Da bin ich wieder

  • Moin!

    Schön, dass auch du hier her gefunden hast.

    Ich erinnere mich dunkel, dass du ein Projekt am laufen hattest ...

    Bist du im Laufe der vergangenen Monate gut voran gekommen?

    Hey,

    du meinst, das nicht enden wollende Projekt für die Ewigkeit?


    Tatsächlich war es um mich etwas stiller. Das lag aber in erster Linie daran, dass ich nach der Arbeit nicht immer die Zeit finde daran zu basteln. Aber ja, ich habe nie aufgehört und war die letzten Monate sehr fleißig.


    Um es mal sehr kurz zusammenzufassen:


    Das Spiel besteht ja aus:

    - einem Lager (in das man immer wieder zurückkehrt, das sich persistent mit Abschluss anderer Abenteuer verändert)

    - einer kleinen Insel für die Grundausbildung

    - dem Osterabenteuer (was ja das eigentliche Spiel sein sollte)

    - einem zweiten Abenteuer (zu dem ich jetzt noch nichts sagen möchte)

    - und einem Abspann


    Das sich stetig verändernde Lager habe ich soweit fertig. Da muss ich nur nochmal prüfen, ob die passenden NPCs vorhanden sind bzw. die passenden Dialoge gestartet werden. Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten, welche NPCs sich deinem Lager anschließen bzw. wer überlebt und entsprechend muss da jedes Mal etwas anderes geladen werden.


    Die Grundausbildung ist fertig und da wird sich auch nichts mehr verändern.


    Mit dem Osterabenteuer bin ich zu 99% fertig. Ich habe im heutigen Probespielen lediglich noch 1-2 Kleinigkeiten festgestellt, an denen ich noch etwas schrauben möchte.


    Das zweite Abenteuer steht auf Papier und die Level sind mehr oder weniger fertig erstellt. Der eigentliche Haupstorystrang ist so weit da, sodass ich in meinen Gametests zumindest durchlaufen und weiterspielen kann, ohne dass etwas Schlimmes passiert. Da fehlt aber noch einiges an Dialogen, Musik und und und... Hier wird also die Hauptarbeitszeit einfließen müssen.


    Der Abspann, also das Ende des Spiels ist ebenfalls komplett fertig. Da wird auch nichts mehr passieren.


    Ich gebe also die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal mein Erstlingswerk veröffentlichen kann. :D


    In meinem heutigen Testlauf habe ich knapp 6 Stunden gebraucht und mir so allerhand Notizen gemacht.

    Die gilt es jetzt erstmal zu bearbeiten. Also zurück in den Maker.


    Gruß

    Marco

  • Gott sind "wir" Faul geworden !! :D :D

    Das einzige wo ich mir noch Mühe gegeben hab ist das raussuchen von nem neuen Profilbild und das auch nur aus der Not heraus das meine ganzen Fotos und Screenshots noch auf dem alten Rechner liegen und ich sogar dafür zu faul bin die eben rüber auf den neuen Lappi zu kopieren.. Kein Wunder das ich solange nix mehr an dem Ding hier gemacht hab XD

    Zitat

    Weißt du was aus Fans wird ,aus Bewunderern ? Irgendwann werden sie neidisch! Dann werden sie arrogant und blasen sich auf, werden selbstsicher und ein paar Wochen später sind sie ne Leiche !

    Zitat

    Und dann sind sie Blass , kommt in den besten Familien vor !


    My Name is Nobody

  • DasSchaf

    Aber das klingt doch schon mal ganz gut.

    Wenn du sagst, dass das erste Abenteuer fast fertig ist, bedeutet das, dass du die Spiele in Kapitel aufteilen und nach und nach zum spielen bereitstellen wirst?

    Genau,

    ich kann ja mal ein wenig ausholen, falls dich das interessiert.


    Ich hänge immer noch an meinem Spiel "Superstein".

    Mehr dazu hatte ich ja hier schonmal beschrieben:

    Superstein - Osterabenteuer [Vorstellung] - RPG Maker MV - Dein Projekt - Dein Spiel - Deine Community
    Superstein - OsterabenteuerHeyho ihr Lieben, ich möchte diese Möglichkeit nutzen, um euch auch endlich mal mein Erstlingswerk vorzustellen. Mit 14 Jahren fing…
    rpgmaker-mv.de


    Das jetzt hier hin zu kopieren, sprengt ein bisschen den Rahmen.


    Aber kurz gesagt: Ich hatte mit 14 Jahren die Idee zu diesem Spiel und als fleißiger Jüngling machte ich mich sofort an die Umsetzung. Entstanden sind daraus folgende (fertige) Spiele.


    Superstein
    - Handlung: Ein Stein wacht auf, weiß nicht wieso, er ein Stein ist, die Welt ist vom Krieg zerstört, der Stein will sie retten, versucht die letzten 3 noch existierenden Königreiche der Menschheit zu vereinen, um den großen bösen Dämonen in bester Heldenmanier aufs Fressbrett zu geben, scheitert aber und die Welt geht fast unter.

    - Spielzeit: ca. 5-6 Stunden

    - Maker: RPG Maker XP


    Superstein - Die Insel

    - Handlung: Spielt nach "Superstein", ein paar von Supersteins alten Kameraden haben sich auf eine kleine Insel gerettet. Nun muss man versuchen auf dieser Insel eine kleine Bastion zu errichten, neue Leute anzuwerben, um sich erneut gegen die Dämonen stellen zu können.

    - Spielzeit: ca. 2 Stunden

    - Maker: RPG Maker XP


    Superstein - Osterabenteuer

    - Handlung: Superstein landet auf der Osterinsel. Doch der Osterhase ist verschwunden, alles was noch übrig ist sind ein paar magische Ostereier. Genauso verschwinden immer mehr Bürger der Insel. Superstein muss versuchen dem Geheimnis der Insel auf die Schliche zu kommen und Ostern retten oder vernichten.

    - Spielzeit: ca. 1 Stunde (wenn man es kennt vielleicht 15 Minuten)

    - Maker: RPG Maker VX


    Superstein - Halloweenabenteuer

    - Handlung: Superstein und seine Freunde erhalten eine Einladung zu einem Halloweenball von einem Typ, den sie nicht kennen. Auf der Party geschieht (Achtung sehr originell) ein Mord. Es stellt sich heraus, dass alle Teilnehmer quasi ein Motiv hätten und jeder könnte es sein. Man hat nun 1 Stunde Zeit genug Beweise zu finden, um den wahren Mörder zu identifizieren. Am Ende gibt es eine Gegenüberstellung und man kann jeden Verurteilen, den man für den Mörder hält.

    - Spielzeit: ca. 1 Stunde

    - Maker: RPG Maker VX


    Superstein Rebirth

    - Handlung: Spielt nach "Superstein - Die Insel" Superstein und seine Freunde kehren zurück in das Land aus dem ersten Spiel und versuchen mit aller Kraft dem großen, bösen erneut aufs Maul zu hauen.

    - Spielzeit: ca. 4 Stunden

    - Maker: RPG Maker XP


    Superstein - Koop Abenteuer

    - Handlung: Im Prinzip hat es nichts mit dem eigentlichen Superstein Universum zu tun. Aber ich war damals halt voll auf Stein! Man braucht einen Freund, um das Spiel zu spielen. Beide starten das Spiel. Zu Beginnt wählt einer Superstein als Charakter und der andere Maria (die nette Dame auf meinem Profilbild). Anschließend finden sich beide jeweils auf verschiedenen Karten und müssten via Voice (z.B. über Teamspeak) miteinander kommunizieren und Rätsel lösen, um jeweils weiterzukommen. Dabei sind sie auf Angaben angewiesen, die nur der andere Spieler auf der anderen Karte sehen kann. Man könnte sagen, es ist ein Pseudo-Multiplayer.

    - Spielzeit: ca. 1-2 Stunden

    - Maker: RPG Maker VX


    So das war nun mal ein kleiner Einblick in meine „Jugend“ und das, was ich so gebastelt habe. Alle diese Spiele sind ABSOLUT GROTTIG. Die Maps sind leer und lieblos, die Dialoge... na ja ich habe Deutsch im Abi nicht ohne Grund abgewählt. ^^ Nichts davon würde ich heute jemandem vorsetzen und sagen „spiel mal“. Nicht mal meinem schlimmsten Feind. ^^ Vielleicht gehe ich aber auch einfach zu sehr mit mir ins Gericht. Im Schnitt steckten in den Spielen maximal 30-50 Stunden Entwicklung aber ich war damals ein zufriedenes Kind mit zu viel Euphorie zu seinem Stein.


    Springen wir mal ins Jahr "2016" oder war es 2017?.


    Egal wie dämlich die Idee hinter Superstein klingen mag, ich mochte sie damals und ich mag sie heute noch. Und entsprechend habe ich bis heute daran festgehalten. Ich wollte alle oben beschriebenen Spiele komplett neu aufziehen und in einem Spiel vereinen.


    Ich setze mich also in den RPG Maker MV und will "Superstein" (Teil 1) noch einmal neu machen. Anschließend fliehen er und seine Freunde auf diese Insel. (Teil 2) Von da aus soll diese Insel ein zentraler Anlaufpunkt werden, zu dem die Helden immer wieder zurückkehren. Es gibt Portale in das Osterabenteuer (Teil 3) und in das Halloweenabenteuer (Teil 4), die einem helfen neue Ausrüstung und Verbündete zu sammeln. Während sich die Insel (aka das Lager) jedes Mal verbessert und weiterentwickelt, die Bindung zu deinen Kameraden steigt und sich die Moral deiner Truppe wieder erhöht. Anschließend kann man erneut die Segel setzen und erneut versuchen, Dämonen zu verprügeln (Teil 5).


    So zumindest meine Idee VOR ca. 1200 Stunden im Maker (laut Steam).

    Die Realität (2023) sieht inzwischen aber so aus:


    Superstein und seine Freunde starten direkt auf der Insel aus Teil 2. Das Abenteuer beginnt also nach dem ersten Spiel. Wage erfährt man, was vorher alles passiert und schiefgelaufen ist. Von dieser Insel ausgehend kann man direkt in das Osterabenteuer und in das Halloweenabenteuer starten, während sich bei jeder Rückkehr die Insel (also das Lager) verändert und neu an Stärke gewinnt. Anschließend erfolgt der Aufbruch zurück aufs Festland, um sich den Dämonen zu stellen. Und mit dem Setzen der Segel setze ich einen Cut.


    Du siehst (falls du ernsthaft bis hier hin gelesen hast) ich habe mich erfolgreich um die eigentlichen Hauptspiele gedrückt und mit den kleinen Nebenspielen, also dem Oster-und Halloween-Abenteuer angefangen. Das hat einfach den Grund, dass ich das Hauptspiel so "episch" wie möglich machen wollte und mich trotz all den Jahren definitiv als RPG Maker Neuling sehe. Ich wollte Erfahrungen sammeln, erstmal schauen wie ich klarkomme und vor allem das Projekt auch abschließen. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich über 900 Stunden alleine am Osterabenteuer hängen werde.


    Die 900 Stunden sind übrigens nicht so viele, weil das Spiel außergewöhnlich lang, tiefgründig oder gut ist. Wenn ich mir so mach geniales Projekt hier im Forum oder im alten Forum anschaue, fühle ich mich mies und würde am liebsten die 1200 Stunden verwerfen und neu anfangen. Sondern wie schon im alten Forum beschrieben viel mehr, weil ich immer wieder mit dem, was ich gemacht habe, unzufrieden war und sehr viel Arbeit gefühlt 10, oder auch 50 Mal gemacht habe.


    Jetzt habe ich doch schon viel zu lange erzählt. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich schreibe das ganze Spiel kapitelweise. Ich möchte in diese Welt geworfen werden, muss mich dadurch Nebenabenteuer zurechtfinden, es kommt zu einem Showdown und dann ist gut. Anschließend kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, die Geschichte zu Ende zu erzählen. Ich meine die Vorlage in Schlecht liegt ja schon hier. Und egal wie Absurd die Story klingt, daran verändert sich nicht mehr viel. Das schulde ich meinem früheren Ich! :D


    Wie ich dann aber die Vorgeschichte (also Teil 1) ins Spiel einbringen soll, sodass es einigermaßen Sinn ergibt, weiß ich aber noch nicht. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir mein aktuelles Entwicklungstempo anschaue, vergehen bis dahin sowieso noch über 3000 Stunden im Maker.


    Liebe Grüße :)

  • Ja, ich habe tatsächlich bis dahin gelesen 😉 und noch weiter.


    Ich finde es spannend, wenn jemand so lange schon eine Idee mit sich trägt, an dieser festhält und immer wieder und weiter daran arbeitet.

    Dafür hast du meinen Respekt.

    Ich finde die Idee mit dem Stein ziemlich witzig, das hatte ich damals im MV Forum schon gesagt.

    Es ist eine gute Idee, die Teile/Kapitel einzeln und nacheinander zu veröffentlichen. Besonders, wenn es um ein derart großes Projekt geht und sich die Kapitel auch gut aufteilen lassen. Ich denke, du wirst dadurch viel Feedback bekommen, welches dir für die weiteren Kapitel hilfreich sein wird.


    Danke für deinen wirklich ausführlichen Bericht der Idee und dessen Entwicklung.


    Vielleicht packst du den ganzen Text und weitere Einblicke in eine "Work in Progress"-Thread und berichtest weiterhin. Ich würde das interessant finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!