Beiträge von Evermore Secret

    Moin ihr lieben,



    letztes Jahr dachte ich eigentlich ich bin mit dem Thema Final Fantasy 14 durch aber das hab ich auch mal über das Makern gesagt wie man weiß. Nun bin ich eigentlich schon seit dem Release 2013 bei dem Spiel dabei (mal mehr mal weniger ) doch ist mir im Grunde jetzt erst wieder aufgefallen das ich seit Stormblood nichts großartiges mehr gemacht habe. Nun da FFXIV sein 10 Jähriges feiert war ich plötzlich doch wieder ein wenig neugierig und hab mein altes Dienstkonto was ich 2 Jahre bestimmt nicht mehr angerührt habe ,reaktiviert. Also lange Rede kurzer Sinn . Ich wollte mal nachhaken wie es hier in der Community so mit aktiven oder pensonierten Spielern aussieht. Gibts es da noch welche ? Und wenn ja ,auf welchem Server seid ihr und was spielt ihr für ne Klasse ,Jobs ,Spielrichtung ect.
    ?

    Bin gespannt auf eure Beiträge. 8)

    Hab für Simulationen nix übrig ^^


    Meine Allgemeine Top 5


    1.The Secret of Evermore (ja ich weiß Suprise suprise^^)

    2.Final Fantasy 7 PSX Version

    3.Final Fantasy 14 (Stormblood der heißeste Schei..)

    4.Dragon Quest 8 für PS2

    5. Dragon Ball Z Kakarot


    Action Top 5


    1.Alpha Protocol für Xbox 360 (ich sag nur Bosskampf bei Turn up the Radio von Autograph! Mehr epic geht ja kaum noch ^^)

    2. Metal Gear Solid 3 Snake Eater

    3. Metal Gear Solid 1 (Seh ich so wie D4rk!)

    4.Spiderman für Ps4

    5.X-Men Origins Wolverine für X360. (Geilstes Schnezel Spiel ever !!)

    Na dann nehm ich auch lieber den Charakterdarsteller als Steven Segal.. wobei der wahrscheinlich billiger zu bekommen wäre !^^

    Die Frage die wir uns stellen müssen ist doch "Warum" wir kein spiel mehr in PSX Grafik mehr kaufen würden. Immerhin ist eines der erfolgreichsten JRPGS aller Zeiten noch heute ein Kassenschlager trotz seiner PSX Grafik! Und es gibt Spiele aus dieser Ära die grafisch zeitlos geblieben sind und die auch ein Remake oder Remaster nicht wirklich besser gemacht haben! Sei es nun Medi Evil oder FF8. Sie überzeugen immer noch durch ihre Handlung und der grafische Aspekt tritt dabei in den Hintergrund . Das man das Spiel "optional " beschleunigen kann man vielleicht hilfreich sein.. aber wir (und damit meine ich die ü30 Generation) haben es doch auch vorher im Orginal gespielt und genoßen. Diese Optionalen Features sind doch auch nur ein Hinweis darauf das die Gesellschaft einfach nicht lernt zu "entschleunigen" . Das wir nur noch von Spiel zu Spiel hetzen . So als ob wir heutzutage kaum "mehr" freie Zeit hätten obwohl sich die Arbeitszeit in den letzten Jahrzehnten verringert hat. Ich meine keiner von uns hat doch die Ambition sich auf biegen und brechen in einem Jahr durch eine gesamte Bücherei zu lesen. Man nimmt sich das raus was einem gefällt und den rest lässt man links liegen. Im Grunde sollte es so doch auch beim Makern sein. Wir nehmen uns die Stilmittel die uns gefallen oder von denen wir denken das sie wichtig fürs Projekt sind und alles andere bleibt draußen.


    Mit den Konzepten ist das so eine Sache. Man kann sowas nur dann als veraltet bezeichnen wenn ein "sinnvolles " neues Konzept an seine Stelle tritt.Und dieser Ball liegt was die Toolstrategie angeht ,defenitiv auf Seiten der Entwickler der Maker programme. Und bis auf wenige Ausnahmen , kann ich nicht behaupten das diese Entwicklung große innovative Sprünge gemacht hat . Weder MZ noch Unity sind meiner Meinung nach weder innovativ genug noch wirklich zeitsparend . Im Vergleich mit RPG Maker 2000 vielleicht überlegen .. aber für alles was dannach kommt .. seh ich weder das sie hilfreicher noch wirklich komprimierter daher kommen. Und das Fiasko mit Unity haben wir ja jetzt schon bei Don im Stream erleben dürfen. Allerdings bin ich auch etwas festgefahren in meinen Ansichten was die ganze Entwicklung der Maker angeht und vielleicht nicht objektiv genug das zu beurteilen . Wer weiß ? ! Aber ich bin nach wie vor der Meinung das sich Spiele auch heutzutage nicht nur über ihre Grafik definieren dürfen! Vor kurzem erst habe ich "Tunic " zum ersten mal ausprobiert . Ein relativ modernes Action Adventure das in sehr schlichtem Grafikgewand daherkommt was auch auf einer PSX hätte laufen können. Hatt sehr gute Wertungen bekommen weil es zugänglich und trotzdem fordernt war. Ich könnte noch zig solche Beispiele nennen. Die Balance zwischen Zugänglichkeit und Herausforderung ..ich denke das ist das wichtigste was bei jedem Projekt zu beachten ist !

    "Kauf es jetzt bei Aldi zum Tiefstpreis ! Das neue RPG Maker Spiel "Zeitgemäß" 0 Prozent Energieverschwendung, Vegan und Gendergerecht ! Nur bei uns .. Und mit Inflationsausgleich! Von jedem verkauften Spiel gehen 10 Cent direkt an den WWF oder Unicef ."


    Okay das war jetzt ein bisschen derb . Aber dieses "Zeitgemäß" Ding frisst mir nochmal ein Loch in die Hirse. Zeitgemäß ist für mich nicht das was die Gesellschaft , der Markt oder der neuste YouTube Algorithmus vorgibt. Und ich bin auch der Meinung das dieser Begriff soo unterschiedlich aufgefasst wird ,das es dafür keine einheitliche Ansicht geben kann. Selbst wenn die Handlung für den einen Zeitgemäß ist , kann sie für Spieler xyz schon wieder völlig altmodisch sein.. oder sogar das gegenteil. Inzwischen hat sich unsere Gesellschaft doch zersplittert in seinen Empfindungen und Ansichten das man kaum ohne eine Probate Umfrage von mind. 20.000 Menschen, wissen kann wie groß eine zu erwartende Spielerschaft sein kann. (Mal vom kapitalistischen Standpunkt aus ! Und ja.. heutzutage würde kaum noch jemand 2 Euro für ein solches Spiel ausgeben , das seh ich auch so.. (und irgendwie befriedigt mich dieser Gedanken ^^) Und Grafisch ist man als Entwickler mit dem RPG Maker ja auch ein Stück gebunden. Also auch da ist "zeitgemäß" hochstens noch 2DHD das Maximum. immerhin hatt Square Enix bewiesen das sich damit Geld verdienen läßt. Aber ob der Mehraufwand die zu erwartenden Einnahmen rechtfertigt... zweifelhaft wenn man kein großes Studio im Rücken hat.


    Für mich ist der RPG Maker in erster Linie ein Tool um Geschichten zu erzählen. Mich schert es nicht ob ich die neusten Plugins drin habe, mich mit Coding , Unity ect.pp und hast du nicht gesehen auskennen muss ! Da darf das Kampfsystem meinetwegen auch Altbacken sein, Zufallskämpfe , Lineare Story Line und den ein oder anderen Standard NPC haben. So lange ich das Gefühl habe das es sich gut anfühlt und einnigermaßen hübsch ist bin ich zufrieden. Letzten Endes geht es mir um die pure unverfälschte Essenz. Die Geschichte ! Ihre Charaktäre müssen glaubhaft sein und ihre Ideologie, ihreZiele,Hoffnungen ,Träume,Perversionen,Verlangen, Wut ect. darf nicht aus der Luft gegriffen sein. Selbst wenn das heißt das der eine oder andere StoryTwist mal daneben geht. Ein Witz politisch unkorekt . Naja ich schätze ihr versteht worum es mir geht. Ich bin grad bisschen aufgewühlt weil Privat grad viel Mist passiert ist. Ich /will/wollte hier niemand auf die Füße treten ;) Wichtig ist das man sich selbst treu bleibt und sich das auch in unseren Projekten wiederfindet ! Das war im Grunde das was ich damit sagen wollte XD

    mister anderson.gif




    Na schön ... dann fangen wir mal an !



    Also es war einer dieser typischen verregneten Wintertage Im Dez 2018 . Ich hatte endlich Urlaub und erholte mich von der nie enden wollend scheinenden Strapazen der Arbeit . Ein paar Wochen zuvor war ich durch einen Bekannten wieder auf den RPG- Maker gestoßen . Neun Jahre zuvor habe ich bereits mit den ...naja ich habs ja im Miteglieder Vorstellungs Thread reingeschrieben .. also überspringen wir das hier mal! Nun jeden ´falls hatte ich vor endlich wieder mit dem makern anzufangen. Ich durchstreifte die alten Maker Foren ,sah mich nach "kostenlosen" Ressourcen Seiten um. Nachdem ich das Gefühl hatte eine halbwegs brauchbare Grundlage an Material für ein erstes Projekt zu haben fing ich einfach planlos an drauf los makern... Allerdings kam ich schnell an einen Punkt den die meisten anderen von euch auch schon erlebt haben werden. Es gelang mir einfach nicht ein simples Event zu erstellen. Ein paar Schalter , Variablen.. der ganze Grundschmonsens halt . Mein erster Gedanke war natürlich die alte RPG Maker Bibel aufzuschlagen und es nachzulesen (Die Rede ist natürlich vom Forgotten E-Book für alle die zu jung sind um es noch zu kennen^^)

    Nun sollte man wissen das ich zu der Zeit schon ein 38 alter Knochen war der nach 2011 kaum ein Buch mehr in der Hand hatte das dicker als ein Taschenkalender war. Nach den ersten 10 Seiten warf ich deswegen entnervt das Handtuch und versuchte das was (leider muss ich sagen) Für den modernen Menschen die üblichste Handlung der Welt ist um herauszufinden wie man ein Taschentuch faltet, die Funktionen einer Fernbedinung erklärt zu bekommen oder sich darüber informieren will warum Elvis keine Europa Tournee mehr macht. XD


    Genau ! Ich hab auf You Tube nach Tutorial Videos gesucht. Und irgendwann nach zig Anläufen..(Ihr glaubt garnicht wieviele Leute es gibt die sich berufen fühlen Tutorial Videos zu *irgendetwas* zu machen obwohl jeder zweite Kommentar unter ihren Videos lautet "Lass es besser bleiben und mach konzentrier dich lieber auf deine Karierre im Finanzwesen " Nun irgendwann fand ich dann endlich einen Content Creator der sich nicht anhörte wie Liza Minnelli auf Helium , der eine gute Erklärweise und eine sehr angenehme Sprachgeschwindigkeit besaß. Ihr wisst wenn ich meine .. Ladys and Gentelmen ...the One and only .. DONF204 ! Apllause Apllause Apllause


    Kermit.gif


    Okay genug Apllause !!

    Nun so hatte ich dann endlich meine Tutorials und bastelte wieder munter drauf los während ich ein Video nach dem anderen verschlang.

    Und meine Begeisterung für den eben gennanten wuchs mit jedem noch so kleinen Erfolg den ich beim makern machte .Doch wurde mir irgendwann schlagartig bewußt ,das er nicht mit den Tutorials weiter gemacht hatte. Ab einem gewissen Punkt gab es einfach keinen neuen Content mehr . Kein Mapping Tutorial Nummer xyz. Ich fühlte mich auf einmal wie Angela Lansbury in Bedknops and Broomsticks , welche sich am Londoner Institut für Zauberei und Hexerei angemeldet hatte und nun ihre Finale Lektüre nicht bekam Den ultimativen Zauberspruch Substitutiary Locomotion! An sich ist es albern .. ja vielleicht sogar kindisch wegen etwas so belanglosem trübsal zu blasen.. aber ich kam nicht umhin eine gewisse Enttäuschung zu verspüren. Jede andere hätte die Sache vielleicht auf sich beruhen lassen. Und die Videos waren bereits auch schon über fünf Jahre alt. Der Typ hätte genauso gut tot oder auf einer einsamen Insel leben können oder mit einer brasillianischen Tänzerin durchgebrannt und im Dschungel des Amazonas eine Annanas Plantage betreiben können . Naja seis drum. Man könnte sich ja nach einer Alternative umsehen..


    Aber mich ließ die Sache einfach nicht los. 2 Wochen lang makerte ich sinnlos und ohne Verstand weiter.. aber die Befriedigung fehlte.. und ich hatte einfach das Gefühl nicht weiter zu kommen. Das einzige was mich bei Laune hielt ,war mir die Videos von Don immer und immer wieder an zusehen. Inzwischen hatte ich natürlich auch versucht im Internet einfach ein bisschen zu dem Mann hinter den Videos zu recherchieren ,doch wirklich brauchbares kam dabei kaum raus. Aber dann hatte ich die verrückte Idee mal die neuen "sozialen" Medien für mich einzuspannen. Zu der Zeit war ich auch bereits auf Instagram unterwergs und nutzte es aber größtenteils um meine Urlaubsfotos oder irgendwelche ScreenArts unters Volk zu bringen. Kurz entschlossen basteltete ich ein Titel Layout für den RPG -Maker und stellte ihn auf Instagram . Natürlich mit entsprechenden Tags . Vielleicht kannte ja jemand den Nick und wußte etwas mehr als ich oder kannte einen der einen kannte der einen kannte der Tante Trudes Nummer in Buxtehude hatte^^. Die Hoffnung das der Meister selbst auf mein Bild stoßen würde .. Nein das war zu vermessen! Aber naja er tat es .. und so ergab sich kurzen Dialog . Ich erzählte ihm warum ich das Bild hochgeladen hatte und wie ich auf ihn gestoßen war. So ergab eins das andere .. naja der Rest ist You Tube und Maker Geschichte ! Don hat ja sehr ausführlich über die Beweggründe für seine Ab und Rückkehr vom Tutorial Videos machen erzählt, Ein paar Monate später kam dann der Discord Channel dazu und anschließend die Zusammenarbeit mit dem RPG Maker Forum. Und der getreue Evermore Secret folgte dem dunklen Lord bis an die Tore Mordors um einen neuen Ring zu schmieden.. XD Okay genug jetzt! Ich werd mich jetzt zurück ziehen und überlasse wieder Leuten das Feld die mit ihren Texten Maß halten können XD Gehabt euch wohl lieber Leser(innenen ....whatever)

    Ich hab mich nie speziel an eine Musik Richtung gebunden . Aber wie Wakudien bin ich schon ne gaaaanze Weile raus was die aktuellen Trends angeht.

    Meine Regel lautet.. Solange es nichts mit der Kelly Family ,Heino oder Tokio Hotel zu tun hat (wöörgs) kann man es sich anhören XD

    Und wer es ganz genau wissen will- Spotify Link kann angefragt werden ^^


    Edit: Okay vergesst das mit der Spotify Liste wieder.. grad gesehen das man seine Lieblingssong Playliste wohl nicht teilen kann.. bestimmt wieder so nen fu.. Premium Move *grrr*

    Gott sind "wir" Faul geworden !! :D :D

    Das einzige wo ich mir noch Mühe gegeben hab ist das raussuchen von nem neuen Profilbild und das auch nur aus der Not heraus das meine ganzen Fotos und Screenshots noch auf dem alten Rechner liegen und ich sogar dafür zu faul bin die eben rüber auf den neuen Lappi zu kopieren.. Kein Wunder das ich solange nix mehr an dem Ding hier gemacht hab XD

    Ähm.. hab ich das jetzt richtig verstanden ,das dass gesamte RPG maker MV Forum hier jetzt rüber zieht oder ist das hier nur ein coup d'etat?

    :/


    Edit: Okay Frage bereits beantwortet.. Das alte Forum hat die Antwort geliefert. Gut dann fang ich mal an ..meine ganzen Stilblüten dort zu retten bevor wieder was für die Ewigkeit verloren geht..so wie beim Forum meiner alten FF14 Gilde ;(

    Da ich garkeine Lust habe mir wieder 4 Absätze lang neuen Kram auszusdenken um mich hier nochmal vorzustellen werd ich einfach ganz frech meine Vorstellung aus dem Rpgmaker MV Forum hier reinballern . ^^ Wenn da noch Fragen offen bleiben.. ihr wisst ja wo ihr mich findet ^^


    Hallo also , ich bin Jan 42 Jahre alt und lebe auf der wundervollen Ostseeinsel Fehmarn in SH. In der Maker Scene war ich eigentlich schon seit 2010 immer mal wieder Sporadisch unterwegs aber zwischen 2012 und 1018 hab ich aufgrund der Order 66 von Enterbrain den RPG Maker gemieden und damit leider auch wie ich feststellen musste die Bronze Age des RPG Makers komplett verpennt. Nun da sich die verbliebenen Jedi ^^ sich offensichtlich mit dem Joch des Imperium Kapitalista abgefunden haben hab auch ich ende des letzten Jahres in den sauren Apfel gebissen und mir eine waschechte saubere Steam Lizenz für den XP Maker und später dann auch für alle anderen Maker geholt . Somit besitzte ich jetzt vom 2k3 aufwärts eigentlich alle Versionen dieses .. Trotz des wie ich feststellen musste starken Rückgangs der Maker Scene hierzulande macht die Arbeit mit den Makern mir immer noch sehr viel Spaß . Noch angenehmer und motivierender wurde die Rückkehr zu diesem Hobbie als ich auf einen hier inzwischen auch nicht mehr ganz so unbekannten You Tuber gestoßen bin . Genau ich rede von dem einzigartigen und Genialen "Drachenlord" !


    Okay Spaß beiseite XD Natürlich meine ich den guten DonF204 . Ich hab seine Tutorials zum XP Maker förmlich in mich aufgesogen und nach dem ich damit durch war hat es mich nach noch mehr Tutorials gedürstet und so beschloss ich in meinem Wahn ein kleines XP Projekt zu erstellen um ihm zu huldigen (in erster Linie ) und ihn vielleicht damit aus der Versenkung zu locken in die er einnige Jahre zuvor entschwunden war . Und siehe da . Nach einnigen Wochen wurde er tatsächlich aufmerksam und so entwickelte sich eine sehr Interessante Bekanntschaft für die wir beide (und das sag ich ich jetzt einfach mal so in meiner jugendlichen Überheblichkeit ) sehr dankbar sind ! Das für mich schönste war das er tatsächlich wieder aus dem Schatten ins Licht getreten ist und wie ein Heiland seiner Bestimmung folgt. Nämmlich den Heiden wie mir das Evangelium des Makerns näher zu bringen. Ich gebe es ungern zu aber was das erstellen von Events oder das Zeichnen und Pixeln oder jegliche Gestaltung von Grafiken angeht bin ich ein ziemlicher Versager.. um so dankbarer bin ich das es jemand wie ihn gibt der sehr klar und einfach grade dieses Wissen vermittelt.. und vorallem so geduldig mit seinen Schülern ist XD. Okay eigentlich sollte das jetzt ein Vorstellungs Post werden und keine Lobes Hymne auf den guten Don.



    Ich hab bisher nur sehr kleine 1-2 Map Sketches zur belustigung meines Bekannten Kreises gemacht und erst als ich Don`s Tutorials gefunden hatte hab ich tatsächlich ins Auge gefasst noch einmal eine großes Projekt in Angriff zu nehmen . Doch ich merke das es leider wie von vielen in Foren beschrien wurde (ja ich war /bin auch noch in anderen RPG Maker Foren /Gruppen unterwegs) eine Heiden Arbeit und eine Menge Zeit kostet solche "ernsthaften" Projekte um zu setzen . Demnächst werde ich in der Spielevorstellung noch einnige Erklärungen zu meinem aktuellen Projekt " Defender of Time" veröffentlichen. Auch wenn ich immer noch daran Zweifle ob dieses Projekt jemals fertig werden wird. Vorallem wenn man 2 völlig Unterschiedliche Versionen des selben Spiels gleichzeitig erstellen will ^^ Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Nebenbei arbeite ich noch an einem weniger ambionierten aber nicht weniger wertvollen Projekt was unmittelbar DonF204 selbst betrifft aber da der dazu nicht gespoilert werden will hatlte ich mich dahingehend mit Informationen natürlich bedeckt. Doch sobald es etwas brauchbares zur Veröffentlichung geben wird ,freue ich mich schon jetzt darauf wenn er es auf seinem YT Kanal zur Premiere anspielen wird und ich hoffe das sehr viele Leute die Don genau wie ich schätzen und bewundern dabei sein werden und viel Spaß dabei haben werden. Ideen für dieses Projekt gibt es im Überfluss und mit jedem Tag werden es mehr . Es wird also Stoff für mindestens 6 bis acht Episoden geben die ich nach und nach einreichen werde .


    Soviel dazu.. Tja was bleibt noch zu sagen ? Wenn ich nicht grade Lob Hymnen auf meinen Tutor singe oder am RPG Maker werkel spiele ich natürlich für mein Leben gerne Videospiele. Zur Zeit besitze ich tatsächlich 4 Konsolen wovon ich aber nur die PS4 und die Xbox One rgelmäßig nutze . Und wenn mich die Lust mal wieder packt bin ich auch auf Twitch oder Mixer zum Streamen únterwegs. Hin und wieder bastel ich auch (zum Ungemacht der Copyright und Urheberverfechter) kleine Clips bezugnehmend zu den aktuellen Spielen ,die ich aber inzwischen nur noch "ungelistet" auf meinen YouTube Kanal stelle . Bei Interesse geb ich natürlich gerne Links dazu raus ^^ Und wenn ich dann mal Medial komplett abschalten will ..geh ich gerne Wandern. Ich lese wann immer ich die Gelegenheit habe. Besonders hat es mir die Since Fiction angetan. Da verschlinge ich immer wieder auch mal Neuerscheinungen und bin begeistert wie viel gutes sich in diesem Metier noch finden läßt. Ich bin wie ihr vielleicht schon gemerkt habt auch ein großer Fan von Dougles Adam "Per Anhalter durch die Galaxis " Und mit Zitaten oder Weisheiten werde ich immer wieder gerne meinen Senf zu allen möglichen Themen geben XD . Ins Kino geh ich nur noch selten, teils weil die Kino Industrie grade zu ausbäuterische Preise verlangt aber auch weil nicht mehr allzu viel ins Kino kommt was mich noch in den Saal lockt . Ich glaube Star Wars 8 war das letzte was ich gesehen hab. Ansonsten nur noch bei einem guten Rocky Streifen oder allgemein zu Sly Filmen ..(Nein Rambo fünf werd ich mir nicht anschauen^^) Die Power Rangers waren eine willkommene Gelegenheit und bei Shin Godzilla wäre ich lieber zu Hause geblieben aber man glaubt ja eigentlich als Jap. Fanboy das die da drüben nix falsch machen könnten ^^



    Naja . Tja und wie viele andere auf diesem Planeten gehe ich natürlich auch noch einem Beruf nach. Und seit 2 Jahren ist das das komisionieren und einlagern von Alkoholischen Getränken (auch Lager Knecht genannt) auch wenn ich immer noch an meinem Traum "den" großen deutschen Roman zu schreiben festhalte (hahaha werden jetzt die sagen ,die schon meine gesamten Rechtschreibfehler in diesem Text aufgelistet haben) habe ich trotz allem noch nicht aufgegeben . Und werde ich wahrscheinlich auch nie . Es mag eine romantisch verklärte Vorstellung von mir sein ..aber diesen Traum hege ich bereits seit der Schule ..und lustiger Weise fragen mich heut noch Schulkameraden von damals, warum ich noch immer nicht ein enziges Buch veröffentlicht hab. Die Frage beantworte ich inzwischen nicht mehr . Aber ich glaube daran das es irgendwann soweit sein wird. Irgendwann wenn meine Faulheit Urlaub macht und meine Konsolen den Hitzetod gestorben sind .. ich wie Sly nur noch 100 Euro auf dem Konto hab und mir schon sorgen machen muss ob ich meinen Hund (der erst noch besorgt werden muss ) abgeben muss weil ich nicht weiß wie ich ihn und meine schwangere Frau (Die es nie geben wird) ernähren soll ! Dann wird der größte Roman ... ach was quatsch ich hier .. es wird nie passieren.. und ihr dürft jetzt die Augen schließen..einmal herzlich lachen und dieses Post mit "gelesen und sofort wieder vergessen " markieren XD In diesem Sinne ..auf eine kreative Zukunft .!!


    euer Evermore Secret

    (und wie üblich gilt : Rechtschreib/gramatikfehler die gefunden wurden, dürfen getrost behalten werden ^^)