Gecanceld: Librum

There are 17 replies in this Thread which has previously been viewed 2,634 times. The latest Post () was by Firemaster640.

• Servus erstmal ^^

nachdem ich überraschenderweise sehr gut voran komme bei Yggdrassil Engine 2 habe ich angefangen in den Pausen das nächste Projekt zu planen 8o

- Wie findet ihr diese Konzeptidee?

Fangen wir erstmal mit den Spielinhalten an ~

> Basierend auf Yggdrassil Engine 2

> Die "einzige" Map ist die Weltkarte, die Schritt für Schritt freigeschaltet wird durch Missionen

> Die Missionen sind álla Final Fantasy Tactics kleinere Geschichten in denen man seine Figuren schicken kann (Max 4)

> Diese Geschichten sind ähnlich aufgebaut wie in Echo - Sprich Pen and Paper Elemente sind drin

> Sobald man die 2.te Hauptfigur (Eigener Charakter rausgerechnet) freischaltet schaltet man das Crafting frei, für die Ausrüstung

> Sobald man die 3.te Hauptfigur (-||-) freischaltet man das Verzaubern frei

> Man steuert eine Gilde, die ihre eigene Attribute haben - z.B. "Handeln", welches die Inhalte der Shops bestimmen

> Durch das erledigen von den Missionen erhält man Erfahrung für die Attribute - die dann Level aufsteigen

> Wurde das Level gesteigert wird zu einer Wahrscheinlichkeit von 10% ein Fenster sich öffnen, in dem gefragt wird ob ein Charakter sich anschließen darf (Zufällige Klasse und Co.)

> Durch das erledigen von manchen Missionen erhält man Ressourcen

> Daher gibt es wiederholbare Storys

> Zeitsystem - Fiktive Monate und Tage, jede "Meile" auf der Weltkarte verbraucht Zeit

> Je nachdem welche Stadt man betritt und welcher Monat ist unterscheiden sich die Monate

> Wenn man in der Nacht reist, dann sind Zufallskämpfe aktiv - ansonsten gibt es keine

> Manche Storys benötigen ein bestimmtes Level der Attribute

> Mindestens auf Englisch und Deutsch spielbar

Spielinhalte - Thema Gegenstände und Fähigkeiten

> Es sollen zu jeder Ressourcengruppe (es gibt 6[zum Beispiel: Holz]) jeweils 5 Rohstoffe geben

> Es sollen ca. 50 Verzauberungen möglich sein

> Somit werden es wohl ca. 25k verschiedene Ausrüstungsgegenstände (diese werden Generiert z.B. 1 Waffe gibt es in 50 weiteren Varianten wegen den Verzauberungen)

> Die typischen Fähigkeiten von Yggdrassil + einige weitere (so ca. +5 pro Gruppe)

> Abenteuerfähigkeiten die Einfluss auf die Storys haben können und die auf der Weltkarte zum Beispiel eine Schnellreise ermöglichen

Thema Story

> Es gibt einmal die Hauptstorys die aus wahrscheinlich 20 Segmente bestehen

> Es gibt ca. 30-60 "Ressourcen Storys"

> Es gibt weitere Neben-Storys die aufeinander aufbauend sind oder nur One-Shots

> Jede Story hat einen Spielinhalt von 10 - 30 Minuten (Kampfzeit mitgerechnet)

> Ich möchte in den Storys auch gesellschaftliche Tabuthemen mit aufnehmen, wie zum Beispiel: Depression/ Schizophrenie/ Zwänge/ ...

> Die Hauptstory wird wahrscheinlich beginnen mit einer Amnesie des Charakters oder ich nehme das Thema "wiedergeboren in einer fremden Welt"

> Manche Storys werden eine Homage an andere Themen sein z.B. stelle ich mir vor, dass man in einer Story einen Abenteurer aus einer Höhle retten muss, er aber nicht laufen kann, weil er ein Pfeil im Knie hat....

Thema Grafik

Auf diese Idee bin ich durch eine Postkarte gekommen

Die Grafik wird sich auf "Papier" orientieren, es soll daher so wirken als ob sich Zeichnungen/ Tuschefiguren über Papier sich bewegen. Es werden aber hin und wieder paar Akzente gesetzt. :)

Man kann es also weitgehend vergleichen bei der Farbgebung von einem GameBoy Color, nur das der Hintergrund Sephia/ Papierfarben ist und darauf nur wenige Farben existieren.

Die Farben werden nur verwendet um verschiedene Szenen oder Handlungen in Szene zu setzen.

Thema Musik

> Jede Stadt hat ihren eigenen Soundtrack

> Jedes Kampfgebiet hat ihren eigene Soundtracks (wahrscheinlich jeweils 3 - für die Abwechslung; Gebiete wären z.B. Höhlen/ Wälder/...)

Woran orientiere ich mich

> Final Fantasy Tactics

> Thea (erster Teil)

> Skyrim

> Baldurs Gate

Meine Website: firemaster640.com

• Das ist ein spannendes und sehr ambitioniertes Konzept. Ich würde es auch spielen.

Mit was für einem Kampfsystem wird denn gekämpft? Orientiert es sich auch an Final Fantasy Tactics?

Zufallsgegner mag ich wie gesagt nicht, aber ich nehme an, dass man bei deinem Spiel nicht so regelmäßig wie bei japanischen Rollenspiel in solche Kämpfe stolpert.

Unter der Grafik kann ich mir noch nicht so viel vorstellen. Nimmst du die Standardressourcen als Grundlage und wandelst sie so um, dass sie so aussehen, als kämen sie aus einem Schwarz-Weiß-Comic (mit ein paar Akzenten mehr)?

• Mit was für einem Kampfsystem wird denn gekämpft? Orientiert es sich auch an Final Fantasy Tactics?

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher ^^ wird auf jedenfall selbst gecodet werden :/

Zufallsgegner mag ich wie gesagt nicht, aber ich nehme an, dass man bei deinem Spiel nicht so regelmäßig wie bei japanischen Rollenspiel in solche Kämpfe stolpert.

Nachdem Zufallskämpfe nur in der Nacht vorkommen (Nächte sind überspringbar durch ein Gasthof?) wird es eher wenige geben :)

Unter der Grafik kann ich mir noch nicht so viel vorstellen. Nimmst du die Standardressourcen als Grundlage und wandelst sie so um, dass sie so aussehen, als kämen sie (fast) aus einem Schwarz-Weiß-Comic?

Tatsächlich nicht - so die Grobe Idee ist, dass es in diese Richtung geht: https://steamuserimages-a.akam…8383B1A7D1CD8AAB44547805/

• Und du möchtest auch die Charsets und Tilesets in diesem Stil pixeln?

Nicht von komplett 0 jedenfalls, ich werde wahrscheinlich mir Vorlagen nehmen um basierend von diesen auf einer neuen Ebene es entsprechend zu gestalten. :)
    Im Kopf habe ich noch eine Ressource die ich mal in Itch gesehen habe aber die muss ich auch erstmal wieder finden xD

Bezüglich Tilesets - Da wird zum Glück nur ein Set gebraucht - für die Welt. Wenn ich für den Kampf aber auf das Thema Taktischen Kampf gehe, werde ich auch mehr benötigen. Aber bin mir hierbei noch sehr unsicher :)

• Langsam habe ich schon ein Bild im Kopf wie das Spiel aussehen wird und im Bezug auf den Kampf werde ich optisch gesehen den Frontbattle nehmen, denke das passt am besten zu dem Stil. Ich probiere aber es anders als üblich auszubauen. Vgl Spoiler wie es in etwa aussehen wird. :)

Außerdem ist mir ein Titel eingefallen: Librum

Dies kommt aus dem Lateinischen und heißt "schlicht" Buch - Denke das passt recht gut zu dem Konzept und nachdem ich noch keine genaue Story habe kann ich das Thema Buch sicher gut Einbauen. - Vielleicht etwa Matrix-like? Nur es würde dort heißen: "XY du lebst in einem Buch"

• Firemaster640

Changed the title of the thread from “Noch kein Titel - Konzeptidee” to “Librum - Konzeptidee”.
  • Ich hab mal das komplette Konzept für Librum als Video zusammengefasst und fang die nächsten Tage an daran zu Arbeiten :D

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Firemaster640

Changed the title of the thread from “Librum - Konzeptidee” to “Librum”.
  • So die Weltkarte steht auch schon mal :D

Die Geschichte wird sich auf 1 Insel und 2 Kontinente abspielen - soweit kann ich schon mal sagen :whistling:

Zur Info: Ich hab die Orte auf der Weltkarte farbig Hervorgehoben - Rot sind "Dungeons" (falls sie Pink geschrieben sind, dazu noch Optionale) und Grün sind Städte.
    in Dungeons können nur Aufträge ausgeführt werden - eventuell kommt aber hier noch das Thema Ressourcen suchen mit rein.

Auch noch zum Thema Maps: Nochmal Danke an Wakudien und Rasak-kun die mich beim Zeichnen beraten und ertragen mussten :D

Noch eine weitere Info:

Es gibt nun statt 5 sechs verschiedene Gildenfähigkeiten, diese werden auch nun anders Gehandhabt:

Herstellen - Wird gelevelt durch das Herstellen von Ausrüstung

Verzauberung - Das gleiche, nur mit Verzauberung

Sammeln - Wird gelevelt durch z.B. dem "Jagen" siehe unten

Kampf, Verhandlung, Wahrnehmung - Werden gelevelt durch Aufträge

Bezüglich dem Sammeln:

Dort ist es nun so, dass man Lizenzen benötigt (erhaltbar durch Quests) , wenn man diese hat kann man z.B. in Wälder gehen und per Zufallskämpfen Leder sammeln (im Grunde grinding). Dazu kommen noch Sammel-Aktionen bei manchen Ortschaften. Hierfür benötigt man immer die jeweilige Lizenz. Diese Sammel-Aktionen probiere ich generierend zu erstellen, sodass immer eine Abwechslung dabei ist - mal schauen wie ich das schaffe zu Coden, oder eventuell Eventen? ~ Mal schauen :D

Ebenfalls, für "Feinde des Zufallskampfes" auch eine Erfreuliche Nachricht: Außerhalb von Wäldern gibt es nur Nachtszufallkämpfe und in den Wäldern bei Dämmerung und bei der Nacht. Kurzum: Tagsüber ist Ruhe :D

Wer Sammeln komplett auslassen möchte, kann auch einfach die Ressourcen bei einem Händler kaufen aber der Marktpreis wird schwanken ;)

Eventuell werden die angebotenen Wahren durch Verhandlung bestimmt, bin mir aber dort noch nicht sicher - Auf jeden Fall werden Märkte komplett gecodet sein. (Per Events kaum umsetzbar)

Abschließend noch eine Frage:

Hat jemand Interesse die Alpha-Version (Insel) Test zu spielen? Diese wird wahrscheinlich im Laufe vom September fertig sein und wird wahrscheinlich um die 20 Aufträge umfassen, sprich eine Spielzeit zwischen 1 Std und 3 Std. :D

• Sodala - wie alles rund um Librum alles aussieht hab ich mal als Video verpackt :D

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Firemaster640

Changed the title of the thread from “Librum” to “Gecanceld: Librum”.
  • Wie im angepassten Titel schon zu entnehmen, ist das Projekt Librum nun für mich Gecanceld~

(Es war bereits etwa 1/2 Jahr Pausiert in der Entwicklung)

Ich möchte aber hierzu die Gründe einmal benennen und auf der anderen Seite auch meine Erfahrung hierzu einmal schildern.

Zunächst, das Spiel hatte einen Dark-Fantasy Ansatz, weil ich dieses Spielgenre selbst recht gerne mag sowie wollte ich diverse Psychische Krankheiten mit in den Geschichten thematisieren. Inhaltlich sollte es Pen-and-Paper Mäßig sein, wobei man mehrere Geschichten durchspielen könnte und hierbei es mehr einen Textadventure geähnelt hätte. Das führt somit auch zum ersten Grund warum ich das Projekt cancel: Die langen nötigen Geschichten sind für mich alleine nicht zu stemmen. (Eine Spielzeit von ca. 5 Min benötigte etwa 20 DInA4 Seiten Text). Das war einfach demotivierend.

Es gibt jedoch noch einen weiteren Punkt, für mich der größte, das Spiel sollte ja Psychatrische Themen behandeln, nachdem ich in so einem Setting auch Arbeite habe ich zwar dafür einen großen Einblick aber einmal Beruflich damit zu jonglieren, dann privat nochmal ist psychisch immens belastend. Ich selbst habe mehr ein positives Mindset, doch bei der steten Konfrontation von negativen Themen Beruflich/ bei der Entwicklung und Privat aktuell viel am quer gehen ist einfach grenzwertig. Das ist auch der zweite Grund warum das Projekt gecancelt wird, einfach die Rücksicht auf meine eigene psychische Gesundheit - Die Gesundheit ist schließlich das höchste Gut.

Somit sehe ich zurückblickend das Projekt als eine kostbare Erfahrung und werde die eine oder andere Grafik, die ich in dieser Zeit erstellt/ angepasst/ etc. habe in andere Nebenprojekte einbauen bzw. die Plugins hierfür mal irgendwo einbauen :D

Naja, das wollte ich einfach mal loswerden bzw. einmal schildern :D

• Jau. Schade, aber wie Ariyana schon sagte, ich kann es auch gut nachvollziehen. Gesundheit kann man nicht kaufen. Bevor man sich selbst kaputtmacht, muss man die Reißleine ziehen. Immerhin nimmst du Erfahrung mit und Ressourcen, das ist doch auch was wert.

• Hallo,

es ist immer schade ein Projekt nach langer Entwicklungszeit schließlich einzustellen. Wenn du bei deinem Hobby bleiben möchtest, dann such dir doch ein fröhlicheres Thema das dich auf andere Gedanken bringt. Die Materie mit der du dich da beschäftigst ist wirklich schwere Kost. Ich kann das durchaus verstehen, sich in der Freizeit nicht auch noch damit zu beschäftigen.

Wie gesagt, versuche es mit was Positiven. Ich stecke nicht in deiner eigenen Situation, aber evtl. hilft dir das. Wenn ich eins gelernt habe, dann bleibt ein Spieleentwickler im Kopf immer bei der Idee irgendwann mit einem neuen Projekt zu starten ;)

• Wegen einem "Rückschlag" gebe ich natürlich das Hobby nicht auf :D
    Ich habe nur damit schlicht festgestellt, dass so eine Thematik zu entwickeln einfach nicht meines ist - Ergo: Ein anderes Genre.
    Vor allem, wie ich immer selbst merke, macht es mir einfach sau Spaß Plugins/ Codes zu schreiben. Spontan denke ich dabei zB an eine Situation vom Coden des Worldmap Plugins, wobei ich einen Fehler drin hatte und die Spielfigur wie eine Rakete aus dem Fenster geschossen ist. Hab ich da gelacht. :D

Naja, deswegen mache ich aber auch beim Jam diesmal mit, das Thema Mechaniken ist einfach zu interessant xD

Außerdem, "befürchte" ich, weil mir das Coding so Spaß macht, dass ich irgendwann einen eigenen Maker zusammenbasteln werde. ~ Mal schauen ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!