Ich nehme mir immer so viel Zeit wie ich brauche. Ich habe da keine genaue Angabe. Es kann mal immer was dazwischen kommen und dann muss man wieder von vorne anfangen. So hatte ich das z.b mit destiny war. Da hab ich alle Daten verloren und musste 1 Jahr Arbeit nachholen.
Beiträge von Vanishqt
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Ich habe einen Entwicklerkumpel, mit dem ich fast jeden Tag online rede und schreibe und da er mehr exp hat wie ich hat er mir einiges gezeigt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch meine Zeichnerinnen haben mir schon gut geholfen. Als Beispiel siehe meinen Titelbildschirm, so habe ich ihn damals gestaltet. Dann habe ich mir Tipps und Tricks zeigen gelassen über Discord und habe jetzt den Titelbildschirm.
Sieht ja echt geil aus .
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Wenn du Discord oder so hast, kannste deine Online Freunde anrufen und mit einer Bildschirmübertragung ihnen etwas vorstellen, als Beispiel. Mache ich auch mit meinem Team oder ich schicke Bilder. Edit. Es gibt auch die Möglichkeit mit den anderen Entwickler wo du hier kennen lernst, in Verbindung zu treten, dann hast du auch eine Entwickler Meinung.
Cool danke.
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Okay ay. Ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und ich bedanke mich herzlich bei euch. Leider ist das nicht so leicht, mit den Prototypen wenn man nur online Freunde hat. Jemand ein Vorschlag? Ich hab leider keine Freunde in der Nähe von mir.
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Bevor du dir ein Konzept für ein TCG ausdenkst sollten vorher aber etliche Fragen geklärt sein.
Was für eine Zielgruppe, jung oder Alt möchtest du mit deinem TCG ansprechen?
Welches Design soll dein TCG haben?
Was erwartest du von den Spielern, wie sie dein TCG zu spielen haben?
Welche Art von Karten möchtest du in deinem TCG haben?
Macht dein Kartenlayout eigentlich Sinn?
Welche Art von Monstern möchtest du in dein TCG haben? Sind es Götter, Fabelwesen, Tiere, Drachen, etc.?
Welche Mechaniken möchtest du in deinem TCG drinnen haben? Machen diese Mechaniken eigentlich sinn oder sind die auswechselbar?
Wieviele Spieler sollen in einem Duell gegeneinander spielen können?
Was für ein Ressourcenmanagement (Mana oder Kekse, etc.) soll dein TCG haben?
Wie sieht der Spielplan deines TCG aus? Gibt es überhaupt einen Spielplan?
Das sind alles soviele Fragen wo ich glaube das du dir eigentlich noch gar keine alzugroßen Gedanken darüber gemacht hast. Deine Idee zum Beispiel mit dem Schwert als Spielplan, klingt erstmal cool, brauchen tut das aber niemand, wenn du ehrlich bist.
Zum Thema nachmachen: Gucken was so andere machen ist okay. Das System kopieren ist dann meiner Meinung nach geklaut, wenn es keine Absprachen gegeben hat. Wenn ich ein MMO wie World of Warcraft haben möchte, dann spiele ich Warcraft und keine 0815 Kopie, wenn du verstehst was ich meine.
Ich hab eine Liste, mit genau den Fragen dort und ich weiß was ich möchte. Und jetzt wird eigentlich auch klar, das ich ziemlich richtige liege, damit was ich genau will. Hab ja auch gesagt, das ich mal eine Nacht drüber schlafen werde, was ich getan habe. Also weiß ich was ich will. Update dazu kommt in 3 Wochen.
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Das Problem was ich ja habe, ist das ich in das Konzept keine neue Mechaniken einfügen kann ohne den Kern zu überarbeiten und dann ist es wieder was komplett was anderes. Ich habe eine Liste gemacht, was ich will. Aber es fehlt irgendwas oder einige Sachen passen gar nicht rein, weil es in sich widerspricht. Deswegen halt auch das zweite Konzept. Einfach um zu vergleichen, was ich genau, noch machen kann, wenn ich auf einiges verzichte.
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Versteh mich nicht falsch, aber du willst ein TCG erstellen. Da kannst du zwar auf das Feedback von uns hören, musst es aber zwangsweise nicht. Mach das was dir besser gefällt und wo du eher den Spaß siehst.
Das ganze wirkt auf mich zurzeit wenig durchdacht und so als wenn du bei Kritik gleich alles nochmal von 0 Anfangen willst, in der Hoffnung, keine Kritik, sondern nur Lob zu hören. 😅
Naja Ich achte schon sehr auf Kritik aber das Konzept ist ja schon länger da. ich hab ja schon seit mehreren Tagen ein zweites Konzept. Ich wusste nur nicht welches mir mehr Spaß machen würde.
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du wirkst ein bisschen unentschlossen :o
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich werde gleich mal ein zweites Konzept als neuen Thread aufmachen und euch einfach entscheiden lassen. Das nimmt mir etwas die Last ab.
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also soll jetzt quasi alles was hier so steht nochmal zurück auf anfang? :o
Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, ich weiß es nicht. Einerseits ja weil es zusehr an Yugioh erinnert aber anderseits nein, weil es mir persönlich mega viel Spaß machen würde aber irgendwas fehlt.
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Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und werde nach und nach auf das ganze Eingehen.
Was mir aber etwas Fragezeichen aufwirft ist die Erwähnung von Kurzfilmen und dass du dich jetzt verstärkt auf das Kartenspiel konzentrieren willst. Ich vermute Mal, dass du planst, so etwa wie es bei Yu-Gi-Oh der Fall war, mit den Kurzfilmen das Kartenspiel anzukurbeln.
Das wird recht schwierig ehrlich gesagt. Ich würde dir eher mal dazu raten, eines von beiden zu priorisieren, ehe du beides machst. Ich persönlich würde auch eher zuerst die Kurzfilme raus bringen, ehe du dich wirklich an das TCG an sich machst, da du so schon mal schauen kannst, ob es da überhaupt Bedarf gibt.
Dann kommt noch der große Punlt, die Konkurenz. Zurzeit sind wieder einmal einige TCGs aufgeploppt, die gern gespielt werden, aber sich bei einigen schon ein Abflachen erkennen lässt (Lorcana). Zurzeit dürfte dein größter Konkurent tatsächlich One Piece sein, weil es das günstigste Competetive TCG ist.
Du wirst halt schauen müssen, dass du dich in die Szene einbringst und auch dort Feedback holst. Ein erster großer Schritt wäre mal dass eTCG.de. Das ist die größte deutsche TCG Community und du hast dort viele aktive Spieler. Ich glaube, dass dir dort eher besser geholfen werden kann, als in einem Forum für Spielentwicklung.
Das Ding ist, du kannst viel Potential aus einem TCG holen, wenn man weiß wie, bzw. wenn man auf die Community bzw. seine Kernkunden. Das wird dann eher das etcg sein, als die Spieleentwickler.
Ebenso würde ich auf die Gimmicks aus dem Königreich der Duelanten beiseite legen, da diese nichts als Chaos in das Spiel bringen. Wenn es eine Karte ist, die als Spielfeldzauber fungiert (falls es das gibt) macht es mehr Sinn, als zu sagen, dass man in den Wald zum spielen geht. Das würde auch Turniere erschweren, da man sich sonst ein Deck baut, das lediglich in der Stadt oder so einen Push bekommt. Somit würdest du dir dann selbst eine Core-Mechanik weg nehmen.
lg Flip
Danke für dein Post. Wie ich schon den anderen geschrieben habe, wird wahrscheinlich ein neues Konzept kommen und das komplette TCG wie es bisher ist, umkrempeln. In diesem Konzept wird eher wert auf Kämpfe, Sammeln und Ausbilden gelegt und sich wenig auch Deckmechaniken oder spielfeldzauber oder so. Aber das wird alles in 3 Wochen nochmal erklärt und aufgezeigt. Aber wenn gerne gewünscht, kann ich das zweite Konzept kurz und knapp in einem anderen Thread vorstellen.
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Also mir gehts nicht darum das ich etwas kopiere. Ich möchte halt ein ein Spiel entwickeln, was für mich gewissen Elemente in sich trägt und es Spaß macht. Für mich machen halt diese Mechaniken Spaß aber ich hab auch ein zweites Konzept schon und darum gehts wirklich nicht um Yugioh sondern eher darum, das man seine Monster findet und sammelt. Sie dann in realitätsnahen und dynamischen Kämpfen gegeneinander treten lässt und guckt nicht nur wer das stärkere Monster hat, sondern auch die besseren Strategien. Sowas wie Monster catching and tamering.
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hö warte hast du es jetzt durch meine nachricht geändert oder war das sowieso geplant? falls es eh geplant war frage ich mich wieso du es so vorstellst wenn es eh geändert werden sollte statt dann die änderungen vorzustellen
Ich hab es heute morgen geändert und war mir unsicher. Deswegen hab ich so gelassen erstmal.
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Habe ab und zu auch mal das Problem, wenn ich zwei verschiedene Sachen bauen möchte. Ich überlege dann erst mal, welchen Nutzen diese für das Spiel haben kann. Dann probiere ich beide aus. Wenn die 2 Ideen nicht zu weit von dem Thema abschweifen versuche ich auch die beiden Sachen zu kombinieren. Wenn ich komplett auf dem Schlauch stehe, mache ich was anderes und versuche mir später ein neues Bild davon zu machen. Wünsche dir einen schönen Abend :).
Wünsche ich dir auch und danke für deine Hilfe. Ihr seit alle so nett und hilfsbereit. Finde ich gut
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eh also ich habe von rechtslagen und so keine ahnung und wie hier ja schon öfter beschrieben wurde scheint es ja "scheinbar" kein problem zu sein dass sich tcgs so ähneln.
Karte_Kristalläugiger_Himmelsdrache.pngs-l1600.jpg
aber willst du sie nicht doch etwas unterschiedlicher machen damit dein spiel für spieler später zumindest nicht permanent an yugioh erinnert oder soll das eine hommage sein? das wir hier 2 blaue drachen haben die jeweils 8 sterne haben und sich optisch sehr ähnlich sehen ist das eine. aber lies mal bei beiden karten den ersten satz der beschreibung. das finde ich persönlich zumindest etwas zu viel
ich meine ich hab mir deine karte eben angeschaut und dachte mir warte die beschreibung kennst du doch und sofort wiedergefunden man will ja das die leute dein spiel als eigenständiges spiel sehen und nicht als yugioh oder? :o
Wurde schon geändert. Kommt in 3 Wochen ein neues Update. Dort werden dann die Änderungen gezeigt. Also Kartendesign und Name wurde überarbeitet und Artwork auch.
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Doofe Frage, was ist denn TCG überhaupt? Kann man sich da etwas anschauen?
Ja gibt es im Forum. HIER Neues Update ist online.
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Okay danke Leute. Ich schlafe jetzt erstmal drüber und dann versuche ich das nach dem Bauchgefühl zu machen.
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Ich versuche, Dinge nicht vollständig zu zerdenken.
In künstlerischen Bereichen gehe ich immer nach meinem Bauchgefühl.
Oft probiere ich verschiedene Sachen aus und arbeite teilweise über mehrere Wochen/Monaten an etwas, um festzustellen, dass diese Idee für mich letztlich nicht funktioniert. Und dann mache ich anders.
Vieles stimmt immer gern in der Vorstellung - Umgesetzt oft ernüchternd weniger.
Teste verschiedene Variationen deiner Idee in der Praxis, statt nur theoretisch durch eine Liste. Dadurch wirst du ein besseres Gefühl dafür bekommen und dir die Entscheidung vielleicht leichter fallen.
Der Aufwand ist zwar größer, aber dafür möglicherweise am Ende das bessere Spiel mit welchem du zufrieden bist.
Andernfalls wirst du dir stets die Frage stellen, wie es auf die andere Art sein würde.
Wie schaffst du es nicht komplett zu zerdenken? Bei mir dauert das auch lange aber es kommt auch mal ab und zu sehr stark vor und ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll.
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Inwiefern ist das ein Problem? Um zu wissen wie gut es einem gefällt muss man es doch zumindest mal in irgend einer Form ausprobiert oder gesehen haben.
Ich habe alles. Die Design gefallen mir beide sehr gut, die Konzepte sind beide für meine Verhältnisse perfekt. Aber ich bin immer noch unzufrieden und kann mich nicht entscheiden.
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Moin,
ich bin da wohl ganz stumpf. Mir gefällt eine Idee? Ich schreibe sie auf. Ich fange an sie ganz, ganz grob umzusetzen. Wenn sie mir in ein paar Tagen immer noch gefällt bleibt sie, wenn nicht fliegt sie.Das habe ich aktuell mit allem und das ist auch das Problem.
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Hallo Leute
Ich wende mich schweren Herzens an euch und weiß einfach nicht weiter und was ich nun machen soll.
Ich bin aktuell dabei mein TCG weiterzuentwickeln und habe nun auch mehrere Möglichkeiten von Designs und Spielanleitungen geschaffen. Aber ich bin leider ein sehr pingeliger Mensch wenn es darum geht sich zu entscheiden. Ich hab es schon mit Pro und Contra Liste versucht. Sogar ChatGPT hab ich zur Hilfe gezogen. Aber ich kann mich leider nicht entscheiden.
Deswegen möchte ich gerne ein paar Anregungen von euch mir holen. Wie entscheidet ihr euch ob es das richtige oder das falsche Konzept, Design oder sonst was ist? Wie geht ihr die ganze Sache an?
Gruß Vanishqt