Frame für mismatching Window Size

  • Hallo zusammen,


    wenn man das Spiel auf eine Größe zieht, die nicht der definierten Auflösung entspricht, hat man ja schwarze Balken an den Seiten.


    Ist es möglich, mithilfe eines Plugins eine Grafik zu definieren, die diese schwarzen Flächen ausfüllt?

    Dabei ist mir fast egal, ob man eine Textur kachelt, oder ob eine Art Wallpaper hinter dem Spiel liegt (wie damals, wenn man Gameboy-Spiele auf dem Fernseher gespielt hat). Bei letzterer Lösung könnte es natürlich sein, dass auch dieser Wallpaper irgendwann an seine Grenzen kommt und dann wieder Schwärze folgt, aber damit könnte ich leben.


    Herausforderung ist, dass man nichts von den Zusatzgrafiken sieht, solang das Spielfenster die "richtige" Auflösung hat.


    Meint ihr, das ist möglich? Gibt's da vielleicht ein Plugin für den MZ?

  • Ich löse das Problem, indem ich eine Auflösung nehme, die einigermaßen in die neueren Formate passt (naja, neu, so neu sind die ja mittlerweile auch nicht mehr). Konkret ist das bei mir 1104 x 624 (23 x 13 Tiles). Wenn man das auf Vollbild macht, hat man nur ganz minimal schwarze Rahmen, das fällt kaum auf. Alternativ könntest du aber auch verbieten, dass man das Spiel in seltsame Größen zieht und quasi nur den Button für Maximieren/Minimieren übrig lassen (beim MV gibts da ein Plugin von SRD, beim MZ kenne ich mich nicht so aus).

    Das wären jetzt mal so meine Ideen, aber vielleicht gibts ja wirklich was mit einem Hintergrund wie von dir gewünscht.

  • Ja das geht:

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Ich hab leider den MZ nicht. Aber ich hab spaßeshalber sowas mal im MV umgesetzt. Vielleicht kann man das ja übernehmen?

    Code:

    Resultat:



    pasted-from-clipboard.png

  • Danke euch, das sieht super aus!


    Ich teste es direkt mal.


    Edit:

    Das Plugin scheint leider nicht mit dem MZ kompatibel zu sein.

    Aber das Anpassen der index.html hat super geklappt. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Zia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!