~ Die Insel ~ (Demo 0.5.1)

  • image.png



    Hallo, zusammen!

    Ich möchte euch hiermit mein Projekt "Die Insel" vorstellen. Es wird mit dem RPG Maker 2003 (+ Maniac's Patch) entwickelt und ist schon seit einiger Zeit in Arbeit. Ursprünglich wurde das Spiel mit dem RPG Maker 2000 erstellt, es hat aber im Jahr 2020 einen Enginewechsel "erlitten" (und gut überstanden). Ich hoffe, es gefällt euch! :)



    image.png


    Auf einer kleinen Insel, genannt: "Ortus", ist ein totaler Aufruhr.

    König Gerald, der Herrscher der Insel, starb ohne einen Nachfolger zu bestimmen. Seine beiden Söhne, Georg und Gunther, streiten sich um den Thron. Eine Reichsteilung wäre möglich, aber Gunther, stolz wie er ist, schlägt diese aus. Nach länger andauernder Uneinigkeit, beschließen die Brüder letztendlich, das Volk abstimmen zu lassen. Prinz Georg gewinnt die Wahl mit einem erheblichen Vorsprung. Äußerst unzufrieden mit diesem Ergebnis versucht Gunther dennoch eine Möglichkeit zu finden, den Thron für sich zu gewinnen. Er sieht jedoch ein, dass ihn – egal wie er an den Thron kommen mag – das Volk ohnehin nicht als König akzeptieren würde. Doch genau das will er erreichen. Die - seines Erachtens - für ihn einzige Möglichkeit besteht nun darin, den Lauf der Geschichte zu verändern. Mit einem Zeitzauber reist er in die Vergangenheit, um die Existenz seines Bruders auszulöschen und so von Anfang an als einziger Erbe des Königreichs in Frage zu kommen.


    Klim, ein Bewohner des Schlosses Ortus und Mitglied der königlichen Armee, erlebt diese Geschehnisse natürlich hautnah mit. Als er durch Spionage von Gunthers fürchterlichem Plan erfährt, versucht er nun, ihn mit allen Mitteln zu vereiteln.



    image.png




    image.png




    image.png


    oder: "Was 'Die Insel' ausmacht":


    1. Grafisch wird oft mit der Perspektive herumexperimentiert. Das heißt, bei manchen Zwischenszenen und in gewisssen Spielsituationen wird man mit isometrischen Maps oder auch Pseudo-3D-Räumen konfrontiert (siehe Screens).


    2. Die Hintergrundmusik des Spiels wurde zum Teil selbstkomponiert. Den offiziellen Soundtrack findet ihr hier: LINK


    3. Das Spiel beinhaltet ein 'Notizbuch'. Darin findet ihr:

    - den Storyablauf (Also eine Dokumentation wesentlicher Ereignisse, um auch nach längerer Spielpause wieder in die Geschichte reinzukommen.)

    - einen Questlog (Dieser unterscheidet zwischen Haupt- und Nebenquests.)

    - und eine Charakterübersicht. (Darin werden Informationen über wichtige Charaktere im Spiel eingetragen.)


    4. Es gibt ein leicht modifiziertes RPG Maker 2003-Kampfsystem mit der Frontview-Optik des RPG Maker 2000-Kampfsystems


    5. Tränke lassen sich mit einem Alchemie-System herstellen




    image.png


    >> DOWNLOAD DEMO (V. 0.5.1)


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen! Solltet ihr Feedback zur Demo haben, schreibt mir gerne hier drunter oder auch auf Discord:

    ________________________________________________________________________________________________________


    sm_discord >> Die Insel - Discordserver <<

    ________________________________________________________________________________________________________


    Solltet ihr an einer Stelle nicht weiterkommen, gibt es hier ein Playthrough zum Anschauen:



    LG

    Euer Inselmanager

  • Sehr cool. Ich glaube, ich habe von dem Spiel schon mal ein Let's Play gesehen, aber auf den Screens spricht es mich sofort wieder an. Schöne Kombination aus klassischem Refmap-Einsatz (mag die Sets einfach) mit spannenden Eigenheiten wie den Perspektivwechseln in manchen Screens.

  • Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Präsentation bereits im Atelier gesehen habe. Mir gefällt das Spielkonzept sehr und auch das bereits gezeigte macht wirklich Lust auf mehr. Ich bin irgendwie auf der Seite von Gunther so perfide sein Plan auch scheint. Umso mehr muss man auch bewundern, dass er sich seinen Schicksal als zweiter Thronfolger nicht ergeben will und einen kreativen Ausweg sucht.


    Deine Demo werde ich mal auf meine ToDo Liste packen.

  • Danke für eure Rückmeldungen! :)


    TBG:

    Ja, es gibt ein Let’s Play von TrueMG aus dem Jahr 2015. Da spielt er aber noch die alte Demo. Seit dem hat sich einiges getan. Freut mich sehr, dass dir die Screens gefallen. :)


    Kain:

    Freut mich, dass dir das Projekt gefällt. Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass du mit Gunther in gewisser Weise sympathisierst. Mir war wichtig, dass er nicht als rein böser Antagonist rüberkommt, der böse ist, weil er eben böse ist. ^^ Man soll nachvollziehen können, warum er tut, was er tut, auch wenn sein Vorhaben eigentlich absolut gar nicht fit geht. ^^

    Ich wünsch dir viel Spaß mit der Demo!


    _______________________________________________________


    @all:


    Ich hau hier mal zusammenfassend rein, was ich so in letzter Zeit am Spiel gemacht habe. Quasi die Highlights der letzten Wochen/Monate. ^^


    abendstadt_szene.gif

    Hier sieht man eine Pseudo 3D-Szene in der ein Dorf von einer Art Fluch befreit wird.


    lagerfeuer.gif

    Während das Dorf verflucht ist, suchen die Leute in einem nahegelegenen Wald Zuflucht.


    mYwy2s

    Dieser Screen hat auch etwas mit dem oben erwähnten Fluch zu tun. Das Portal in der Mitte sorgt für eine leichte Verzerrung des Raumes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im diesem Video könnt ihr euch anschauen bzw. anhören, wie ich versucht habe den Eindruck von dynamischer Musik im Spiel zu erzeugen.



    Aktuell arbeite ich an einem „Mini-Spiel“ wo man auf einem Floß einen Wildbach runterkracht und Hindernissen ausweichen muss:

    wildbach.gif?v=2


    LG, der Inselmanager

  • Ich hatte mir auch mal den Beginn eines Let's Plays dazu reingezogen. Mir hatte es gut gefallen, die Dialoge, das Pacing, die Liebe zum Detail. Die altbackenen Uralt-Maker-Grafiken mag ich ohnehin sehr gern. Aufgrund des harmlosen, etwas nichtssagenden Titels geht dieses kleine Meisterwerk, glaube ich, oft mal unverdient unter.

  • Inselmanager

    TrueMG habe ich nie geschaut, vielleicht habe ich das Spiel dann sogar selbst gespielt oder kenne es doch "nur" aus deinen Vorstellungsposts. Werde es auf jeden Fall bald man anspielen. Im Übrigen sieht die Pseudo 3D-Szene ganz hervorragend aus, wie auch die anderen Szenen, in denen die typische Makerperspektive aufgebrochen wird. Kann der von dir im Eingagspost genannte Maniac Patch das darstellen oder wie setzt du das technisch um?

  • Sieht gut aus, von wann ist denn die letzte Demo? Lohnt es sich auf eine nächste Version zu warten? Wenn nicht, dann würde ich die jetzige Demo deines Spiels einfach mal dem Weiterspielen von Tears of the Kingdom vorziehen, da mich das Spiel tierisch langweilt xD

  • Hi! Smiling.png


    Mal ein kleines Update zwischendurch, um zu zeigen, was sich am Spiel in der letzten Zeit so getan hat:


    GnQYz2

    Diesen Screen hab ich schon vor einiger Zeit im Screenthread gezeigt. Aber der Vollständigkeit halber zeige ich ihn hier auch nochmal. ^^ Zu sehen ist hier eine kleine Kellerüberschwemmung.


    Innocentia hat mir dabei geholfen, das Spiel grafisch zu verbessern, indem sie für mich neue Wahlplakate gezeichnet und die Szene, in der Prinz Georg das Portal auf dem Blitzberg entdeckt, ordentlich aufgehübscht hat.


    Schaut mal hier und lasst vielleicht ein bisschen Lob für sie da: :)

    CEsdJM



    nuRMff



    Außerdem habe ich auf der Weltkarte ein paar kleine Details hinzugefügt, damit die Orte auf der Weltkarte auch so aussehen, wie sie eigentlich aussehen. :D
    AIdwK0

    Aus dem Vulkan ragt nun die Turmspitze des Schlosses, so wie es eigentlich gedacht ist, und die Hauptstadt hat nun auch auf der Weltkarte eine Stadtmauer.


    Ansonsten geht es momentan relativ gut voran. Bin, was die Story betrifft, nun im letzten Drittel angekommen. Ich hab zwar noch einen weiten Weg vor mir, aber zumindest kann ich schon den Anfang vom Ende sehen. :S


    LG, der Inselmanager

  • Hi, Leute! :)


    Heute hau ich mal halbgezwungenermaßen ein Demo-Update raus. Vor ein paar Wochen wurde ich darauf hingewiesen, dass ich in meinem Projekt gerippte Grafiken nutze, von denen ich jedoch dachte, sie seien freigegeben bzw. lediglich gute Refmap-Edits, die man ohne Bedenken verwenden kann. Tja, falsch gedacht. ^^ In letzter Zeit war ich also damit beschäftigt, illegale Ressourcen aus meinem Projekt zu entfernen und einen legalen Ersatz zu finden. Im Zuge dessen habe ich auch weitere Verbesserungen vorgenommen und der Demo hinzugefügt.



    Was ist neu in der Demo 0.5.1?


    - einige Tilesets wurden von illegalen Ressourcen befreit, die Pseudo-3D-Kampfhintergründe und -Szenen wurden dementsprechend angepasst

    - die Grafik wurde stellenweise verschönert (siehe Update vom 09.08.2023)

    - diverse Dialoge wurden ergänzt bzw. geändert, um gewisse Sachverhalte verständlicher zu machen

    - in manchen Dialogen wurden Ausdrücke, die für ein Fantasy-Mittelalter-Szenario unpassend sind, gegen besser geeignete ausgetauscht

    - ein paar Rechtschreib- und Tippfehler wurden beseitigt

    - ein Indikator, der anzeigt wann der Text weitergeklickt werden kann, wurde im System hinzugefügt

    - der Cursor im Kampfsystem, mit dem man einen bestimmten Gegner auswählen kann, wurde sichtbarer gemacht (Bei einem Boss war die Gegnergrafik so groß, dass der Cursor gar nicht mehr zu sehen war. Auch das wurde gefixt.)

    - und weitere "minor bugfixes" 8o



    Hier noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder (links = alt, rechts = neu):


    dmv7gQ


    Jetzt sollte mein Projekt also frei von illegalem Zeugs sein. Falls jemandem von euch trotzdem noch irgendetwas Illegales unterkommen sollte, von dem ich wieder denke, dass es legal ist, meldet euch bitte bei mir (entweder hier im Forum oder auf dem Discordserver zum Spiel), damit ich es austauschen kann.



    >> DEMO-UPDATE 0.5.1 DOWNLOAD <<



    LG, euer Inselmanager

  • Inselmanager

    Hat den Titel des Themas von „~ Die Insel ~ (Demo 0.5)“ zu „~ Die Insel ~ (Demo 0.5.1)“ geändert.
  • Hey, Leute!

    Ich dachte, ich melde mich auch mal wieder im neuen Jahr mit einem kleinen Update. :)


    In letzter Zeit konnte ich am Heimatdorf des Protagonisten Klim arbeiten. In der VV wird man etwas mehr über ihn erfahren (u.a. auch wie er zu seinem Umhang gekommen ist ^^).


    Im Zuge dessen lernt man auch seinen Vater Saron kennen. Darf ich vorstellen?


    ftEwBN


    Und hier ein paar Screens vom Heimatdorf:


    9gp8xM


    kSV9zI


    3qMimi

    Das Bächlein kann man btw leise plätschern hören, wenn man sich ihm nähert.


    Die Hintergrundmusik zum Dorf habe ich wieder selbst komponiert.

    Wenn ihr wollt, könnt hier gerne mal in den Track reinhören: LINK


    Oh, und Clarins Charset wurde ein bisschen verändert, damit er nicht mehr so leicht mit Deiji verwechselt wird...

    ...äähhh...ich meine...

    ...damit seine Charakterzüge auch optisch etwas hervorgehoben werden. 8o


    Xt964f


    Wie die anderen Geistlichen der im Spiel vorkommenden Religion des Vulkanismus, trägt auch er nun das Auge des Gottes Vulkanos auf seiner Kleidung. Zudem verdeckt sein Hut nun ein wenig seine Augen und ist etwas spitzer, sodass er der Form eines Vulkans...nunja...

    ...näher kommt.


    Das wär's soweit. ^^


    LG, euer Inselmanager

  • Dein Mapping ist immer noch sehr hübsch anzusehen , nicht überladen, doch es wirkt alles sehr durchdacht. So eine Musikbegabung zu haben ist natürlich auch immer hilfreich für das eigene Spiel und andere (siehe Dark Sword!).


    Dann werkel mal fleißig weiter, ich werde soweit möglich alle Updates von dir verfolgen und wo mir was einfällt auch kommentieren. :)

  • Ich grüße euch! :)


    Heute gibt es nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update von mir. In letzter Zeit war ich u.a. damit beschäftigt, die Hauptstadt etwas zu verschönern. Dabei habe ich darauf geachtet, etwas mehr optische Abwechslung in die Gassen zu bringen. Daher zieht sich das Mauerwerk der Stadtmauer nun auch ein wenig durch das Innere der Stadt. In weiterer Folge hat das Wohngebiet der Stadt nun so etwas wie zwei Ebenen: Man kann entweder dem Verlauf der Mauer oben entlang gehen und somit Häuser betreten, die höher gelegen sind, oder unten durch die Durchgänge der Mauer hindurchlaufen. Die Häuser selbst sind nun etwas kleiner und haben statt einer Holz- eine Ziegelsteinfassade.


    Zudem habe ich die Stadtverwaltung zu einem einzigen Gebäudekomplex zusammengefasst: Während in der alten Version die Stadtwache und das Haus des Bürgermeisters getrennt nebeneinander standen, liegen sie nun übereinander und sind von einer Mauer umzäunt… ähh… ummauert... ähh… egal… X/


    Und noch so ein paar Kleinigkeiten haben sich in der Stadt getan: Ein paar Objekte habe ich umplatziert und die Straßen habe ich durch ein paar Blätter, herumliegende Äste und Steinchen „verunreinigt“, um dem Auge etwas mehr Abwechslung zu bieten, ohne dabei jedoch die Maps zu überfüllen. Ob mir das auch gelungen ist, könnt ihr nun gerne selbst beurteilen. 8o


    Hier ein paar Screens (links ist jeweils die alte und rechts die neue Version):



    Ansonsten tut sich, was das Projekt im Allgemeinen betrifft, im Maker selbst aktuell nicht so viel. Stattdessen plane und überlege ich momentan „hinter den Kulissen“, wie es mit dem Projekt weitergeht bzw. zu Ende geht. Der grobe Plan steht zwar, aber wie ich alles konkret umsetze, muss noch gründlich durchdacht werden. Bis zur VV ist also noch einiges zu tun. ^^


    LG, der Inselmanager

  • Hallo,


    ich habe heute mal deine Demo angespielt um mal ein Gefühl für ein 2d-RPG zu bekommen. Ich bin noch nicht weit, erst kurz nach dem Aufhängen der Wahlplakate. Dann habe ich mir das UI etwas genauer angesehen.


    Mir gefällt es bisher ganz gut. Was ich sehr schön finde ist die fließende Einleitung. Ich spiele bestimmt noch weiter, das Spiel geht ja erst jetzt richtig los.


    Durch Zufall ist mir ein kleiner Schreibfehler in der Charakterbeschreibung aufgefallen.


    insel.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!