Also ich denke da in verschiedene richtungen.
1. Die grafik:
Die optik sollte zum spiel passen, das heißt das z.b die maker eigenden tilesets nicht wirklich geeignet sind. Für ein erstlings projekt oder für eine schnelle demo zum testen von systemen ist das ok aber grade für größere projekte schlicht nicht ausreichend.
Auf der anderen seite muss es natürlich nicht das aufwändigste sein (darf es aber) xP
2.
Die maps die benutzt/erstellt werden sollten schon ansprechend gestaltet werden, ein leere riesen welt ist halt genau so langweilig wie eine völlig überfrachtete mini map, es sollte halt passen.
3.
Die gesamt optik sollte halt z um stil des spieles passen, eine kunterbunte horrorwelt ist anders horror áber nicht passend genau so wie eine düstere welt nicht zu einem hello kitty passen würde.
4.
Was mir bei spielen wichtig ist ist das ich mich in die charaktere hineinversetzen kann und sie glaubwürdig herüber kommen. Was treibt den hlden /die heldin an was, was sind ihre motive und wenn weitere mitglieder für die gruppe dabei sind was ist ih motiv den helden zu begleiten.
Ich denke das grade der punkt glaubwürdigkeit wichtig ist, eine welt muss nicht realistisch sein aber sie sollte in sich selbst geschlossen sein und in sich selbst sinn ergeben.