Pengu Village (Arbeitstitel)

  • Die Pinguin-Zeichnungen im Trailer sind ja mal sowas von niedlich! :D

    Vielen Dank ^^

    Die sind im Grunde selber gezeichnet, lediglich am Anfang bei dem Pinguin in der stolzen Pose hatte ich Hilfe von TheRealFusion :)

    Bin nicht der beste Künstler, daher freue ich mich umso mehr, wenn es gefällt <3

  • Danke euch beiden :)

    Ich hoffe, ich werde euren Erwartungen gerecht ^^


    Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht zum Karma-System und bin gespannt, wie es euch gefällt. Ist das erste Mal, dass ich so etwas in ein Spiel einbaue, daher bin ich noch unsicher. Wie baut man sowas, dass es Spaß macht? Dass es sich lohnt, beide Wege auszuprobieren?



    Meine Idee geht jedenfalls in die Richtung, diese beiden Elemente miteinander zu kombinieren:

    auf Basis deiner Entscheidungen kannst du dir aussuchen, ob du deinen Lebensunterhalt ehrlich mit deiner Farm bestreiten oder in die kriminelle Schiene abdriften willst.

    Die Pinguine haben eine "Piratensiedlung"


    Der Plan ist folgender:


    Die Pinguine auf der Insel sind in zwei Lager gespalten, die zwar nicht miteinander verfeindet sind, sich aber auch nicht besonders mögen. Die eine Gruppe sind die "normalen" Inselbewohner, die andere sind die Piraten, die etwas abseits auf ihrer Pirateninsel leben.


    Als Spieler musst du auf alle Pflanzen, die du auf deiner Farm anbaust und über die Sammelkiste verkaufst, Steuern bezahlen. Wenn du das tust, sammelst du Pluspunkte bei den Dorfbewohnern. Hinterziehst du die Steuer, sammelst du Pluspunkte bei den Piraten.


    In verschiedenen anderen Dialogen/Sequenzen wird man die Möglichkeit haben, illegale/zweifelhafte Dinge zu tun. Beispielsweise kann man jemanden bestehlen, belügen oder andere unschöne Dinge tun. Damit wird man weitere Punkte bei den Piraten sammeln können. Bleibt man jedoch anständig, sammelt man weitere Punkte bei den Dorfbewohnern.


    Wenn man schließlich genug Punkte hat, kann man sich der entsprechenden Seite anschließen. Dieser Schritt wird unwiderrufbar sein.


    Wenn man sich den Dorfbewohnern anschließt:

    - kriegst ein Zertifikat, dass du ein vorbildlicher Bürger bist, kannst es dir irgendwo ins Haus hängen

    - kriegst einen Orden, den du dir an die Brust hängst (Aussehen des Chars ändert sich)

    - alle Pflanzen geben beim Verkauf X mehr Geld

    - du musst nie wieder Steuern zahlen

    - du kannst einen Pinguin aus dem Dorf heiraten

    - du kannst dein Werkzeug eine Stufe höher aufwerten, als es eigentlich geht, und damit spezielle Bereiche der Insel erreichen

    - die Statue im Dorf sieht anders aus


    Wenn man sich den Piraten anschließt:

    - die Piraten übernehmen den Laden im Dorf und verkaufen ihre Waren direkt dort (kein langes Reisen mehr zur Piratensiedlung)

    - die Preise bei den Piraten werden günstiger (sind dann auf dem gleichen Niveau wie vorher die normalen Ladenpreise)

    - die Piraten verkaufen neue Waren, unter anderem einen Gegenstand, mit dem du spezielle Bereiche der Insel erreichen kannst (Äquivalent zu dem aufgewerteten Werkzeug)

    - der Marktplatz wird umdekoriert (Piratenflagge statt Statue)

    - du kannst einen Pinguin der Piraten heiraten

    - das Aussehen des Chars ändert sich (Augenklappe oder Kopftuch)

    - die Piraten kaufen dir gefundene Schätze für mehr Geld als vorher ab


    Am Ende sollen die Unterschiede nur minimal sein bzw. sich wieder ausgleichen, damit es keinen gravierenden Vorteil gibt, wenn man sich der einen statt der anderen Gruppe anschließt.


    Was haltet ihr davon?

    Toll?

    Doof?

    Ausbaufähig?

  • Ausbaufähig, im besten Sinne. Ich finde den Ansatz sehr gut, dass es aber zum Ende hin nur minimale Unterschiede gibt steht dem ein wenig im Wege. Ausgeglichen ist natürlich super, aber wenn zum Schluss alle Bereiche der Insel so oder so erreicht werden können verpasst man meiner Meinung nach eine tolle Chance.


    Auch ist das mit dem „nie mehr Steuern zahlen“ etwas komisch. Das klingt nach „jetzt warst du gut genug und hast dich bewiesen, jetzt ist die Gemeinschaft auch egal“. Wenn man zertifizierter Pinguin ist könnte das mit einem Qualitätsstandard und höheren Preisen einhergehen.

    Aber ich finde es toll dass es auch Raum für Grauzonen lässt, etwa heimlich Pestizide zu verwenden und trotzdem unbescholten dastehen (mit Vergiften kennt er sich ja aus), bei kleiner Chance erwischt zu werden.

    Oder den Piraten Diebesgut verkaufen und dann direkt wieder stehlen und dahin zurück bringen wo man es ursprünglich geklaut hat. Hehe.

  • Ich finde den Ansatz sehr gut, dass es aber zum Ende hin nur minimale Unterschiede gibt steht dem ein wenig im Wege. Ausgeglichen ist natürlich super, aber wenn zum Schluss alle Bereiche der Insel so oder so erreicht werden können verpasst man meiner Meinung nach eine tolle Chance.

    Was ist denn die Alternative?

    "Du hast dich dem Dorf angeschlossen" - und als Konsequenz kannst du jetzt Bereich XY der Insel niemals betreten. Wenn du es doch möchtest, musst du einen neuen Spielstand anlegen, alles nochmal spielen und dich den Piraten anschließen.

    Das ist für mich keine angemessene Lösung. Meiner Meinung nach darf es keine gravierenden Unterschiede geben. Sonst fühlt sich der Spieler benachteiligt und ist im schlimmsten Fall sogar frustriert. Bei Stardew hat es ja auch keine großen Auswirkungen. Oder versteh ich dich falsch und du meinst was ganz anderes?


    Auch ist das mit dem „nie mehr Steuern zahlen“ etwas komisch. Das klingt nach „jetzt warst du gut genug und hast dich bewiesen, jetzt ist die Gemeinschaft auch egal“.

    Naja du bist ja dann vollwertiges Mitglied. Die größten Konzerne zahlen doch auch in der Realität am wenigsten :D :D

    Eigentlich war mein Gedankengang dahinter, dass die Steuern dann direkt verrechnet werden. So ist es einfacher. Der Spieler muss dann nicht mehr ständig daran denken, zum Dorfältesten zu laufen, um die Steuern bei ihm zu bezahlen.



    Wenn man zertifizierter Pinguin ist könnte das mit einem Qualitätsstandard und höheren Preisen einhergehen.

    Tut es ja. Du bekommst für alle verkauften Pflanzen X mehr Geld :) (wie viel genau, muss ich dann gucken, hängt mit dem Balancing zusammen)


    Aber ich finde es toll dass es auch Raum für Grauzonen lässt, etwa heimlich Pestizide zu verwenden und trotzdem unbescholten dastehen (mit Vergiften kennt er sich ja aus), bei kleiner Chance erwischt zu werden.

    Oder den Piraten Diebesgut verkaufen und dann direkt wieder stehlen und dahin zurück bringen wo man es ursprünglich geklaut hat. Hehe.

    Das sind coole Ideen, vielen Dank! :)

  • Naja, die Frage war ja, wie baut man es ein damit es sich lohnt beide Wege auszuprobieren. Sonst wäre es ja so wie du es genau vermeiden wolltest, minimale Unterschiede und man geht tendenziell den "guten" Weg, weil man sich bei dem anderen schnell schlecht fühlen kann. Wenn nun aber die Insel überwiegend erkundbar ist, drei Orte nur als vollwertiges Mitglied des Dorfes, drei kleine Orte nur als Pirat zugänglich sind, dann hätte man einen Anreiz nochmal zu spielen und den anderen Weg auszuprobieren oder - Spoiler - the True Ending zu entdecken in dem alles möglich ist :D.


    Naja, ich für meinen Teil würde immer den guten Weg spielen wenn mir der Böse nur kurzfristig Vorteile bringt und es sich später alles angleicht.

  • Also, ich hab jetzt mal über deinen Vorschlag nachgedacht. An sich reizt mich das mit dem True Ending schon. Aber dann hätten wir wieder den Punkt, dass es quasi nur einen richtigen Weg gibt, das Spiel zu spielen. Der Spieler hätte nicht mehr die Wahl zwischen A und B, sondern würde immer versuchen, C zu erreichen, weil er dort die meisten Vorteile abstauben kann. Das ist nicht das, was ich möchte. Das wäre, als würde man in Stardew beide Seiten zusammenbringen. Ist das verständlich oder drück ich mich zu blöd aus?

  • Ne, das ist schon alles verständlich. Ich hätte einen etwaigen dritten Weg (oha) auch nur versteckt eingebaut. Ich bin immer großer Fan davon wenn ein Spiel rundherum fertig ist, aber es trotzdem noch Dinge gibt die man zufällig entdecken kann, aber nirgends stehen oder angesprochen werden. Sp kleine Wunder. Aber gut, ich sollte vielleicht eher um mein Jam Projekt kümmern und nicht immer nur klugscheißen :D. Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Der offizielle englische Trailer ist fertig und nun auch veröffentlicht (meine Newsletter-Leser durften ihn bereits am Sonntag sehen) :)


    Es hat sich aber im Vergleich zum Showcase-Trailer nicht viel getan, außer dass er jetzt eben auf Englisch ist. Ich habe den Hinweis auf Dons Event rausgenommen.


    Hier gibt es den Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • But there is immer noch Holz and Stein im englischen Trailer :P

    Ich weiß ^^ Schön, dass es jemandem auffällt! Daran erkennt man gut, wer sich den Trailer überhaupt angesehen hat 8o Also danke für dein Interesse!

    Die Popups sind ingame noch nicht übersetzt. Die Wochentage sind auch immer noch auf Deutsch. Vollständige Übersetzung folgt immer erst, wenn ich das Spiel fertig hab.

  • Ich bin hin und her gerissen.

    Spielerisch und technisch wird dies sicher wieder ein (wie gewohnt) exzellentes Spiel von Dir. Daran habe ich keinen Zweifel.

    Aber im Gegensatz zu Deinen anderen "Tierspielen" finde ich "Pengu Village" thematisch schwach und unpassend.

    Ich bin kein Pinguin-Experte, vielleicht gibt es auch Pinguine in wärmeren Gebieten, die sich für den Ackerbau anbieten ...

    Aber ein Pinguin als Farmer? Das holt mich leider nicht ab. :(

  • Spielerisch und technisch wird dies sicher wieder ein (wie gewohnt) exzellentes Spiel von Dir. Daran habe ich keinen Zweifel.

    Wow! So ein großes Lob von einem so erfahrenen Entwickler wie dir, der immer so innovative Konzepte und Spiele entwirft, bedeutet mir wirklich viel! Vielen Dank :love:


    Aber im Gegensatz zu Deinen anderen "Tierspielen" finde ich "Pengu Village" thematisch schwach und unpassend.

    Ich bin kein Pinguin-Experte, vielleicht gibt es auch Pinguine in wärmeren Gebieten, die sich für den Ackerbau anbieten ...

    Aber ein Pinguin als Farmer? Das holt mich leider nicht ab. :(

    Danke für deine ehrliche Kritik!

    Vielleicht kann ich ein bisschen was davon entkräften, vielleicht auch nicht - in letzterem Fall würde ich mich freuen, wenn du entsprechend antworten würdest, dann überlege ich mir mal, ob und was ich an dem Konzept noch ändern kann/will.


    Grundsätzlich geht es einfach darum, dass ich schon immer ein Harvest Moon ähnliches Spiel entwickeln wollte. Nach langen Recherchen sind es nun Pinguine als Hauptcharaktere geworden und - ja, es gibt durchaus Pingus in warmen Gebieten, zum Beispiel Humboldt-, Magellan- und Galapagospinguine (Quelle). Darum sind diese Arten auch im Vergleich zu anderen Pingus sehr klein, weil sie über ihre verhältnismäßig größere Oberfläche mehr Wärme abgeben können (Bergmannsche Regel, siehe selbe Quelle). Ich habe mich aber bewusst für den Kaiserpinguin entschieden, den größten Pinguin, der in der kältesten Antarktis lebt, weil es ja schließlich auch eine Strafe sein soll, dass man nun auf diese warme Insel verbannt wird. Der Anpassungsfähigkeit sei Dank gelingt es ingame aber schnell, sich auf die neuen Temperaturen einzustellen und zusätzlich wird es im Laufe der Story noch eine Art Impfung oder etwas ähnliches geben, die man einmal jährlich im Sommer erhält, um die heiße Jahreszeit besser überstehen zu können.


    Der Aspekt mit dem Farmen spielt eine große Rolle, weil der Spieler im Verlauf des Spiels die Möglichkeit erhalten wird, die angebauten Pflanzen genießbar zu machen. Es gibt im Osten der Insel Ruinen eines alten Menschendorfes, wo man Überreste von unbekannten Substanzen findet. Mit diesen kann man ein kleines Alchemie-Labor betreiben und mit den hergestellten Mitteln werden die Pflanzen dann auch für Pinguine schmackhaft. Damit kannst du deinen Fehler (das Auslöschen eines großen Teils der Fischbestände) wiedergutmachen und deine Familie auf dem Festland ernähren, um deine Art vor dem Aussterben zu bewahren.


    Zusätzlich wird es ja auch noch die Unterwasser-Fischjagd geben. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, wie ich das umsetze, aber der Spieler wird sich unterwasser frei bewegen und Fische fangen können. Wenn du Harvest Moon oder Stardew Valley kennst - da läuft man ja oft alle Gebiete ab, um Dinge einzusammeln, die man essen oder verkaufen kann. Gerade am Anfang ist das immer eine gute Einnahmequelle. Das Äquivalent dazu wird meine Fischjagd sein. Es wird auf jeden Fall ein zentraler Aspekt des Spiels (neben der Farm natürlich), den man fast täglich nutzen sollte, um Vorräte aufzustocken, Geld zu verdienen und andere Dinge freizuschalten (es gibt eine Arterhaltungsstation, für die man bestimmte Fische lebend fangen muss, damit sie dort gezüchtet und wieder ausgesetzt werden können, um die jeweilige Art zu erhalten).


    Sorry für die lange Antwort, aber ich hoffe, dass meine Erklärungen das Ganze jetzt etwas transparenter machen :) Falls nicht, gerne Bescheid geben. Falls meine Ideen doof sind, gerne ebenfalls Bescheid geben ^^

  • Ehre (und Lob), wem Ehre gebührt.

    Du kannst doch machen, was Du willst, ist ja Dein Spiel. Und wenn es Pinguine sein sollen, dann sollen es halt Pinguine sein.


    Das Prinzip von Harvest Moon oder Stardew Valley ist mir durchaus bekannt, das ist auch nicht mein Problem.

    Ich persönlich finde die Wahl auf Tiere und hier im speziellen Fall auf Pinguine für dieses Spiel nicht so gut. Aber es muss ja nicht Jedem gefallen.

    Solange Du damit fein bist, ist doch alles ok.


    Positiv finde ich dann aber auch, dass Du ja auch schon selbst eine Begründung ingame geschaffen hast (Thema Anpassung und Impfung), die den Aufenthalt auf der warmen Insel begründet. Evtl. könntest Du ja noch Abkühlungsmöglichkeiten ins Spiel einbauen.


    Mach weiter, wie geplant. Ich werde mir das fertige Spiel auf jeden Fall anschauen.

  • Vielen Dank, deine Meinung finde ich sehr wertvoll, weil man das eigene Konzept selten von der anderen Perspektive beleuchtet :)

    Positiv finde ich dann aber auch, dass Du ja auch schon selbst eine Begründung ingame geschaffen hast (Thema Anpassung und Impfung), die den Aufenthalt auf der warmen Insel begründet. Evtl. könntest Du ja noch Abkühlungsmöglichkeiten ins Spiel einbauen.

    Ich hatte anfangs mal die Idee, dass man sich im Sommer einen Eisblock auf den Kopf bindet, um kühl zu bleiben :D Die hab ich allerdings wieder verworfen und dafür die Impfung reingenommen. Wenn alle Pinguine im Dorf so herumlaufen, ist das wohl etwas zu albern. Und wo sollen die Eisblöcke herkommen, wenn es doch zu warm ist? Klar, über Logik in Videospielen müssen wir eigentlich nicht reden... aber ganz so krass wollte ich es dann doch nicht. Dann halt die Impfung. Und als Gegenstück zur heißen Quelle (Harvest Moon) bzw. Spa (Stardew Valley) wird es bei mir dann halt eine kalte Quelle geben, an der man wieder Kraft tanken kann :)

  • Ich hab mal das Titelbild erstellt und im Zuge dessen auch gleich ein neues Banner. Das alte sah doof aus, das wusste ich schon die ganze Zeit, war einfach nur ein Platzhalter. Ist teilweise mit Hilfe einer KI erstellt worden, aber es wurde viel nachbearbeitet.


    Titelscreen.png


    Banner.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!