Kennt ihr den Bug mit der Schriftart in falscher Farbe?

• Ach ja, die Beta zu Forgotten Symphony läuft und läuft.

Und es gibt einen Bug, den ich schon vor dem Start nicht fixen konnte. Das Problem war mir zwar bekannt, da es jedoch bei mir zumindest nur sehr, sehr selten aufgetreten ist, habe ich das erst einmal vernachlässigt. Aktuell sieht es wie folgt aus. Nicht jeder Spieler, aber doch eine nicht zu verachtende Mehrheit hatte ihn mindestens einmal. Es gibt sogar Leute, da trat er bis zu fünfmal in einem Durchlauf auf.

So sehen Dialogboxen normalerweise aus, wenn die Protagonistin oder andere Charaktere im Spiel laut sprechen:

Und so sehen Dialogboxen aus, wenn die Protagonistin "denkt", Selbstgespräche führt oder mit der Stimme in ihrem Kopf, in der öffentlich diskutiert und sie sonst nicht gehört werden kann/soll/will:

ABER alle paar hundert (oder tausend?) Textboxen ändert sich plötzlich die Textsprache zu schwarz, dann sieht EINE EINZIGE Nachricht plötzlich so aus:

Und ich kann diesen Fehler einfach nicht nachvollziehen oder absichtlich reproduzieren. Entsprechend fällt es mir aktuell nahezu unmöglich, ihn zu fixen. Wenn er auftritt, dann kann er immer an anderer Stelle auftreten. Und starte ich das Spiel einfach neu und spiele dieselbe Stelle nochmal, geht die Textbox plötzlich und dafür kann es dann bei einer anderen passieren.

In den Ereignissen sind alle Textboxen gleich aufgebaut:

Und die Dateien bzw. Bilder sehen wie folgt aus:

Betreffen kann es aber willkürlich, scheinbar jeden Dialog im Spiel. Die ganzen Textboxen sind mit dem Plugin "GALV_MessageStyles" umgesetzt. Daher sind auch die Bilddateien.

Über den Skriptbefehl "Glav.Mstyle.img(...) definiere ich, welche Bilddateien er benutzten soll.

Da aber wirklich alle Boxen gleich sind, verstehe ich nicht, wieso er manchmal diesen schwarzen Text anzeigt und woher das hernimmt.

Kennt zufälig jemand von euch diesen Fehler und hatte damit schon einmal zu kämpfen?

Liebe Grüße

• Ich habe das Plugin nie benutzt und kann auch nicht sagen, wie oft dieser Bug vorkommt. Das Plugin habe ich aber oft in anderen Spielen gesehn und da gab es das nicht. Ob das von Entwicklerseite her gelöst wurde, oder einfach daran lag, dass die Schriftfarbe Standart Weiß war ... keine Ahnung.

Ich denke, dass es nicht an dir liegt, wenn du sicher bist, dass du nirgends einen Fehler gemacht hast. Sondern eher ein Bug des Plugins ist.

Vielleicht wäre ein sinnvoller Schritt, Galv einfach mal anzuschreiben, sofern dieser noch aktiv sein sollte und dieses Problem ansprechen.

• Das Problem habe ich auch, die Schwarze Textzeile tritt immer nur unmittelbar nach dem Wecsheln der Textbox auf. Da ich auch keine Lösung dafür habe, habe ich es derweil so umgangen das ich eine leere, unsichtbare Textbox nach dem wechseln anzeigen lasse, die sich sofort selbst schließt. Das sollte es umgehen sollange es keine Lösung dafür gibt.

39596865hi.png45591571ac.gif

38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png

"Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"

• Du hast doch dort eine Blaue und eine Rote Textbox. Die schaltest du ja irgendwie um?

Du kannst die Textbox unter dem Eingabefeld auf durchsichtig setzen. Dann schreibt man einfach ein \^ dann wartet die Textbox nicht auf eine Eingabe und schließt sich automatisch. Da kein Text sonst drinstehen sieht man das nichtmal.

Nachtrag, Halbwissen, das Problem liegt warscheinlich daran das beim umschalten von Rot zu Blau und andersherum irgendwas mit dem Textboxen in der Cache falsch läuft, nach einer angezeigten Nachricht mit der neuen Textbox geht es dann wieder.

39596865hi.png45591571ac.gif

38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png

"Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"

Edited 2 times, last by Jitsu Koan ().

• Du hast doch dort eine Blaue und eine Rote Textbox. Die schaltest du ja irgendwie um?

Du kannst die Textbox unter dem Eingabefeld auf durchsichtig setzen. Dann schreibt man einfach ein \^ dann wartet die Textbox nicht auf eine Eingabe und schließt sich automatisch. Da kein Text sonst drinstehen sieht man das nichtmal.

Nachtrag, Halbwissen, das Problem liegt warscheinlich daran das beim umschalten von Rot zu Blau und andersherum irgendwas mit dem Textboxen in der Cache falsch läuft, nach einer angezeigten Nachricht mit der neuen Textbox geht es dann wieder.

Nachtrag zu meinem Nachtrag da oben! :D

Ich habe mal versucht die Bilddateien so zu bearbeiten, dass da kein "schwarz" mehr ist. Der Fehler trat aber trotzdem noch auf. Es ist also vermutlich genau so wie du gesagt hast etwas falsches im Cache. Und für mich wirkte es so, als wäre der Fehler willkürlich. Es scheint aber doch eine Art Muster zu geben, nämlich, wenn nach einem Mapwechsel die Farbe gewechselt wird.

Ich habe jetzt also genau diese Stellen genommen, und wie von dir beschrieben ein Pflaster drüber geklebt mit einer leeren Textbox, die von selbst verschwindet. Ist zwar nicht ideal, aber so sieht man es nicht mehr. ^^

• Habe den Thread hier verfolgt, weil ich das Problem mit Galv ebenfalls kenne, aber dafür auch keine Lösung hatte.

Da ich auch keine Lösung dafür habe, habe ich es derweil so umgangen das ich eine leere, unsichtbare Textbox nach dem wechseln anzeigen lasse, die sich sofort selbst schließt.

Die Idee finde ich super, vielen Dank für die Lösung :)

Da der Fehler bei mir allerdings dann auftritt, wenn ich das Menü öffne, bin ich nicht sicher, wie ich diese Lösung nun einbaue :/

Schade, dass es von Galv keine Lösung dafür gibt. Aber es freut mich, dass zumindest dein Problem damit behoben ist :)

• *gräbt das Thema mal kurz wieder aus*

Hab mir grade die Frage gestellt, ob es keinen direkten Script Call gibt, um eine Textbox zu ändern. Mit $gameMessage.setBackground(1); kann man ja zum Beispiel auf gedimmt stellen. Kann man nicht auf ähnlichem Weg auch die Grafik der Textbox ändern? $gameMessage.setBackground('test'); funktioniert leider nicht, das habe ich mal kurz getestet ^^ Weil dann bräuchte man Plugins wie das von Galv ja gar nicht und könnte das Problem dadurch lösen. Vielleicht weiß Mr. Fu etwas darüber? :)

• Man kann den Windowskin ändern. Bin gerade nicht am PC, müsste aber so gehen:

Code
    $gameMeassage._messageWindow._windowskin = "DeinSkin"

Kann das später korrigieren, falls nötig.

• Man kann den Windowskin ändern.

Das sind gute Neuigkeiten, vielen Dank :)

Aber der Befehl scheint nicht zu funktionieren (und ich hab den Tippfehler in $gameMeassage bereits korrigiert).

Cannot set property '_windowskin' of undefined

Edit:

Ich habe selbst noch ein bisschen recherchiert und folgendes gefunden:

Code
    SceneManager._scene._messageWindow.windowskin = ImageManager.loadSystem('YourWindowskin');

Das scheint zu funktionieren.

Fun Fact: Der Bug mit der falschen Schriftfarbe tritt hier ebenfalls auf. Und das komplett ohne Plugin! Scheinbar ist das gar kein Fehler in Galvs Plugin, sondern ein Bug im RPG Maker.

Nächster Fun Fact: Das Plugin MessageWindowPopup von Triacontane scheint beide Probleme zu beheben - man kann hier den Windowskin ändern, ohne dass der Bug mit der Schriftfarbe auftritt. Zumindest ist mir das in einem kurzen Test gerade nicht passiert.

Kleiner Nachteil: Teile des Plugins sind auf Japanisch. Zum Glück gibt es mittlerweile recht gute Übersetzungstools.

Vielleicht hilft es dir ja DasSchaf :)

• Leute, macht mich nicht unglücklich, ja? :D

Ich habe das gesamte Spiel nach Erstellen dieses Threads so überarbeitet, dass bei jedem neuen Dialog bei dem die Schriftart theoretisch wechseln KÖNNTE im Anschluss noch eine leere Textbox auftaucht und direkt verschwindet, um den Fehler so vorzubeugen.

Bitte fixt diesen Fehler jetzt nicht! :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!