Ach ja, die Beta zu Forgotten Symphony läuft und läuft.
Und es gibt einen Bug, den ich schon vor dem Start nicht fixen konnte. Das Problem war mir zwar bekannt, da es jedoch bei mir zumindest nur sehr, sehr selten aufgetreten ist, habe ich das erst einmal vernachlässigt. Aktuell sieht es wie folgt aus. Nicht jeder Spieler, aber doch eine nicht zu verachtende Mehrheit hatte ihn mindestens einmal. Es gibt sogar Leute, da trat er bis zu fünfmal in einem Durchlauf auf.
So sehen Dialogboxen normalerweise aus, wenn die Protagonistin oder andere Charaktere im Spiel laut sprechen:
Und so sehen Dialogboxen aus, wenn die Protagonistin "denkt", Selbstgespräche führt oder mit der Stimme in ihrem Kopf, in der öffentlich diskutiert und sie sonst nicht gehört werden kann/soll/will:
ABER alle paar hundert (oder tausend?) Textboxen ändert sich plötzlich die Textsprache zu schwarz, dann sieht EINE EINZIGE Nachricht plötzlich so aus:
Und ich kann diesen Fehler einfach nicht nachvollziehen oder absichtlich reproduzieren. Entsprechend fällt es mir aktuell nahezu unmöglich, ihn zu fixen. Wenn er auftritt, dann kann er immer an anderer Stelle auftreten. Und starte ich das Spiel einfach neu und spiele dieselbe Stelle nochmal, geht die Textbox plötzlich und dafür kann es dann bei einer anderen passieren.
In den Ereignissen sind alle Textboxen gleich aufgebaut:
Und die Dateien bzw. Bilder sehen wie folgt aus:
Betreffen kann es aber willkürlich, scheinbar jeden Dialog im Spiel. Die ganzen Textboxen sind mit dem Plugin "GALV_MessageStyles" umgesetzt. Daher sind auch die Bilddateien.
Über den Skriptbefehl "Glav.Mstyle.img(...) definiere ich, welche Bilddateien er benutzten soll.
Da aber wirklich alle Boxen gleich sind, verstehe ich nicht, wieso er manchmal diesen schwarzen Text anzeigt und woher das hernimmt.
Kennt zufälig jemand von euch diesen Fehler und hatte damit schon einmal zu kämpfen?
Liebe Grüße