Die magische Blume [Update: Download verfügbar]

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DasSchaf.

  • Vielen Dank, hab mir das Video gerade mal reingezogen.


    Wirklich schön geworden. Toll, was aus diesem Jam-Game geworden ist :) Die neuen Maps sehen schick aus und die Minispiele fügen sich prima ins Spiel ein. Gefällt mir wirklich gut :)

    Kleine Kritik: Ich würde auf die Bezeichung "Minispiel" verzichten. Aus "Dorothee muss die Spinne mit einem Minispiel vertreiben" kann man getrost "Dorothee muss die Spinne vertreiben" machen, ohne die vierte Wand brechen zu müssen.

    Das Memory ist ganz nach meinem Geschmack, tolle Verwandtschaft ^^

  • Vielen Dank, hab mir das Video gerade mal reingezogen.


    Wirklich schön geworden. Toll, was aus diesem Jam-Game geworden ist :) Die neuen Maps sehen schick aus und die Minispiele fügen sich prima ins Spiel ein. Gefällt mir wirklich gut :)

    Kleine Kritik: Ich würde auf die Bezeichung "Minispiel" verzichten. Aus "Dorothee muss die Spinne mit einem Minispiel vertreiben" kann man getrost "Dorothee muss die Spinne vertreiben" machen, ohne die vierte Wand brechen zu müssen.

    Das Memory ist ganz nach meinem Geschmack, tolle Verwandtschaft ^^

    Ohja,

    ich glaube ich habe es in meinem Video gesagt, aber falls Ariyana nicht dazu kommt es zu sehen hier noch einmal eine kleine Idee:


    Die Kämpfe gegen die Spinnen mit Jonathan sind ja schon ziemlich hart. Dagegen ist das Minispiel von Dorothee sehr einfach.


    Meine Idee wäre daher die Spinne einfach näher kommen zu lassen. Also sprich es gibt einen Timer in der man sie 3 x getroffen haben muss. Und schafft man das nicht springt sie einen an und BAM Game Over.


    Das würde meiner Meinung nach die Immersion etwas erhöhen und die Spinne nicht so bedrohlos wirken lassen.

  • Ich habe das Video zwar noch nicht angeschaut, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen:


    Ich weiß von anderen Spielen, die etwas Ähnliches eingebaut haben, dass ein solches Minispiel nicht von allen Spielern als leicht empfunden wird. Der Vorschlag mit dem Timer gefällt mir gut und falls noch weitere Spieler dieses Minispiel zu leicht finden, dann baue ich das gerne als "schwierigere Version" ein. Allerdings bin ich etwas darüber irritiert, dass dich der Schwierigkeitsgrad erst jetzt stört, denn während des Betatests hab ich diesbzgl kein Feedback erhalten. Auch von den anderen Testern wurde der Schwierigkeitsgrad nicht moniert.


    Zion

    Es freut mich, dass dir die neue Version gefallen hat. Was die Einleitung zum Minispiel mit der Spinne betrifft: Ich schau mal, ob mir eine bessere Formulierung einfällt.

  • Ich habe das Video zwar noch nicht angeschaut, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen:


    Ich weiß von anderen Spielen, die etwas Ähnliches eingebaut haben, dass ein solches Minispiel nicht von allen Spielern als leicht empfunden wird. Der Vorschlag mit dem Timer gefällt mir gut und falls noch weitere Spieler dieses Minispiel zu leicht finden, dann baue ich das gerne als "schwierigere Version" ein. Allerdings bin ich etwas darüber irritiert, dass dich der Schwierigkeitsgrad erst jetzt stört, denn während des Betatests hab ich diesbzgl kein Feedback erhalten. Auch von den anderen Testern wurde der Schwierigkeitsgrad nicht moniert.

    Sorry dass diese Rückmeldung wirklich nicht früher kam. Wie ich dir geschrieben habe, hat mich dein Golem als Jonathan wirklich gebrochen. Ich habe meinen Monitor angeschrien. ^^ Vielleicht empfand ich Dorothees Weg danach einfach als entspannende Abwechslung.

    Das sollte ja jetzt auch kein Kritikpunkt oder so etwas sein. Das ist mir einfach spontan beim erneuten Spielen in den Sinn gekommen und ich dachte ich spreche es einfach an. Vielleicht findest du es auch gut. Das ist ja kein Muss oder so. :)

  • Wie ich dir geschrieben habe, hat mich dein Golem als Jonathan wirklich gebrochen. Ich habe meinen Monitor angeschrien. ^^

    Oje, du Ärmster... Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass du dich bei dem Golem so schwer getan hast, schob es aber zunächst auf die Tatsache, dass du nicht gerne kämpfst. Bei meinem Abschlusstest ist mir jedoch aufgefallen, dass ein Zustand, der nur in einer bestimmten Situation auftritt, leider auch nach dem Kampf noch bestehen blieb. Ich vermute daher, dass genau diese fehlerhafte Einstellung den Kampf so schwer gemacht hat. Daher entschuldige ich mich dafür, dass dich dieser Kampf soviele Nerven gekostet hat.



    Das ist mir einfach spontan beim erneuten Spielen in den Sinn gekommen und ich dachte ich spreche es einfach an.

    Ich verstehe, daher alles gut :)

  • Also erstmal dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, dafür ist ein Test doch da. :D


    Meine Erfahrung mit dem Golem lief halt wie folgt ab:

    Ich habe nach dem ich sein Angriffsmuster herausgefunden habe mich praktisch immer versteckt, wenn er eben so einen Instahit machen wollte und auch immer dann, wenn er er mehrere Angriffe hintereinander durchgeführt hat. Das hieß für mich, 3 x verstecken und dann angreifen.


    Wenn durch die normalen Angriffe dann mal genug "Power" zusammen kam, wurde zum schweren Schlag ausgeholt. Wobei der bei meinem Glück fast immer daneben ging. ^^

    Irgendwann wechselt er ja dann das Angriffsmuster erneut und lässt diese Felsen regnen. Bei diesen Felsen heilt er sich dann ja auch noch nebenbei. Wenn ich also mein Angriffsmuster von 3 x verstecken und 1 x angreife beibehalte, hat er sich im Schnitt mehr geheilt, als ich ihm Schaden austeilen konnte.

    Also habe ich versucht daraus 2 x verstecken und 2 x angreifen zu machen. Auch wenn ich dadurch eben etwas mehr Schaden kriege durch seine Mehrfachangriffe. In der Hoffnung, dass seine HP schon so weit unten sind, dass er vor mir umfällt.

    Der Kampf zog sich bestimmt 45 Minuten. Deswegen war ich so überrascht als du meintest, das Spiel geht maximal eine Stunde. ^^


    Ich weiß nicht ob das ein Fehler war. Ich würde einfach mal darauf tippen, dass ich zu blöd für rundenbasierte Kampfsysteme bin und der Schwierigkeitsgrad einfach besser war als ich. Zumal ich dir ja schon gesagt habe, dass ich bis jetzt immer nur RPG Maker Games gespielt habe, in denen man nicht kämpft.


    Für mich war da alles gut, gab ja noch Dorothees Weg. Aber nach diesem langen und harten Kampf gegen den Golem brauchte ich ganz dringend Schokolade. :P

  • Bei mir hat der Kampf in der 1. Version ungefähr 10 Minuten gedauert. Man muss etwas Glück haben, dass der Golem nicht zu häufig heilt, aber als schwer hab ich ihn nicht empfunden. In der aktuellen Version sollte er auch schneller besiegt werden können.

    Ich sage ja, es war sicherlich meine pure Inkompetenz. :D

  • Erst mal natürich Glückwunsch zum Fertig stellen des Spiel´s.


    Was den kampf gegen die spinnen betrifft so ist dieser nicht schwer, wenn man die hinweise richtig deutet die man bekommt.


  • Ich habe das Spiel gespielt weil der Beitrag hier sehr viel Resonanz bekommen hat. Ich finde die Idee eine Art Märchen zu erzählen auch gut. Leider hat es mich nicht wirklich umgehauen. Der Grafikstil wirkte auf mich sehr einfach und auf die Schnelle gemacht. Im Dorf kann man wenn man an einem Baum vorbei geht jedes mal auf einem Feld noch halb im Sprite stecken. Solche kleinen Klippingfehler hat man überall. Dann erscheinen die Minispiele zufällig zusammengewürfelt. Es wirkte so als weißt du wie man ein Hängman oder ein Memory oder ein Golemrätsel baut und wolltest diese Dinge irgendwie in ein Spiel unterbringen egal ob sie gerade sinnvoll da hinpassen oder nicht. Ein bisschen wie eine Minispielesammlung. Der Kern der Handlung passiert dann leider auch viel zu schnell als das man sich mit dem Protagonisten identifizieren kann. Und abseits der Hauptgeschichte gibt es gar nichts zu entdecken und auch keine Dialoge. Dann war das Balancing auch sehr verwirrend. Die Rätsel als Frau waren sehr einfach die Kämpfe als Mann teilweise fast unmöglich. Die Bilder wirkten auf mich auch out of Tileset. Ich meine die wenn man zur Höhle aufbricht. Dafür fand ich die Musik sehr stimmig und gut und die Idee die Geschichte mit Dialogboxen zwischen dem Spiel voranzutreiben hat mir gefallen.

  • KevkoGames

    Erst mal vielen Dank für dein Feedback. Zu einigen Kritikpunkten möchte ich aber etwas anmerken.


    Das Spiel ist eine verbesserte Version eines Jam-Projektes, welches innerhalb weniger Wochen realisiert werden musste. Als Thema war damals vorgegeben, ein Märchen auf eine eigene Art und Weise zu erzählen. Dabei durfte man nicht zu sehr von der Vorlage abweichen. Wegen der knappen Zeit habe ich mich für ein kurzes Märchen entschieden, daher gibt es auch nicht viel Handlung und diese ist durch die Märchenvorlage auch sehr linear.

    Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade bei den beiden Spielmöglichkeiten sind ein Zugeständnis an die Spielerschaft. So wurden z.B. die Kämpfe in der Jam-Version als zu leicht bemängelt, daher hab ich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Wenn du die Rätsel bei der Frau als zu leicht empfunden hast, dann bist da wohl schwerere Aufgaben gewöhnt, aber es gibt auch Spieler, denen solche Rätsel nicht leicht fallen.

    Beim weiblichen Part war es übrigens nicht mein Ziel, eine Minispielsammlung zu realisieren, sondern eine Alternative zu den Kämpfen anzubieten, da es viele Spieler gibt, die Kämpfe in Spielen nicht unbedingt mögen. Außerdem fand ich, dass es zu einer Bauerntochter besser passt, wenn sie kritische Situationen mit Klugheit löst und nicht in einem Kampf mit beispielsweise einem Besen als Waffe...

    Dass dir die verwendeten Grafiken nicht gefallen, ist ok, aber ich kann dir versichern, dass ich sehr viel Material aus gekauften Sets verwendet habe. Und dass z.B. die Grafiken der FSM-Sets auf die Schnelle erstellt wurden, bezweifle ich mal ganz stark!

  • Ich habe das Spiel gespielt weil der Beitrag hier sehr viel Resonanz bekommen hat. Ich finde die Idee eine Art Märchen zu erzählen auch gut. Leider hat es mich nicht wirklich umgehauen. Der Grafikstil wirkte auf mich sehr einfach und auf die Schnelle gemacht. Im Dorf kann man wenn man an einem Baum vorbei geht jedes mal auf einem Feld noch halb im Sprite stecken. Solche kleinen Klippingfehler hat man überall. Dann erscheinen die Minispiele zufällig zusammengewürfelt. Es wirkte so als weißt du wie man ein Hängman oder ein Memory oder ein Golemrätsel baut und wolltest diese Dinge irgendwie in ein Spiel unterbringen egal ob sie gerade sinnvoll da hinpassen oder nicht. Ein bisschen wie eine Minispielesammlung. Der Kern der Handlung passiert dann leider auch viel zu schnell als das man sich mit dem Protagonisten identifizieren kann. Und abseits der Hauptgeschichte gibt es gar nichts zu entdecken und auch keine Dialoge. Dann war das Balancing auch sehr verwirrend. Die Rätsel als Frau waren sehr einfach die Kämpfe als Mann teilweise fast unmöglich. Die Bilder wirkten auf mich auch out of Tileset. Ich meine die wenn man zur Höhle aufbricht. Dafür fand ich die Musik sehr stimmig und gut und die Idee die Geschichte mit Dialogboxen zwischen dem Spiel voranzutreiben hat mir gefallen.

    Auch hier muss ich mich ehrlich gesagt fragen, ob du weiß, dass man Downloadlinks auch direkt anklicken kann? Anders als durch einen Tippfehler in der URL, der dich dann zufälligerweise zu einem komplett anderen Spiel gelenkt hat kann ich mir das nicht erklären. ^^


    Ob dir das Spiel gefallen hat oder nicht ist persönliches Empfinden, da kann man nichts gegen sagen. Auch wenn sich die Punkte für mich eher so lesen als hast du dir gerade bei Electronic Ars ein Spiel für 199€ in der Collectors-Edition vorbestellt und im Karton war ein Ziegelstein, als dass du hier ein kostenloses Spiel bewerten willst, das im Rahmen eines Jams entstanden ist.


    Hast du Beispiele für die "schnell" gemachten Karten? Denn mir fällt da wirklich keine ein. Die Level sind (abgesehen von der Höhle am Ende) zwar alle sehr kompakt gehalten, haben dafür aber ziemlich viele Details (meiner Meinung nach).


    Dass mit der Minispielesammlung verstehe ich auch nicht so recht. Wenn du diese nicht magst hättest du ja auch dein Schwert ziehen können. :) Und ich finde die auch nicht zufällig zusammengewürfelt. Wenn es darum geht eine Blume mit nur einem Hinweis zu erraten ist ein Galgenspiel doch eine gute Wahl. Und das Golemrätsel bzw. generell die "Bilderrätsel" sind jeweils thematisch an einer Stelle, bei der sie Bezug zum Spiel nehmen.


    Was hättest du dir denn alternativ gewünscht, wenn die Jam-Aufgabe das Erzählen eines Märchens war, dir das Märchen perse aber zu schnell erzählt wird? Vereinzelt waren doch sogar Sidequests vorhanden (siehe z.B. das ÖL).

  • So ein Mist und ich habe für das Spiel doch glatt 200 Okken ausgegeben danke für die Aufklärung. Natürlich kann ich dir auch Beispiele nennen. Direkt zu Spielbeginn soll man durch einen Wald laufen und sich für verschiedene Wege entscheiden. Aber das Waldstück ist immer identisch. Alle Bäume stehen gleich und da ändert sich nichts. Dadurch kommt es mir nicht so vor als bin ich in einem Wald sondern eher gefangener einer Karte die immer neu lädt. Das Brot ist der einzige Hinweis dafür das ich mich wirklich bewege. Hier hätte man einfach verschiedene Waldstücke bauen können. Nach der Hexe wird man von einem Karren gefunden während man auf einer Wiese liegt. Diese Wiese ist plötzlich ein Reallife Bild was meiner Meinung nach so gar nicht zum Rest des Grafiklooks passt. Anschließend landet man in einem Dorf. Das Dorf ist zugegeben der schönste Ort im Spiel wobei hier sehr viel Potential verschenkt wurde einfach dadurch das man gar nichts machen kann. Ich kann in kein Gebäude rein, ich kann nicht einmal die Map verlassen, ich komme in keinen der Gärten auch nicht wenn da offensichtlich etwas ist. Lediglich mit NPCs kann ich sprechen. Dafür das alles so klein und vorgegeben ist habe ich dann noch Clippingfehler bei jedem Baum und die Tiere in den Ställen bewegen sich auch komisch und hängen merkwürdig in der Karte. Beim Aufbruch kommen zur Höhle kommen dann wieder Reallife Bilder die sich völlig mit der Spielgrafik beißen. Die Landschaft beim Drachen ist schön gemacht. Die Kristallmine ist dann zwar sehr groß wirkt aber so als hätte man einfach den Dungeon Generator benutzt denn es gibt leider gar keine Landmarks, nichts das hängen bleibt und jeder Gang sieht gleich aus. Bei den Spinnen sagt der Spieler ich muss vorsichtig sein und mich daran vorbeischleichen aber es gibt keinen Hinweis darauf wie das geht. Ich befürchte sogar das Spiel hat gar keine Schleichmechanik. Scheinbar kann man in der Mine und danach auch an jeder kleinen Schlange hängen bleiben statt einfach darüber zu laufen. Das Hexenhaus nach der Kristallmine ist wieder ganz hübsch. Aber auch da wurden scheinbar Bäume aus verschiedenen Tilesets verwendet die sich meiner Meinung nach beißen. Die Nadel und Laubbäume sehen nebeneinander sehr merkwürdig aus. Daher hat mich das Design einfach nicht überzeugt. Ich habe das Spiel mit beiden Figuren durchgespielt natürlich kann man auch das Schwert ziehen und sich gegen sehr starke Gegner stellen. Aber die Minispiele als Frau wirkten trotzdem sehr willkürlich. Wieso denn plötzlich ein Memory? Vermutlich weil der Entwickler weis wie man ein Memory macht und weil er es ins Spiel bauen wollte und nicht weil es da sinnvoll ist. Wieso denn dein Hängman? Ich schätze aus dem selben Grund. Es wäre doch viel schöner gewesen ein Minispiel zu basteln das wirklich Bezug zu Blumen hat. Ja das Golemrätsel war in Ordnung das fande ich sogar recht gut das schrieb ich doch. Ich hätte mir gewünscht das man nicht nur das tun kann was der Entwickler will. Denn das ist nur mit NPCs reden und möglichst schnell weiter. Wieso kann ich nicht einfach in die Häuser gehen und in der Kneipe einen trinken? Ich habe gerade meinen Partner verloren lass mich den Durst in Alkohol ertränken. Wieso kann ich dem Schmied nicht helfen damit er dann mit mir gemeinsam loszieht. Es gab an vielen Stellen die Möglichkeit abseits des Pfades eine Kleinigkeit einzubauen die dem Spiel Lebendigkeit gegeben hätten aber es kam leider nichts davon. Und das fand ich sehr schade.

  • Wieso kann ich nicht einfach in die Häuser gehen und in der Kneipe einen trinken? Ich habe gerade meinen Partner verloren lass mich den Durst in Alkohol ertränken. Wieso kann ich dem Schmied nicht helfen damit er dann mit mir gemeinsam loszieht.

    Also ich muss das Spiel jetzt wirklich mal in Schutz nehmen. Wie schon gesagt wurde, handelt es sich hier um ein Jamgame, was innerhalb weniger Wochen entstanden ist. Für diese kurze Zeitspanne ist es schon wirklich cool geworden und auch die nach dem Jam hinzugefügten Dinge sind meiner Meinung nach sehr schön. Ja, vielleicht passt nicht jede Grafik oder jedes Minispiel 100% rein. Aber wer von uns Hobby-Entwicklern kann das schon behaupten? Kaum einer hier kann Zeichnen, Musik erstellen, Programmieren, alles selber machen. Man nimmt die Grafiken, die man finden kann, im besten Fall editiert man die ein bisschen, dass sie zu dem Stil des Spiels passen. Minispiele genauso, meist ist man auf die Plugins angewiesen, die man kriegen kann. Und trotzdem - ich wiederhole - meiner Meinung nach passt es alles gut zusammen. Und auch wenn man 10 Jahre Zeit hätte: Kaum ein Spiel bietet dir die Möglichkeit, ALLES zu tun. Das können nur sehr wenige. Einem solchen Anspruch wird hier im Forum, wo wir uns unserem Hobby widmen, vermutlich niemand gerecht.

  • No front, aber wenn du das nächste Mal so viel schreibst mach bitte Absätze. Dann liest es sich viel einfacher. ^^


    Zitat von DU

    Direkt zu Spielbeginn soll man durch einen Wald laufen und sich für verschiedene Wege entscheiden. Aber das Waldstück ist immer identisch. Alle Bäume stehen gleich und da ändert sich nichts. Dadurch kommt es mir nicht so vor als bin ich in einem Wald sondern eher gefangener einer Karte die immer neu lädt. Das Brot ist der einzige Hinweis dafür das ich mich wirklich bewege

    Aber dir ist klar, dass das eine Art "Irrgarten" sein soll oder? Sinn ist es doch sich die Reihenfolge merken zu müssen. Wenn das Waldstück sich optisch auch noch verändern würde, wäre das Spiel doch viel zu leicht. ;)

    Zitat von DUU!!!

    "Nach der Hexe wird man von einem Karren gefunden während man auf einer Wiese liegt. Diese Wiese ist plötzlich ein Reallife Bild was meiner Meinung nach so gar nicht zum Rest des Grafiklooks passt."


    "Beim Aufbruch kommen zur Höhle kommen dann wieder Reallife Bilder die sich völlig mit der Spielgrafik beißen."

    Das ist zugegebenermaßen etwas, worüber man sich streiten kann, da es entweder dem persönlichen Geschmack trifft, oder eben nicht. Da die Bäume auf den Bildern sich optisch aber stark, an denen des Tilesets orientieren, ist es mir zumindest nicht negativ aufgefallen.


    Zitat von Olla I bims, 1 Absatz!

    Das Dorf ist zugegeben der schönste Ort im Spiel wobei hier sehr viel Potential verschenkt wurde einfach dadurch das man gar nichts machen kann. Ich kann in kein Gebäude rein, ich kann nicht einmal die Map verlassen, ich komme in keinen der Gärten auch nicht wenn da offensichtlich etwas ist. Lediglich mit NPCs kann ich sprechen. Dafür das alles so klein und vorgegeben ist habe ich dann noch Clippingfehler bei jedem Baum und die Tiere in den Ställen bewegen sich auch komisch und hängen merkwürdig in der Karte.

    Da sind wir wieder beim Punkt: Es ist eine Erzählung (interaktive Geschichte) und kein RPG. Das Spiel versucht dich an die Hand zu nehmen und dir eine Geschichte zu erzählen. Hast du mal ein Rollenspiel gespielt? Gothic 3 ist hier mein absolutes Lieblingsbeispiel. Ich will immer alles was ich unterwegs sehe mitnehmen! Man rennt aus Ardea los richtung Reddock zu den Rebellen. Oh schau mal! Eine Heilpflanze, ich schau mal, eine Manapflanze, oh schau mal, ein Heilkraut, ah da hinten ist ein Gegner, die EXP nehme ich mit, oh schau mal noch eine Heilpflanze... du verstehst worauf ich hinaus will? Klar (das war auch keine Kritik an Gothic 3), sowas gehört in ein Rollenspiel. Aber eben nicht in eine Erzählung. Das reißt dich doch mehr aus der Geschichte raus.


    Zitat von Hilfe, ich hab mich verlaufen!

    Die Kristallmine ist dann zwar sehr groß wirkt aber so als hätte man einfach den Dungeon Generator benutzt denn es gibt leider gar keine Landmarks, nichts das hängen bleibt und jeder Gang sieht gleich aus. Bei den Spinnen sagt der Spieler ich muss vorsichtig sein und mich daran vorbeischleichen aber es gibt keinen Hinweis darauf wie das geht. Ich befürchte sogar das Spiel hat gar keine Schleichmechanik. Scheinbar kann man in der Mine und danach auch an jeder kleinen Schlange hängen bleiben statt einfach darüber zu laufen

    Ich habe mir gerade mal spaßeshalber mittels Dungeongenerator eine Karte gemacht. Und dann noch eine, und dann noch eine... Wenn man die vergleicht wird denke ich klar, dass Ariyana hier keinen Dungeongenerator benutzt hat ODER ihr RPG Maker definitiv mehr drauf hat als meiner. In dem Fall liebe Ari, schick mir mal bitte deine Version, lol. :D


    Das "vorsichtig sein" bezieht sich darauf, dass du wenn du im Dunkeln in die Viecher rennst stirbst. Du brauchst Licht um überhaupt eine Chance zu haben. Das mit den Schlangen finde ich lustig, weil ich Ariyana während meines Durchlaufs auch gefragt habe, ob das Absicht ist. Aber tatsächlich wollen die Helden dieser Saga einfach nicht auf unschuldige Schlangen treten! :) Das als Kritikpunkt hier aufzulisten finde ich ein bisschen übertrieben.


    Zitat von Baumschule!!!!

    Das Hexenhaus nach der Kristallmine ist wieder ganz hübsch. Aber auch da wurden scheinbar Bäume aus verschiedenen Tilesets verwendet die sich meiner Meinung nach beißen. Die Nadel und Laubbäume sehen nebeneinander sehr merkwürdig aus. Daher hat mich das Design einfach nicht überzeugt.

    Öhm, ich verstehe gerade nicht, was sich da genau "beißen" soll? Der etwas andere Farbton der Bäume? Also wenn ich durch einen Wald laufe sehen Nadel-und-Laubbäume auch nicht identisch aus. ^^


    Zitat von Nintendo Wii Minispielesammlung - Was letzter Preis?

    Wieso denn plötzlich ein Memory? Vermutlich weil der Entwickler weis wie man ein Memory macht und weil er es ins Spiel bauen wollte und nicht weil es da sinnvoll ist. Wieso denn dein Hängman? Ich schätze aus dem selben Grund. Es wäre doch viel schöner gewesen ein Minispiel zu basteln das wirklich Bezug zu Blumen hat.

    Wo ist das Galgenratespiel denn "Willkür"? Du sollst den Namen einer Blume erraten und hast nur den Hinweis, dass sie sehr unscheinbar ist. Errate etwas, von dem du keine Ahnung hast. Dafür dann durch das Tippen von Buchstaben langsam auf die Blume zu kommen mittels so eines Spiels ist doch richtig gut und vor allem passend gewählt.



    Zitat von Ich ertränke meinen Kummer jetzt auch in Alkohol!

    Ich hätte mir gewünscht das man nicht nur das tun kann was der Entwickler will. Denn das ist nur mit NPCs reden und möglichst schnell weiter. Wieso kann ich nicht einfach in die Häuser gehen und in der Kneipe einen trinken? Ich habe gerade meinen Partner verloren lass mich den Durst in Alkohol ertränken. Wieso kann ich dem Schmied nicht helfen damit er dann mit mir gemeinsam loszieht. Es gab an vielen Stellen die Möglichkeit abseits des Pfades eine Kleinigkeit einzubauen die dem Spiel Lebendigkeit gegeben hätten aber es kam leider nichts davon. Und das fand ich sehr schade.

    Ich könnte den Gothic 3 Text von oben hier hin copy/pasten. Aber ich denke dazu habe ich schon etwas gesagt.


    Ich find es auch sehr schade, dass man in der magischen Blume nicht an einer Slotmaschine spielen und die Gewinne dann direkt auf sein echtes Bankkonto ausgezahlt bekommt. Aber man kann wohl nicht alles haben. ^^


    Das Spiel scheint dir wohl einfach nicht zugesagt zu haben, aber ich finde du beißt dich da an etwas fest.


    Liebe Grüße

  • Es tut mir leid lieber Ariyana wenn dich das irgendwie verletzt hat. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte wirklich nur Feedback zum Spiel geben und auch mal ein bisschen kritischer sein denn wenn alle nur alles schön reden kann man ja nichts verbessern. Ich hätte auch noch Fragen zu deinem Memory Tutorial gehabt aber du hast mich blockiert. Also habe ich dich irgendwie verletzt? Da du es scheinbar nicht weiter wünscht gehe ich hier auch nicht weiter drauf ein und wir belassen es dabei. Sorry.

  • Sei mir nicht böse aber für mich klang das weniger nach Kritik sondern viel mehr nach Provokation.


    Normalerweise vertrete ich die Ansicht, dass man nicht zwangsläufig etwas besser können muss, um einen anderen kritisieren zu dürfen. Getreu dem Motto ich muss kein Rapper sein um zu wissen, ob du den Takt triffst oder ob mir die Mukke gefällt.


    Aber in dem Fall bin ich echt schon sehr auf dein erstes Spiel gespannt. Du scheinst die Ansprüche ja selbst ziemlich hoch zu schrauben. Vielleicht erwartet uns hier ja ein neues "Finding Paradise"? :D


    Das Thema an der Stelle einfach mal "abzuschließen" klingt aber nach einer vernünftigen Antwort. Du findest bestimmt auch Spiele hier im Forum, die dann eher deinem Geschmack entsprechen. ^^

  • Es tut mir leid lieber Ariyana wenn dich das irgendwie verletzt hat. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte wirklich nur Feedback zum Spiel geben und auch mal ein bisschen kritischer sein denn wenn alle nur alles schön reden kann man ja nichts verbessern. Ich hätte auch noch Fragen zu deinem Memory Tutorial gehabt aber du hast mich blockiert. Also habe ich dich irgendwie verletzt? Da du es scheinbar nicht weiter wünscht gehe ich hier auch nicht weiter drauf ein und wir belassen es dabei. Sorry.

    Kritik sollte immer konstruktiv sein. Und du hast hartnäckig den Fakt ignoriert, dass es sich hier um einen Jam Beitrag handelt, der in sehr kurzer Zeit umgesetzt werden musste. Da muss man immer irgendwo Abstriche machen.


    Das Spiel war eine der besten Abgaben bei diesem Contest, das weiß ich, weil ich Ausrichter und somit auch Teil der Jury war.


    Dass du es geschafft hast, dass sie dich blockiert hat, sollte dir aufzeigen, dass du weit über das Ziel hinaus geschossen bist.


    Mit Kritik hatte das sehr wenig zu tun. Und berechtigt war sie meiner Meinung nach sowieso nicht.


    Spiele sind immer auch subjektive Geschmacksache. Das müssen Entwickler und auch die Spieler akzeptieren. Du musst etwas nicht mögen, aber doch fair bewerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!