Benötigte Entwicklungszeit?

  • Einfach, weil ich mich aktuell frage ~ wie viel Entwicklungszeit plant ihr für eure Projekte ein? ^^


    Ich fange einfach ganz Unverschämt an:

    Eram (aktuelles Großprojekt) - 2 Jahre Entwicklung (= ca. 5000 Entwicklungsstunden) und 1 Jahr Debugging ist der Plan

    Digitale DnD Charakterbogen - 1 Monat (=ca. 100 Stunden) dabei ist Debugging dabei; Ist ja nur ein Nebenprojekt :P

    Es ist noch ein Nebenprojekt in der Schwebe, wenn mein Großprojekt mich wieder nervt (bzw. deren Grafiken) dafür werde ich wohl

    mir dann 2 Monate nehmen (=ca 200 Stunden) und 1 Monat Debuggen einplanen :P

  • Im besten Fall wird Superstein in den nächsten 2-3 Wochen so weit sein dass wir es den ersten Leuten hinter verschlossenen Türen zeigen können.


    Geplant ist auf jeden Fall dieses Jahr noch das Release. Ich rechne jetzt einfach mal die 16 Jahre Entwicklung davor ab und sage dass wir am Ende ca. 1 Jahr aktiv dran geschraubt haben? ^^


    Weitere Dinge sind noch so tief in der Schublade, dass ich noch nichts dazu sagen kann.

  • Also bei meinem aktuellen Horror-Projekt rechne ich auch noch paar Monate Entwicklungszeit. Das liegt auch daran, dass ich noch einige Grafiken in Auftrag gegeben habe. Und für eine Stunde Spielzeit brauche ich in etwa +/- 100 Stunden.


    Aber wie heißt es so schön: "Gut Ding, will weile haben" :)

  • Um ehrlich zu sein Plane ich garnicht, versuche aber den Unfang immer so klein wie möglich und machbar zu gestalten. Und dann ist es halt fertig wenns fertig wird. Da stress ich mich eigentlich nicht. Wenn ich merke das Feature X zu lange braucht ändere ich auch manchmal bisschen was damit es simpler umzusetzen ist. Aber wenn man eine gesunde Vorstellung davon hat wie lange auch nur die kleinsten Titel brauchen können macht man eigentlich nichts verkehrt. Ist halt besser als zu meinen man macht das ruck zuck fertig und braucht dann doch 5 Jahre.

    Sowas wie Entwicklungszeit einzuschätzen ist sowieso richtig schwierig. Am besten man geht immer davon aus das es länger dauert.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Ich halte mich da auch an keinen Zeitplan. Bisher habe ich etwa 400 Stunden mit meinem Projekt zugebracht, und die liefen sehr gut.

    Wenn es so den Rest des Jahres weitergeht, werde ich mit der Entwicklung viel Freude haben. Und dann mal gucken, wie weit das Projekt ist. Wenn es noch ein zweites oder ein drittes Jahr Entwicklung braucht, bekommt es die Zeit sehr gerne.

    Meine Motivation war, mich mit dem Maker zu beschäftigen, daher habe ich jetzt schon was ich wollte. Der Release eines Tages wird ein wundervoller Bonus.

  • Beitrag von Sora ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Am Anfang hatte ich mir noch eingeredet ich könnte mein Projekt in 3 Jahren schaffen .

    Hier hatte ich grob 1- 1,5 Jahre für Grafiken und Story eingeplant , 1 Jahr fürs Erstellen von Maps und Events (Scripte hätte ich erst zu einem späteren Zeitpunkt zugekauft) und nochmal ein halbes Jahr bis Jahr für Bugfixen / Balancen und Polishing .


    Da ich ja alle Grafiken selber erstelle musste ich schnell feststellen das man nicht immer die Zeit und Kreativität dafür hat . Aktuell habe ich vl 2-4h die Woche Zeit dafür .

    Ich Arbeite eins nach dem anderen ab und sehe wie ich vorankomme , verkaufe meine Sets um eventuelle spätere Kosten der Entwicklung aufzufangen.

    Ein zeitliche Einplanung kann in einem Team mit finanziellem Hintergrund funktionieren , mich hat es aber eher im Hobby demotiviert.

  • Same, kein Zeitplan. Hatte es versucht und immer weit drüber - auch aus dem Grund: Arbeit = weniger Freizeit, andere Hobbys = noch weniger Freizeit,...

    Zusätzlich gibts dann auch Tage, wo ich unkreativ bin bzw. mein Gehirn erstmal wieder "auftanken" muss. Bin daher immer froh, wenn ich z.B. einen halben oder ganzen Samstag und/oder Sonntag dran weiter arbeiten kann, da ich dort oft effektiver entwickeln kann, als z.B. nur 2 Stunden an einem Donnerstag nach der Arbeit.


    Für mein Minispiel-Re-Remake habe ich ca. 4-5 Monate gebraucht, konnte aber auch einiges recyceln. ^^

    Und war ansich auch nichts großartiges.


    Das aktuelle Projekt ist deutlich komplexer bzw. anspruchsvoller. Zumindest setzte ich mir grobe Ziele wie z.B. das Projekt zum Ende oder bis Anfang nächsten Jahres fertig zu bekommen (Entwicklungszeit ca. 1 Jahr). Aber werde nicht drauf schauen das einzuhalten und auch nicht an "die große Glocke hängen".

  • Wir haben für Alveron damals 1 Jahr eingeplant. Nun sind es 8... ich hab es mir abgewöhnt viel zu planen xD
    Die Projekte dauern solang wie sie dauern... hab ja auch keine Deadlines im Nacken oder so.


    Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel insgesamt auch deutlich größer geworden ist, als es ursprünglich geplant war xD


    08jFGjKbyeBQ4APp4a63Z51AN.png

  • 12k Stunden sind eine stolze Hausnummer CupHogGames. Ich vermute, dass Schuld und Sühne auch bei ca 10k Stunden liegt, allerdings "großzügig" auf 14 Jahre verteilt.


    Gescheit planen tue ich leider erst seit ca 2 Jahren und das war eigentlich schon fast zu spät. :D

  • Mir soll es Spaß machen daher mache ich mir keinen Druck, es steht ja kein Aktionär hinter mir der sein Geld haben will. ;)

    Manchmal kritzel ich Ideen, manchmal lege ich einfach so los, manchmal bzw. oft wird kein Schuh und auch kein Spiel draus.

    Das was bleibt wird gemütlich und entspannt weiterentwickelt. It´s done when it´s done! ;)

  • Die beiden Jam Projekte waren ja vorrangig zum Lernen der Maker Software für mich genutzt worden.

    Dann habe ich mehrfach Anläufe für mein eigentliches Hauptprojekt gestartet (auch mal Daten verloren usw) aber bei jedem Tutorial und Jam wieder was mitgenommen. Aktuell nehme ich mir leider keine Zeit zum Makern, habe aber im Frühjahr hier im Forum jemanden gefunden, der mir bei der wichtigsten technischen Frage die ich seit zwei Jahren hatte weiter helfen konnte.

    Wie lange plane ich nun? Mit meiner spärlichen Freizeit ist die Entwicklungszeit nicht so üpig und nun da ich etwas Einblick in die Prozesse habe, werde ich die Neuauflage meines Hauptprojektes an Funktionsvielfalt stark einschränken und mich auf das wesentliche konzentrieren. Wenn es dann wieder los geht...
    Ich rechne daher mit vielen schönen Jahren, die eventuell auch mal wieder von einem Jam Projekt unterbrochen werden.

    Daher wird die Antwort auf die Entwicklungszeit Frage sicher auch bei jedem sehr individuell, je nach Umfang des Spiels, technischen Verständnis und vor allem Freizeitmöglichkeiten ausfallen.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!