Dark Season Jam 2023 Entwicklungsthread

  • Ja mir auch. Habe jetzt ein ungefähres Konzept und eine große Checkliste, die ich abarbeite. Habe schon mal große Teile der Datenbank vorbereitet, Ressourcen gesammelt und erste Texte geschrieben.


    Schon bezeichnend, wie viel besser man vorankommt, wenn man einen Plan hat und vorher weiß, was man erreichen will - bei meinen bisherigen Projekten war eher "Einfach drauf los makern" die Devise... ^^

  • Ja bei Frapstery, me and Team läuft es echt gut voran. Macht Spaß zusammenzuarbeiten und mappingtechnisch komm ich auch besser voran, wie vermutet. So ein "Deadline-Contest-Committment" (was für eine Wortschöpfung) hilft mir echt.


    Wie ist es bei den Anderen? Wer ist alles am Werkeln?

  • Wir orientieren uns sehr stark an Spielen wie Final Fantasy und Kingdom Hearts vom Stil her.
    Es ist unglaublich wie lebendig die Charaktere mittlerweile wirken und wie viel Tiefe wir einbringen können.

    Unsere Komponistin hat schon einen ersten Einblick für zwei mögliche Themes vorbereitet, den wir heute mit euch teilen werden.
    Diese sind noch stark Work-In-Progress, aber zeigen schon jetzt die progressive Melancholie und dadurch resultierende Abwärtsspirale unseres Hauptprotagonisten Kaito in unserem Spiel „Between two Worlds".


    Theme 1 -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Theme 2 -
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sagt gern mal welches Theme euch mehr zusagt und vor allem, warum das der Fall ist :)


  • Sagt gern mal welches Theme euch mehr zusagt und vor allem, warum das der Fall ist :)

    Beide sind echt gut. Mir gefällt aber das zweite doch besser, es hat meiner Meinung nach mehr Kraft und auch ein größeres Potential.

    Welcher Titel besser passt, ist schwerer zu beurteilen. Dabei kommt es vielleicht darauf an, ob euer Held aus der Abwärtsspirale ausbrechen will (2) oder sich eher hineinsaugen lässt (1). My 2 ct.


  • Sagt gern mal welches Theme euch mehr zusagt und vor allem, warum das der Fall ist :)

    Beide Musikstücke sind sehr gut und atmosphärisch. Das Erste klingt für mich wie das klassische (melancholische) Theme einer Hauptfigur.

    Das zweite dagegen ist ein eher emotionaleres Stück, das für emotionale Situationen, wenn beispielsweise eine geliebte Person stirbt, sehr gut passt.

    Daher würde es für mich kein "besser" oder "schlechter" geben sondern beide Musikstücke sind, je nach Situation, sehr passend.

  • Ähnlich wie Alessa bin ich auch gerade dabei meine Welt zu pixeln. Das ist das erste Mal, also bin ich auch auf das Ergebnis gespannt ^^. ⁣ Vielleicht mache ich auch noch die Musik. Mir kribbelt es in den Fingern.

    Das Menü steht mehr oder weniger. Ich muss nur noch ein paar Sachen später anpassen, wie die Grafiken für manchen Icons.


    Ich hab gestern die Worldmap skizziert. Als nächstes werde ich den ersten Ort angehen.

  • Ich hab jetzt die grobe Geschichte zusammen, das Intro aufgeschrieben und Charaktere designed. An sich hab ich aber noch nichts im Maker gemacht.


    Ich denke mal die meiste Zeit werde ich damit verbringen die Maps zu zeichnen (da ich wieder versuche alles selbst zu machen). Ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen Stil ich nehmen soll. Den typischen 2D Top-down view wie es im RPG Maker üblich ist oder einen 2D Sidescroller. Wenn es ein Sidescroller werden soll, würde ich mir einiges an Arbeit für die Maps sparen (ich hab ja schon einmal einen gemacht), aber bei dem normalen Stil würden die Maps wesentlich interessanter wirken...

  • Ich hatte zwar eigentlich vor mich auf mein Hauptprojekt zu konzentrieren, aber mir kam da Ann doch vor einer Woche eine tolle (kranke) Inspiration. Ich habe nun Konzept, Dialoge und Szenen geschrieben.


    Allerdings.... habe ich meinen Laptop kaputt gekriegt (Platinenschaden). Ich warte nun auf den neuen Rechner und muss den dann auch einrichten usw usw

    Hängt also alles in der Luft, ob und wie das Spiel fertig werden könnte. Naja zumindest wollte ich euch wissen lassen, dass etwas qualvolles für unsere Lets Player in der Pipeline feststeckt. Hoffentlich wird es kein Rohrkrepierer ...

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!