Vorwort
Der vorletzte September-Tag im Jahr 2023 und durch meinem Kopf geisterte eine alberne Idee. Sie war nicht nicht nur albern, sondern auch simpel genug, um nach langer Abwesenheit einen Wiedereinstieg in die Spielentwicklung zu wagen. Das war der Anlass, um den eingestaubten RPG Maker XP nach langer Zeit wieder anzuwerfen, das RTP rauszuschmeißen und es komplett mit eigenen Grafiken zu füllen.
Aus einer Idee entstand schließlich ein komplett würfelbasiertes Spielprinzip, was die Grundlage zur Navigation durch eine simple Story darstellt. Und jetzt, am Nicht-November, ist das Projekt auch fortgeschritten genug, um nicht nur vorgestellt, sondern auch gespielt zu werden.
Spielzeit
Ca. 30 Minuten
Sprache
Deutsch (später in der kompletten Version auch auf Englisch)
Grafik
Komplett selbstgepixelt (RTP wird nicht benötigt)
Geschichte
Es hätte so friedlich sein können. Du hast alles, was du brauchst, um ein unbeschwertes Leben tief im Wald führen zu können. Eine Hütte, deinen Hund und einzigartige Fähigkeiten, die dir eine tägliche Hilfe sind.
Doch eines nachts wird diese Ruhe gestört. Dein Hund wird aus ungeklärten Gründen von zwielichtigen Gestalten entführt. Ziel ist es, diese Entführer einzuholen und sich folgender Frage zu stellen: Will you ever pet dog again?
Hierbei handelt es sich um ein recht simples und rundenbasiertes Spielsystem, wo Würfel entscheiden, wie man sich durch die Welt bewegt. Dabei kann man auf verschiedene Spielfelder gelangen, welche zufällige Szenarien auslösen. Diese Szenarien können mal positive, mal negative Auswirkungen haben. Um möglichen negativen Effekten entgegenwirken zu können, besitzt man Magie-Ressourcen, die man basierend auf der Schrittzahl über den Spielverlauf anhäuft.
Doch das ist nicht der einzige Nutzen, der durch diese Ressourcen herausgeholt werden kann. Sie sorgen auch dafür, dass man mehr Leben regenerieren und pro Runde mehrere und bessere Würfel nutzen kann. So sollte man es sich stets zweimal überlegen, wann man diese Ressourcen verbrauchen möchte.
Der Schwierigkeitsgrad kann zudem mit einer zweiten Spielfigur vereinfacht werden, die man zu Anfang des Spiels aktivieren kann.
Zur Beseitigung möglicher Unstimmigkeiten und bislang unbemerkter Fehler werden vor dem Release für dieses ca. Kurzspiel noch Tester benötigt. Selbstverständlich wird der Einsatz mit einem Eintrag in den Credits gewürdigt.
Bei Interesse wird per PN ein Link zur aktuellen Version 0.5 zugeschickt.
Der Link zum Spiel wird nach Ende der Test-Phase hier eingefügt.