Vorwort
Der vorletzte September-Tag im Jahr 2023 und durch meinem Kopf geisterte eine alberne Idee. Sie war nicht nicht nur albern, sondern auch simpel genug, um nach langer Abwesenheit einen Wiedereinstieg in die Spielentwicklung zu wagen. Das war der Anlass, um den eingestaubten RPG Maker XP nach langer Zeit wieder anzuwerfen, das RTP rauszuschmeißen und es komplett mit eigenen Grafiken zu füllen.
Aus einer Idee entstand schließlich ein komplett würfelbasiertes Spielprinzip, was die Grundlage zur Navigation durch eine simple Story darstellt. Und jetzt, am Nicht-November, ist das Projekt auch fortgeschritten genug, um nicht nur vorgestellt, sondern auch gespielt zu werden.
Spielzeit
Ca. 1 Stunde
Sprache
Deutsch und
Englisch
Grafik
Komplett selbstgepixelt (RTP wird nicht benötigt)
Geschichte
Es hätte so friedlich sein können. Du hast alles, was du brauchst, um ein unbeschwertes Leben tief im Wald führen zu können. Eine Hütte, deinen Hund und einzigartige Fähigkeiten, die dir eine tägliche Hilfe sind.
Doch eines nachts wird diese Ruhe gestört. Dein Hund wird aus ungeklärten Gründen von zwielichtigen Gestalten entführt. Ziel ist es, diese Entführer einzuholen und sich folgender Frage zu stellen: Will you ever pet dog again?
Gameplay
Hierbei handelt es sich um ein recht simples und rundenbasiertes Spielsystem, wo Würfel entscheiden, wie man sich durch die Welt bewegt. Dabei kann man auf verschiedene Spielfelder gelangen, welche zufällige Szenarien auslösen. Diese Szenarien können mal positive, mal negative Auswirkungen haben. Um möglichen negativen Effekten entgegenwirken zu können, besitzt man Magie-Ressourcen, die man basierend auf der Schrittzahl über den Spielverlauf anhäuft.
Doch das ist nicht der einzige Nutzen, der durch diese Ressourcen herausgeholt werden kann. Sie sorgen auch dafür, dass man mehr Leben regenerieren und pro Runde mehrere und bessere Würfel nutzen kann. So sollte man es sich stets zweimal überlegen, wann man diese Ressourcen verbrauchen möchte.
Der Schwierigkeitsgrad kann zudem mit einer zweiten Spielfigur vereinfacht werden, die man zu Anfang des Spiels aktivieren kann.
Entwicklungs-Fortschritt
Testversion 0.5 (06.04.2024):
-Spielvorstellung und erste spielbare Version hochgeladen
Testversion 0.6 (01.06.2024):
-Bugs behoben
-Rechtschreibfehler beseitigt
-Spielfluss verbessert
-Weitere Visualisierungen zu den Spielfeld-Events hinzugefügt
-Der Hauptcharakter besitzt nun Emotions- und Zwinker-Grafiken
-Tester-Sektion in den Credits aktualisiert
Testversion 0.7 (21.07.2024):
-Rechtschreibfehler entfernt
-Hilfs-Menü erweitert
-Ungewollte Spieler-Bewegungen im Multiplayer-Modus entfernt
-Koordinaten-Verwirrung bei Tod im Mehrspieler-Modus behoben
-Falsche Magie-Kosten-Abfrage im Mehrspieler-Modus entfernt
-Gamebreaker beim Entführer-Event in Level 3 entfernt
-Gamebreaker bei den bewegbaren Gängen in Level 4 entfernt
-Versehentliche Feuer-Immunität von Spieler 2 entfernt
-Credits aktualisiert
-Schädel im Layout neugepixelt
-visuelles Feedback für das Erhalten von Lebens- und Magiepunkte hinzugefügt
-Lags durch große Musik-Dateien vermindert
-weitere Spielfeld-Events hinzugefügt
-Visualisierungen für Gegner und Spielfeld-Events hinzugefügt
Vollversion 1.0 (10.08.2024):
-Erstellung einer englischen Version
-Ergänzung von Visualisierungen für die restlichen Spielfeld-Events
-Audiovisuelle Überarbeitung von Gegner-Events
Vollversion 1.1 (10.03.2025)
-Abhängig von der Anzahl der bereits geretteten Tiere variieren manche Sequenzen im Laufe des Spiels.
-TextBox wurde verschoben, damit Figuren nicht mehr verdeckt werden können.
-Zwischen jedem Level wird eine Übersicht für den bisherigen Fortschritt angezeigt.
-Für eine höhere Abwechslung wurden ein paar neue Spielfeld-Events eingebaut.
-Für die meisten Spielfeld-Events gibt es nun mehrere Visualisierungen
-Vereinzelte Animationen wurden hinzugefügt.
-Es wurde eine höhere Variation der Text-Einblendungen für gegnerische Züge eingebaut.
-Verwirrende Schadens-Anzeige wurde überarbeitet.
-Leichte Überarbeitung des TileSets
-Countdown für jedes Level, um zu verhindern, dass man unendlich viele Magie-Punkte sammeln kann.