Cast Away - The Oddysee (Beta 0.12)

  • WsaBVL6.png


    Hallo Gamedev Café Community,

    Seit geraumer Zeit, genaugenommen seit 2011, besteht schon die Idee meines RPG Maker XP Projekts "Cast Away - The Oddysee". Seitdem ist dieses auch in Entwicklung, beziehungsweise war es immer mal wieder in Entwicklung und seit Beginn 2018 arbeite ich wieder aktiv dran. Es besteht auch schon eine spielbare Version, welche die ersten 9 Kapitel beinhaltet.


    Ich stelle das Projekt mal kurz vor:

    Es handelt sich um ein klassisches RPG im Stile eines Dungeon Crawlers. Die Hauptfigur "John Maynard" basiert auf dem Charakter der gleichnamigen Ballade. Die Geschichte handelt davon, dass der Steuermann John Maynard, welcher zu der Crew des Kapitän Hawkins gehört, auf einer Insel gestrandet ist nachdem deren Schiff plötzlich angegriffen wurde. John Maynard ist auf sich gestellt und bemerkt schnell, dass auf der Insel mysteriöse Dinge vor sich gehen. So begegnet er auf seiner Erkundung vielen Skeletten und Monstern. Schon bald erfährt er von dem Dämonenkönig der auf der Insel lebt und sich als Ziel gesetzt hat die Weltherrschaft zu erlangen. Um von der Insel runter zu kommen, sieht John als einzige Möglichkeit sich dem Widerstand anzuschließen und den Dämonenkönig zu besiegen...

    Auf seiner Reise trifft John sowohl neue Verbündete, als auch neue Feinde!

    Auf seinem Weg lernt er dabei verschiedene Charaktere kennen, findet neue Gefährten, muss Rätsel lösen und starke Gegner besiegen.


    ● Geplant sind 10 Kapitel, wovon 9 bereits vollständig spielbar sind.

    ● Cast Away - The Oddysee ist sowohl mit Pfeiltasten, als auch mit WASD spielbar.

    ● Mit "F6" können Screenshots aufgenommen werden, welche in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Screenshots/ gespeichert werden

    ● Spielstände sind in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Saves/ gespeichert

    ● Konfigurationsdateien sind in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Configs/ gespeichert

    Mehr Infos im offiziellen FAQ



    Links:


    Es besteht zum einen die Möglichkeit, den Launcher herunterzuladen, über welchen man Cast Away - The Oddysee installieren, aktualisieren und starten kann. Andernfalls kann man auch das Spiel an sich direkt als .zip herunterladen.


    Ich würde mich wahnsinnig über Feedback freuen, da Cast Away - The Oddysee trotz der langen Entwicklungszeit immer noch mein erstes, ernstes Projekt ist. Ich arbeite noch immer sehr aktiv daran und möchte es in naher Zukunft fertigstellen. Die nächsten Projekte sind auch bereits in Arbeit. ;)


    MfG TheLuigiplayer

  • Zitat
    In Kapitel 9 von #CATO wird ein neues Gameplay Element eingeführt:
    Steine verschieben, wie man es aus anderen Spiel wie z.B. #Pokemon kennt
    Ich arbeite im Moment an der Beta 0.10 die noch in diesem Frühjahr erscheinen soll.#gamedev #indiedev #RPGMakerXP #rmxp #demo #beta pic.twitter.com/qogSqrHMSC
    — TheLuigiplayer ( TheLuigiplayer) May 4, 2023

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • Kurzes Update zum Stand der Dinge:


    Ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr an Kapitel 9 von Cast Away - The Oddysee gearbeitet, welches das große Finale des Spiels beinhaltet. Ich habe heute die Entwicklung abgeschlossen und das Kapitel befindet sich somit in der Testphase.

    Die nächste Version kommt, sobald ich mit dem Testen fertig bin. Außerdem wird die neue Version bereits den Anfang von Kapitel 10 beinhalten, welches aber nur ein kleines Kapitel zum Abschluss sein wird.


    Also zusammengefasst:

    • Die nächste Version wird Beta 0.10 sein
    • Beta 0.10 wird Kapitel 9 und den Anfang von Kapitel 10 beinhalten
    • Beta 0.10 kommt vermutlich noch diesen Monat


    Ihr werdet also schon sehr bald wieder von mir hören ^^

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • Ich bin extrem gespannt auf die Vollversion. Wird direkt von mir let's played sobald sie da ist :)


    Das ist echt eins der Spiele auf die ich persönlich schon sehr heiß bin :love:

    Das freut mich zu hören! ^^


    Ich will dieses Jahr wirklich fertig werden und ich bin da guter Dinge. :)

    Ich hab auch schon einige Sachen geplant, woran ich nach der Vollversion arbeiten will. Sogesehen als After Game Content. ;)

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • TheLuigiplayer

    Hat den Titel des Themas von „Cast Away - The Oddysee (Demo 0.09)“ zu „Cast Away - The Oddysee (Beta 0.10)“ geändert.
  • Nachdem ich ein ganzes Jahr an der version gearbeitet habe, konnte ich heute die Beta 0.10 veröffentlichen, welche das 9. Kapitel, und somit den Höhepunkt der Geschichte, enthält. Zudem ist der Anfang von Kapitel 10 ebenfalls enthalten, welches die Hautpgeschichte abschließen wird.

    Hier ein paar Dinge, die sich seit der Demo 0.09 getan haben:

    • Kapitel 9 ist jetzt vollständig spielbar
    • Der Anfang von Kapitel 10 ist spielbar
    • Wenn Items gefunden/übergeben/erwähnt werden, werden diese nun farblich
      hervorgehoben und inklusive Icon in der Textbox angezeigt
    • Hinweis-Texte hinzugefügt, wenn Kistenschlüssel abgebrochen sind
    • Boote für Schnellreisen haben eine Idle-Animation erhalten
    • Grabstein für Jakane hinzugefügt
    • Hintergrund im Intro verändert
    • Neue Gegner (und Bossgegner) hinzugefügt
    • Einige Änderungen im Kampfsystem wurden vorgenommen
    • Fehlerbehebungen
    • und mehr!

    Den genauen Changelog könnte ihr euch hier durchlesen.


    Die nächste Version wird Beta 0.20 sein und die soll nicht erst nächstes Jahr erscheinen ^^

    Bis dahin würde ich mich wie immer über Feedback freuen und danke an jeden, der mir bis hier her Feedback gegeben hat und die Entwicklung meines Projekts somit unterstüzt. :)


    LG TheLuigiplayer

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • TheLuigiplayer

    Hat den Titel des Themas von „Cast Away - The Oddysee (Beta 0.10)“ zu „Cast Away - The Oddysee (Beta 0.11)“ geändert.
  • Heute gibt's nochmal ein kleineres Update in Form der Beta 0.11, welche das Error-Handling der beigelgten Schriftart verbessert, sowie kleine Fehlerbehebungen beinhaltet.


    Neuerungen:

    • Error-Handling für die automatische Installation der beigelegten Schriftart verbessert:
      • Die beigelegte Schriftart kann nur dann installiert werden, wenn das Spiel beim ersten Start mit Administratorenrechten gestartet wird. Geschah dies nicht, gab es zuvor nur eine Fehlermeldung, die das Problem nicht deutlich erklärt hat und das Spiel hat sich automatisch geschlossen. Jetzt gibt es eine detaillierte Fehlermeldung, welche aussagt, dass die beigelegte Schriftart aufgrund fehlender Rechte nicht installiert werden konnte und das Spiel auf die Schriftart "Calibri" zurückgreift, was jedoch zu eventuellen Darstellungsfehlern in den Textboxen führen könnte. Aber zumindest schließt sich das Spiel nicht mehr direkt, sondern fährt eben mit der Schriftart "Calibri", statt der beigelegten Schriftart "Poor Richard", fort.

    Bugfixes:

    • Falsche Anzeige von Gegenständen in Textboxen korrigiert
    • Rechtschreibfehler korrigiert


    Danke an Baerenbruder95 und Jakane die mich auf die Fehlermeldung aufmerksam gemacht haben. ^^

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • TheLuigiplayer

    Hat den Titel des Themas von „Cast Away - The Oddysee (Beta 0.11)“ zu „Cast Away - The Oddysee (Beta 0.12)“ geändert.
  • Heute gibt es nochmal ein kleineres Update in Form der Beta 0.12, welche kritische Fehler behebt, sowie kleinere Übarbeitungen beinhaltet.


    Neuerungen:

    • Zwei neue Minenskelette in der Mine hinzugefügt
    • Es kann jetzt mit noch ein paar mehr Objekten interagiert werden
    • Hinweistexte für bestimmte Situationen hinzugefügt

    Änderungen:

    • Einige Hinweistexte wurden angepasst
    • Einige Dialoge wurden geringfügig überarbeitet
    • Kleinere Tilesetüberarbeitungen
    • Einige Maps in Kapitel 1 & 2 wurden angepasst

    Bugfixes:

    • Kritischen Fehler in Zusammenhang mit der Anzeige von Gegenständen in Textboxen behoben, bei denen sich das Spiel geschlossen hat
    • Dateien mit unzulässigen Zeichen umbenannt, die bei einigen System zu Problemen führen könnten
    • Falsche Anzeige von Gegenständen in Textboxen korrigiert
    • Rechtschreibfehler korrigiert

    Danke an Baerenbruder95 und Jakane, die mich auf einige der Fehler aufmerksam gemacht haben, sowie einige der Überarbeitungen vorgeschlagen haben. :)

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • Ich habe nun das Spiel bis zum Anfang Kapitel 10 gespielt.


    Allgemein

    ± Die Story ist geradlinig, einfach und leider auch oberflächlich. Eine Grundidee, auf der man aufbauen und viel daraus machen kann

    + Das Mapping ist einfach, aber stimmig. Eine schöne Atmosphäre

    + Angenehme Musik passt zu den Situationen

    ± Vom Hauptcharakter erfährt man recht wenig. Eine richtige charaktertiefe konnte ich (noch) nicht feststellen

    + Einfache Rätzel, gut gemacht

    + mein persönliches Credit in Form eines Grabsteines :D

    - *gefühlt* unendliche Laufwege


    Kampf

    - 1 bis 2 Skills pro Charakter, keine Kombinationen, sorgt für sehr vorher schaubare Kämpfe

    ± Die Kämpfe sind alle einfach gestaltet, man findet so viele Items, das man den Gegner langsam runter knüppeln kann

    -- 10, 20, 30, 40, 50... *gefühlt* 100... identische Kämpfe pro Kapitel nur 1 Monster, am Ende auch mal 3 unterschiedliche Monster


    Menü

    + Aufgabenbuch auf Dialogbasis


    Stabilität

    - 2 Rechtschreibung

    - 1 Mapping

    - 5 Events- 1 Spielbrecher im Lancher :D

    + 4 Anregungen und Ideen


    Note: o.A.


    Fazit:

    Nach aktuellem Stand vielleicht für Tester und Berater ok, aber für Endnutzer nicht empfehlenswert.

    Wär ich kein Tester sondern Spieler, hätt ich das Spiel im Kanal-Kapitel aufgehört.

    Testlabor: Wenn jemand eine ausgibige Testphase wünscht, bitte per PN melden

    Ich nehme kein Geld, aber wer unbedingt finanziell Danke sagen möchte: Wunschliste

    PetSig_Silvia.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jakane ()

  • Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! :)


    Ja das Kampfsystem ist mir selbst auch noch ein Dorn im Auge, aber ich habe da schon Ideen, wie ich das anpassen kann um es abwechslungsreicher zu gestalten.

    Kapitel 4 (Das Kanal-Kapitel ^^ ) wird auch nochmal vollständig überarbeitet, da passiert ja story-technisch sehr wenig momentan. Viele der Fehler denen du begegnet bist, sind übrigens schon behoben. ;)


    Im Moment arbeite ich erstmal an einem neuen Quest-System. Für Quests die man von NPC's annimmt, wird es dafür einen neuen Menü-Unterpunkt geben. Für Hilfestellungen in der Hauptgeschichte bleibt das Questbuch bestehen, wobei ich es vermutlich umbennnen werde.


    Auch wenn die Story-Kapitel fast fertig sind, weiß ich dass noch viel getan werden muss bis CA-TO fertig sein wird. Aber das kriege ich hin. ^^

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • Hallo Gamedev-Cafe!

    Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber das heißt keineswegs, dass ich nicht an Cast Away - The Oddysee gearbeitet habe.

    Das nächste Update wird nur sehr viel umfangreicher, als ich es ursprünglich geplant habe, aber das ist vermutlich auch ganz gut so.


    Die folgenden Entwicklungsschritte habe ich bereits seit dem letzten Update abgeschlossen:

    • Engine-Upgrade auf RMXPAce:
      • 40 FPS -> 60 FPS
      • Bessere Performance
      • Größeres Spielfenster: 640 x 480 -> 1280x960
    • Quest-System
    • Achievement-System
      • Achievements werden aber erst später mit der Vollversion hinzugefügt
    • Tutorial zu Beginn des Spiels
    • Sprinten durch Drücken von "Shift"
    • Anzeige von Tastenbelegungen
    • Hotkeys hinzugefügt für:
      • Inventar
      • Status
      • Quests
      • Achievements
      • Speichern
      • Tastenbelegungen
      • Fenstergröße
      • Vollbild/Fenster
    • Automatische Heilung bei Levelaufstieg
    • Fehlerbehebungen
    • Allgemeine Überarbeitungen von Kapitel 1-3
    • Vollständige Überarbeitung vom Ende von Kapitel 3
    • Außerdem schließt sich Prof. Dr. Waldstein III. jetzt am Ende des 3. Kapitels einem an

    Momentan arbeite ich an der vollständigen Überarbeitung von Kapitel 4. Dabei werde ich das 4. Kapitel allgemein verkleinern, abwechslungsreichere Gegner und mehr Rätsel einbauen, sowie das Thema von einer Kanalisation zu Katakomben ändern. Das sieht dann in etwa so aus:

    GMbGklOWkAAXHLB?format=png&name=smallGMbGo9uW8AAuBtw?format=png&name=small


    Bis zur Veröffentlichung von der nächsten Version (Beta 0.20) habe ich mir aber noch einiges vorgenommen:

    • Abschluss der Überarbeitung von Kapitel 4
    • Allgemeine, kleinere Überarbeitungen von Kapiteln 5-9
    • Große Anpassung des Kampfsystems, um Kämpfe abwechslungsreicher und schneller zu machen. Außerdem:
      • Individuelle Drops für Gegner (einige Gegner geben dafür aber auch kein Gold mehr)
      • Mehr Spezialfähigkeiten
      • Boss-Gegner sollen einzigartige Ausrüstung droppen
      • Statuseffekte
      • Anpassung von Stats


    Gerade das Engine-Upgrade auf RMXPAce hat sehr viel Zeit für finetuning und bugfixing gefressen, aber ich denke es hat sich ausgezahlt.

    Eventuell wird die nächste Beta-Version dann auch die letzte vor der Vollversion sein. Je nachdem, was mir sonst noch einfällt. ^^

    Es geht auf jeden Fall voran. :)

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

  • Gerade das Kapitel 4 hatte ich damals bemängelt, klingt nach ner super Änderung :thumbup:


    Sobald die Vollversion da ist mach ich da evenzuell ein Lets Play von^^

    Ich hab mir für die Überarbeitung von Kapitel 4 viele Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und habe mir gründlich was überlegt. Ich hoffe das wird dich positiv überraschen, sobald es fertig ist. ^^


    Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn du von der Vollversion ein Lets Play machst. :)

    "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad." - Shigeru Miyamoto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!