• Hallo zusammen,

    auf RPGMaker-MV.de war ich immer nur als stiller Leser dabei. Da dachte ich mir: Nutze ich doch den Neustart und melde mich im neuen Forum offiziell an ^^


    Ich bastle überwiegend mit den RPG-Makern. Davon primär mit dem rpgm2003. Um mich ein wenig aus meiner Komfort-Bubble herauszuholen zwinge ich mich nun auch etwas an die "neueren" Maker.

    An folgenden Spielen bin ich nebenher gemütlich am tüfteln:
    - Die Vampire von Düsterbrocken (rpgmXP)
    - Aufeinandertreffen (rpgmMZ)
    - Mit Säbel, Axt und Elfenbogen (rpgmMZ)

    Wenn ich Vorzeigbares habe stelle ich hier auch mal etwas dazu vor :D

    Liebe Grüße an euch alle
    TheDude

  • Hallo und ein herzliches willkommen :) .

    Ich bastle überwiegend mit den RPG-Makern. Davon primär mit dem rpgm2003. Um mich ein wenig aus meiner Komfort-Bubble herauszuholen zwinge ich mich nun auch etwas an die "neueren" Maker.

    Wie waren deine Erfahrungen denn bisher? Im Vergleich zu den älteren. Ich mag die vielen Komfortfunktionen und das mehr an Möglichkeiten die dir die neueren eröffnen.


    Grüße

  • Hallo und ein herzliches willkommen :) .

    Wie waren deine Erfahrungen denn bisher? Im Vergleich zu den älteren. Ich mag die vielen Komfortfunktionen und das mehr an Möglichkeiten die dir die neueren eröffnen.


    Grüße

    Danke für die Willkommensgrüße :)

    Bisher sind meine Erfahrungen noch sehr durchwachsen. Mit dem 2k3 arbeite ich schon seit fast 18 Jahren, nun vermisse ich natürlich alle meine geliebten Funktionen, die es nicht mehr gibt. Diese sind vor Allem:
    - Deutliche geringere Anzahl an Variablen. Ich mache mir schon Gedanken, ob sie überhaupt für mein Game reichen :/ (XP+MZ)
    - Keine Möglichkeiten mehr Variablen über ID's aufzurufen (XP+MZ)
    - Standardmäßig transparente Textbox (XP)
    - Keine Standard-Face-Set-Unterstützung (XP)
    - Die Bodentexturen bei 2x2-Tiles finde ich zu klobig. 3x3 Tiles wirkt viel natürlicher -> dadurch muss ich den LowerLayer/Bodentextur als Panorama machen um das Problem zu umgehen (MZ)
    - Ich muss meine MP3-Files erst konvertieren

    Was mir aber sehr zusagt:
    - Möglichkeit Text über Pictures anzeigen zu lassen (MZ)
    - Höhere Auflösung (gerade auch bei MZ mit 48x48-Raster)
    - Größere Tilesets (XP + MZ)
    - Viele noch ungenutzte Möglichkeiten die ich noch nicht entdeckt habe :D

    Ich hoffe es wird einfacher, wenn ich mehr drin bin. Dann habe ich auch Ressourcen-Vorlagen auf die ich zurück greifen kann.

  • Huhu, schön dich auch hier zu sehen. Herzlich Willkommen :)

  • Willkommen.


    Ich habe gerade deine angemerkten Mängel der neueren Maker gelesen und bin etwas schockiert. Ich habe ja noch nie einen neueren Maker angefasst und hab es auch nicht vor, deswegen kann mir das relativ egal sein, aber ich hab schon öfter von gewissen Regressionen gehört.


    Variablen über ID anwählen? Sollte doch Standard sein.

    Mit wievielen Variablen darf man denn da teilweise auskommen ...? In DEEP 8 habe ich glaub ich ca. 3000-4000 verbaut.

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    IndependentArt

    5000 ist das Maximum auf dem XP, aber mit Ruby kann man im Prinzip beliebig viele neue anlegen, mit dem einzigen Unterschied, dass man sie anders abfragen muss.


    Abfragen per ID geht auf dem XP immer noch, nur muss man dabei auf Ruby zurückgreifen (was sowieso viel flexibler als der Event-Code ist). Auf jede Variable kann mit $game_variables[id] zugegriffen werden. id kann alles sein, eine Zahl, eine andere Standard-Variable oder eine selbst definierte Variable.

  • Hinzukommt, dass man so auch etwas anderes als ganze Zahlenwerte in Variablen speichern - Kommazahlen, Texte, Objekte, da geht alles - und auch andere Methoden z.B. zum Durchsuchen und Sortieren nutzen kann.
    Man kann es halt nur nicht so bequem über die Editor-Oberfläche alleine basteln.

  • Sehr cool! Arbeitest du etwa an einer Vollversion von Aufeinandertreffen?

    Ja, es ist noch nicht eingestampft :)

    Ich bin erstaunt, dass sich noch jemand an das Game erinnert :huh: Ich habe mir als persönlichen Vorsatz genommen dieses Jahr mit Düsterbrocken fertig zu werden und mich dann im nächsten Jahr intensiv mit Aufeinandertreffen zu beschäftigen und endlich mit einer Vollversion abzuschließen. Habe schon angefangen das bestehende auf den MZ zu konvertieren und bin nebenher am Graphiken erstellen.


    Zitat von Hotzenplotz

    Auf jede Variable kann mit $game_variables[id] zugegriffen werden. id kann alles sein, eine Zahl, eine andere Standard-Variable oder eine selbst definierte Variable.


    Das wusste ich gar nicht. Weißt du ob es so einen Code auch für den MZ gibt?

  • Weißt du ob es so einen Code auch für den MZ gibt?

    MV und MZ arbeiten mit JavaScript als Programmiersprache.


    Da kannst du über den Eventbefehl "Script Calls" (oder in den Plugins) wie folgt mit Variablen umgehen:

    $gameVariables.value(id) mit id für die Variablen-ID gibt dir den Wert der Variable zurück.
    $gameVariables.setValue(id, val) mit id für die Variablen-ID und val für den Wert (kann Ganzzahl, Kommazahl oder Text (in " ") sein oder eben auch eine andere Variable), um den Wert einer Variable zu setzen.

    Beim MV/MZ kann man aber auch im Event-Befehl für Variablen auf Script Calls zugreifen, da müsste man also nur den Wert definieren, den man eintragen möchte.

    Das sind aber auch alles Dinge, die man bequem in Tutorials per Google nachschlagen kann. °^°

  • Zitat

    Ja, es ist noch nicht eingestampft :)

    Ich bin erstaunt, dass sich noch jemand an das Game erinnert :huh: Ich habe mir als persönlichen Vorsatz genommen dieses Jahr mit Düsterbrocken fertig zu werden und mich dann im nächsten Jahr intensiv mit Aufeinandertreffen zu beschäftigen und endlich mit einer Vollversion abzuschließen.

    Ja sehr schön. Ich freue mich sehr drauf. Ich fand es hoch interessant und extrem cool gemacht. Was ich mich gefragt hab, hat des eigentlich irgendwie einen realen Bezug zu etwas weil auf einer Statue stand der schönste Tag sogar mit Datum wenn ich mich nicht irre. Ich freue mich jedenfalls sehr dass du weiter machst, bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und das Ende dieser Geschichte.

  • MV und MZ arbeiten mit JavaScript als Programmiersprache.


    Da kannst du über den Eventbefehl "Script Calls" (oder in den Plugins) wie folgt mit Variablen umgehen:

    $gameVariables.value(id) mit id für die Variablen-ID gibt dir den Wert der Variable zurück.
    $gameVariables.setValue(id, val) mit id für die Variablen-ID und val für den Wert (kann Ganzzahl, Kommazahl oder Text (in " ") sein oder eben auch eine andere Variable), um den Wert einer Variable zu setzen.

    Beim MV/MZ kann man aber auch im Event-Befehl für Variablen auf Script Calls zugreifen, da müsste man also nur den Wert definieren, den man eintragen möchte.

    Das sind aber auch alles Dinge, die man bequem in Tutorials per Google nachschlagen kann. °^°

    Danke für den Code. Auch logisch, dass es mit JS auch gehen muss ^^
    Ja, werde mir dazu noch ein Tutoriel anschauen :)


    Zitat von Daniel1985

    Ja sehr schön. Ich freue mich sehr drauf. Ich fand es hoch interessant und extrem cool gemacht. Was ich mich gefragt hab, hat des eigentlich irgendwie einen realen Bezug zu etwas weil auf einer Statue stand der schönste Tag sogar mit Datum wenn ich mich nicht irre. Ich freue mich jedenfalls sehr dass du weiter machst, bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und das Ende dieser Geschichte.

    Die Statuen waren im Rahmen einer Quest angedacht, die es nicht in die Demo geschafft hat. Hätten später der Schellreise zwischen bereits besuchten Gebieten gedient. Ein realen Bezug hatte das Datum nicht, war auch glaube ich eine erfundene Zeitrechnung. Schnellreise werde ich aber nicht mehr umsetzen, da ich keinen Mehrwert mehr sehe alte Gebiete nochmals aufzusuchen. Wollte es alles mehr mit Kapiteln aufbauen, wo dann klar wird, wenn man ein Gebiet verlässt und unerledigtes noch abharken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!