Beiträge von Shepard2020

    Also ich denke da in verschiedene richtungen.


    1. Die grafik:


    Die optik sollte zum spiel passen, das heißt das z.b die maker eigenden tilesets nicht wirklich geeignet sind. Für ein erstlings projekt oder für eine schnelle demo zum testen von systemen ist das ok aber grade für größere projekte schlicht nicht ausreichend.

    Auf der anderen seite muss es natürlich nicht das aufwändigste sein (darf es aber) xP


    2.

    Die maps die benutzt/erstellt werden sollten schon ansprechend gestaltet werden, ein leere riesen welt ist halt genau so langweilig wie eine völlig überfrachtete mini map, es sollte halt passen.


    3.

    Die gesamt optik sollte halt z um stil des spieles passen, eine kunterbunte horrorwelt ist anders horror áber nicht passend genau so wie eine düstere welt nicht zu einem hello kitty passen würde.


    4.

    Was mir bei spielen wichtig ist ist das ich mich in die charaktere hineinversetzen kann und sie glaubwürdig herüber kommen. Was treibt den hlden /die heldin an was, was sind ihre motive und wenn weitere mitglieder für die gruppe dabei sind was ist ih motiv den helden zu begleiten.


    Ich denke das grade der punkt glaubwürdigkeit wichtig ist, eine welt muss nicht realistisch sein aber sie sollte in sich selbst geschlossen sein und in sich selbst sinn ergeben.

    Moin, also vom grundsatz her ist es nun mal schwierig von render bzw gezeichneten sachen zu pixelart /grafik zu kommen. hatte das mal als theoretische möglichkeit in einem anderen post erwähnt. Das problem hierbei ist das Pixelart nun mal ein ganz eigender stil ist und man mit rendern oder zeichnen nicht in diesen stil passt. was eine möglichkeit ist, ist ein 3d modell zu erstellen und das einfarbig zu machen und das bild dann als basis zu nehmen und klassisch zu pixeln. Dabei nimmt man das bild als vorlage bzw outlines und pixelt den rest selber. Das ist jedoch eine menge arbeit, besonders bei höherer auflösung und oder wenn man viele objekte erstellen möchte.


    Was die animation betriff Alessa das liegt daran das die ausrichtung der bewegung gegengesetzt ist die linke hälfte bewegt sich nach vorne und die rechte nach hinten es dreht sich also ineinander statt wie bei wind in eine richtung sich zu bewegen.Dadurch ergibt sich dieses Pulsieren.

    Jakanes auto soll sicherer werden,

    Rettet die Laternen,

    Findet eure aussenspiegel....

    (abgewandelte variante aus traumschiff surprise)


    Kleiner nachtrag weil ich es mir nicht verkneifen kann.

    Es qualmt, es stinkt ein Skoda um sein leben Ringt


    Alles nur Spaß xD


    Herzlichen glückwunsch

    Moin La Cipolla,


    Es gäbe noch ein variante (zumindest in der theorie).


    Du koenntest über die 3d schiene gehen, das heisst ein modell in 3d erstellen z.b mit make human und in einem 3d programm wie Blender kleidung und waffen erstellen. Dieses kannst du dann als bild verwenden und mit geringer aufkoesung aufnehmen. Das daraus resultierende bild kannst du dann mit einem 2d programm nachbearbeiten.


    Wie gesagt ehert ein theoretischer weg da es


    1. Fähigkeiten mit einem 3d programm benoetigt


    2. Weit mehr arbeit ist.


    3. Erfahrung im anpassen zum benoetigten stil braucht.


    Der vorteil allerdings ist das du auf dem weg auch einen recht einzigartigen stil erstellen kannst der bei maker spielen nicht verbreitet ist.


    Werde die tage schauen das ich mal ein paar beispielbilder dafür fertig mache um es zu zeigen (bilder sagen ja meist mehr als 1000 worte) =)


    Mfg Shepard2020

    Moin Wakudien,

    gerne kann ich dich ab dem 01.08.2023 dabei unterstützen.

    Bugs, Abstürze, Grafik und Mapping Fehler finde ich eigendlich immer und Abstürze und Automatiken aus dem takt bringen sind Quasi meine spezialität (da kannst du gerne Ariyana fragen xD). Wie du hier aber schon lesen kannst ist rechtschreibung nicht meine stärke, was das anbelangt bin ich keine hilfe.


    Womit kannst du bei mir rechnen ?

    Nun ich verbringe im schnitt Spielzeit x 2 bis x 4 pro testdurchlauf mit der fehlersuche nach oben hin aber offen. Ich suche jede ecke ab und lege es darauf an abstürze zu verursachen, desweiteren lege ich sehr viele speicherstände an und teste einen gefundenen fehler solange bis ich ihn detailiert reproduzieren kann (speicherstände kann ich dann zur verfügung stellen). Wenn bilder von karten gemacht werden würde es natürlich das einzeichnen von Mapping und begehbarkeitsfehlern beschleunigen, im bedarfsfall bastel ich mir aber mit den mz tileset selber was zusammen was dann zumindest im maßstab stimmt. Das zur verfügung stellen von bildmaterial ist natürlich kein muss, Solltest du dich jedoch dafür entscheiden, bleibt das material natürlich unter verschluss und wird weder veroeffentlicht noch von mir weiter gegeben. Entsprechend der zeiteinschätzung kann es also immer ein wenig dauern bis Ergebnisse von mir kommen, diese sind dann jedoch detailiert.


    Mfg Shepard2020

    Erst mal natürich Glückwunsch zum Fertig stellen des Spiel´s.


    Was den kampf gegen die spinnen betrifft so ist dieser nicht schwer, wenn man die hinweise richtig deutet die man bekommt.


    moin Mina, das ist eine frage die viele antwort moeglichkeiten hat. Wenn 5 leute gefragt werden bekommst du warscheinlich 5 verschiedene antworten und keine ist wirklich falsch.


    Aus meiner sich ist es am einfachsten zu erlernen in dem man auf basis der bestehenden Elemente etwas neues erstellt, alternativ kann man auch teile davon direkt verwenden. Letzteres kenne ich unter dem begriff Frankensprite, eine kombination aus Frankenstein und Sprite.


    es gibt verschiedene dinge auf die man achten sollte.


    1. Farbe


    Wie ist die farbgebung, eher knallig bunt oder eher mit trüberen farben


    2. schatten


    Sind die schatten stark ausgeprägt und bilden harte linien oder ist es eher weicher mit mehreren stufen


    3. Outlines


    Sind outlines (umrandungen von objekten in dunkel) vorhanden? wenn ja sind diese eher stark ausgeprägt oder eher schwach.


    4. Maßstab


    Hierbei gilt das objekte zum original passen müssen. Zu groß oder zu klein fällt auf.


    Mir persoenlich hat es sehr geholfen die bestehenden sachen zu nehmen und sie zusammen zu schneiden. Die übergänge kann man dann händisch ausbessern um es zu verschoenern.


    Wichtig ist das man nicht aufgibt und sich bewust ist das es zeit braucht zum lernen und üben, üben, üben und üben. Habe ich eigendlich schon gesagt das Üben wichtig ist? xD


    Auch wenn ich kein experte für das set bin, sieht es für mich aus wie gezeichnet auf grund der farbverläufe (sieh oberes ende der steinsäule).


    Kleiner Nachtrag dazu: Wenn man komplett ohne vorerfahrung ist kann es hilfreich sein mit einem einfacheren set anzufangen das kleiner ist in der aufloesung, z.b aus dem maker 2k oder 2k3 da diese ein 16x16 raster nutzen.

    Moin Ariyana, falls du noch Beta Tester suchst , würde ich auch gerne teilnehmen. ich bin vllt anfänger was das erstellen von spielen betrifft, habe jedoch einige erfahrung mit dem spielen und habe zeit die ich dafür aufwenden kann zu testen.


    Mfg. Shepard2020