[TCG]Mein Kartenspiel

  • Hatten wir die Diskussion nicht schon im alten Forum, wo du sämtliche WOW-Begriffe und -Icons in dein Spiel verbauen wolltest? Warum fängst du nicht mal damit an, dir was eigenes auszudenken statt Spiele zu kopieren? An sich ist ja nichts schlechtes dran, einen Klon zu erstellen und damit zu lernen, aber dann darf man es halt der Öffentlichkeit nicht vorstellen. Wenn du was eigenes entwickelst, fühlt es sich doch viel besser an :)

    Ich würde versuchen, die Ähnlichkeiten zu anderen, bereits bestehenden TCG so gering wie möglich zu halten. Oder mehrere zu vermischen (es wird schwierig, bei der Menge an Spielen sich für alles was komplett neues auszudenken). Und dann das, was Zia in dem anderen Thread über das Vision-Dokument schrieb. Dann weißt du, wo du hinwillst, und es fällt dir leichter.

  • Ist das nicht ein bisschen streng. Die Karten sind vielleicht von Yugioh inspiriert und vielleicht ist er ein großer Yugioh Fan aber es ist ja keine direkte Kopie. Er macht hier doch nichts was rechtlich nicht sauber wäre.

    also mei meinem post mit den zwei karten ging es mir auch wirklich null darum ob hier irgendwelche rechte verletzt werden. aber Vanishqt setzt sich hier ja offensichtlich hin, macht sich stundenlang gedanken, zerbricht sich den kopf, überlegt sich regeln, zeichnet konzepte bzw. entwirft fertige karten.


    da steckt ja offesnichtlich auch viel arbeit dahinter. und am ende möchte er doch sicherlich auch ein für ihn so gut wie mögliches produkt abliefern und da mit seinem namen dahinter stehen. und ich persönlich würde es halt nicht gut finden wenn man mir ständig sagt: ah die chito das ist doch die die diesen yugioh klon gemacht hat oder? ich fänd es viel cooler wenn man mir sagt ja du hast dir da ein echt cooles kartenspiel ausgedacht. :D

  • Ist das nicht ein bisschen streng. Die Karten sind vielleicht von Yugioh inspiriert und vielleicht ist er ein großer Yugioh Fan aber es ist ja keine direkte Kopie. Er macht hier doch nichts was rechtlich nicht sauber wäre.

    Das keines Wegs. Yugioh gehört zu Konami, wobei Nintendo einen exklusiv Vertrag hat mit Nintendo. Was das für Auswirkungen hat, wie hart die Vorgehen lässt sich schnell bei den vielen Pokemon Fan Games vergleichen - Extrem hohe Strafzahlungen.

    Ich hatte vor längerer Zeit eine Ähnliche Idee, zwar mit den Bildern von MTG und dort ist explizit auf ihrer Homepage vermerkt, dass es nicht erlaubt ist. Wenn man auf der Homepage von Yugioh schaut, steht es dort ebenfalls. Somit schlicht Illegal.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass gute Spiele in ihrer Entwicklung viel Zeit und Arbeit benötigen sollte man darauf achten, dass man diverse Moralische und Gesetzliche Regeln einhaltet - Das Internet ist ja schließlich kein Rechtsfreier Bereich. Wenn man dies nicht macht, kann es einfach sein, dass man diese Arbeit umsonst gemacht hat bzw. lediglich um selbst daran zu wachsen, jedoch entwickelt man meist ja auch Spiele um einer Fanbase eine gute Zeit zu ermöglichen.

  • Also mir gehts nicht darum das ich etwas kopiere. Ich möchte halt ein ein Spiel entwickeln, was für mich gewissen Elemente in sich trägt und es Spaß macht. Für mich machen halt diese Mechaniken Spaß aber ich hab auch ein zweites Konzept schon und darum gehts wirklich nicht um Yugioh sondern eher darum, das man seine Monster findet und sammelt. Sie dann in realitätsnahen und dynamischen Kämpfen gegeneinander treten lässt und guckt nicht nur wer das stärkere Monster hat, sondern auch die besseren Strategien. Sowas wie Monster catching and tamering.

  • Die Karten sind vielleicht von Yugioh inspiriert und vielleicht ist er ein großer Yugioh Fan aber es ist ja keine direkte Kopie.

    Wenn dem so ist, hab ich nichts gesagt. Ich selber kenne Yugioh nicht und las aus euren Beiträgen heraus, dass die Ähnlichkeit recht groß sei. Bevor wir hier Schwierigkeiten kriegen, wollte ich uns den Ärger ersparen sowie dem Entwickler die Zeit, die er da reinsteckt. Denn wenn die Ähnlichkeiten zu groß sind, kann es extrem teuer werden.


    da steckt ja offesnichtlich auch viel arbeit dahinter.

    Wollte ich damit auch nicht kleinreden, keine Sorge :)  (aber auch ein Klon kann verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen :D )

    Yugioh gehört zu Konami, wobei Nintendo einen exklusiv Vertrag hat mit Nintendo. Was das für Auswirkungen hat, wie hart die Vorgehen lässt sich schnell bei den vielen Pokemon Fan Games vergleichen - Extrem hohe Strafzahlungen.

    Siehst du, da haben wir den Salat. Daher sollte man da echt vorsichtig sein.

  • Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und werde nach und nach auf das ganze Eingehen.


    Was mir aber etwas Fragezeichen aufwirft ist die Erwähnung von Kurzfilmen und dass du dich jetzt verstärkt auf das Kartenspiel konzentrieren willst. Ich vermute Mal, dass du planst, so etwa wie es bei Yu-Gi-Oh der Fall war, mit den Kurzfilmen das Kartenspiel anzukurbeln.

    Das wird recht schwierig ehrlich gesagt. Ich würde dir eher mal dazu raten, eines von beiden zu priorisieren, ehe du beides machst. Ich persönlich würde auch eher zuerst die Kurzfilme raus bringen, ehe du dich wirklich an das TCG an sich machst, da du so schon mal schauen kannst, ob es da überhaupt Bedarf gibt.


    Dann kommt noch der große Punlt, die Konkurenz. Zurzeit sind wieder einmal einige TCGs aufgeploppt, die gern gespielt werden, aber sich bei einigen schon ein Abflachen erkennen lässt (Lorcana). Zurzeit dürfte dein größter Konkurent tatsächlich One Piece sein, weil es das günstigste Competetive TCG ist.

    Du wirst halt schauen müssen, dass du dich in die Szene einbringst und auch dort Feedback holst. Ein erster großer Schritt wäre mal dass eTCG.de. Das ist die größte deutsche TCG Community und du hast dort viele aktive Spieler. Ich glaube, dass dir dort eher besser geholfen werden kann, als in einem Forum für Spielentwicklung.


    Das Ding ist, du kannst viel Potential aus einem TCG holen, wenn man weiß wie, bzw. wenn man auf die Community bzw. seine Kernkunden. Das wird dann eher das etcg sein, als die Spieleentwickler.


    Ebenso würde ich auf die Gimmicks aus dem Königreich der Duelanten beiseite legen, da diese nichts als Chaos in das Spiel bringen. Wenn es eine Karte ist, die als Spielfeldzauber fungiert (falls es das gibt) macht es mehr Sinn, als zu sagen, dass man in den Wald zum spielen geht. Das würde auch Turniere erschweren, da man sich sonst ein Deck baut, das lediglich in der Stadt oder so einen Push bekommt. Somit würdest du dir dann selbst eine Core-Mechanik weg nehmen.


    lg Flip

    Hiermit signiere ich meine Beiträge am Ende.

  • Danke für dein Post. Wie ich schon den anderen geschrieben habe, wird wahrscheinlich ein neues Konzept kommen und das komplette TCG wie es bisher ist, umkrempeln. In diesem Konzept wird eher wert auf Kämpfe, Sammeln und Ausbilden gelegt und sich wenig auch Deckmechaniken oder spielfeldzauber oder so. Aber das wird alles in 3 Wochen nochmal erklärt und aufgezeigt. Aber wenn gerne gewünscht, kann ich das zweite Konzept kurz und knapp in einem anderen Thread vorstellen.

  • also soll jetzt quasi alles was hier so steht nochmal zurück auf anfang? :o

    Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, ich weiß es nicht. Einerseits ja weil es zusehr an Yugioh erinnert aber anderseits nein, weil es mir persönlich mega viel Spaß machen würde aber irgendwas fehlt.

  • Versteh mich nicht falsch, aber du willst ein TCG erstellen. Da kannst du zwar auf das Feedback von uns hören, musst es aber zwangsweise nicht. Mach das was dir besser gefällt und wo du eher den Spaß siehst.

    Das ganze wirkt auf mich zurzeit wenig durchdacht und so als wenn du bei Kritik gleich alles nochmal von 0 Anfangen willst, in der Hoffnung, keine Kritik, sondern nur Lob zu hören. 😅

    Hiermit signiere ich meine Beiträge am Ende.

  • Versteh mich nicht falsch, aber du willst ein TCG erstellen. Da kannst du zwar auf das Feedback von uns hören, musst es aber zwangsweise nicht. Mach das was dir besser gefällt und wo du eher den Spaß siehst.

    Das ganze wirkt auf mich zurzeit wenig durchdacht und so als wenn du bei Kritik gleich alles nochmal von 0 Anfangen willst, in der Hoffnung, keine Kritik, sondern nur Lob zu hören. 😅

    Naja Ich achte schon sehr auf Kritik aber das Konzept ist ja schon länger da. ich hab ja schon seit mehreren Tagen ein zweites Konzept. Ich wusste nur nicht welches mir mehr Spaß machen würde.

  • Ja aber du schreibst ja, dass du noch ein Konzept posten willst.


    Bitte mach dir den Gefallen und bleib bei einem Konzept und arbeite das fertig aus. Ändere Sachen die dir nicht gefallen und füg neue Mechaniken ein. Sobald du dir sicher bist, dass du was zum präsentieren hast vom Konzept, dann stell es vor. Zurzeit ist das eher eine Ideensammlung von dir, bei der wir entscheiden sollen, was du tun sollst.


    lg Flip

    Hiermit signiere ich meine Beiträge am Ende.

  • Das Problem was ich ja habe, ist das ich in das Konzept keine neue Mechaniken einfügen kann ohne den Kern zu überarbeiten und dann ist es wieder was komplett was anderes. Ich habe eine Liste gemacht, was ich will. Aber es fehlt irgendwas oder einige Sachen passen gar nicht rein, weil es in sich widerspricht. Deswegen halt auch das zweite Konzept. Einfach um zu vergleichen, was ich genau, noch machen kann, wenn ich auf einiges verzichte.

  • Bevor du dir ein Konzept für ein TCG ausdenkst sollten vorher aber etliche Fragen geklärt sein.


    Was für eine Zielgruppe, jung oder Alt möchtest du mit deinem TCG ansprechen?

    Welches Design soll dein TCG haben?

    Was erwartest du von den Spielern, wie sie dein TCG zu spielen haben?

    Welche Art von Karten möchtest du in deinem TCG haben?

    Macht dein Kartenlayout eigentlich Sinn?

    Welche Art von Monstern möchtest du in dein TCG haben? Sind es Götter, Fabelwesen, Tiere, Drachen, etc.?

    Welche Mechaniken möchtest du in deinem TCG drinnen haben? Machen diese Mechaniken eigentlich sinn oder sind die auswechselbar?

    Wieviele Spieler sollen in einem Duell gegeneinander spielen können?

    Was für ein Ressourcenmanagement (Mana oder Kekse, etc.) soll dein TCG haben?

    Wie sieht der Spielplan deines TCG aus? Gibt es überhaupt einen Spielplan?


    Das sind alles soviele Fragen wo ich glaube das du dir eigentlich noch gar keine alzugroßen Gedanken darüber gemacht hast. Deine Idee zum Beispiel mit dem Schwert als Spielplan, klingt erstmal cool, brauchen tut das aber niemand, wenn du ehrlich bist.


    Zum Thema nachmachen: Gucken was so andere machen ist okay. Das System kopieren ist dann meiner Meinung nach geklaut, wenn es keine Absprachen gegeben hat. Wenn ich ein MMO wie World of Warcraft haben möchte, dann spiele ich Warcraft und keine 0815 Kopie, wenn du verstehst was ich meine.

  • Ich hab eine Liste, mit genau den Fragen dort und ich weiß was ich möchte. Und jetzt wird eigentlich auch klar, das ich ziemlich richtige liege, damit was ich genau will. Hab ja auch gesagt, das ich mal eine Nacht drüber schlafen werde, was ich getan habe. Also weiß ich was ich will. Update dazu kommt in 3 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!