Arbeitet ihr gerade an einem Spiel?

  • Ich arbeite gerade an einem neuen Update zu meinem Game "World of Elements". Ist bereits spielbar und ich werde demnächst im RPG Maker Forum darüber schreiben, bzw. hier oder im gamedevcafe Discord.

    Fortschritt: Ca. 2-3 % vom geplanten Game fertig - ist halt auf mehrere Jahre ausgelegt und bin "erst" ein paar Monate mit beschäftigt. Bisher sehr

    gutes Feedback von meinen ersten Spielern bekommen. Ich nutze den RPG Maker MV dafür. Ist bisher free-to-play, aber werde es bei genug Inhalt

    irgendwann kostenpflichtig machen.

  • Dass ich an einem Projekt arbeite möchte ich so nicht sagen, denn ich komme seit einiger Zeit nicht mehr zum Makern. Es gibt jedoch drei Experimente, die ich gerne abschließen bzw. weiter entwickeln möchte.


    Abschließen möchte ich meinen Beitrag zum diesjährigen SommerJam :guest_cap , der noch immmer aussteht. Es ist eher eine Demo als ein Projekt. Daran fehlt noch die Verknüpfung zwischen zwei Events , sowie Politur (Creditsscreen, Probelauf, Fixen usw.).


    Dann liegen hier noch zwei experimentelle Projekte, mit denen ich Dinge im RPG ausprobieren und zu zwei Geschichten verarbeitenten möchte. Ich hoffe, eines davon in ein kleines Spiel umwandeln zu können, aber im Grunde ist mir wichtiger den RPGM verstehen zu lernen.

  • Ich arbeite aktuell an meinem JRPG "Phantasia Quest". Es ist ein klassisches JRPG a la Final Fantasy oder Dragon Quest. Das spiel orientiert sich grafisch an PS1 Klassiker wie Spyro the Dragon oder Jade Cocoon. Die allgemeinen "RPG-Elemente" sollen ganz stark an RPG Maker Spiele erinnern. Ich entwickle das ganze in Godot 4.


    Momentan bin ich dabei die ganzen Systeme auszuarbeiten. Der Hauptcharakter und das Startgebiet ist schon aus definiert. Ich hoffe in der nächste Zeit mal was hierzu, hier zu posten.

  • Ich arbeite derzeit an verschiedenen Projekten kreuz&quer 😁


    Zum einen an Aufeinandertreffen. Hier hatte ich vor vielen Jahren schonmal eine Demo mit dem RPGM 2k erstellt, aber es nie zur Vollversion gebracht. Hier bin ich gerade dabei die Demo auf den RPGM MZ zu portieren und zusätzlich noch auszubauen. Und dann natürlich wenn das einmal fertig ist, auch zur Vollversion zu bringen.


    Mein anderes Projekt ist Die Vampire von Düsterbrocken. Das wollte ich eigentlich dieses Jahr fertig bekommen, aber ihr wisst ja wie das ist 😅


    Mein Langzeitprojekt ist Mit Säbel Axt und Elfenbogen. Da habe ich zumindest im November ein paar Maps fertig bekommen.


    Und zuletzt habe ich mich an einem kleinen Horrorspiel Fragment versucht. Soll aber auch nur ein 1 - 2 Map-Projekt sein. Mal sehen, ob ich das noch weitermache.


    Wenn ich derzeit zum Makern komme, nutze ich die Zeit aber überwiegend ob Graphiken für die neue Version von Sternenkindsaga zu erstellen. Daher geht es in meinen eigenen Projekten nur langsam voran 😅

  • Hmmmmm....

    Also "Arbeiten" würde ich nun nicht gerade sagen, dafür ist die "Arbeit" dann doch zu schwammig und inkonsistent, aber sobald ich mal wieder Lust habe, versuche ich weiter zu kommen an:


    Zwielichts-Krieg - In den Fängen des Mondes


    Das schwierigste stellt dabei mein eigener Anspruch an das Projekt dar. Denn auch wenn nun die Story für Akt 1 steht und nur noch die Texte und Gespräche ausgearbeitet werden müssten, so komme ich doch nicht drum herum auch immer wieder zu sehen, dass die Grafiken keinen reiz mehr auslösen könnte.

    Denn in letzter Zeit sehe ich auf Steam immer mehr RPG Maker Spiele die eben auch die FSM Grafiksets nutzen, die ich für mich ausgesucht hatte.

    Am Ende kam ich zu dem Schluss, dass ich eigene Grafiken nutzen sollte, wenn das Spiel auch auf lange Sicht schön aussehen kann.


    Leider kämpfe ich weiterhin mit mentalen Problemen, so das es eh schwer ist sich lange zu konzentrieren.

    Möge die Kreativität mit euch sein!

  • Ich arbeite gerade an einem Spiel, dessen Geschichte ich schon seit mehr als 15 Jahren im Kopf habe. Damals noch mit einem damaligen Kumpel überlegt, da wir was gemeinsam auf den RPG Maker 2k3 umsetzen wollte.


    Aber jetzt habe ein wenig programmiert und bin grade dabei, die Geschichte grob zu schreiben.


    Ich hab vor kurzem ein altes JRPG gespielt und fand es dabei sehr interessant

  • Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich schon an meinen Projekt hin und wieder zu arbeiten.
    Aber wie ist es nunmal so ist, ein Job raubt viel Zeit und dann die Hobbys...


    Das Projekt " Stormslayer" hat noch keine Vorstellung.

    Dadurch, dass es ein Person Projekt ist und vieles "designt", gezeichnet, Plugins angepasst werden muss...

    Das Spiel ist an Final Fantasy, Zelda etc. angelehnt.

    Tatsächlich auch schon einiges an Geld durch die Plugins etc. ausgegeben, werde es wahrscheinlich kostenlos irgendwann hoffentlich zur Verfügung stellen :).

  • Ich habe ein bissl mich das erste Mal mit dem RPG Maker MV auseinandergesetzt und mich mit dem Quellcode komplett befasst. Nun habe ich irgendwie große Lust bekommen, ein Spiel damit zu machen, dabei werde ich allerdings viel Quellcode anpassen. Macht irgendwie sehr viel Spaß gerade ^^. Ähnlich wie Konan orientiere ich mich für das kurzspiel dabei an Zelda und ein bissl an Dragon Quest oder Ys1. Mal sehen.

  • Für Elektra Kingdom gibt es nun schon vier Demos, als nächstes peile ich die Vollversion an. Das Spiel wird bei Release wohl mehr als doppelt so groß sein als es jetzt schon ist. Chipsets ranschaffen frisst natürlich Zeit, deswegen dauert alles ein bisschen länger. Sobald alle Maps stehen, dürfte es aber sehr schnell große Fortschritte geben.

  • Ich arbeite an einem Projekt (R.P.G.) was dieses Mal auch kommerziell auf itch.io und Steam rauskommen soll. Läuft mit dem Maniacs Patch jetzt auch mit Widescreen. Leider zieht sich alles wie Gummi und ich komme irgendwie nicht vorran und stelle immer wieder fest, dass ich beim Ausdenken von Rätseln usw. nicht mehr so kreativ wie früher bin :( Vielleicht brauche ich doch mal ein Team ^^;

  • Entwickle nach vielen Pausen und Rückschlägen nachwievor 14 Jahre an Schuld und Sühne. Das Spiel befindet sich aktuell im Betastadium, ich hab mir nur gerade etwas Auszeit gegönnt, da mir auf die letzten Meter sonst die Puste bzw Disziplin ausging.

  • Ich entwickle nach wie vor mein Magnus Opus "Charon - Zhetan Chronicles", mittlerweile sitze ich mit meinem Team auch am letzten Kapitel vor der Vollversion. Es gibt noch so einiges zu tun, aber jeder Schritt bringt einen näher an die Veröffentlichung. °^°

  • Ich habe ein sehr großes, umfangreiches Projekt konzipiert, das ich gern umsetzen will. Vereinzelt hat man schon was davon gesehen. Wenn ich allein daran arbeite, rechne ich realistisch betrachtet mit über 10 Jahren Entwicklungszeit. Da habe ich in den vergangenen Monaten verschiedene Gespräche geführt, ob sich ein Team finden lässt und wie es finanzierbar wäre. In dem Fall würde es nicht mit dem RPG Maker entstehen. Bis da Klarheit herrscht, ruht es erstmal, sonst wäre die Arbeit vergebens.


    Stattdessen arbeite ich im Moment an einem "Nebenprojekt" mit einem Scope, den ich auf jeden Fall in einer annehmbaren Zeit bewältigen kann. Es setzt viel auf ein wohliges Retro-Feeling, mit einer Gameboy-inspirierten Grafik. Die lässt sich relativ schnell umsetzen. Meine Hoffnung ist, dass es (ohne Erwartungsdruck) die nötige Qualität erreicht, auch als kommerzieller Titel attraktiv zu sein. Als kleiner Finanzboost für das große Spiel quasi. Aber das sehe ich dann, wenn's fertig ist.

    Seit ich damit angefangen habe, arbeite ich nahezu täglich daran, laut Nutzungszeit des Makers sind es bisher 320 Stunden Entwicklungszeit. Die Spielzeit liegt bisher bei etwa 2 Stunden. Die Hauptsache ist, dass es immer noch Spaß macht, daran zu arbeiten - meine ursprüngliche Motivation war schließlich, einfach wieder was mit einem RPG Maker zu machen. Was letztlich daraus wird, ist alles ein Bonus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!