Dungeons & Monsters

  • Gestern hat der gute Frapsterianer Frapstery mein Spiel gemeinsam mit der Lieben FrauPanda im Stream gespielt. Danke dafür <3

    Im Stream gab es die einen oder anderen guten Ansätze, die ich eben übernommen habe und Version 1.02 hochgeladen. :)

    Viel Spaß beim spielen!


  • Quasi innerhalb einer verdrehten Zeitlinie, welche so noch gar nicht stattgefunden hat, wurde mein LP noch vor dem Posting gespoilert =O
    Jedenfalls haben die gute FrauPanda und ich das Spiel vom guten D4rkD am gestrigen Tage aufgenommen.

    Viel Spaß mit Mandolf, Ragor, Rönny und Panda in den Welten von Fargnun!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey DarkD!


    Nachdem ich auch privat DnD spiele, musste ich mir fast dein Projekt ansehen. 2h Spielzeit klang auch nach etwas, dass ich in meiner Freizeit auf die schnelle unterbringen kann.

    Lets go....


    Das Positive:

    • Es wird keine Zeit mit unnötigen Fillern oder ähnlichem verschwendet, es geht sofort los und der Spielfluss wird kaum unterbrochen.
    • Das Würfelsystem fand ich prinzipiell eine ganz nette Abwechslung - es ermöglicht das jeder Spieldurchlauf sich vom vorherigen unterscheiden kann. Dieses Potential sollte noch deutlich mehr ausgeschöpft werden.
    • Winlu Tiles! Optisch einfach eine Augenweite.


    Das Negative:

    • Für ein Spiel dass ähnlich einem Dungeoncrawler ist, ist das Kampfsystem leider nicht so gut. Die Charaktere lernen zwar ziemlich schnell verschiedenste Skills, jedoch bin ich zu 95% der Kämpfe mit den gleichen 2-3 Skills + normalen Angriff ausgekommen. Einzig der letzte Endkampf benötigte etwas mehr Planung. Es muss jetzt nicht jeder 0815 Encounter eine geistige Herausforderung sein - das wäre dann wieder zu viel des guten. Aber den normalen Gegnern etwas mehr als nur eine Autoattack zu geben wär ein guter Anfang.
    • Der Loot im Spiel ist eher langweilig, es sei ich habe etwas übersehen. Aber ich habe außer Heilgegenständen und paar Valuables zum Verkaufen nichts gefunden, keinen einzigen Ausrüstungsgegenstand oder so. Grade sowas macht doch die Motivation von solch einem Spiel aus (zumindest für mich)
    • Die Krypta war etwas monoton. Immer den gleichen Gegnertyp bekämpfen, den gleichen Fallen ausweichen und Dinge looten.


    Bug oder Feature?:

    • Der Zauberer scheint die höchste DEF der Gruppe zu haben, zumindest hat er bei mir immer den geringsten Schaden bekommen, während der Barbar immer voll einkassiert hat :D
    • Der Barbar benötigt deutlich mehr XP für ein Level UP als die anderen 3 Charaktere
    • Angriffe wie Arkane Geschosse und Pfeilregen können Gegner erneut treffen die bereits 0 HP haben.
    • Gegner die brennen haben die Giftanimation beim Battler


    Mein Persönlicher Senf/Tipps:

    • Kleriker/Zauberer und Waldläufer/Barbar haben die gleichen HP Pools. Ich würde diese etwas mehr abändern, ähnlich wie in DnD. (Barbar D12, Waldläufer D10, Kleriker D8, Zauberer D6)
    • Aktuell wird der Würfelwert ja nur in der Textbox angezeigt. Eventuell kannst du das grafisch etwas aufbessern, dass tatsächlich ein D20 über den Bildschirm rollt.
    • Wie oben schon erwähnt, gib den normalen Gegnern mehr Skills oder falls sie diese schon haben, erhöhe deren Priorität.
    • Wie oben schon erwähnt, bringe etwas mehr Abwechslung in den Loot. Bessere Waffen, Rüstungen, usw.
    • Etwas Abwechslung in die Krypta bringen. Diese schreit doch regelrecht nach einem versteckten Geheimgang, einem (freundlichen?) untoten NPC mit einer Sidequest oder ähnlichem.
    • Fluchtseil! Falls du in Zukunft mehr Labyrinthe wie die Krypta planst, wäre ein Fluchtseil Item ala Pokemon eine gute Idee. Oder dass am Ende ein Teleporter oder ähnliches ist, der einem Schnurstracks zum Ausgang bringt. Das Zurücklaufen war nach dem minutelangen herumgeirre etwas nervig.



    Das war mal alles was mir so auf Anhieb eingefallen ist. Da ist jetzt viel Meckern auf hohem Niveau dabei, daher möchte ich da aber gleich betonen, dass ich (und mein Freund der zugeschaut hat) sehr viel Spaß hatten. Du hast dir hier ne solide Grundlage geschaffen, auf der man aufbauen kann und ich bin schon gespannt, welche Abenteuer wir erwarten dürfen. ^^




    ~Nemo

  • Hey Nemo, danke für dein Feedback, ich werde es mir zu herzen nehmen :)


    Zunächst mal, habe ich nie D&D gespielt. Ich habe davon lediglich die Idee hergenommen das es ein Fiktives P&P System gibt, sowie ein Abenteuer welches die Helden absolvieren können. Das Spiel soll ein wenig den P&P Spirit vermitteln, dadurch auch das Würfelsystem welches Ereignisse immer wieder zufällig bearbeiten soll. Wegen den Bugs, ja die sind mir aufgefallen, dachte soetwas ist Makerspezifisch, muss aber mal schauen ob sich da etwas ändern lässt.

    Wegen Loot und so, habe ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht und habe mich gegen Loot entschieden welches die Kämpfe Einfacher/Schwerer machen lässt. Sind wir mal ehrlich, das Spiel geht Rund 2 Stunden lang, jetzt hier viel varianz reinbringen zu wollen, sehe ich als etwas unnötiges, abgesehen davon das es sich hierbei schwer Balancen lässt.

    Das Gegner mehrere Fähigkeiten erhalten sollen, gebe ich dir Vollkommen recht. Allerdings heißt das auch, dass die Kämpfe wiederrum etwas schwerer werden. Heißt man muss dann wieder dafür sorgen da ausreichend Heilmaterial vorhanden ist und womöglich frust für die Spieler die dann immer wieder sterben, weil sie Pech mit Würfelergebnisse hatten. Dadurch kommen die Spieler dann nicht an das benötigte Material.


    Bezüglich Krypta, ja da kann mann sicherlich noch etwas machen und werde mir etwas ausdenken ;)

  • Ich will ja nicht die schlechte Nachrede haben das ich nicht auf das Feedback höre.


    Neue Würfelanimation: Würfelanimation


    Ich bin so froh das ich die Grafiken auf GameDevMarket gefunden habe :love: Das war ehrlich gesagt, meine größte Angst dabei.

    Die Animation wird aber noch etwas auf sich warten müssen. Ich habe nämlich vor, weiteres Feedback umzusetzen und das wird noch etwas dauern.

  • Habs durchgespielt, hat Spaß gemacht :)


    Feedback ist unsortiert, einfach was mir beim Spielen so aufgefallen ist.


  • Spuckt in die Hände

    Dann wollen wir mal auf Zion`s Feedback eingehen.

    Erstmal danke für dein Feedback, freut mich das dir das Spiel gefallen hat. Mann muss dazu sagen, dass Zion eine neue Version spielen durfte, mit neuen Würfelanimationen und weiteren Ereignissen. Der Gamebreaker kam deshalb zustande weil ich vergessen hatte ein Event nach dem Testen zurückzustellen. Die aktuelle Version 1.02 hat diesen nicht :)


    Zitat

    Der Anfang könnte noch Hintergrundmusik vertragen.


    Das habe ich absichtlich so gewählt, meiner Meinung nach passt das auch besser.


    Zitat

    Was auch nicht schlecht wäre, wäre eine Namebox für die Texte ^^


    Braucht es wirklich Namensboxen? Verraten die Faces nicht wer spricht?


    Zitat

    Und ein Beenden-Knopf für das Spiel :D Ich komm nur zum Titel zurück.


    Den Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt im Hauptmenü den Punkt "Spiel Beenden" der dich zurück auf den Titelbildschirm bringt. Dort hat man die möglichkeit auf "Beenden" zu klicken der das Spiel beendet. :/


    Zitat

    Warum spiel ich den Zauberer? Das hätte gern ersichtlich sein dürfen vor der Namensgebung, dann hätte ich die Namen vielleicht anders verteilt.



    Einer muss den Hauptprotagonisten machen, aber ja, dass kann man bei der Charakterbenennung noch dazuschreiben.


    Zitat

    Ich hab aus der Schmuckschatulle drei Items bekommen, kann damit aber nichts anfangen. Hat mich im ersten Moment verwirrt. Und für "viel Geld" kann man die gar nicht verkaufen, zumindest finde ich es nicht viel :D



    Da zeigt sich wiedermal die Gier der Menschen, welch Ironie.

    Die sind eigentlich auch nur zum Verkaufen da. Bezüglich Kampfsystem und Loot, möchte ich mir sowieso noch etwas einfallen lassen.


    Zitat

    Die Schrift auf den Wegweisern würde ich zentrieren.


    Ja, kann man machen.


    Zitat

    Ich hab, äh, "versehentlich" was im Laden gestohlen und wurde erwischt. Danach konnte ich den Laden ganz normal wieder betreten, als wär nix gewesen.

    Im Menü des Ladens (Kaufen, Rasten, Zurück) kommt man mit Abbrechen ins Übernachtungsmenü, dabei wollte ich doch eigentlich nur abbrechen.


    Ich fand das ein wenig to much das man den Laden nicht mehr betreten kann. Immerhin muss man eine Strafe von 45 Goldstücken zahlen. Es gibt tatsächlich die möglichkeit das der Laden dem Spieler verschlossen bleibt, wenn er bei der Würfelprüfung einen kritischen Fehlschlag würfelt. Das mit dem Übernachtungsmenü, schaue ich mir nochmal an.


    Zitat

    Die Ente auf dem See bewegt sich gar nicht. Lebt die noch?


    Du bist aber auch kleinlich, ich wette außer dir hat die Ente kaum jemand bemerkt. ^^


    Zitat

    Warum zwei Wegweiser bei der Burg stehen, erschließt sich mir nicht. Hat man, nachdem man am ersten vorbei zur Burg gelaufen ist, schon wieder vergessen, dass man in der Burg ist? :D



    Für den Fall das man es gleich wieder vergisst? :/ Werde ich natürlich koorigieren.


    Zitat

    Ich kann die Machtregenerierung auch auf andere Gruppenmitglieder zaubern, obwohl im Text steht, es geht nur für den Anwender.


    Das man die Fähigkeit auch auf andere Gruppenmitlgieder casten kann, ist beabsichtigt. Den Text muss man natürlich anpassen.


    Zitat

    Die Krypta ist verdammt groß und kaum abwechslungsreich. Wurde auf Dauer etwas öde. Positiv: Es gibt keine Random Encounter. Ich glaub, dann hätte ich schon frustriert ausgemacht ^^



    So groß ist die gar nicht. Ein bisschen muss man den Spieler schon zumuten. ;)


    Zitat

    Vor der Krypta gibt es rechts eine Tür, die man nur mit Schlüssel öffnen kann, den es allerdings nirgends gibt.


    Doch den gibt es, jedoch kann man diesen nur finden, wenn man das Gespräch dazu in der Schenke, auch triggert.


    Zitat

    Außerhalb der Kämpfe ist der Cooldown lästig. Meine ganze Gruppe wurde vergiftet und ich muss nach der Reinigung immer ein paar Schritte laufen, bevor ich es nochmal anwenden kann.



    Kann ich verstehen, vielleicht entferne ich den Cooldown bei dieser Fähigkeit.


    Zitat

    Textboxen sind teilweise ungleichmäßig gefüllt. Wäre noch Platz gewesen.


    Jep, dass steht noch auf meiner Liste.


    Zitat

    Warum hat der Barbar eigentlich Schildangriffe? Ich hab nirgends einen Schild gefunden. Ich konnte zwar einen Eisenbarren herstellen, aber was dann?



    Der kriegt tatsächlich einen Schild womit er Defensive Fähigkeiten einsetzen kann. Bezüglich Eisenbarren, kommt noch was!

  • Version 1.03 ist nun für alle Verfügbar


  • Braucht es wirklich Namensboxen? Verraten die Faces nicht wer spricht?

    Du glaubst im Ernst, dass ich mir merken konnte, wem ich jetzt welchen Namen gegeben hab? Du verlangst aber viel von so einem alten Federtier wie mir :D

    Den Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt im Hauptmenü den Punkt "Spiel Beenden" der dich zurück auf den Titelbildschirm bringt. Dort hat man die möglichkeit auf "Beenden" zu klicken der das Spiel beendet. :/

    Das mag sein, aber dann muss ich ja erst zurück zum Titel, warten, und erst dann kann ich beenden. Mag kleinlich sein, aber sowas stört mich enorm. Wenn ich ein Spiel beenden will, dann will ich es beenden, und nicht erst zurück zum Titel. (Klar, ich kann auch das Fenster einfach schließen, aber eine Möglichkeit ingame wäre einfach schöner.)

    Es gibt sogar Spiele, die das ganz extrem auf die Spitze treiben:

    Zurück zum Titel -> Willst du wirklich zurück zum Titel? -> Ja -> Titelbildschirm: Spiel beenden -> Willst du wirklich das Spiel beenden? -> JA VERDAMMT HÖR AUF MICH ZU NERVEN!!

    Bei sowas könnt ich kotzen :D

    Doch den gibt es, jedoch kann man diesen nur finden, wenn man das Gespräch dazu in der Schenke, auch triggert.

    Ich hab es jetzt bei Fraps im LP gesehen, dass er durch die rechte Tür gegangen ist, die unten neben der großen Tür ist. Ich meine aber die rechte Tür OBEN. Gibt es zwei Schlüssel im Spiel?

    Der kriegt tatsächlich einen Schild womit er Defensive Fähigkeiten einsetzen kann.

    Wo kriegt man den denn?

  • Zitat

    Ich hab es jetzt bei Fraps im LP gesehen, dass er durch die rechte Tür gegangen ist, die unten neben der großen Tür ist. Ich meine aber die rechte Tür OBEN. Gibt es zwei Schlüssel im Spiel?


    Öhm, in die Türe kann man nicht rein.


    Zitat

    Zurück zum Titel -> Willst du wirklich zurück zum Titel? -> Ja -> Titelbildschirm: Spiel beenden -> Willst du wirklich das Spiel beenden? -> JA VERDAMMT HÖR AUF MICH ZU NERVEN!!

    Bei sowas könnt ich kotzen :D


    ALT + F4 regelt!


    Zitat

    Wo kriegt man den denn?

    Gerade eben, gar nicht mehr, ich lasse mir da etwas anderes einfallen.

  • ist die neue version auch mit savedatas der alten kompatibel?

    Also zumindest bei mir hat es einwandfrei geklappt. Ich hab die neue Version bis zu dem Gamebreaker gespielt und dann auf die alte Version gewechselt. Aber sowas ist natürlich immer von vielen Faktoren abhängig.

  • ist die neue version auch mit savedatas der alten kompatibel?

    Du kannst es versuchen, ich kann aber für nichts garantieren. Beim MV gibt es normalerweise probleme wenn man bestehende Saves kopiert. Ich würde auf alle Fälle ein Backup vom Save machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!