Die magische Blume
Das Spiel war mein Betrag zum Sommer-Jam des Jahres 2021 auf http://www.rpgmaker-mv.de und belegte in der Jury-Wertung von 15 Teilnehmern den 5.Platz, was mich auf Grund der vielen Probleme, mit denen ich während der Entwicklung zu kämpfen hatte, sehr gefreut hat. Obwohl ich mir nicht sehr viel vorgenommen hatte, konnte ich nur ein ziemlich unvollständiges Spiel abgegeben. Deshalb und weil ich bereits während der Entwicklung Ideen für zusätzlichen Content hatte, hatte ich von Anfang an geplant, eine überarbeitete Version zu veröffentlichen. Diese will ich nun endlich mal vorstellen
Story:
Das Thema lautete damals „Grimms Erben“ und ich entschied mich für das Märchen „Jorinde und Joringel“. Darin muss ein junger Mann seine Liebste mit Hilfe einer besonderen Blume vom Zauberbann einer bösen Frau befreien. In meinem Spiel heißen die Protagonisten Jonathan und Dorothee. Die Geschichte hält sich weitgehend an die Märchenvorlage, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich hier nicht spoilern will, kann man wählen, mit welchem Charakter man weiterspielen möchte. Entscheidet man sich für Jonathan, so muss man in bestimmten Situationen Kämpfe bestreiten, während Dorothee in diesen Fällen entweder ein Rätsel lösen oder ein Minispiel absolvieren muss.
Realisierte Änderungen gegenüber der Jam-Version:
Für den besseren Überblick liste ich die Veränderungen in Kategorien auf. Teile, die bereits in der Jam-Version vorkommen sollten, sind mit einem „J“ gekennzeichnet.
- Dorfszene hinzugefügt
- Kristallmine mit LEs, die jedoch stellenweise aktiviert werden müssen
- Mine um Lagerraum und Feinde ergänzt
- Lagerraum mit kleiner Nebenaufgabe
- neue Zwischenszene: Erklärung für Verhalten der Hexen
- Erlösung der/des Liebsten: Wartezeit bei Auswahl des richtigen Käfigs und erlöste Personen sichtbar (J)
- schöneres Happy End
- Storytext teilweise mit Bildern hinterlegt
- Feinschliff aller Maps
- Galgenmännchen (J)
- 3. Frage bei Rätsel des Kristallwächters durch Minispiel ersetzt (J), Lösungshilfe nun vorhanden (J), muss jedoch erspielt werden
- magische Blume muss aus mehreren Vorschlägen ausgewählt werden (J)
- Zugang zu Lagerraum in Kristallmine mit Rätsel gesichert
- „Spinnenkampf“
- wahlweise Schleichpassage, um Konfrontation mit Feind zu vermeiden
- böse Hexe muss erst gesucht werden
- Kampf gegen Kristallwächter nun schwerer
- in der Kristallmine lauern Feinde, deren Position teilweise zufällig ist, aber es handelt sich nicht um klassische Zufallsgegner
- die neuen Gegner haben andere Spezialangriffe
Status:
Die neue Version ist fast fertig, deshalb wollte ich schon mal fragen, ob jemand Zeit und Lust hat das Spiel zu testen. Die Spieldauer schätze ich mal auf ca. 1,5 Std je Variante. Bevor ich es für den Betatest bereitstelle, wird das Spiel von mir noch mal ordentlich getestet, so dass ihr davon ausgehen könnt, dass nicht viele Fehler enthalten sein werden. Dafür ist mir das Feedback sehr wichtig, da ich in diese Version etliche Rätsel und Minispiele eingebaut habe und auch die Kämpfe deutlich anspruchsvoller gestaltet wurden.
Betatest gestartet
Spiel fertig
Download-Link:
Ich wünsche allen Spielern viel Spaß und freu mich natürlich über jede Art von Feedback
Wer erst mal einen unverbindlichen Blick drauf werfen will, kann sich das LP von D4rkD zur Beta-Version anschauen:
Oder die Release-Version von DasSchaf :
Lets Play von Mina: