Chibi Reboot 2

  • Moin moin alle zusammen,

    Sicherlich fragt ihr euch was der alte D4rkD so treibt. Ich kann euch sagen, der hat die letzten Wochen recht hart an sein nächstes Nebenprojekt gearbeitet...


    Chibi Reboot 2 kommt auf eure Monitore!

    Das Spiel hat heute den Goldstatus erreicht, sprich das Spiel ist soweit fertig. Jetzt müssen noch ein paar QoL Änderungen vorgenommen werden und ein Trailer sowie Screenshots müssen vorbereitet werden.


    "Chibi Reboot 2" ist der Nachfolger meines ersten Nebenprojektes "Chibi Reboot" und wird in den nächsten Wochen auf itch.io kostenlos zur Verfügung stehen. Eine Verlinkung hier in der Spieledatenbank wird es natürlich auch geben :)

    Chibi Reboot besitzt ein Pac-Man artige Spielprinzip. Ihr steuert einen kleinen Roboter der kleine Energiekristalle einsammeln muss. Auf sein Abenteuer muss er gefährliche Fallen und Gegner ausweichen. Es gibt verschiedene Items die ihr einsammeln könnt, die Chibi dabei helfen an sein Ziel zu kommen.


    Das Feedback der Community wurde berücksichtigt. Der Fokus wurde wie bereits in Teil 1 auf Gameplay und Musik gesetzt. Neu wird sein das Chibi Reboot 2 etwas mehr an Story erhalten wird.


    Was erwartet euch in Teil 2?


    • Chibi wird sich auf einer Overworld bewegen können. Der Spieler kann so selbst wählen, welches Level er als nächstes spielen möchte.
    • Auf der Overworld wird es verschiedene HUB Welten geben in der sich zwischen 3-5 Storylevels befinden, die der Spieler absolvieren muss. Die Schwierigkeit der Levels wird zwischen "EINFACH" und "MITTEL" varrieren.
    • Wenn eine HUB-Welt abgeschlossen wurde, wird ein Teil der Story vorangetrieben. Gleichzeitig werden innerhalb der HUB-Welt, 2 weitere Bonuslevels erscheinen, die dem Spieler auf eine ganz andere Art und Weise Herausfordern. Diese beiden Levels werden aber Schwer und Optional sein und müssen nicht für die Story absolviert werden.
    • Es wird die alten Items aus Chibi Reboot 1 geben sowie 3 neue Items die dem Spieler helfen werden gegen seine Gegner zu bestehen.
    • Es wird 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade geben, die man in den Optionen einstellen kann, "Standard" und "Fordernd". "Standard" Im standard Modus wird es eine Form für jeweils Positive und Negative Energiekristalle geben. Die Farben sind Unterschiedlich. Außerdem gibt es weniger Gegner im Level. "Fordend" Es gibt insgesamt 4 verschiedene Formen für jeweils Positive und Negative Energiekristalle. Die Farben sind unterschiedlich und es werden mehr Gegner im Level herumlaufen. (Wie in Chibi Reboot 1)
    • Es wurde eine Abhilfe geschaffen wenn Chibi von Gegnern umzingelt war. Es wurde ein I-Frame hinzugefügt, wobei sich Chibi jetzt bei einem Treffer zumindest durch einen Gegner hindurch bewegen kann. Dadurch muss es nicht zwangsläufig zu einem Game Over kommen.


    Chibi Reboot 2 erscheint am 30.06 Gratis auf itch.io!



    Chibi_2_Info.png

    • Offizieller Beitrag

    Mein 2. Projekt wird am 30.06 auf itch.io Gratis Veröffentlicht. Dazu noch der Release Trailer :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der erste Part von meinem Beta-Test LP ist jetzt auch online. Hatte leider vergessen den Part mit meinem sogenannten "Frust-Diagramm" dranzuhängen, deswegen gibts das danach nochmal als seperates zusatzvideo. Ansonsten viel Spaß mit dem LP ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute wurden die letzten Arbeiten und QoL Verbesserungen Abgeschlossen. Ab jetzt werden nur noch Fehler beseitigt die die Beta-Tester finden. Was hat sich bis hierhin noch geändert?


    • Chibi Reboot 2 besitzt insgesamt 64 Levels, davon 21 schwere Bonuslevels die den Spieler auf eine andere art herausfordern werden. Die Bonuslevel sind aber für einen Abschluss nicht erforderlich.
    • Weiters erhaltet Chibi Reboot 2 einen größeren Storystrang.
    • Ich habe mich dazu entschlossen das Tileset der Overworld nochmal mit WinLu`s Overworld Tileset neu zu machen. Ich hatte das Tileset von ihm schon länger in beobachtung und da es jetzt rauskam hat es zeitlich auch gut gepasst.
    • Die Verteidigungsanlage der Cyberfabrik hat nun neue Munition erhalten und beschießt Chibi nun mit fetten Raketen. An der Mechanik selbst hat sich nichts geändert.

    Screenshot 2023-05-29 115809.png


    • Weiters haben die Hub-Welten: Eishöhle sowie Vulkan eine neue Map-Mechanik erhalten.

    Zu einem verschießen die Teufelchen nun kleine Feuerbälle denen Chibi ausweichen muss.

    Screenshot 2023-05-29 114805.png


    Die Pinguine in der Eishöhle werden nun nach kurzer Zeit anfangen auf dem Boden zu Sliden. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit der Pinguine

    kurzzeitig enorm.

    Screenshot 2023-05-29 111906.png


    • Es gab probleme bei Leuten denen Spiel ungefähr doppelt so schnell gelaufen ist. Eigentlich war dies so nie geplant und gehört bei Chibi 2 nun der Vergangenheit an.
    • Das Plugin FPS-Synch wurde aus den Optionen entfernt.
    • Die Sprintfunktion von Chibi wurde nun überarbeitet. Die Taste Sprinten wurde entfernt da sich Chibi jetzt nur noch im Sprintmodus fortbewegen wird.
    • Die Taste "Sprinten" wurde aus dem Spiel entfernt und kann in den Steuerungs-Optionen nicht mehr eingestellt werden.


    • Es wurden 3 versteckte Achievements hinzugefügt.
    • Es gibt jetzt nun statt einen "Versteckten Händler" ein "Museum" welches aber auch erst gefunden werden muss. Umso weiter ihr mit dem Spielverlauf seid, umso mehr Ausstellungsstücke werdet ihr im Museum finden können.
    • Ein Plugin wurde hinzugefügt das eine sanftere Kameraführung in den Levels gewährleisten soll. Dadurch sollen die Augen geschont werden und man soll sich dadurch besser auf das Spielgeschehen konzentrieren können.
    • Eine Minimap wurde dem Spiel hinzugefügt damit sich Spieler die einen kleinen Orientierungssinn haben auch noch zurechtfinden können. Die Minimap kann wahlweise in den Optionen AN/AUS gestellt werden.
    • Sobald alle Energiekristalle in einem Level aufgesammelt wurde, erscheint zusätzlich zu dem akustischen Sound nun eine Kompassanzeige am linken oberen Bildschirmrand die euch die Richtung zum Levelausgang zeigen wird. Die Kompassanzeige kann in den Optionen AN/AUS gestellt werden.
    • Chibi wird sich auf einer Overworld bewegen, dadurch erhaltet der Spieler zugriff auf das Hauptmenü wo er jederzeit zwischen den Levels seine Optionen ändern kann, oder seine Erfolge einsehen kann.


    Das wars jetzt in der groben Übersicht. Chibi Reboot 2 wird am 30.06 Gratis auf itch.io erscheinen. :)

  • Hier ist ein Playtrought von meinem in kürze erscheinendes Nebenrojekt "Chibi Reboot 2".


    Chibi Reboot 2 Playthrought


    Hier könnt ihr das Spiel sehen, wie es bis auf ein paar Balance Änderungen in Version 1.0 aussehen wird. Ich spiele bis zu einem gewissen Punkt das Spiel auf den "Fordernd" Schwierigkeitsgrad. Natürlich kommt es dadurch auch zu Spoilern!! Wer das nicht möchte schaut sich das Video natürlich nicht an.

    Ist das eigentlich nicht dumm, dass ich jetzt das Spiel zeige? Grundsätzlich ja, aber es gibt auch Leute die mit Geschicklichkeitsspiele nichts anfangen können und so kann ich zusätzlich zeigen, was sich im Gegensatz zu Teil 1 geändert hat.

    Wem das Spiel gefällt, dann würde ich mich freuen wenn ihr das Game runterladet und ein paar Sterne verteilen würdet. Chibi Reboot 2 erscheint am 30.06 Gratis auf itch.io


    Chibi Reboot 2 by D4rkD
    Reboote Chibi ein weiteres mal und begib dich mit dem kleinen Roboter auf ein weiteres Abenteuer
    d4rkd.itch.io

  • Es ist endlich soweit, heute ist der 30. juni und somit steht Chibi Reboot 2 für alle zur Verfügung :saint:

    Ladet euch Chibi Reboot 2 Gratis auf itch.io herunter: https://d4rkd.itch.io/chibi-reboot-2

    Leitet den kleinen Roboter Chibi erneut durch ein Abenteuer voller Gegner, Energiekristalle und tükischen Fallen. Ich hoffe ihr habt Spaß damit. Lasst mir gerne Feedback zukommen.


    Lg D4rkD

  • Ich habe mal reingeschnuppert, und mir die ersten 2 Gebiete gegönnt (Labor, Mine - Ich schätze mal, dass das Introduction-Areas sind).


    Ich muss sagen, alle Achtung, man merkt, dass man hier viel Leidenschaft und Erfahrung sieht. Das Game ist einfach stimmig.

    • Gut gewählte Assets
    • Gut gemachte(!) Assets
    • Mukke macht Laune
    • Selbst-erklärende Gameloop
    • Story fließt bisher wunderbar mit ein

    Das Einzige was ich nach ~20 Minuten noch anmerken kann:

    • Fehlende Kollision im Labor (siehe Anhang)
    • Um Gegner interessanter/gemeiner zu machen, wäre Pathfinding nicht verkehrt.
      (es sei denn das kommt noch im Verlaufe des Spiels - dann vergiss den Punkt XD)

    Ich "schnuppere" die Tage definitv weiter in das Game, bis jetzt gefällt es mir sehr!
    (..jop, verspüre ein dezentes Suchtpotential ala "Pac-Man" XD)

  • Tausi Danke für dein Feedback. Das mit der Kollision schaue ich mir gleich mal an. Pathfindig im Maker ist halt so ne Sache.

  • Ich habe es jetzt endlich auch mal geschafft das Spiel durchzuspielen (auch wenn die meisten Bonuslevel noch fehlen) :D


    Allgemein

    + Ich finde es Toll das "Pacman" eine kleine Story bekommen hat, da macht es gleich noch mehr Spass weiter zu spielen

    + Die Maps sind schön designed. Wenn man sich ungünstig anstellt, kann man trotzdem eingesperrt werden von Gegnern :D

    + Musik gefällt mir :D


    Stabilität

    Es ist mir gelungen in einen Bug mehrfach zu laufen, weil ich mich einfach beim Update laden zu blöd angestellt habe :D

    Ansonsten gab es kaum was auszusetzen


    Note: o.A.


    Fazit:

    Einfach ein bisschen nebenbei spielen, das lohnt sich schon :D

    Testlabor: Wenn jemand eine ausgibige Testphase wünscht, bitte per PN melden

    Ich nehme kein Geld, aber wer unbedingt finanziell Danke sagen möchte: Wunschliste

    PetSig_Silvia.png

  • Der gute Mr. Beknacktoman wird heute um 16:00 Uhr Chibi Reboot 2 auf seinem Twitch Kanal zeigen, schaut doch gerne mal vorbei! :)


    MrBeknacktoman - Twitch
    Stream jeden Montag und Donnerstag ab 20 Uhr. Am Wochenende werde ich ab und zu spontan auch mal streamen. Also schaut vorbei!
    www.twitch.tv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!