*mit den Armen wedel*

  • Hallo.


    RL Name Anna, Alter 33.

    Lieblingsspiele: Shin Megami Tensei, Castlevania, zu viele um sie zu nennen

    Lieblingsgenres: SciFi, Horror, Xenofiction

    Game Engine: Godot



    Bin hier durch Zufall gelandet. Ich hab nach deutschen Godot Communities gesucht, und schwupps das war der erste google Treffer.


    Vorranging bin ich eigentlich Comiczeichner/Visual Artist, hatte aber immer schon ein grosses Interesse an Game Design. Jetzt lern ich seit ca. 1 Jahr eigneständig Gamedev mit der Godot Engine, und programmieren und Code und so mit Python. Fühl mich damit aber ziemlich isoliert da ich kaum wen kenn um mich drüber auszutauschen. x'D Also dacht ich was solls, schau ma mal ob's deutsche Gamedev Foren irgendwo gibt... ein paar Gleichgesinnte zu finden wär prima.


    Inzwischen bin ich kurz davor mein erstes eigenen Spiel zu releasen. Titel: Mutterkorn. Ist ca. 50% fertig, sind ein paar Preview Videos auf meinem youtube Kanal:


    Nah Nope
    www.youtube.com


    Zugegeben, noch nicht viel Gameplay zu sehen. Es wird sowieso eher eine Art WalkingSim. So etwa im Stil von Yume Nikki.


    edit: Ach ja, Cover hab ich auch: https://www.deviantart.com/the…utterkorn-Cover-962317249


    Tja, soviel zu mir. Freu mich hier zu sein. :3

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Stehen Godot und Python im Zusammenhang? Ich weiß, dass bei anderen Engines C++ oder C# benutzt wird und hatte Python bislang nie als Gaming-Sprache abgespeichert. Oder lernst du Godot und Python-Coding einfach unabhängig voneinander?

  • Wow, das sieht ja sehr stylisch aus. Es gibt hier durchaus Leute die auch Godot verwenden. Aber man kann sich ja auch über Gamedev allgemein Engine Unabhängigkeit sehr gut austauschen. Willkommen im Forum!


    Ich bin auch so ne Art Shark:


    Snark1_3x.png

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Willkomme hier im Forum!


    Hier ist auf jeden Fall der richtige Ort, um sich über Spiele-Entwicklung und Grafikdesign zu unterhalten.


    Scheue dich nicht, mehr von deinem Projekt vorzustellen.

    Hier sind alle super nett und Feedback ist immer konstruktiv.


    Viel Spass hier bei uns!

  • Danke für die viele liebe Willkommensgrüsse! :D

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Stehen Godot und Python im Zusammenhang? Ich weiß, dass bei anderen Engines C++ oder C# benutzt wird und hatte Python bislang nie als Gaming-Sprache abgespeichert. Oder lernst du Godot und Python-Coding einfach unabhängig voneinander?

    Godot benutzt eine eigene Sprache (GDScript) die stark auf Python basiert. (Erlaubt alternativ aber auch C#.) Wenn man Python kann, dann versteht man auch GDScript gut. Und ja, man kann auch mit Python Spiele machen. Gibt da ein eigenes Ding names PyGame speziell für Gamedev, darüber weiss ich allerdings nicht viel.


    Ich hab mit Python begonnen weil es quasi die Deppen-Sprache für Totalanfänger ist. xD Easy selbst zu lernen, selbst für Mathe-Nichtskönner wie meinesgleichen. :U Nach ca. 3 Monaten mit 'nem gratis W3 online Kurs hatte ich die Grundlagen fürs Programmiren drinnen, und hab dann halt mit GDScript weitergemacht.

  • ich habe da grade gelesen, dass python eine programmiersprache für deppen ist. da frage ich mich doch grade ob ich die wohl auch hin bekomme.... (programmier-depp vom dienst..) XD


    Wenn sogar ich das kann, dann kann das jeder. :B


    Gute Englisch Kenntnisse sind allerdings sehr von Vorteil, Mathe Kenntnisse gar nicht sooo notwendig wie ich immer befürchtet hatte. Also wenn man 2 + x = 5 ausrechnen kann, dann reicht das für den Anfang.


    Ich hab wie oben erwähnt mit dem simplen online Kurs hier die Grundkenntnisse erworben:


    Python Tutorial
    W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript,…
    www.w3schools.com


    Und von da an mir weitere Tutorials für Python Anfänger überall im Netz gesucht. Zum Üben & Herumprobieren würd ich muPython empfehlen. Da kann man einfach Python Code eingeben und schaun was der macht, und das Programm gibt Hinweise wenn der Code nicht stimmt:


    Code With Mu


    Wirklich das einzige was man braucht ist Eigeninitiative. Man lernt halt nur wenn man wirklich lernen will und viel, viel übt. Zumindest 1 Stunde am Tag für ein paar Monate ist schon notwendig. Ist wirklich wie eine Fremdsprache zu lernen. Statt Vokabeln lernt man Variablen, und statt Satzstellung Funktionen. Irgendwann weiss man genug auswendig um selbst Code zusammen zu stellen. Dann fühlt sich dann aber richtig toll an. xD Auf mein erstes bisschen eigenen Code bin ich immer noch stolz.

  • ohhhh! w3school! die kenne ich doch! die hole ich mir immer zu hilfe, wenn ich bei meiner homepage ein problem habe!


    lol.... das sieht ja schräg aus!


    ps: ich vermute aber mal, dass es dann doch noch etwas länger dauert, wenn man z. b. eine landschaft mit blender erstellt hat und diese dann mit python verbinden will, richtig?

  • Hallo TentacleShark und herzlich willkommen hier im Forum :)

  • ps: ich vermute aber mal, dass es dann doch noch etwas länger dauert, wenn man z. b. eine landschaft mit blender erstellt hat und diese dann mit python verbinden will, richtig?

    Über Blender kann ich nix sagen, ich habe bis jetzt nur in 2D gearbeitet. xD Für Godot hat's mir jedenfalls sehr geholfen. Inzwischen kann ich meinen Code schon sehr gut selbst schreiben, und kapier auch was in anderer Leute Code so steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!