Ich möchte euch ein Konzept vorstellen, das schon länger in der Schublade liegt und nur darauf wartet, dass ich endlich mal Zeit habe:
Pengu Village
Dies ist vermutlich nicht der finale Name des Spiels. Bislang fiel mir noch kein guter Name ein, das wird sich aber bestimmt noch ändern, sobald ich mich mit dem Projekt beschäftige. Vielleicht habt ja ihr auch ein paar gute Ideen, dann gerne her damit
Grobe Übersicht
Es wird sich hier aller Voraussicht nach um ein Harvest Moon/Stardew Valley ähnliches Spiel handeln. "Ähnlich" heißt aber nicht "gleich". Sagen wir, es ist inspiriert davon Ich könnte mir einen Mix zwischen Farmsimulation und Survival hier gut vorstellen.
Du spielst einen jungen, heranwachsenden Pinguin, der einen schlimmen Fehler begeht und danach von seinen Eltern verstoßen wird. Dir wird ein Stück Land zugewiesen, das etwas abseits der Pinguin-Siedlung liegt. Hier musst du nun lernen, für dich selbst zu sorgen. Da die Meere jedoch von den Menschen stark überfischt sind, sind die Fischgründe, die euch als Nahrungsquelle dienen, längst nicht mehr so ergiebig wie früher. Du wirst also alternative Möglichkeiten finden müssen - und hier kommt der Harvest Moon Aspekt ins Spiel. Es wird Pflanzen geben, die du anbauen, ernten, essen und verkaufen kannst. Es wird ein Freundschaftssystem mit den anderen Pinguinen geben, Tag-Nacht-Rhythmus, Events (Feste und Feiertage), Händler, Charakterentwicklung durch wähl- und levelbare Skills, eventuell eine Tierzucht (nein! keine Kühe und Schweine aber vielleicht Fische, Muscheln, Seegurken...), du wirst in der Lage sein, dein Haus zu erweitern, Rezepte freizuschalten und zu kochen und einiges mehr. Vielleicht wird es sogar eine Art Karma-System geben - auf Basis deiner Entscheidungen kannst du dir aussuchen, ob du deinen Lebensunterhalt ehrlich mit deiner Farm bestreiten oder in die kriminelle Schiene abdriften willst.
Da es sich momentan nur um ein Konzept handelt, weiß ich noch nicht, ob ich alle geplanten Features umsetzen kann. Aber da ich in meinen anderen Spielen bereits ähnliches eingebaut habe, bin ich optimistisch Bleibt nur die Frage, ob es auch dem Spiel guttun wird.
Warum ein Pinguin?
Ursprünglich wollte ich das Spiel für meine Schwester entwickeln, die ein großer Pinguin-Fan war. Naja, dann wird es jetzt halt ein Spiel in Gedenken an sie. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der gute Murdo auch drüber freut, der ja ebenfalls ein großer Pinguin-Fan ist Und ich hab einfach Bock, dieses Konzept endlich mal umzusetzen!
Was mir noch fehlt
- Zeit
- Kämpfe? Braucht ein solches Spiel das? Harvest Moon kam (soweit ich weiß) immer ohne Kämpfe aus. In Stardew Valley gibt es die Mine, die man erkunden kann und dort auf Monster trifft. Also wie wichtig sind Kämpfe? Aktuell weiß ich aber gar nicht, wie ich sowas umsetzen sollte. Rundenbasiert wäre vielleicht etwas unpassend. Andere Kampfsysteme werden mit dem Maker wohl nicht so einfach umzusetzen.
- Jahreszeiten. Ich hab null Plan, wie ich das machen soll. Meistens denkt man bei Pinguinen sofort an Winter, Schnee und Eis. Wenn das ganze Spiel aber im Winter stattfindet, dürfte das für den Spieler schnell langweilig werden und das viele Weiß auf die Augen gehen. Tatsächlich gibt es auch Pinguine, die in wärmeren Gegenden leben, also wären die klassischen vier Jahreszeiten durchaus denkbar. Ich bin hier noch sehr unschlüssig.
- ein brauchbares System für ein begrenztes Inventar, das man später erweitern kann (Beispiel: Du startest mit 10 Inventarplätzen und kannst dir einen größeren Rucksack mit 20 Plätzen kaufen).
- ein brauchbares Lagerungs-System, damit man Sachen aus seinem Inventar woanders auslagern kann.
Das Pflanz-System
Wer jetzt denkt, dass ein System mit zig verschiedenen Pflanzen und Wachstumsstadien für ein RPG Maker Spiel zu viel und zu schwer umzusetzen ist: Ich habe bereits ein Testprojekt erstellt, wo ich genau das ausprobiert habe. Dort gibt es eine Map mit über 200 Pflanzen (4 verschiedene Sorten), die man säen, gießen und nach ein paar Tagen ernten kann. Dieses kleine Testprojekt läuft sogar auf dem Gammelcomputer von Baerenbruder95 absolut flüssig (danke fürs Testen!)
Das ist aber auch alles, was momentan im Maker existiert und mit diesem Spiel zu tun hat
So, das war's von mir. Ich wollte dieses Konzept einfach endlich mal zu Papier bringen und bin gespannt darauf, wie es bei euch ankommen wird