[TCG]Mein Kartenspiel

  • uch habs mir mal angesehen und durch den Kopf gehen lassen mit dem Mana und könnte dir empfehlen, das Manasystem von Duel Master anzusehen.

    Falls du es nicht kennst, es ist etwas an Magic angelehnt, jedoch braucht man dort keine Länder, sondern jede Karte kann als Mana verwendet werden und wird daher in den Manabereich gelegt und kann nicht mehr gewirkt/beschworen weden. Das Mana entsprach der Farbe der Karte (Duel Masters hatte Rot, Blau, Grün, Schwarz, Gelb und im asiatischen raum farblos). Da kann man dann auch zusätzlich interessante Karten erstellen, die zB in der ManaZone als jede Farbe gelten.


    Allgemein verstehe ich aber nicht ganz, ob das jetzt ein physisches TCG werden soll, oder als eine Simulation am PC gespielt werden soll.


    lg Flip

    Ja das war auch meine Idee am Anfang.
    Es soll ein physisches TCG sein.

  • So ich hab mich jetzt mal die letzten 3 Wochen hingesetzt und nachgedacht welche Namen ich dem Spiel geben würde.


    Hier eine kleine Liste aller Namen, die es in die Auswahl geschafft haben:

    1. Spellbinders

    2. Beast Masters

    3. Arcanum Duel

    4. Mystic Masters

    5. Nexus Duelists


    Gerne könnt ihr auch ein paar Vorschläge hinfließen lassen. Wäre über jede Hilfe dankbar.

  • Ich würde dr

    ir eher empfehlen, am TCG allgemein weiter zu arbeiten, ehe du dich auf einen Namen fest legst. Du kannst ja nach wie vor deinen jetzigen Namen als Codenamen zu nutzen.


    Persönlich spricht mich keiner der Namen wirklich an, aber das ist ja egal.

    Hiermit signiere ich meine Beiträge am Ende.

  • Mich hat die ganze Sache 2 Minuten Google gebraucht um festzustellen, dass es diese Name alle schon in irgendeiner Variation schon für andere Dinge (oder sogar TTG) gibt. Bestes Beispiel: Duelist Nexus. Ein Core Booster für YGO. Oder Duel Arcanum. Auch ein TTG.

    Was soll das? Denk dir doch selber einen Namen aus.

  • Mich hat die ganze Sache 2 Minuten Google gebraucht um festzustellen, dass es diese Name alle schon in irgendeiner Variation schon für andere Dinge (oder sogar TTG) gibt. Bestes Beispiel: Duelist Nexus. Ein Core Booster für YGO. Oder Duel Arcanum. Auch ein TTG.

    Was soll das? Denk dir doch selber einen Namen aus.

    Tatsächlich habe ich sie aus ChatGPT herausgelesen und aufgeschrieben. :D :D


    Aber jetzt mal ernsthaft: Ich bin aktuell dabei einen Namen zu erfinden. Es ist halt nur schwierig, weil der Name Ausdruck verleihen soll und nicht irgendein billig Name sein soll. Desweiteren kann man ruhig einen Namen nehmen, der schon vergeben ist, solange es nicht das gleiche Genre ist. Außerdem gibt es keine rechtlichen Probleme solange ich das ganze nicht vermarkte und es verkaufen will.

  • Außerdem gibt es keine rechtlichen Probleme solange ich das ganze nicht vermarkte und es verkaufen will.

    Wenn ich die Mona Lisa stehle, ist das OK, solange ich sie nicht weiterverkaufe.

    Ist das für dich in Ordnung? Das ist genau deine Logik.

    Es ist NIEMALS ok, etwas zu stehlen. Egal ob ich es verkaufe oder nicht.

  • Wenn ich die Mona Lisa stehle, ist das OK, solange ich sie nicht weiterverkaufe.

    Ist das für dich in Ordnung? Das ist genau deine Logik.

    Es ist NIEMALS ok, etwas zu stehlen. Egal ob ich es verkaufe oder nicht.

    Das war jetzt ein hartes Beispiel, was meine Logik nicht ganz wiedergibt. Aber ich lasse es mal stehen und bemühe mich keine Namen zu klauen.

  • So kurze Frage an euch.

    Mir schweben aktuell ein paar Dinge im Kopf rum, wo ich eure Meinung gerne hätte.


    1. Man wählt ein Bossmonster aus (wie z.B Kristalläugiger Himmelsdrache). Dieses Bossmonster kann ein x beliebiges Monster, solange es eine oder mehrere Entwicklungsstufen hat.


    2. Nachdem das Monster gewählt wurde, kann man es durch Spontanzauber, Ausrüstungszauber oder Artefakte verstärken und somit stärker für den Kampf machen.


    3. Neben dem Bossmonster gibt es auch noch kleinere Monster gibt, die dazu dienen, das Bossmonster im Kampf zu unterstützen oder einen Bossmonster-Angriff abwehren.


    4. Die Deckgröße sollte hier tatsächlich auf 30 Karten bleiben oder wenn möglich auf 20 Karten reduziert werden.


    5. Im selben Zug wie die Bossmonster oder höherwertige Begleiter beschworen werden, können sie nicht angreifen.


    6. Wie in anderen TCGs haben natürlich auch die Monster bestimmte Effekte, die auch Fähigkeiten genannt werden.


    Vielleicht ist es ja besser als ein normales Typen- oder Elementdeck zuspielen.

  • Vielleicht solltest du deine Gedanken und dein Satzbau vervollständigen, dann kann man auch gezielter eine Meinung abgeben. Das was du hier jetzt geschrieben hast, ist quasi Magic The Gathering - Commander. Oder zumindest die Plansewalker davon.

  • Vielleicht solltest du deine Gedanken und dein Satzbau vervollständigen, dann kann man auch gezielter eine Meinung abgeben. Das was du hier jetzt geschrieben hast, ist quasi Magic The Gathering - Commander. Oder zumindest die Plansewalker davon.

    Okay wusste ich nicht. Hab leider kein Magic gespielt. Außerdem sollten das nur Stichpunkte sein.

  • Vorstellung wurde überarbeitet.


    - Die Story hinter dem Spiel wurde auch angepasst.

    (Mehr dazu im Buch)


    - Es wurden die Beschwörungen ersetzt und einige Änderungen beim Kartentyp.


    - Außerdem wurde der Megastein durch den Hyperstein ersetzt.


    - Die Entwicklung wurde hinzugefügt


    - Und es gibt nun Begleiter, mit speziellen und einzigartigen Effekten

  • Neue Information für das Kartenspiel, was immer noch kein Name hat


    Für alle nicht Leser hier gerne die Videoversion

    >>LINK<<


    1. News:

    Das Drehbuch ist endlich fertig und kann ab nächsten Monat benutzt werden.

    - Die erste und zweite Szene zu dem Kurzfilm sind auch schon abgedreht


    2. News:

    Es gibt ein neues Kartenspielkonzept, was an die Realität angelehnt ist und sehr dynamisch sein soll. Hier ein kurzer Vergleich beider Konzepte.


    Konzept 1 [Kartenspiel] VS Konzept 2 [Realitätsnah]


    Konzept 1:

    Das erste Konzept kennt ihr bereits und wurde schon in der Vorstellung gezeigt und erklärt. Aber für die Leute, die es nicht wissen, kann ich es gerne nochmal kurz zusammenfassen.


    Im Konzept 1 ist es das Ziel des Spiels, die gegnerischen Lebenspunkte, die aktuell bei 6000 liegen auf 0 zu bringen und damit das Spiel zu gewinnen. Um das zu schaffen, habt ihr ein 30 Kartendeck wo ihr Monsterkarten und Zaubersprüche habt, um den gegnerischen Spieler zu schaden oder eure Monster zu verstärken und damit den gegnerischen Spieler Schaden verursacht.


    Durch Mana das ihr jeden Zug neu dazu bekommt und es sich auch jeden Zug erneuert, könnt ihr eure Zaubersprüche wirken und so auch das Spielgeschehen beeinflussen.


    Desweiteren könnt ihr eure Monster eine Hyperentwicklung durchführen lassen und sie auch mit anderen verschmelzen und transformieren lassen. Dadurch könnt ihr die AP und DP der Monster steigern und mehr Schaden verursachen.



    Konzept 2:

    Das zweite Konzept ist eher darauf ausgelegt, realistische und dynamische Kämpfe zu gestalten. Ihr habt eine Vielzahl an Monstern die ihr spielen könnt. Aber ihr dürft für einen Kampf nur 5 Monster auswählen und sobald ihr keine aktiven, also spielbaren Monster mehr habt, habt ihr das Spiel verloren. Dabei ist es egal, welche Monster ihr habt, solange ihr Spaß an diesen Kämpfe habt.


    Im Konzept 2 ist es das Ziel des Spiels, alle Monster des Gegners zu besiegen und ihn damit kampfunfähig zu machen. Das könnt ihr durch Zaubersprüche machen oder durch Fähigkeiten der Monster.


    Jedes Monster hat 2 – 3 Fähigkeiten und kann sie immer einsetzen. Außer es steht, eine Beschränkung bei einer Fähigkeit drauf. Dann kann sie nur bis zu einer gewissen Anzahl benutzt werden.


    Ansonsten gibt es noch das Spielfeld, das realtitätsnah gestaltet ist. Sobald ihr im Wald seit, werdet ihr auch ein Wald auf eurer Spielfeld besitzen. Solltet ihr am Strand sein, dann habt ihr ein Wasserspielfeld vor euch. Und so weiter. Also die Umgebung wirkt mit auf das Spielfeld ein. Außerdem hat Spielfeld Einfluss auf die Stärke der Monster.


    Das Deck des Spielers besteht nur aus Zaubersprüchen, die mehrmals vorkommen können und wo man am Anfang 6 Karten zieht. Auf den Karten werden nur der Name, das Artwork, die Fähigkeiten, das Leben und die Stärke zu finden sein. Bei den Zaubersprüchen würde das so abgeändert werden das nur ein Effekttext vorhanden ist und sonst nur noch die Manakosten. Also die Karte würde um einiges schlanker werden, was für das Artwork gut ist, das es eine größere Box bekommt.


    Das waren die beiden Konzepte. Schreibt gerne eure Meinung dazu hier rein. Aber weiter mit den anderen Neuerungen.


    3. News:

    Das Kartendesign wurde leicht überarbeitet. Es wurde eine neue Powerbox eingefügt, die es grafisch besser darstellt als die vorherige.


    4. News:

    Es wird sich jetzt vermehrt auf den Kurzfilm und das Kartenspiel konzentriert anstatt auf die Vpet´s und die App. Das bedeutet alle Arbeiten fließen jetzt ins Kartenspiel ein.


    5. News:

    Die Testphase hat begonnen und es wird fleißig die Mechaniken der einzelnen Karten ausprobiert, wodurch dann einige Karten abgeändert wurden. Außerdem haben einige Karten neue Namen.

    Das war´s mit meinem Neuigkeiten Update für diesen Monat. Nächsten Monat gibt es wieder ein neues Update. Außerdem noch ein kleine Änderung der Karte als Visual


    Karte_Kristalläugiger_Himmelsdrache.png


    Bleibt dran und freut euch, es wird geil.

    Ansonsten viel Spaß euch noch.

  • Vanishqt

    Hat den Titel des Themas von „TCG von Vanishqt“ zu „[TCG]Mein Kartenspiel“ geändert.
  • eh also ich habe von rechtslagen und so keine ahnung und wie hier ja schon öfter beschrieben wurde scheint es ja "scheinbar" kein problem zu sein dass sich tcgs so ähneln.


    Karte_Kristalläugiger_Himmelsdrache.pngs-l1600.jpg


    aber willst du sie nicht doch etwas unterschiedlicher machen damit dein spiel für spieler später zumindest nicht permanent an yugioh erinnert oder soll das eine hommage sein? das wir hier 2 blaue drachen haben die jeweils 8 sterne haben und sich optisch sehr ähnlich sehen ist das eine. aber lies mal bei beiden karten den ersten satz der beschreibung. das finde ich persönlich zumindest etwas zu viel :D


    ich meine ich hab mir deine karte eben angeschaut und dachte mir warte die beschreibung kennst du doch und sofort wiedergefunden :D man will ja das die leute dein spiel als eigenständiges spiel sehen und nicht als yugioh oder? :o

  • Also Konzept 1 klingt für mich wie eine Beschreibung von Yugioh. Vielleicht liegt es an der knappen Erklärung und dadurch Auslassungen, aber die Lebenspunkte im 1000er Bereich, das Fusionieren der Monster, ein Drache, dessen Augen explizit hervorgehoben sind ... Da sind schon viele Elemente, die man zur Abhebung vom Original variieren könnte. Warum nicht einfach 60 Lebenspunkte statt 6000? Und der Drache hat dann 28/24 statt 2800/2400. Wirkt schlanker und schneller zu erfassen und schon etwas weiter weg von Yugioh.


    Das zweite verstehe ich grob im Ansatz, aber nicht in Gänze. Wozu brauche ich mehrere Fähigkeiten, warum ist es relevant, im Wald oder am Strand zu stehen? Wer ist wann am Zug, was hindert die Monster, sich zu jeder Zeit mit dem besten Skill, den sie haben, auf den Kopf zu hauen? Darüber hast du dir sicher Gedanken gemacht. Der Ansatz wirkt etwas individueller.

    Am Ende musst du dir die Frage stellen, worauf du mehr Lust hast, sowohl in der Umsetzung als auch als fertiges Spiel.


    EDIT:

    Zitat

    aber lies mal bei beiden karten den ersten satz der beschreibung.

    Oha, das ist ja noch näher dran, als ich dachte. TCGs bieten grenzenlose Möglichkeiten, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Warum sollte man etwas bestehendes kopieren wollen?

  • Wurde schon geändert. Kommt in 3 Wochen ein neues Update. Dort werden dann die Änderungen gezeigt. Also Kartendesign und Name wurde überarbeitet und Artwork auch.

  • Wurde schon geändert. Kommt in 3 Wochen ein neues Update. Dort werden dann die Änderungen gezeigt. Also Kartendesign und Name wurde überarbeitet und Artwork auch.

    hö warte hast du es jetzt durch meine nachricht geändert oder war das sowieso geplant? falls es eh geplant war frage ich mich wieso du es so vorstellst wenn es eh geändert werden sollte statt dann die änderungen vorzustellen :D

  • hö warte hast du es jetzt durch meine nachricht geändert oder war das sowieso geplant? falls es eh geplant war frage ich mich wieso du es so vorstellst wenn es eh geändert werden sollte statt dann die änderungen vorzustellen :D

    Ich hab es heute morgen geändert und war mir unsicher. Deswegen hab ich so gelassen erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!