Nachdem ich die letzten zwei Wochen seltsamerweise wiederholt auf das gleiche Thema zu einer Diskussion gestoßen bin, unabhängig mit Familie/ Freunden/ Kollegen oder Klienten dachte ich mir, ich trage mal die Diskussion mal hier ins Forum weiter - Wie ist denn euere Meinung dazu?
Die Grundthese ist recht simpel, im Vergleich zu "früher" (ja sehr schwammig) passieren immer mehr Negative Sachen und Mitmenschen sind viel mehr Selbstfokussierter als früher. (Eure Meinung dazu?)
Bei allen, mit denen ich diese Diskussion hatte, bestätigten sie bislang dies - daher war dann die Fragestellung: Was macht man selbst um dagegen etwas zu machen?
Meine persönliche Meinung
Für mich selbst, beziehungsweise die Sache die durch die Diskussionen mir erst bewusst wurde versuche ich bereits das eine oder andere bereits. Naja für mich ist es die folgende Antwort:
Ehrlichkeit
Erklärung dazu: Oft tätigt man Aussagen um andere oder sich selbst zu "schützen", hierbei lügt man jedoch schlussendlich. Daher achte ich bereits schon seit langer Zeit darauf, dass ich stets wahrheitsgemäße Aussagen treffe auch wenn es heißt, dass ich jemanden hierbei zunächst verletze. Meiner Meinung nach ist es eine Form von Wertschätzung zu einem anderem Menschen auch zu ihn ehrlich zu sein und nicht zu heucheln.
Dankbarkeit
Erklärung dazu: Oftmals sagt man im Alltag ein schlichtes "Danke" aber meint es nicht so - Es ist vielmehr eine Form der gesellschaftlichen Normen. Ich selbst probiere nun seit ein kurzen Weilchen mich bewusst zu bedanken. (Hierbei ist mir aufgefallen, so am Rande, dass viele Menschen dann sehr überrascht waren und schwer fielen damit umzugehen) Mit bewussten Bedanken meine ich, dass man auf die Person direkt zugeht und nicht nur "Danke" sagt sondern "Ich danke dir dass du/ weil du/ und so weiter".
Nächstenliebe
Mir ist kein passender Begriff eingefallen, hierbei möchte ich ausdrücken, dass man an seinen nächsten auch denkt. Dies kann im kleinen bereits geschehen, indem man ein offenes Ohr für jemanden hat und zuhört bei Sorgen und Problemen aber auch beim Aufräumen des Einkaufskorbs seinen Korb an die kürzeste Schlange stellt. (Und somit den Einkaufswagensortierer [wie nennt man den denn überhaupt richtig?] etwas entlastet) Aber auch das schreiben von Plugins for Free, was ich bereits schon längere Zeit mache gehört dazu. Einige von euch stellen auch Grafiken for Free zur Vergüng, dort sehe ich auch eine Form der Nächstenliebe.