frust sorgte so sind es nun vordefinierte routen. das konzept geht meiner meinung nach voll auf und dieser boah war das unfair moment aus der beta verkommt nun zu einem boah bin ich dumm gewesen moment. es geht um planung, vorrausschauen, organisation und timing. und für alle denen das trotzdem noch zu schwer ist oder nur lesen wollen gibt es nun sogar die möglichkeit diese minispiele komplett zu überspringen und bekommt dabei sogar noch einen kleinen extradialog als "belohnung". ein meiner meinung nach sehr gut gelöster kompromis der dem spiel sehr gut tut. und für alle die mal richtig knobeln wollen gibt es ja noch den toaster.


    die dialoge im spiel sind meiner meinung nach richtig, richtig gut geschrieben. ellie ist eine teenagerin und genau das hört man ihr auch raus. die texte sind einfach und behinhalten teilweise bewusstes denglisch. was am anfang etwas weird klingt fügt sich aber sehr gut ins spiel ein. außerdem spielt sie am liebsten valorant äh ich meine cheetah gunz und entsprechend nutzt sie auch in normalen unterhaltungen entsprechende videospielsprache. ellie schleicht sich erfolgreich an jemandem vorbei? na klar, ihre stealth skills sind ja auch extrem hoch. ihr versteht schon was ich meine oder? ein bisschen gamersprache ist zwar ganz hilfreich immerhin beginnt das spiel mit den worten "die gegner sind alle noch auf a, ihr könnt auf b die bombe defusen"... etc. aber dennoch sollte auch für jeden anderen soweit alles verständlich sein. ich kann auf jeden fall bestätigen das es sich so anfühlt als spreche ich mit einer gleichaltrigen beim lesen und nicht als hätte ein erwachsener versucht unsere jugendsprache zu kopieren. und das gepaart mit all den subtilen anspielungen auf ellies wahre gedanken/gefühle und die hintergründe der geschichte halte ich für sehr gelungen.


    bei grafik und sound kann ich mich ziemlich kurz halten. die optik von Winlu ist einfach nur klasse und passt perfekt in das szenario. fehlende sprites hat DasSchaf gepixelt und sie ergänzen sich perfekt in die welt. die beleuchtung ist absolut gut gelungen und auch die zoomstufe ist meiner meinung nach ideal gewählt. die hintergrund musik von Bert Cole ist immer ideal ausgewählt und falls nicht ist es absicht aber das wird die gute ellie dann schon kommentieren. und die stücke die DasSchaf selbst eingespielt hat sind einfach nur wunderschön. rein visuell braucht sich das spiel meiner meinung nach hinter nichts zu verstecken. lediglich die schule wäre mir persönlich als level ist zu groß.


    kommen wir einmal zu einem etwas unschönen thema. damit meine ich nicht einen teil des spiels sondern etwas was dazugehört. das geht jedoch nicht ohne das ende zu spoilern. also hier ein hinweis ich werde im kommenden spoiler über ALLE enden des spiels sprechen. wenn du das spiel nicht kennst lies diesen spoiler nicht klar? du hast sonst keinen grund mehr das spiel zu spielen. also hör jetzt auf. ja du auch! okay? gut!



    nach eben diesem abschluss der geschichte und ein bisschen zeit um darüber nachzudenken wirkt wirklich alles so als hätte es hand und fuß. ich verstehe wieso die geschichte erzählt wurde wie sie erzählt wurde und ich finde auch dieses konzept geht wieder voll auf.


    alles in allem kann ich nur sagen das das spiel für mich wie aus einem guss wirkt. alle zahnräder fügen sich perfekt zusammen und ich hatte riesen spaß in diese welt abzutauchen. für ein erstlingswerk das mal eben so aus dem nichts kommt auf jeden fall ziemlich professionell gemacht. und genau da wären wir auch bei meinem letzten punkt. ich kann verstehen das man sagt jo hey ich bin DasSchaf schaut mal her das ist mein spiel. ich kann auch geschichten erzählen um einfach darauf aufmerksam zu machen. ich hätte es aber auch auf keinen fall bereut das spiel für 5€ oder so auf steam gekauft zu haben. die schwächen sind meckern auf höchstem niveau, ziemlich wenige und absolut verzeihbar und die oben aufgezählten stärken stechen für mich um so mehr hervor.


    abschließend kann ich nur sagen: wenn du gerne liest, wenn du dir zeit nehmen kannst dich auch einmal umzuschauen und nicht nur stumpf der hauptmission zu folgen, wenn du damit klar kommst dich mit einer sturen teeangerin auseinander zu setzen, wenn du auch mal bereit bist zwischen den zeilen zu lesen und wenn du den menschen gemachten klimawandel nicht leugnest dann kannst du mit forgotten symphony absolut nichts falsch machen. ein wirklich großartig spiel und spätestens wenn die credits einrollen und das finale lied erklingt kullern bei mir die trännen.


    ich hoffe das zukünftige projekte dieses niveau halten werden denn ich bin schon super gespannt :3


    lg chito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!