Beiträge von TheDude

    Zitat

    Alle Ideen und Vorschläge sind gerne gesehen ^^

    Ich bedanke mich schonmal bei euch

    Da bin ich im März natürlich wieder schon sehr spät :D .
    Was ich sehr praktisch fände wären Treppen, also auch Wendeltreppen.

    Sieht auf jeden Fall mega aus :thumbup:

    Ich arbeite derzeit an verschiedenen Projekten kreuz&quer 😁


    Zum einen an Aufeinandertreffen. Hier hatte ich vor vielen Jahren schonmal eine Demo mit dem RPGM 2k erstellt, aber es nie zur Vollversion gebracht. Hier bin ich gerade dabei die Demo auf den RPGM MZ zu portieren und zusätzlich noch auszubauen. Und dann natürlich wenn das einmal fertig ist, auch zur Vollversion zu bringen.


    Mein anderes Projekt ist Die Vampire von Düsterbrocken. Das wollte ich eigentlich dieses Jahr fertig bekommen, aber ihr wisst ja wie das ist 😅


    Mein Langzeitprojekt ist Mit Säbel Axt und Elfenbogen. Da habe ich zumindest im November ein paar Maps fertig bekommen.


    Und zuletzt habe ich mich an einem kleinen Horrorspiel Fragment versucht. Soll aber auch nur ein 1 - 2 Map-Projekt sein. Mal sehen, ob ich das noch weitermache.


    Wenn ich derzeit zum Makern komme, nutze ich die Zeit aber überwiegend ob Graphiken für die neue Version von Sternenkindsaga zu erstellen. Daher geht es in meinen eigenen Projekten nur langsam voran 😅

    Ja stimmt, das fehlt leider. Wobei ich das nie genutzt hatte (auch wenn ich den praktischen Nutzen erkenne). Bei der neuen 2k3-Version nutze ich gerne die Möglichkeit Variablen in den Bildtitel einzubauen, d.H. das die letzten Zeichen eines Bildtitels mit einer Variabel abgeglichen werden. Zumindest das konnte ich mir mit einem Skript-Plugin auch beim MZ wiederherstellen, in dem ich den Bilderaufrufbefehl per Skriptbefehl steuere. Das geht bei den Sprite-Sheets vielleicht auch.

    MV und MZ arbeiten mit JavaScript als Programmiersprache.


    Da kannst du über den Eventbefehl "Script Calls" (oder in den Plugins) wie folgt mit Variablen umgehen:

    $gameVariables.value(id) mit id für die Variablen-ID gibt dir den Wert der Variable zurück.
    $gameVariables.setValue(id, val) mit id für die Variablen-ID und val für den Wert (kann Ganzzahl, Kommazahl oder Text (in " ") sein oder eben auch eine andere Variable), um den Wert einer Variable zu setzen.

    Beim MV/MZ kann man aber auch im Event-Befehl für Variablen auf Script Calls zugreifen, da müsste man also nur den Wert definieren, den man eintragen möchte.

    Das sind aber auch alles Dinge, die man bequem in Tutorials per Google nachschlagen kann. °^°

    Danke für den Code. Auch logisch, dass es mit JS auch gehen muss ^^
    Ja, werde mir dazu noch ein Tutoriel anschauen :)


    Zitat von Daniel1985

    Ja sehr schön. Ich freue mich sehr drauf. Ich fand es hoch interessant und extrem cool gemacht. Was ich mich gefragt hab, hat des eigentlich irgendwie einen realen Bezug zu etwas weil auf einer Statue stand der schönste Tag sogar mit Datum wenn ich mich nicht irre. Ich freue mich jedenfalls sehr dass du weiter machst, bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und das Ende dieser Geschichte.

    Die Statuen waren im Rahmen einer Quest angedacht, die es nicht in die Demo geschafft hat. Hätten später der Schellreise zwischen bereits besuchten Gebieten gedient. Ein realen Bezug hatte das Datum nicht, war auch glaube ich eine erfundene Zeitrechnung. Schnellreise werde ich aber nicht mehr umsetzen, da ich keinen Mehrwert mehr sehe alte Gebiete nochmals aufzusuchen. Wollte es alles mehr mit Kapiteln aufbauen, wo dann klar wird, wenn man ein Gebiet verlässt und unerledigtes noch abharken kann.

    Sehr cool! Arbeitest du etwa an einer Vollversion von Aufeinandertreffen?

    Ja, es ist noch nicht eingestampft :)

    Ich bin erstaunt, dass sich noch jemand an das Game erinnert :huh: Ich habe mir als persönlichen Vorsatz genommen dieses Jahr mit Düsterbrocken fertig zu werden und mich dann im nächsten Jahr intensiv mit Aufeinandertreffen zu beschäftigen und endlich mit einer Vollversion abzuschließen. Habe schon angefangen das bestehende auf den MZ zu konvertieren und bin nebenher am Graphiken erstellen.


    Zitat von Hotzenplotz

    Auf jede Variable kann mit $game_variables[id] zugegriffen werden. id kann alles sein, eine Zahl, eine andere Standard-Variable oder eine selbst definierte Variable.


    Das wusste ich gar nicht. Weißt du ob es so einen Code auch für den MZ gibt?

    Ich finde die Graphik schon wichtig. Wobei es natürlich nicht die Krönung der Pixelart sein muss. Wichtig sind mir zwei Punkte:

    - Der Stil muss harmonisch sein

    - Es muss etwas neues sein


    Die verwendeten Assets müssen zusammenpasst. Die Anfangszeit der Makerspiele wo aus x Datenbanken zusammengesucht wurde ist vorbei. Leider scheitern an diesem Punkt teils sogar kommerzielle Projekte...

    Und es muss etwas neues sein. Nicht das selbe, wo ich schon 100x gesehen habe. Ich muss gestehen, dass ich Spiele die nur mit RTP erstellt wurden fast nie spiele. Es muss auch nicht alles eigens erstellt werden. Man kann auch bestehende Assets ergänzen, z.B. verbreitete Tilesets mit individuellen Charsets.


    Die Graphik ist bei mir der erste Filter. Erst danach schaue ich mir die Handlung an und entscheide anhand dieser, ob ich das Spiel downloade. Dadurch habe ich bestimmt schon Perlen verpasst. Aber ich habe den Gedanken, dass wenn der Entwickler sich bei der Optik keine Mühe gibt, es bei der Handlung gleich tut.

    Theoretisch müsstest du den Charakter nicht teleportieren. Ich würde mir ein Screenshot von Menü machen (Ohne Cursor) und das mit "Bild anzeigen" einblenden. Den Cursor würde ich als eigenes Bild anzeigen, mit der Koordinaten in der anfangs steht. Mittels "Bild bewegen" dann das Bild mit dem Cursor (auf gleiche BildID achten) an die neue Position schicken. "Bild Bewegen" kannst du beliebig oft hintereinander ausführen, wie es das Tutorial vorsieht.


    Und sorry, wenn die Befehle nicht 1zu1 so heißen - Bezeichnung unterscheidet sich je nach Engine 🙈

    Falls jemand noch eine andere Idee hat, bitte gerne bei mir melden!

    Ich habe gerade im Ordner des Originals geschaut. Um welche Dateien geht es? Kannst du hierzu ein Beispiel nennen?
    Die Meisten Texte scheinen als Bilder dargestellt zu werden. Die müssten wohl alle neue erstellt werden. Am besten den Maker in einem leeren Projekt nehmen, und mit Screenshots die Textboxen herauskopieren - so mache ich das immer. Für den Rest würde ich mir eine schöne Bitmap-Schrift zur Hand nehmen. Wenn es einheitlich ist muss es ja nicht die selbe Schrift sein :saint: