Gamedev Cafe - Monatliches Videospiele Bilderrätsel


  • September Rätsel - Halloween Horror


    Die Auslagen der Supermärkte lassen keinen Zweifel - seit dem ersten September ist alles auf Halloween ausgerichtet. Habt ihr denn schon alle genügend Kürbisse, Plastikspinnen und Pappfledermäuse?

    Meine Rätselserie folgt in diesen September dem Trend, ähnlich den Zombie- und Spinnen-Rätseln vor etlichen Jahren. Entsprechend stehen alle Zeichen auf Grusel & Horror: 25 Spiele bei denen ihr euch fürchten sollt... lasst ihr die Augen offen und erkennt sie alle? :)


    Und was hat es nur mit der nicht länger optionalen Zusatzfrage auf sich? o_O


    Einsendeschluss ist Samstag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist das Rätsel... nur Mut! :)

    Direktlink: https://i.imgur.com/wJRMB8m.png

  • September Rätsel - Hinweise #1


    Einige von euch haben es schon angemerkt, für ein Halloween Rätsel sind sind wir eigentlich einen Monat zu früh dran. Ich gebe den Supermärkten die Schuld, die haben mich mit ihren plötzlichen Plastikspinnen und -kürbissen verwirrt!


    Das jetzige Rätsel verwirrt euch hoffentlich weniger. Die ersten 25 Leute sind schon dabei, und jetzt helfe ich euch ein wenig aus. :)


    Hier sind die ersten Hinweise:


    1) Bild 12 zeigt das erste Spiel einer vierteiligen Serie & zählt zu den besten Horrorspielen aller Zeiten.

    2) Bei Spiel 6 nimmt man es vor allem mit übernatürlichen Gegnern auf.

    3) Nummer 19 ist ein Dreamcast Spiel.

    4) Nur ein einziges Spiel dieser Runde ist in den 80ern erschienen, und ganze 19 hatten ihr Release erst nach dem Jahr 2000. Die anderen fünf irgendwo dazwischen. ;)


    Einsendeschluss ist Samstag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist wieder das Rätsel... viel Erfolg :) https://i.imgur.com/wJRMB8m.png

  • September Rätsel - Hinweise #2


    Die letzte Woche läuft, am nächsten Samstag ist Schluss! Schließt ihr euch den 35 Spielern an die bereits mitgemacht haben?
    Keine Angst - es sind doch nur Spiele. ;)


    Hier sind die letzten Hinweise:


    1) Bild 5 zeigt eine Serie in der man fast durchgehend mit einem Camcorder und dessen grünlicher Nachtsicht unterwegs ist.
    2) Spiel 11 ist ein Survival Horror Spiel auf der ps1, der zweite Teil einer Trilogie.
    3) Die Pixelsuppe der Nummer 15 ist ein Sega Saturn Spiel, der Titel erschien aber auch für andere Systeme.
    4) Zehn Spiele dieser Runde kommen aus den 2010er Jahren, und sechs aus dem aktuellen Jahrzehnt.


    Einsendeschluss ist Samstag der 30.September, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier wieder das Rätsel... jetzt aber los. :) https://i.imgur.com/wJRMB8m.png

  • September Rätsel - morgen ist Einsendeschluss


    Na, gruselt ihr euch? Knapp über 60 Leute haben sich an diese Runde rangewagt, den Rest plagt doch nicht etwa dIe nAcKtE aNgSt!? Aus diesem Forum haben sich bisher erst drei getraut. ;)


    Ihr bisherigen Mitspieler D4rkD  HTX  Jake Loner ...und vielleicht ja auch mal Evaleska  DasSchaf  Ben  KannaCatanna  Quajutsi  Mattos313 oder Darius ...wie wärs? :D


    Einsendeschluss ist morgen, Samstag der 30.September... Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier noch ein letztes mal das Rätsel. Nicht zögern, bald schägt euer letztes Stündlein und alles ist zu Ende. =O https://i.imgur.com/wJRMB8m.png



  • September Rätsel - Lösung & Auswertung


    Der Oktober ist da, ich hoffe das letzte Rätsel hat euch auf Halloween vorbereiten können? Noch habt ihr Zeit eure Kostüme und Dekorationen ohne Stress zu organisieren. ;)


    Beim September Quiz haben 119 Leute mitgemacht... genau so viele wie in der vorherigen Runde! Und ein ganzes Dutzend hat volle Punkte, ich bin beeindruckt!


    Und wofür habt ihr in der mysteriösen Zusatzfrage eigentlich abgestimmt? Natürlich für eines der nächsten beiden Themen. :)


    So ist es ausgegangen:


    Na, zufrieden? :P


    Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.



    1) Dead Space 2

    So eine berühmte Szene, leider wohl nicht berühmt genug. Aber habt ihr mal "eye needle game" gegoogelt? ;)

    Lösungsquote: 69%

    Andere Vorschläge: Prey, Saw, System shock 2, The Evil Within, The Outlast


    2) Slender: The Arrival

    Das offizielle Spiel nach dem "the 8 pages" Indiegame kennen vielleicht nicht alle, aber mal vom "Slenderman" gehört haben dann doch die meisten.

    Lösungsquote: 83%

    Andere Vorschläge: Killing Floor, Limbo, Silent hill


    3) Five Nights at Freddys 2

    Schon verrückt dass dieses simple Spielprinzip eine zweistellige Anzahl von Nachfolgern und Spin-Offs ausgelöst hat.

    Lösungsquote: 88%

    Andere Vorschläge: Dark Deception


    4) Resident Evil 8

    Der einfachste Titel dieser Runde: Lady Dimitrescu kannten nur fünf Spieler nicht. :)

    Lösungsquote: 96%

    Andere Vorschläge: -


    5) Outlast 2

    Lösungsquote: 79%

    Andere Vorschläge: Blair Witch, Madison, Psycho Break, The Evil Whitin, Zombii U


    6) Fatal Frame 4

    Für "Project Zero" gab es natürlich auch den Punkt.

    Lösungsquote: 77%

    Andere Vorschläge: Bloodstained, FEAR, Obscure, Outlast, Silent Hill, Siren


    7) Dino Crisis 2

    Lösungsquote: 86%

    Andere Vorschläge: Carnivores: Dinosaur Hunt, Outlast, Turok 2


    8.) Dead by Daylight

    Lösungsquote: 57%

    Andere Vorschläge: Alone in the Dark, Baphomets Fluch, Friday the 13th, Silent Hill, Texas Chain Saw Massacre


    9) P.T.

    Ich habe "Silent Hill" als Antwort durchgehen lassen. Sieben Leute dürfen mir für diese Großzügigkeit danken!

    Lösungsquote: 67%

    Andere Vorschläge: Fahrenheit, Never Ending Nightmare, The 7th Guest, The Evil within


    10) Layers of Fear

    Lösungsquote: 60%

    Andere Vorschläge: Silent Hill, Red Dead Redemption, Resident Evil 4, The last of us


    11) Parasite Eve 2

    Lösungsquote: 43%

    Andere Vorschläge: 7x House of the Dead, 4x Resident Evil, Buffy the Vampire Slayer, Dino Crisis 2, Left 4 Dead, Overblood 2, Time Crisis, Typing of the Dead


    12) Amnesia: the dark descent

    Lösungsquote: 46%

    Andere Vorschläge: 4x Silent Hill, Doom, House of the Dead


    13) Clock Tower

    Diese Trilogie ist mittlerweile ziemlich alt, aber die bekloppte Riesenschere erkennt man imho schon.

    Lösungsquote: 69%

    Andere Vorschläge: Blood, NightCry


    14) Half Life Alyx

    Reviews bezeichnen das Segment mit dem blinden Monster als herausragenden Virtual Reality Horror.

    Lösungsquote: 34%

    Andere Vorschläge: 11x Last of Us, Left 4 Dead, Alien Isolation, Doom 2016, Obscure, Silent Hill 2, The Suffering


    15) Alone in the Dark 2

    Hier die Sega Saturn Version - mit Texturen!

    Lösungsquote: 43%

    Andere Vorschläge:

    4x House of the Dead, D, Amnesia, Daggerfall, Deep Fear, Mansion of Hidden Souls, Nightmare Creatures


    16) FEAR 3

    Lösungsquote: 44%

    Andere Vorschläge: Galerians, The Evil Within, Zombii


    17) Poppy Playtime

    Fünf Leute haben das Monster der ersten Episode genannt (Huggy Wuggy), ich frage mich warum? Keine Sorge, das gab auch den Punkt.

    Lösungsquote: 50%

    Andere Vorschläge: My Friendly Neighborhood, Dead Rising, Evil Plush Toy


    18.) Scorn

    Lösungsquote: 46%

    Andere Vorschläge: Soma, Call of Cthulhu, Returnal


    19) Carrier

    Das erste Survival Horror Spiel auf der Dreamcast.

    Lösungsquote: 47%

    Andere Vorschläge: 5x House of the Dead, 4x Resident Evil, Zombie Revenge, Blue Stinger, Deep Fear, Cold Fear, Dead Head Fred, Hunter The Reckoning, Martian Gothic, Silent Hill, System Shock 2, Vampire The Masquerade


    20) Silent Hill: Shattered Memories

    Den mysteriösen Psychiater des Wii Ablegers erkennen mehr als die Hälfte von euch? Spannend!

    Lösungsquote: 51%

    Andere Vorschläge: Alan Wake, Dead Rising, Rise of Nightmares, World of horror


    21) Deadeus

    Ein Horrorspiel von 2021 für den Nintendo Game Boy.

    Lösungsquote: 39%

    Andere Vorschläge: Blasphemous, World of Horror


    22) Terror at Oakheart

    "This side-scrolling, pixel-based game aims to replicate the experience of watching an 80s horror movie"

    Lösungsquote: 13%

    Andere Vorschläge: Graveyard Keeper, Lone Survivor, Nearly Dead: Live and Let Die, Tales of the Undead, Texas Chainsaw Massacre, The Textorcist, Vampires Dawn 2


    23) Detention

    Ein Gruselspiel aus Taiwan.

    Lösungsquote: 24%

    Andere Vorschläge: Observation Duty, White day


    24) Siren: Blood Curse

    Lösungsquote: 25%

    Andere Vorschläge: 5x Little Nightmares, Left 4 Dead, Resident Evil, Silent Hill, Darksiders 2, Deadly Premonition, Parasite eve, The Evil Within, The Forest


    25) Sweet Home

    Sweet Home auf den NES... das erste Survival Horror Spiel überhaupt?

    Lösungsquote: 42%

    Andere Vorschläge: Beast Busters, Faith, Resident Evil: Gaiden, Splatterhouse



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



    Lösungsbild:

    Direktlink: https://i.imgur.com/JUQ41GF.png




    HIGH SCORE TABLE


    01 - 25 Punkte - gms - hellermarie

    01 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.

    01 - 25 Punkte - mnc - OfflineChris

    01 - 25 Punkte - rta - Illusionary

    01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171

    01 - 25 Punkte - rta - EarthPainting

    01 - 25 Punkte - mnc - Ost West Elite

    01 - 25 Punkte - rta - Marek

    01 - 25 Punkte - spz - The_BACH

    01 - 25 Punkte - gdc - Calastellio

    01 - 25 Punkte - mtc - Parsnip

    01 - 25 Punkte - stf - MilesTeg

    13 - 24 Punkte - mnc - Dreamteam

    14 - 24 Punkte - ntl - charlix12323

    15 - 24 Punkte - hcg - excelsior

    16 - 24 Punkte - cib - frozentiger

    17 - 24 Punkte - gsg - partykiller

    18 - 24 Punkte - mtc - Valdien

    19 - 23 Punkte - rtg - Antiriad2097

    20 - 23 Punkte - ftg - JuniorFE


    21 - 22 Punkte - gpo - DocMoody

    22 - 22 Punkte - cib - LockeBoss

    23 - 21 Punkte - mmx - Knuckles

    24 - 21 Punkte - eab - Nobby_UK

    25 - 21 Punkte - gav - Wizdom

    26 - 20 Punkte - gpo - GAMEPROFF

    27 - 20 Punkte - pop - turzilla

    28 - 20 Punkte - mmx - fedprod

    29 - 20 Punkte - gpo - X3ll

    30 - 20 Punkte - gdc - Fyrchtegott

    31 - 20 Punkte - smu - Herr Schatten

    32 - 20 Punkte - eab - Havie

    33 - 20 Punkte - gdc - DasSchaf

    34 - 20 Punkte - rta - malus

    35 - 19 Punkte - gdc - Zion

    36 - 19 Punkte - gms - kopyright

    37 - 19 Punkte - sh2 - FoxSpitzer

    38 - 19 Punkte - nto - Quadratlatschen

    39 - 19 Punkte - mnc - Lukulus

    40 - 18 Punkte - mtc - MegaApple

    41 - 18 Punkte - mnc - HomiSite

    42 - 18 Punkte - gav - Scorplian

    43 - 17 Punkte - mnc - chifan

    44 - 17 Punkte - cib - Seizokano

    45 - 17 Punkte - gdc - Frapstery

    46 - 16 Punkte - ntl - Matt_Barber

    47 - 16 Punkte - eab - mailman

    48 - 16 Punkte - rtg - elginmcqueen

    49 - 16 Punkte - ata - jgkspsx

    50 - 16 Punkte - can - Strife

    51 - 16 Punkte - gpo - Rave

    52 - 16 Punkte - mtc - FunnyJay

    53 - 15 Punkte - sh2 - BVBFabi09

    54 - 15 Punkte - stf - soniq

    55 - 15 Punkte - rkb - FolderOfDoom

    56 - 15 Punkte - gpo - Messor Torvus

    57 - 15 Punkte - mtc - Wibblewozzer

    58 - 14 Punkte - spz - Geddoe

    59 - 14 Punkte - mnc - Klees

    60 - 14 Punkte - rta - Gygas

    61 - 13 Punkte - rta - Zolbrod

    62 - 13 Punkte - m!g - Red XIII

    63 - 13 Punkte - mmx - Lynx

    64 - 12 Punkte - gms - KellogsFrosties

    65 - 12 Punkte - ftg - Lurker

    66 - 12 Punkte - rkb - Philippe161

    67 - 12 Punkte - hcg - personman

    68 - 11 Punkte - sh2 - Neo_SUC

    69 - 11 Punkte - spz - Striderblade

    70 - 11 Punkte - rta - Var

    71 - 11 Punkte - pop - Don Como

    72 - 11 Punkte - cib - Retro_Willie

    73 - 10 Punkte - gav - Sun

    74 - 10 Punkte - spz - VAL

    75 - 10 Punkte - gpo - Eddie

    76 - 09 Punkte - mnc - elementalMaster

    77 - 09 Punkte - smu - BulletMagnet

    78 - 09 Punkte - eab - darkwave

    79 - 09 Punkte - gpo - Klingsor

    80 - 09 Punkte - mmx - LittleChoco

    81 - 09 Punkte - mtc - xrr

    82 - 09 Punkte - mtc - freshveggie

    83 - 08 Punkte - rkb - Astarth

    84 - 08 Punkte - hcg - teroknor

    85 - 08 Punkte - mnc - Mitschel

    86 - 08 Punkte - gpo - Kataka

    87 - 08 Punkte - nto - Dark~ExxzoN

    88 - 07 Punkte - gdc - Darius

    89 - 07 Punkte - can - Dark Kariya

    90 - 07 Punkte - gsg - LI

    91 - 07 Punkte - gpo - FireSmoke

    92 - 07 Punkte - gpo - Navarone

    93 - 07 Punkte - ntl - Dogorilla

    94 - 06 Punkte - f64 - Popeye

    95 - 06 Punkte - mmx - Shades

    96 - 06 Punkte - wtd - svenoble

    97 - 06 Punkte - rkb - flof1ghterLegend

    98 - 06 Punkte - nto - Devil1983

    99 - 06 Punkte - gav - Rippi

    100- 06 Punkte - pop - Arne

    101- 05 Punkte - hcg - snake

    102- 05 Punkte - ntl - StarPoint

    103- 05 Punkte - rta - gblues

    104- 05 Punkte - mtc - QFNS

    105- 05 Punkte - mmx - Dnamei

    106- 04 Punkte - nto - 4C8en

    107- 04 Punkte - pop - Sascha

    108- 04 Punkte - gpo - Bully

    109- 04 Punkte - gpo - Konsolomio

    110- 03 Punkte - ata - Keir

    111- 03 Punkte - rkb - kirika1987

    112- 03 Punkte - cib - Jan565

    113- 03 Punkte - ftg - Lizard

    114- 03 Punkte - ntl - BabyYoda71

    115- 03 Punkte - gav - RedBrooke

    116- 03 Punkte - gav - Yoshi

    117- 02 Punkte - ftg - Destria

    118- 02 Punkte - m!g - Kong

    119- 01 Punkte - nto - Isamu_17



    LOCAL HIGH SCORE


    1 - 25 Punkte - Calastellio

    2 - 20 Punkte - Fyrchtegott

    3 - 20 Punkte - DasSchaf

    4 - 19 Punkte - Zion

    5 - 17 Punkte - Frapstery

    6 - 07 Punkte - Darius


    Glückwunsch an Calastellio für die lokale Führung und die volle Punktzahl. :)


    Hey DasSchaf, Frapstery und Darius? Willkommen beim Bilderrätsel! <3


    Ich danke euch sehr fürs mitmachen... zwei Rätsel mache ich noch!

  • Ich danke euch sehr fürs mitmachen... zwei Rätsel mache ich noch!

    Bitte was? 8|  =O



  • November Rätsel - Brett & Kartenspiele


    Nach einem Monat Pause kommt jetzt Rätsel #99... wie von euch in der letzten Runde gewählt geht es um Gesellschaftsspiele in digitaler Form - manchmal seht ihr direkte Umsetzungen, und manchmal einfach Titel die nur von physischen Spielen inspiriert wurden. :)


    Ähnlich wie bei den "Filmlizenz" oder "Comiclizenz" Rätseln aus den vergangenen Jahren kann man sich hier also mit Wissen außerhalb von Computerspielen eine ganze Menge Punkte sichern. :D


    Es gibt auch eine Bonusfrage: Welches Spiel dient als Vorlage für das Intro-Bild?



    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.November, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/


    Hier ist das Rätsel... es geht im Uhrzeigersinn, der Älteste fängt an - schnappt euch die Würfel und legt los! :thumbup:

    Direktlink: https://i.imgur.com/pSlkklm.png

  • Ich muss jetzt einfach mal blöd fragen:


    Ist es Sinn des Ganzen herauszufinden, um welche Spiele es da genau geht? Also ist da alles erlaubt, selbst Bilder durch Suchmaschinen jagen etc.?


    Ich habe nämlich beim letzten Mal alles aus dem Kopf heraus gemacht und habe mich bei 20/25 erkannten Spielen schon wie ein Halbgott gefühlt. Jetzt sehe ich aber es gibt hier öfter Leute, die immer die volle Punktzahl haben.


    Habe ich das Spiel falsch verstanden oder seid ihr einfach so gut, dass ihr da wirklich alles kennt? :D

  • Naja, also wenn ich alles aus dem Kopf machen würde, wäre nach der zweiten Reihe Schluss :D. Ich glaube es ist schon viel erlaubt, ist ja ein Rätsel. ICh habe mal sämtliche Auftritte eines Mario-Gegners verglichen (was sehr viele waren) um herauszufinden welches Spiel es ist wo man ihn im Hintergrund sieht :D.

  • Das ist keine blöde Frage, sondern etwas worüber ich beim Rätselbauen regelmäßig nachdenke! :)


    Ich möchte keine Regeln aufstellen bzgl. was "erlaubt" ist und was nicht, weil ich diese nicht kontrollieren kann. Hätte ich gesagt "aber ihr dürft nicht googeln!", müsste ich dann jedem Spieler mit über 20 Punkten erstmal Schummelei unterstellen? ;)


    Deshalb darf man quasi "alles", außer das Rätsel zu reposten - dann werden dort nämlich Lösungen diskutiert bevor die Runde um ist (gab es mal auf Twitter und 4chan), und das ist dann blöd.


    Es gibt bei diesem Rätsel einfach sehr verschiedene Arten von Spielern. Manche machen alles aus dem Kopf heraus, ohne Hilfsmittel, und das genügt dann auch. Andere sehen sich als Detektiv, nutzen Google und Spieledatenbanken für Recherche... und dann gibt es die 100%-Fanatiker die wahrscheinlich Google Lens und sonstwas verwenden damit ihnen ja nichts entgeht. Für deren mentale Gesundheit ist das Ende meiner Rätsel vielleicht ganz gut. ^^


    Diesen Spagat hinzukriegen (also damit jeder Spaß hat) ist nicht immer ganz einfach. Die letzte Reihe ist z.B. absichtlich fies (und kriegt keine Hinweise) damit die 100%-Leute auch ordentlich was zu tun kriegen.


    Vielleicht kann man das auch irgendwie anders lösen, aber für die letzten beiden Runden mache ich jetzt keine Änderungen mehr! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!