Pengu Village (Arbeitstitel)

  • Hallo,


    ich muss mich auch mal zu deinem Projekt melden. Da ich im Moment auch an einer Art Aufbausimulation arbeite interessiert mich dein Projekt sehr. Ich verwende allerdings die Unity Engine. Daher ist das technisch, was die Umsetzung angeht, nicht vergleichbar.


    Du hast gepostet, dass deine Pflanzen unterschiedlich lange Zeit benötigen für die Ernte. Das ist auch sinnvoll. Bei mir benötigt der Weizen z.B. 10 Sekunden und die Ernte von Tomaten 60 Sekunden. Genau dazu habe ich eine Frage bezgl. der Umsetzung. Du speicherts das Alter der Pflanzen. Ich nehme an, wenn der Spieler eine Spielpause einlegt, dann wird der aktuelle Stand gespeichert und wird dann bei einem späteren Spiel fortgezählt. Läuft die Pflanzzeit nur während der Laufzeit es Spiels, oder läuft die virtuell weiter, so das bei einem weiteren Spiel dann ggf., schon etwas erntefähig ist ohne weiter zu warten.

  • Danke für dein Interesse :)

    Bei meinem Spiel handelt es sich um ein klassisches Singleplayer-Spiel ohne Server dahinter. Es ist kein Idle-Clicker, es ist nicht online und läuft daher auch nicht weiter, wenn der Spieler es ausschaltet. Genau wie bei Harvest Moon und Stardew Valley und vielen, vielen, anderen Spielen aus anderen Genres ebenfalls. Wenn du das Spiel pausierst oder ausschaltest, geht nichts weiter. Das Alter der Pflanzen wird, wenn der Spieler nachts schlafen geht (ingame, nicht im RL) um 1 hochgezählt und je nach Bedingungs-Abfrage, wenn ein bestimmtes Alter erreicht wird, dann auf erntereif gesetzt.

  • Bei meinem Spiel handelt es sich um ein klassisches Singleplayer-Spiel ohne Server dahinter. Es ist kein Idle-Clicker, es ist nicht online und läuft daher auch nicht weiter, wenn der Spieler es ausschaltet.

    Danke für die Info. Mein Projekt läuft auch nicht auf einem Server. Daher hatte ich die Idee, die aktuelle Zeit zu speichern und beim erneuten Spiel die Differenz in Sekunden zu ermitteln. Dann wird das entsprechend der jeweiligen Erntedauer errechnet ob Erntezeit ist, oder es noch abzüglich der virtuellen Spielzeit dann noch dauert. Das möchte ich nicht für alle Ressourcen machen, sondern für diejenigen die dann evtl. 5 oder mehr Stunden benötigen.

  • Hab leider einen kleinen Rückschlag zu vermelden. Nachdem ich die 4 Maps der Farm endlich fertighatte (für jede Jahreszeit eine), hatte ich heute die Gelegenheit, mein Spiel auf einem deutlich schwächeren PC zu testen. Alter, ist das am laggen X/ Nun könnte ich einfach sagen, tja der PC ist halt zu schwach. Systemanforderung, um Pengu Village zu spielen: Kauf dir einen High-End-Rechner :D Aber das wäre nur meine letzte Notlösung. Also hab ich überlegt, was ich besser machen kann und woran es überhaupt liegt, dass es so hart laggt.

    Zuerst hab ich die Wetter- und Filtereffekte ausgeschaltet. Keine Verbesserung.

    Dann hab ich ein paar Layer gelöscht (die Farm-Map wird über 6 verschiedene Layer aufgebaut, wobei die meisten zwar nur ein paar KB groß sind, aber vielleicht macht die Menge ja trotzdem was aus). Keine Verbesserung.

    Schließlich hab ich ein paar Events gelöscht (ja, ich bin fast am Limit des Makers, das sei nebenbei gesagt. Die Map ist voll mit ca. 900 Events). Es wurde besser. Nachdem ich noch mehr Events gelöscht hab (es blieben noch ca 400 übrig), lief es endlich flüssig.


    Das bringt mich zu dem Schluss, dass ich die Farm-Map aufteilen werde:

    - Haupt-Map mit Haus des Spielers, Schuppen, Gewächshaus und anderen Gebäuden, plus ein paar Bäume und Steine für Ressourcen

    - zwei einzelne Maps für die Felder mit den Pflanzen


    Das bedeutet natürlich, dass ich nochmal komplett von vorne anfangen darf ;( Aber das Spiel soll ja auch auf älteren Systemen wenigstens einigermaßen laufen (soweit ich es hinkriege).


    Für die anderen Maps sollte das hoffentlich kein Problem sein. Selbst im Wald werde ich wohl kaum 500 Bäume hinstellen. Weniger sollten auch reichen, dass man genug Holz farmen kann.


    Falls alles schiefgeht: Ihr wisst, worauf ihr euch einlasst. Kauft euch einen gescheiten PC, wenn ihr Pengu Village spielen wollt 8) :D

  • Der rechte PC wurde vor 10 Jahren hergestellt...

    Ich würde als Maßstab bei Intel der 8. Generation Anfangen...

    Bei AMD, ist das schon die Ryzen Familie?


    gruß

    Bon Appetit :whistling:                                                                             :evil: V

    Der Geier



    1615-vulture-challenge-100worte-png 2435-vulture-challenge-glueckseligkeit-png                                              i_RMMZ i_RMMV i_RMVXAce i_RMXP i_RM2k3

  • Der rechte PC wurde vor 10 Jahren hergestellt...

    Ich würde als Maßstab bei Intel der 8. Generation Anfangen...

    Bei AMD, ist das schon die Ryzen Familie?

    Ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung ?(

    Aber ich tue, was ich kann :)

  • Ich kenne mich mit deiner Engine nicht aus. Evtl. ist sie ja für die Art des Spiels was du hier umsetzen willst nicht optimal. Bei der 2D-Grafik sollte es grundsätzlich keine Performanceprobleme geben. Ich kenne auch die Programmiersprache nicht die da an Board ist. Daher sind meine Aussagen jetzt eher ins Blaue hinein. Werden die Events alles nacheinander abgearbeitet oder sind die gruppiert?

  • Ich kenne mich mit deiner Engine nicht aus. Evtl. ist sie ja für die Art des Spiels was du hier umsetzen willst nicht optimal. Bei der 2D-Grafik sollte es grundsätzlich keine Performanceprobleme geben. Ich kenne auch die Programmiersprache nicht die da an Board ist. Daher sind meine Aussagen jetzt eher ins Blaue hinein. Werden die Events alles nacheinander abgearbeitet oder sind die gruppiert?

    Alles gut, ich hatte gar nicht mit Hilfestellung gerechnet, die Entscheidung ist schon gefallen. Trotzdem lieben Dank für die Hilfe :)

    Die Events machen gar nichts, solange man sie nicht anklickt. Es handelt sich um Bäume und Steine, die für Ressourcen gefällt und zerhackt werden können. Und natürlich die Feldpflanzen, die gepflanzt, gegossen und geerntet werden können. Aber solange man das Event nicht aktiv anklickt, macht das Event nichts außer zu existieren.

    Mal ne kritische Frage - packt der fremde PC überhaupt ein Maker Spiel ohne Inhalte ohne Lags? Falls nicht, dann wundert es nicht, wenn Pengu ebenfalls lagt. Falls schon, wäre interessant den Fehler zu finden. :)

    Winter Survivors läuft auf dem Rechner relativ problemlos :) Und da ist sogar das unbeliebte TDD Plugin fürs Parallax drin, was angeblich so viele Ressourcen ziehen soll. Darauf hab ich in Pengu Village verzichtet und auf Galv umgestellt.

  • Hier mal ein kleines Video als Wettervorschau. Es sind alle Jahreszeiten mit ihren verschiedenen Wettereffekten zu sehen. Ja, ich bin wieder auf Moghunter zurückgegangen, daher dürften einigen die Effekte wohl bekannt vorkommen. Aber es ist auch ein Wettereffekt drin, der neu ist, vielleicht entdeckst du ihn ja? :)

    Ich habe eine Weile an den verschiedenen Einstellungen herumgetüftelt, bis das Outcome so war, wie ich es wollte. Die Wettereffekte sollen zwar sichtbar, aber nicht zu aufdringlich sein (mit Ausnahme der Stürme).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lasst gerne Feedback da :)


    Als nächstes gehe ich endlich daran, die neue Aufteilung der Farm-Maps zu implementieren. Dafür muss ich das gesamte Array neu schreiben, daher hab ich mich wohl ein bisschen davor gedrückt :D

  • Sieht mega nice aus. Bekomme echt Lust darauf. Auch die Musikauswahl gefällt mir.

    Die Wettereffekte sind schön umgesetzt Ich finde nur, dass der Hagel(?) um 5:00 herum ein wenig stark ist. Vielleicht sind das zu viele oder zu groß. Auch sieht man das Pattern zu deutlich hier.

  • Vielen Dank, das bedeutet mir viel :)

    Ich finde nur, dass der Hagel(?) um 5:00 herum ein wenig stark ist. Vielleicht sind das zu viele oder zu groß. Auch sieht man das Pattern zu deutlich hier.

    Gegen das Pattern kann ich wohl nicht viel machen. Tatsächlich bin ich gerade ein paar Kleinigkeiten am Überarbeiten. Die Schneeflocken (vom normalen Schnee, nicht beim Sturm) sind jetzt etwas kleiner und die Wolken ziehen jetzt langsam über den Bildschirm statt random irgendwo aufzutauchen. Aber beim Schneesturm bin ich unsicher. Wenn ich den Schnee da auch kleiner mache, sieht es nicht mehr wie ein Sturm aus. Aber ich bastel da mal was dran, vielleicht find ich was besseres. Danke für dein Feedback :)

  • Ich hab endlich die Arbeiten an dem neuen Layout abgeschlossen.


    Die Farm wurde jetzt in drei Teile aufgeteilt - Farm, Felder oben und Felder unten.

    Die Hauptfarm beinhaltet jetzt das Spielerhaus, den Nachbarn im Baumhaus, drei Bauplätze für Zuchten (Fische, Muscheln, Seegurken), eine heruntergekommene Hundehütte, 30 Felder um Obstbäume anzupflanzen, das Gewächshaus und einen kleinen Schuppen.

    Die anderen beiden Maps sind die Felder, auf denen die Pflanzen (Mais, Kartoffeln, Tomaten, usw) angebaut werden können.


    Hier ist ein Rundgang über die neue Farm:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer lieber ein paar Screenshots statt Video möchte:


    355-farm-im-fr%C3%BChling-1


    357-farm-im-fr%C3%BChling-2


    360-felder-im-fr%C3%BChling


    361-farm-im-sommer


    356-farm-im-herbst-1


    358-farm-im-herbst-2


    359-felder-im-herbst


    353-farm-im-winter


    354-felder-im-winter

  • Die Farm wurde jetzt in drei Teile aufgeteilt - Farm, Felder oben und Felder unten.

    Die Hauptfarm beinhaltet jetzt das Spielerhaus, den Nachbarn im Baumhaus, drei Bauplätze für Zuchten (Fische, Muscheln, Seegurken), eine heruntergekommene Hundehütte, 30 Felder um Obstbäume anzupflanzen, das Gewächshaus und einen kleinen Schuppen.

    Die anderen beiden Maps sind die Felder, auf denen die Pflanzen (Mais, Kartoffeln, Tomaten, usw) angebaut werden können.

    Gefällt mir und ich bin schon sehr auf was spielbares gespannt :)

  • Das schaut richtig schön aus, so einladend! Mir gefallen besonders die hübschen Wettereffekte, die machen die Map nochmal so viel mehr lebendig. Man sieht, dass da mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wird! ❤️

    Ist die Hundehütte noch frei? Frage für einen Freund. 👀

  • Danke euch beiden, freut mich wenn es euch gefällt :sweet_snail:

    Ist die Hundehütte noch frei? Frage für einen Freund. 👀

    Was genau möchtest du für eine Antwort? Ob dein Freund da einziehen darf oder ob er sie für ein eigenes Projekt verwenden darf?

    Wenn Zweiteres: Das Ding ist vom guten Rasak-kun und er bietet seine Tilesets auf itch an. (bei mir ist die Hundehütte aber in zwei Versionen zu sehen, die etwas zerfallene Version wurde leicht editiert vom guten TheRealFusion )

  • Also ich finde es von den Bildern her schon mal recht cool :D

    Nur, was ich mich gefragt hatte: Sind Pinguine wirklich so pummelig? :/


    Naja, was mir noch aufgefallen ist - Links Unten das Geld Symbol hat "weiche Kanten". Im Vergleich zu dem Datum links oben sind es "harte Kanten". Außerdem finde ich die Balken rechts oben weng "klobig". Das ist natürlich Geschmackssache aber ich vermute, dass sie schmäler oder sogar Rund um das Icon besser aussehen könnten. ;)

  • Danke für dein Feedback :)

    Nur, was ich mich gefragt hatte: Sind Pinguine wirklich so pummelig? :/

    Manche schon :D

    Naja, einen Kaiserpinguin in ein Makerraster zu bekommen, ist gar nicht so einfach :D Die Charsets sind von TheRealFusion und ich fand sie gut geworden :) Ich glaub, die nochmal alle anzupassen, wäre vermutlich etwas viel Arbeit :/

    Links Unten das Geld Symbol hat "weiche Kanten". Im Vergleich zu dem Datum links oben sind es "harte Kanten".

    Das ist alles noch nicht final. Das Geld Icon hab ich aus dem RTP übernommen, die Schrift und das gesamte HUD laufen über SRD. Vielleicht passe ich das Geld Icon irgendwann noch an.

    Außerdem finde ich die Balken rechts oben weng "klobig". Das ist natürlich Geschmackssache aber ich vermute, dass sie schmäler oder sogar Rund um das Icon besser aussehen könnten. ;)

    Ist zur Kenntnis genommen, ich schaue nach dem Jam mal , wie ich das anpassen kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!