plugin "hard" deaktivieren

  • heyhoo,

    ich hätte mal folgende frage bzw. bräuchte hilfe:


    im aktuellen projekt wird das plugin "GALV_MessageSoundEffects" benutzt um beim aufbauen der textpassagen hintergrundsounds einzublenden. so bauen sich die texte nicht einfach leise auf sondern man hört halt so einen leichten schreibmaschineneffekt sage ich mal.


    jetzt ist aber das feedback da das das nicht allen gefällt sondern vielen leuten sehr auf die nerven geht. daher würde ich das gerne optional machen und suche verzweifelt einen weg. :o


    ich dachte daran einen button "textgeräusche" ins optionsmenü zu bauen und diesen eben true oder false setzen zu können. der soll dann bei false das plugin von GLAV einfach deaktivieren.



    egal wie ich das nun aber drehe und wende und daran rumschraube das plugin wird einfach nie deaktiviert und die sounds sind immer da :o

    gibt es dafür vielleicht eine einfachere möglichkeit?


    liebe grüße

    chito

  • Ich lese das hier alles, verdrehe meinen Kopf und runzle die Stirn.. bis mir dann einfällt, dass ich vom coden ja überhaupt gar keine Ahnung habe :'D .. Schuster bleib bei deinen Leisten und so.
    Ich denke das waynee95 der perfekte Ansprechpartner hierfür wäre, sofern er noch ansprechbar sein sollte versteht sich..

  • Der Code oben ist von dir? Du müsstest jetzt nur noch in Galvs Plugin gehen, die Stelle, wo die Textsounds abgespielt werden, suchen und davor ne Abfrage rein machen mit deiner Config.

  • Der Code oben ist von dir? Du müsstest jetzt nur noch in Galvs Plugin gehen, die Stelle, wo die Textsounds abgespielt werden, suchen und davor ne Abfrage rein machen mit deiner Config.


    nur über mein plugin geht es nicht?



    das hier ist das von glav aber die plugins von anderen darf man doch soweit ich weiß nicht bearbeiten oder?

  • das hier ist das von glav aber die plugins von anderen darf man doch soweit ich weiß nicht bearbeiten oder?

    Kommt immer drauf an. Musst genau die Terms of Use lesen, da steht im Normalfall alles drin :) Manche lassen Edits für eigene Zwecke zu, aber meist ohne Reposting, manche wollen es überhaupt nicht.

  • nur über mein plugin geht es nicht?

    Du musst halt die entsprechende Funktion überschreiben, dann geht es auch in einem anderen Plugin. Das Plugin muss dann aber unter Galvs Plugin aufgeführt sein, sonst überschreibt es die Funktion dann wieder. Am einfachsten ist es aber, es direkt im Plugin zu ändern, was bei Galv auch erlaubt ist. Zeile 220 spielt den Sound ab.

  • Mr. Fu


    könntest du mir freundlicherweise sagen was da passieren muss? von programmieren selbst habe ich wirklich keine ahnung. das skript da oben habe ich nicht selbst geschrieben sondern mittels ki gebaut und lediglich ein paar zeilen angepasst.


    wie man das jetzt aber im skript von GLAV anpassen müsste weiß ich wirklich nicht.

  • Nein, das kann ich dir aktuell tatsächlich nicht machen. Habe mir deinen Code oben genauer angesehen und der dürfte diverse Fehler auswerfen. Ich habe aktuell keinen Zugriff auf meinen PC. Evtl kann ich mir das am Sonntag Abend mal ansehen.

  • Laut der Demo zu diesem Plugin kann man den Sound in einem Event mit folgenden Plugin-Befehlen ausschalten:

    MSGSE TALK CLEAR und MSGSE CONFIRM CLEAR


    Das Script muss nicht angepasst werden.

    das wäre natürlich noch einfacher :o

    kriegt man das jetzt irgendwie an eine option in den einstellungen verknüpft oder geht es dann aber so nur über ein event?

  • Gibt verschiedene Methoden für sowas. Hab sowas selber auch mal eventet und im alten Forum erklärt. Gerade fehlt mir die Zeit, das nochmal zu tun, aber alternativ könntest du dir SRD Option Upgrade ansehen. Damit ist es ziemlich einfach, eigene Optionen einzubauen.


    PS: Falls gewünscht, suche ich sonst morgen nochmal die Event-Einstellungen (ohne Plugin) raus.

  • Ich wüsste kein Plugin, welches Plugin-Befehle in den Optionen zulässt. Habe aber schon welche gesehen, die normale Schalter an- und ausschalten, daher wäre dies vielleicht eine Option für dich:


    Code
    Galv.MSE.Window_Message_processNormalCharacter = Window_Base.prototype.processNormalCharacter;
    Window_Message.prototype.processNormalCharacter = function(textState) {
        if (!this._showFast && $gameSwitches.value(1)) {
            if (this.delayTime >= Galv.MSE.delay) {
                AudioManager.playSe($gameMessage.msgSe);
                this.delayTime = 0;
            };
        };
        Galv.MSE.Window_Message_processNormalCharacter.call(this, textState);
    };


    if (!this._showFast && $gameSwitches.value(1)) {

    Grün hervorgehoben ist die ID des Schalters.


    PS: Hoffe das hat geholfen und hab keinen Tippfehler reingehauen ~ komm gerade erst von der Arbeit xD

  • das wäre natürlich noch einfacher :o

    kriegt man das jetzt irgendwie an eine option in den einstellungen verknüpft oder geht es dann aber so nur über ein event?

    Das geht zwar nur über ein Event, aber das kann auch einen Common-Event sein, welches du z.B. über ein Menü-Item aufrufst. Dann kann der Spieler den Sound deaktivieren, wann er will.

  • Ich wüsste kein Plugin, welches Plugin-Befehle in den Optionen zulässt.

    Das geht alles. Auch Pluginkommandos sind im Grunde nichts anderes als Scriptcalls. Wie Ariyana schon sagte, wird man das Plugin selbst nicht anpassen müssen. Es reicht, wenn man ein eigenes Plugin schreibt, welches die Option zulässt und dort den Sound aktiviert bzw. deaktiviert.

  • Das geht alles. Auch Pluginkommandos sind im Grunde nichts anderes als Scriptcalls. Wie Ariyana schon sagte, wird man das Plugin selbst nicht anpassen müssen. Es reicht, wenn man ein eigenes Plugin schreibt, welches die Option zulässt und dort den Sound aktiviert bzw. deaktiviert.

    Das man so etwas selbst schreiben kann ist mir bewusst, meinte damit, dass ich keines von Yanfly oder so kenne der soetwas bereits drin hat^^

  • also ich habe mir wie von Ariyana beschrieben mal die demo angeschaut und ja die ist wirklich sehr hilfreich :o


    ich habe jetzt 2 globale events


    1.png


    und


    2.png


    und mal eine liebe testsonnenblume erstellt:


    3.png


    die blume ist in der lage die geräusche an und aus zu schalten sie macht also genau das was sie soll.


    jetzt hätte ich das im best-case irgendwie im optionsmenü des spiels. das oben verlinkte plugin sagt mir leider gar nicht zu und ändert auch zu viel an der struktur :o


    kann man jetzt nicht theoretisch ein plugin nutzen das sagt: hey im optionsmenü gibt es einen neuen Punkt "Textsounds" wenn man den true setzt führe das globalevent 11 aus und wenn man ihn false setzt führe das globalevent 12 aus?


    den code von Firemaster640 verstehe ich leider nicht so recht :o

  • den code von Firemaster640 verstehe ich leider nicht so recht :o

    Ist im Grunde recht simpel, darin ist lediglich nur "&& $gameSwitches.value(1)" neu - Das bewirkt in der Bedingung, dass nicht nur die EInstellung von Galv auf true/wahr stehen muss sondern zusätzlich (&&) auch der Schalter ($gameSwitches) Nummer 1 (.value(1)) :P

  • In den Optionen Gameswitches, -variablen oder gewöhnliche Ereignisse auszuführen ist nicht ratsam, da die Optionen auch im Titelmenü bedient werden können und es diese Sachen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Sinniger wäre es, ein Plugin zu schreiben, welches die Config ändert (ähnlich wie dein Code) und dann den Sound entsprechend der Config abspielen lassen. Das ist zumindest die Variante, die am wenigsten Probleme verursachen sollte. Allerdings setzt sie voraus, dass man sich im Code auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!