Moin,
wir haben doch sicherlich einige kluge Event-Manager hier, die mir einen kleinen Denkanstoß geben könnten.
Also folgender IST-Zustand:
Das hier ist ein "Mini-Hacking-Game". Der Spieler muss seinen Schadcode (gelbe Kugeln) an der Antivirussoftware (grüne Kugeln) vorbei in die Server (rote Kugeln) bringen, um sich Zugriff darauf zu verschaffen.
Dazu kann der Spieler sie wie in einem normalen Kistenschiebespiel bewegen.
Die Antiviren (grün) bewegen sich aktuell entweder nach dem Zufallsprinzip oder sie fangen an dem Spieler zu folgen, sodass er wegrennen muss.
Berühren sie den Spieler, setzt sich das ganze Spiel zurück und er muss von vorne anfangen.
Das würde ich gerne etwas "verbessern" und aus "teilweise Glücksspiel" etwas mehr Skill und Timing abverlangen.
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Gewünschter SOLL-Zustand:
Ich werde den Antiviren (grün) teilweise vordefinierte Routen geben, die sie ablaufen. Und dafür ein paar mehr von ihnen platzieren. Dadurch wird aus "Glück" ein Vorausplanen, Moment abwarten und es fühlt sich mehr nach Erfolg und nicht nach "Glück gehabt" an.
Vordefinierte Routen sind kein Problem. Aber der Spieler kann ja theoretisch seinen Schadcode (gelb) so schieben, dass er die Antiviren (grün) blockiert. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Router nicht mehr abgelaufen werden kann, sondern im worst-case auch dazu, dass der Spieler seinen Code (gelb) ebenfalls nicht mehr bewegen kann und er das Level deswegen resetten muss.
Ich suche eine Möglichkeit (eventuell ein paralleler Prozess?) der besagt: If Event 1 (z.B. grüne Kugel) berührt Event 2 (gelbe Kugel) then teleportiere die gelbe Kugel wieder an Koordinate X,Y (Ausgangsposition) zurück.
So erkennt und löscht die Antivirensoftware quasi nur den Code und der Spieler darf damit von vorne anfangen, statt das ganze Minispiel deswegen neu starten zu müssen.
Habe ich im RPG Maker irgendwie die Möglichkeit ein If oder sonst etwas zu triggern und etwas auszulösen, wenn sich 2 Ereignisse berühren?
Liebe Grüße