Posts by Nici

Ergänzend zu den super Inputs oben:

• da meine Handachrift nicht so schön ist, habe ich bei komplexeren Rätseln zusätzlich zu Bleistifft & Papier auch schon EXCEL verwendet. Einfach Zellen quadratisch machen (inkl Koordinaten am Rand), dann reinschreiben und farblich markieren. Da man relativ schnell die Momentaufnahme kopieren kann, kann man so gut auch den Ablauf der Szenen darstellen und sehen, wie das Bild sich verändert (Inkl. Pfeilen bei Bewegungsrätseln).
    • Was ich mir dann noch überlege ist, a) wie passt das Rätsel natürlich in die Handlung und Ort hinein und b) gibt es gff. noch einen spannenden "Twist", wo man etwas weiter denken muss, als das Rätsel zuerst vermuten lässt.

Sorry das zu hören, dass du so viel Ärger hast :(

Für normale Menschen ist es schwer nachzuvollziehen, wie solche Hater ihre Zeit damit verbringen können, barbarische Kommentare zu streuen, vor allem da Wut ja nicht besonders angenehm ist und einem selber kaputt macht.

Hoffe AI Therapeuten können solchen Leuten - wenn sie den einsehen, dass sie ein Problem haben - in Zukunft die Möglichkeit geben, sich gratis helfen zu lassen.

Toitoitoi, dass sie irgendwann das Interesse verlieren - dein Ansatz, dich bicht beirren und provozieren zu lassen ist da super :thumbup:

Hey Alecto,

Super, danke für die Antwort! Here we go...

Autosave

Ich glaube, ich lasse es mal, wie es ist. Müsste die Einführung etwas verlängern, was ich gern vermeide, und glaube nicht, dass es sooo viel hilft, weil es ja erst am Schluss nach mehreren Stunden relevant wird.

Holz- und Eisenkopf.

Ok, hab die Frage verstanden und versuche es mal mit einer Antwort …

• Grundsätzlich gewinnt ja der Spieler, der den anderen unten UND oben eingeklemmt am Rand
    • Würde ich den Dämon z.B. unten direkt einklemmen, würde ich verlieren, weil der Dämon dann oben dasselbe macht und den Engel einklemmt -> Ich bin dann gezwungen, mich unten zurückzuziehen und verliere langsam aber sicher..
    • Nehmen wir mal an, ich würde unten ziehen und zwischen Engel und Dämon 1 Feld frei lassen - was würde der Dämon tun? Wenn er mich oben ganz eingeklemmt, dann verliert der Dämon, weil ich dann unten auch einen Schritt nach vorne mache und er sich dann zurückziehen muss. Der Dämon wird nur gewinnen, wenn er oben auch 1 Feld frei lässt (gleicher Abstand). Nun bin ich unten in der Zwickmühle - wenn ich mich zurückziehe, wird er nachrücken, aber immer oben und unten ein Feld dazwischen frei lassen. Irgendwann muss ich einen Schritt nach vorne machen, z.B unten, und dann macht er dasselbe oben und ich muss mich zurückziehen und verlier
    • Dasselbe Gedankenspiel mit 0 und 1 Feld dazwischen kann man weiterspinnen mit 2, 3, 4 Felder Abstand, etc. Man wird erkennen, dass der Spieler, der den Abstand konstant hält (unten und oben gleich) auch derjenige ist, der gegen Ende des Spiels den Abstand oben und unten auf 0 ausgleicht und damit den Gegner zum Rückzug zwingt.
    • Darum wird der Spieler, der anfängt, immer dann gewinnen, wenn er bereits mit dem ersten Zug den Abstand unten und oben angleicht (z.B. auf je 5 Felder)….
    • Fun fact: WÄREN die Spielstrecken oben und unten gleich lang, dann würde tatsächlich jener Spieler, der anfängt, verlieren, weil der Dämon dann die Möglichkeit hätte, den Abstand konstant zu halten.

Ist das Beispiel nachvollziehbar? Sonst frag ich Mal die AI ob sie es besser Erklären kann was ich sagen will 😄

Ciao,

Super, dann behalt ich mal die Bezeichnung im Hinterkopf und werde sie verwenden :)

Autosave

Es speichert immer wenn man einen Schritt weiter kommt, z.B. wenn man einen neuen Gegenstand findet, ein Rätsel lösst oder eine Dialogszene abschliesst (ist alles manuell gesetzt in den Events). Die Idee ist, dass, wenn man etwas erreicht, dass man es nicht nochmal machen muss, wenn man selbst nicht speichert.

Am Ende des Spiels, ab dem Moment, wo man nicht mehr zurück kann (letzte Steinplatte Nullraum) wird das speichern unterbunden, so dass man immer einen Spielstand behält, wo man weiterspielen kann.

Fackel

Sorry, Ich glaube dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich denke auch, dass nur die rechte Bodenplatte möglich ist am Anfang (da fehlt ja der Bummerang und das Feuer, weil Koa nicht im Raum ist) und daher ist nur die rechte Platte ausprogrammiert, dass sich dann die Tür öffnet. :)

EDIT 05.08.2025: Die linke Bodenplatte kann in der ersten Runde doch erreicht werden mit einer der Fackeln. Das Ergebnis ist aber identisch wie bei der rechten Platte - die Tür öffnet sich. Was nicht möglich ist, ist es beide Fackeln auf je einer Bodenplatte in der ersten Runde zu platzieren, weil Wasser und Feuer-Kraft da noch fehlen.

Holz- / Eisenkopf

Danke für den Input. Ich mache den Hinweis auf die Mauer. Da es zur Farm passt, fänd ich es in Gedichtform schön (ausserdem reim ich gern :)). Z.B. so:

Zieh einen Engel - doch wähle klug, denn dann ist der Dämon am Zug. Auch er kann ziehen, vor und zurück, nur einen Kopf aufs Mal zum Glück!

Wählst du zu oft die falsche Strecke, drückt der Dämon dich in die Ecke. Drängst du das Böse an den Rand, geht das Tor auf - von Zauberhand!

Ist nicht ganz so detailiert, aber denke das Spielprinzip und Ziel ist damit etwas klarer - was denkst du?

Bzgl der Frage, ob andere das Problem auch hatten: Was ich weiss ist, dass viele Spieler den Hinweis des alten Mannes brauchten, aber dein Input ist neu (aber gut!)

Kämpfe

Ja, dass nehm ich auch auf. Mache das Schwert wie bei den Rittern in einer Hand gegen oben hin (nicht Diagnal gegen Oben), dann sieht man auch bei der Seitenperspektive sehr einfach und schnell in welcher Hand er es hält :thumbup:

Schlusszene

Hat das mit der Bonusszene eigentlich geklappt ? :)

Hey hey,

Das mit dem Morgenmensch aus Zwang kann ich nachvollziehen 😴

Ich glaube, wir kommen einer guten Bezeichnung näher… “Story-driven Puzzle Adventure" wäre vielleicht noch was 😃

Hier nochmal zum Feedback:

Autosave

Naja, das wär natürlich die Ideale Option, jeder Spieler hat einen Speicherslot mit Namen und kann darin dann noch individuelle Speicherstände eröffnen. Mein Save-Plugin gibt das aber nicht her und ich bin nicht wirklich ein Programmierer 😄

Ich schau mal, vielleicht reicht ein geschickter Hinweis am Anfang ein Großteil der Sorge zu nehmen, und wenn dann noch eine Rest-Sorge bleibt, ist das ggf. nicht so schlimm: Sie verfliegt ja dann schnell.

Fackel

Sorry, vielleicht habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt. Ich spreche über den “Raum des rätselhaften Rätsels” neben der Gruft.

Da gibt es zwei Fackeln in der Mitte des Raums und zwei Bodenplatten, wo die Fackeln hinmüssen, eine Bodenplatte links und eine Bodenplatte rechts. Bei der RECHTEN Bodenplatte, bin ich mir sicher, dass es egal ist, welche der Fackeln draufgeschoben wird, die Tür öffnet sich. Bei der LINKEN Bodenplatte geht das ggf. nicht bzw. hatte das nicht getestet.

Vielleicht nochmal die Rückfrage, was bei dir zunächst nicht geklappt hat - eine Fackel auf der LINKEN Bodenplatte?

Holzkopf /Eisenkopf

Sorrz, ich versuche mal eine bessere Formulierung der Regeln:

Engel vs. Dämonen Spielregeln:

1. Der Spieler, der die Engel führt, beginnt. Er darf EINEN der Engel so weit vor- und zurückschieben, wie er möchte. Das Aussetzen des Zuges ist nicht erlaubt.
    2. Dann ist der Spieler mit den Dämonen an der Reihe. Es gelten die gleichen Regeln: eine der Dämonen-Figuren kann bzw. muss beliebig vor- oder zurückgezogen werden.
    3. Gewonnen hat der Spieler, dem es gelingt, den Gegner an den Rand zu drängen, so dass dieser keinen Zug machen kann.

Die Gewinnstrategie ist es, den Abstand gleich zu halten und den Gegner so Schritt für Schritt zurückzudrängen. Dann kann man nur gewinnen.

Wäre das hilfreich?

Kämpfe

anke für das Feedback! Ich glaube ich habs:

1. Das aktuelle “Normal” wird zu “schwer”, wobei es minimal schwerer sein wird in jenen Kämpfen, die aktuell schon gut machbar sind (z.B. gibt es im Kampf mit Ledina etwas mehr Wirbelstürme).
    2. Das neue “Normal” wird einfacher durch verschiedene Massnahmen: Mehr Reaktionszeit, kein Wackeln beim Steinlauf, für Genra Spiegelbilder erkennen, hat man mehr Zeit (ggf. Zeit anhalten, v.a. bei Endkampf, TBC), beim letzten Gefecht mit den Wirbelstürmen kommt der Kristall NACH dem Sturm BEVOR der Boden leuchtet (Kein Multitasking) + eine Runde weniger. Zudem: Bei allen Kämpfen weniger wiederholen, man muss Ausweich-Szene nur einmal schaffen
    3. “Einfach” bleibt “einfach” (nur Aspekt mit “mehr Zeit beim echten Genra/Ovid erkennen” wird übernommen.)
    4. Für diejenigen, die die Challenge wollen, gibt es ggf. einen Boss Rush Modus (drei Puppen + Ovid ohne Dialog und Zwischenszenen). Der wird nach dem gewonnenen Endkampf freigeschaltet. Der Zugang ist im Spiel selbst (nicht StartMenu), da einfacher und wiederum gut geeignet, wenn mehrere am gleichen PC spielen. In den Schluss-Credits wird es einen Hinweis geben, dass es den Modus gibt und wo man ihn findet. Es wird vor dem Start des Rush erwähnt, dass es ausser lobender Worte und Ehre keine spezielle Belohnung gibt (dann ist niemand enttäuscht - weder die, die die Challenge bestehen, noch die, die es sein lassen, da zu schwer).

Glaubt, das balanciert es gut aus, ist für alle Level etwas dabei 😃

Merci nochmals 😃

Ciao Alecto,

Wow, du bist ja eine Frühaufsteherin 😲

Ich weiss, worum es im Alchemist geht, habe das Buch aber nie gelesen, von daher sind Ähnlichkeiten wohl eher Zufall 😀

Und ja, ich grüble noch etwas über das Genre… Puzzle-Action-Visual-Novel Adventure…? So als Referenztitel habe ich immer ein bisschen To the Moon und Undertale (ein tolles Game) im Kopf, wobei die auch nicht ganz passen, da Rätsel bei mir noch eine etwas größere Rolle spielen.

Danke nochmal für das detaillierte Feedback, bei den meisten Punkten weiss ich nun was zu tun ist... here we go 😃

Story Charaktere & Welt Gameplay

Super, PN folgt asap bzgl Story Diskussion inklusive Antworten auf deine weiteren Fragen und Gedanken zur Story 😀 ggf. eher Morgen (Aku tief)

Kamel-Szene

Schön, dass dir die Szene gefällt. Wie oben erwähnt, kenne ich das Buch “Der Alchimist” nur vom Hörensagen, lese es aber bestimmt mal noch.

Autosave

Hm… Ist nicht einfach. Bei den flaschen Enden selbst wäre ein “keine Sorge” Hinweis nicht so passend, da es aus dem Spielfluss ausbrechen würde.

Vielleicht platziere ich bei der “Spiel-Anleitung” ganz am Anfang, wo das Autosave erwähnt wird, dass man nie in einer Sackgasse landen kann bzw. dass man die “Geheimnisse der Welt” nicht verpassen kann? Ob sich die Spieler es lesen und sich dann daran erinnern ist eine andere Frage 🙂

Gnom

Super, dass du sie gefunden hast 👍🏻😀

Das mit der Fackel… du hast also die Linke Bodenkachel benutzt? Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man diese verwenden könnte 😅 Müsste aber fairerweise auch gehen, wenn man da rankommt. Werde das Erweitern 👍🏻

Ja, die Bonusszene müsste jetzt kommen. Aber du brauchst den Bossfight nicht nochmal machen, nehme an, du bist mit dem Lichtstrahl zurück an den Bahnhof gereist und du kannst mit ihm zurück in den Nullraum und das Ende nochmal sehen (ohne Boss).

Soundtrack

Der Soundtrack ist leider nicht exklusiv, habe die Tracks gekauft. Musik ist das einzige, das ich nicht selber machen kann. Ich bin auch sehr heikel bzgl. Musik, muss etwas finden, das mir sehr gut gefällt und für mich zur Szene passt - bei Auftragsarbeit wüsste ich nie, ob es mir am Ende gefällt 😄

Rätsel

Holz- und Eisenkopf

Ach so, die Regeln sind so: Du kannst eine deiner beiden Figuren so weit bewegen wie du willst, dann darf/muss der Gegner eine Figur führen. Wer sich zuerst nicht mehr bewegen kann und eingeklemmt wird, verliert 😀

Sollte ich das ggf. In die Mauer einritzen, damit man es auswählen und lesen kann?

Bumerang

Ok, die Szene in Akt 2 erklärt die Mechanik. Ich hatte gedacht, dass man über die Szene ziemlich sicher stolpert, da sie hilft, das Rätsel mit der Katze und dem Gartentor zu lösen. Aber da habe ich falsch überlegt, weil der Aspekt, dass der Bumerang durch Wände geht, ist da gar nicht soooo entscheidend… Werde das daher sicher anpassen und die Szene in Akt 2 obligatorisch machen (ggf. via einem Item das man damit erhält und das man für den Schuppen braucht)👍🏻

Falls du Szene wie sie jetzt ist sehen willst - einfach neues Spiel starten (neuer Saveslot) -> Passwort auswählen (Lebenslied) -> Zur Toilette gehen -> Besen Bumerang geben 😀

Kakten

Absolut, passe das an.

Kämpfe

Danke für die genaue Erklärung. Ich glaube auch, dass ich es etwas einfacher machen sollte, das Feedback, dass “normal” zwar machbar ist, aber doch eher als schwer empfunden wird, hatte ich ein paar mal. Vermutlich ist es eine Mischung mehrerer Maßnahmen die helfen...

Mehrere Leben (z.B. 2 oder 3 Treffer erlaubt) würde ich ggf. vermeiden, weil es wohl etwas kompliziert wäre zu bauen und passt nicht so rein (hat bisher keine Lebensanzeige, gibt Szenen wo es ein Treffer sein muss, z.B. bei Genra Zwischenrunde mit Feuerboden, etc.).

Felsen:

Werde wohl das Ruckeln, reduzieren oder rausnehmen und ein paar fiese Felsen weniger.

König

Mhmm, nicht einfach. Gerade in Runde eins muss man sich etwas die Laufmuster merken. Vielleicht hilft etwas mehr Zeit…? Das denke ich, hilft vor allem für die Bauern.

Eine Frage: War es auch ein Problem /frustrierend, dass du mehrere Anläufe gebraucht hast, um das Schach-Rätsel dann zu lösen und du daher die selbe Ausweich-Runde mehrfach bestreiten musstest?

Wenn ja, könnte ich damit helfen, dass man schneller zum Rätsel kommt, wenn man es einmal erreicht hat

Endboss Genra

Ja, das ist etwas Tricky (und find deinen Trick übrigens gar kein Cheat 😄). Es geht darum zu sehen, in welcher Hand er das Schwert hält, aber ich habe auch bei mir selbst bemerkt, dass das schwer ist.

Eine Option wäre es natürlich, mehr Zeit zu geben, aber weiss nicht, ob es VIEL mehr Zeit bräuchte. Alternativ könnte ich auch kurz die Zeit ganz stoppen, indem man den Dialog aufruft (Ovid denkt “Welches ist der Echte…”)… Dann ist es aber natürlich sehr viel einfacher 🤔

Endboss Deger

Ähnlich wie in Akt 3 ist das nicht ganz einfach zu lösen via "mehr Zeit geben"… Ausser die Dame und der Turm waren oft der Killer, da kann man die Dame einfach länger warten lassen, dadurch werden die "Ecken" sicherer. War Dame/Turm auch schwer oder vor allem nur die Pferde am Schluss?

Endboss Ovid

Ich glaube, bei den fliegenden Türmen und Lasern kann ich gut etwas mehr Zeit geben, um auszuweichen.

Bei Wirbelwind ist es tatsächlich die Idee, dass man sich die Stellen merkt. Auszuweichen, wenn sie schon kommen, sollte gar nicht möglich sein. Hier könnte ich ggf. die Runden reduzieren, z.B. dass der erste Kristall relativ schnell kommt (auch schneller wiederkommt, wenn man ihn verpasst) und dass man so schnell zu 4 Phasen kommt (und die muss mann dann ggf. auch weniger oft bezwingen ).

Bin nicht sicher, ob ich die fliegenden Kristalle selbst etwas einfacher machen kann (etwas größerer Bogen damit mehr Zeit zu reagieren)

Grundsätzlich/ weitere Ideen

Eine Idee wäre auch 4 Schwierigkeitsgrade zu machen - einfach, normal, schwer, sehr schwer (wobei das jetzige normal das neue schwer ist)... aber ist vielleicht etwas ein Overkill... glaub ich lass das 😄

Oder ich bleib bei 3 Graden, mache alles eins einfacher und baue dafür einen Puppen Boss Rush Mode mit dem Endkampf (inkl grossen Ovid) für die ganz hartgesottenen... hier das Risiko das die normalen Spieler das Gefühl haben etwas zu verpassen...

Eine weitere Option ist es, dass man weniger "wiederholen" muss. z.B. dass wenn man bei Genra die Runde mit dem Flammen Ausweichen geschafft hat, und einem die 4 Genras killen, weil man den falschen aussuch hat, dass man direkt bei den 4 Genra landet (nicht wieder bei der Runde mit dem Ausweichen).

So viele Ideen... glaub ich schlafe nochmal drüber 😃 Bin aber gespannt, was du denkst.

Liebe Grüsse & nochmal ein riesen Merci!

Nici

Hallo Alecto,

Vielen herzlichen Dank für dein sehr ausführliches und hilfreiches Feedback sowie natürlich das Lob - es freut mich sehr, dass dir the Last Night Train so gut gefallen hat 😀

Ja, du hast recht wegen dem Point&Click… ich hatte gedacht, dass es gut passt, da es einige Elemente hat (Dialoge, Gegenstände benutzen, Rätsel), aber es passt von der Steuerung und Rätsel-Mechanik nicht. Es ist halt ein Genre-Mix und mir fehlt ein guter Begriff… Puzzle-Action-Adventure? Überlege noch 🙂

Super Punkte in deinem Degailfeedback, anbei meine Antworten:

Story, Charaktere & Welt

Das sind alles super Fragen, die du hast, du spielst sehr aufmerksam. Ich denke, es gibt bei bestimmten Fragen mehrere Interpretationen und bin da als Autor der Geschichte etwas zurückhaltend zu sagen, inwiefern eine davon richtiger ist als die andere, damit SpielerInnen ihre eigenen Schlüsse ziehen können. Werde dir aber gern Input zu all deinen Fragen als private Nachricht schicken (schaff das aber leider nicht mehr heute Abend, da im moment 2 Wochen ohne Laptop am reisen und etwas zu langsam auf dem Handy 😬 aber morgen Abend sollte ea klappen)

Gameplay Soundtrack

Erstmals vielen Dank für das Kompliment, finde die Kamel-Szene persönlich auch sehr schön gelungen 😀

Das mit dem Autosave sehe ich. Ich könnte technisch auch "freies speichern" mit vielen Slots machen, aber die Idee mit dem festen Speicherstand war charmant, da auch mehrere Personen gleichzeitig an einem PC spielen können. Fände es aber schon gut , wenn sich Spieler deswegen keine Sorgen machen & wissen, dass sie nichts wichtiges verpassen können, mal überlegen wie am besten. Gab es eine Stelle, wo du diese "Angst" besonders gespürt hast?

Die beiden Gnome kannst du noch finden, und solltest du auch - gibt eine Bonusszene (falls du die Version spielst, die ich als letztes angekündigt hatte 😀) Weiss nicht ganz genau wie weit du gekommen bist, aber wenn du die Kakteen gefunden hast, dann hast du evtl. auch einen Schlüssel gefunden? Und du weißt wem er gehört und ggf. wo man ihn Einsetzen könnte?

Rätsel

Wegen Holz und Eisenkopf. Gute Frage, warum es funktioniert und ist gar nicht so einfach. Falls du das Spiel mal gegen einen Freund spielst (auf Papier und 4 Münzen) wirst du merken, dass der Spieler, der die Distanz konstant hält, immer gewinnt. Der Gegenspieler kann dich dann nie mit beiden Figuren gleichzeitig blockieren und er muss irgendwann zurückweichen. Im Game weicht der Eisenkopf wie ein echter Gegenspieler nur zurück, solange du ihm keine Wahl lässt, machst du einen Fehler (Abstand nicht gleich), dann gewinnt er.

Wegen des Bumerangs verstehe ich, dass das Rätsel nicht so einfach ist (kommt auch nur bei knifflig). Vielleicht eine Rückfrage: hatte auf der Farm im Akt 2 der Besen mal für dich den Bumerang geworfen (Toiletten-Szene) und erklärt, dass der Karma Bumerang immer zurückkommt, selbst wenn eine Wand dazwischen ist (Szene ist optional)?

Wegen dem Zug denke ich mal nach, was machen /wie ggf. verbessern, merci für den Hinweis.

Kakteen sind auch versteckte Charaktere wie die Gnome, die du noch suchst. Denn Gruss sollte ich Ovid aber Ausrichten lassen, passe das an.

Kämpfe

Hmm… ich glaube da muss ich wirklich nochmal etwas feilen, weil viele es schwierig finden. Darf ich fragen, welche Kämpfe besonders schwierig waren (welche ggf. Ok falls ea die gab?) ? Werde mir überlegen, was ich mache und dann nochmal melden.

Die höchste Stufe bedeutet alle 3 Runden am Stück plus z.T. etwas weniger Zeit, etc. Echt schwerer 😬

Fehlerteufel

Vielen Dank fürs Mitschreiben, werde ich alles anpassen.

1000 Dank nochmals für das super Feedback, bin sehr happy :):thumbup:

Nici

Hey! Glückwunsch zur neuen Version!
    Da nun doch schon einige Zeit vergangen ist habe ich es noch mal gespielt^^

Es hat mich nicht im gleichen Maße gefesselt wie beim ersten Mal, aber trotzdem gut 92% so stark^^ Immerhin habe ich die Zeit vergessen aber neue Rätsel gefunden ^^

Vielen Dank für das zweite Durchspielen und das erneute Feedback. Grafiken, Dialoge und viele Gameplay-Elemente haben zwar seit der allerersten Version vor 9 Monaten einen rechten Sprung gemacht, aber dass es dich auch bei dem immer noch ähnlichem Storyverlauf nochmals gefesselt hat (auch wenn 8% Punkte weniger ^^) finde ich super!

Die Aktionszenen sind mir immer noch viel zu schwer in knifflig. Ich habe es echt versucht aber dann beim Feuerspiel aufgegeben. Ich habe überhaupt keine Reaktionsgeschwindigkeit. In normal war das aber leicht zu schaffen und später bin ich dann auf einfach umgestiegen, was es wirklich viel leichter machte.

Ja, der "einfach" Modus für Kämpfe ist eine wichtige Neuerung. Habe versucht, da die Geschicklichkeit herauszunehmen. Hab es aber dennoch "Kämpfe einfach" genannt und nicht "Kämpfe keine", da man ja die Kampfszenen, bei denen man primär den Kopf braucht und nicht die schnellen Finger, immer noch hat.

Die Rätsel finde ich auf knifflig aber super^^ Vor allem die Schachrätsel^^ Ich mag Schach :) Und die "Lösung" des zweiten Eisrätsels finde ich toll <3 :evil:

Ich habe mit etwas Suchen und ein bisschen hier im Forum stöbern auch alle Figuren und die Besenschnecke gefunden^^ Die Szene ist süß.

Kuhl, mit dem Rätselmodus knifflig hattest du ja doch noch ein paar neue Erlebnisse beim erneuten Durchspielen.

Und ja, die Bonus-Szene ist nochmals eine schöne Abrundung :)

Ich habe wieder alles mitgeschrieben, was mir aufgefallen ist und ich muss sagen - die Liste ist sehr kurz geworden^^ Ich finde großartig wie viel du umgesetzt hast und wie viel runder sich das Spiel jetzt anfühlt!

Danke für das Kompliment und die Liste - werde sie durchgehen und schauen, wie ich die Punkte am besten umsetze. Melde mich da direkt in der "Konversation" :thumbup:

Es ist auf jeden Fall ein einzigartiges Spiel und es macht Spaß^^ Ich wünsche dir ganz viel Erfolg wenn du es auf Steam veröffentlichst^^

Was ich außerdem sehr gut finde ist am Ende wenn man den Zug in ganz klein vorbei fahren sieht. Sowas liebe ich einfach^^

Irgendwie wünschte ich mir ein bisschen mehr Abschluss am Ende. Aber das wünsche ich mir immer, daher ist das kein besonders wichtiger Punkt.

Merci, Hoffe bis Ende Jahr zumindest mal die Betaversion auf Englisch auf Steam zu haben :):thumbup:
    Muss dann noch herausfinden, wie das Steam-Ding dann tickt und was funktioniert mit den Testversionen, Demos, etc..

Und Ja, das ist so eine Sache mit dem Abschluss, wie viel von dem, was nach dem Finale passiert, zeigt man noch, wie viel kehrt man nochmals zu allen Orten und Charakteren des Games zurück... Denke, mit dem Abspann und der Bonusszene ist der Aspekt mit dem "sich noch einmal an alles erinnern" im Moment nicht so schlecht abgedeckt, aber ich schaue auch, was von den englischsprachigen Beta-Playern dann noch für Wünsche & Ideen kommen :)

Kuhl, wir habe da einen sehr ähnlichen Geschmack ;)

Nochmal einmal herzlichen Dank für das super Feedback und die erneuten Inputs :thumbup:^^

Leider hilft mir die nur sehr bedingt. Denn wie ich das Aussehen eines Charakters grundsätzlich ändere, weiß ich. Darum wäre das für mich nur ein Notfallszenario - und auch das nur, wenn ich gleichzeitig verhindern kann, dass der Char den Schild wieder ablegen kann. (Das würde natürlich gehen, wenn ich den Char 2x anlege und es bei einem von ihnen so einstelle.)

Genau, das wär Methode 1.

Wie gesagt, habe mich nie mit Equipe beschäftigt, aber denke mal im MV Standard kann man das nicht einstellen. Entweder ein Common Parallel Event, der das Equipment prüft via Script (frisst sicher etwas speed/resourcen) oder besser wär mal nach Plugins zu googlen/chatgpten.

Der Out-Of-Reach-Befehl ist mir auf jeden Fall neu. Mal gucken, ob ich den mal irgendwo sinnvoll einsetzen kann. :)

Ja, ist zwar kein "Befehl", sondern einfach ein "Event" den ich so nenne und standardmässig bei mir in der Ecke der Map platziere und dann in der Szene missbrauche um mein Bild zu laden. Falls dir jemals ein Flackern beim Bildwechsel auffällt, hilft das.

Toitoitoi, Nici

Hmm... nicht sicher, wegen dem Schild ausrüsten (nutze das Ausrüsten für mein Spiel nicht), aber das Ändern des Charakter Sprites, nachdem du z.B. das Schild mittels Event erzwingst, lässt sich m.E. auf zwei Arten lösen (hab zumindest ich immer so gemacht):

1. Falls permanent (ggf der Fall für dich): Einfach den Charakter zweimal anlegen (einmal mit dem Schild in deinem Fall) und dann Charakter wechseln. Beispiel:

2. Falls temporär für eine Map (falls Charakter in einer Szene kurz den Look ändert, z.B. Augen schliesst, und dann wieder wie vorher aussieht): Image ändern

PS: den "Out of Reach Event" mache ich, um das Bild kurz "transparent" sprich unsichtbar zu laden. Damit verhindere ich flackern beim Wechsel. Braucht es nicht mehr unbedingt in MZ (wobei ich auch d.a. je nachdem Verbesserungen sehe, wenn ich kurz das Bild pre-loade), aber im MV macht es die Bildwechsel sicher flüssiger.

Hoffe, das hilft

Nici

Hey zusammen,

die nun letzte rein deutschsprachige Beta-Version für The Last Night Train gibt's nun zum Download auf https://nicikeller.itch.io/last-night-train

Was ist neu in der Version 0.9.3?

• Neue Geheimnisse, insbesondere eine neue versteckte Endszene (da ein Bild hier der ultimative Spoiler wäre, anbei das Bild einer gemeinen Besenschnecke, die was damit zu tun hat oder auch nicht.)

• Neues Licht-Plug-in (QJ): Behebt einen fiesen Text Bug und die Lichtszenen laufen nun auch flüssiger.
      Ariyananoch einmal: Danke noch mal für die Plug-in-Tipp und das mehrfache Retesten des Fixes!
    • Neuer Hintergrund im Zug (siehe Berg) und weitere Grafikverbesserungen:
    • Texte im Game beinhalten nun auch das "ß", das es auf der Schweizer Tastatur gar nicht gibt (daher aus google kopiert)
    • Eine hochprofessionelle Game-Studio-Animation, wenn man ein neues Spiel startet:

• Ein beiliegendes PDF mit einer Lösungsanleitung für Beta-Tester kann als Hilfe bei den Rätseln und Geschicklichkeitsszenen hinzugezogen werden, falls die Tipps im Game nicht ausreichen (alte Adventurehasen & -häsinen dürfen dieses PDF gern direkt nach dem Download löschen, um nicht der Versuchung zu geraten =))

Das ist es auch schon – ich würde mich, wie immer, über konstruktives Test-Feedback freuen.

Parallel mache ich nun an der englischen Beta-Version weiter, die dann wohl in ein paar Monaten auf Steam getestet werden kann (Tipps, wie man als "Einpersonen-Gamestuido" dann auf Steam nicht mit Volldampf "untergeht", sind auch gern willkommen).

Liebe Grüsse & vielen Dank im Voraus

Nici

Ich erwarte als Bonus mindestens noch ein schönes Rätsel :!:

Nee, Spaß :D Wenn du den Abschluss im Bonus so wie gedacht anpasst, dann ist er nicht mehr ganz so langweilig :)

Danke und Wunderbar - da ich nun dein Einverständnis habe, habe ich mich natürlich schon wieder umentschieden zugunsten einer Mini-Szene, die nichts inhaltlich am Ende ändert, aber doch eine positive Stimmung zurücklässt ^^

Gehe dann mal auf Sendepause, bis ich die Mini-Szene, das Lichtplugin ohne Bug und meine Englischübersetzung im Kasten habe ...

... pünktlich zum Sommerloch zurück 8)

Stimme dir zu, dass es nicht einfach ist, da einen Mittelweg zu finden. Bevor du was am Bonus änderst, kannst du auch gerne weiteres Feedback dazu abwarten. Gibt schließlich nicht nur meine Meinung ;)

Ja, immer gut mehrere Meinung zu haben. Wobei ich mich beim Anschauen des Bonus entschieden habe es etwas anzupassen:

Display Spoiler

Im Moment ist es so: Ovid und Thera stehen sich am Schluss beim "The End" Schriftzug gegenüber und der Windgnom sitzt auf dem The End und chaut zu Ovid (oder auch nicht - je nachdem wie gern er dich bzw. Ovid hat ;)). Dann scrollt das Bild runter zum Gruppenbild, wo wieder Ovid und Thera stehen. Man sieht sieht die beiden aber immer noch oben neben dem The End während es scrolled. ... nicht so elegant und das Gruppenbild fühlt sich etwas starr an.

Leichte Anpassung: Ich denke, es ist etwas schöner / netter, wenn Ovid und Thera, die neben dem Ende stehen, beim Scrollen nach unten laufen und sich in die Gruppe integrieren. Der Windgnom, der auf dem "The End" sass, rennt etwas zeitverzögert hinterher und springt auf Ovid's Schulter (oder auch nicht, steht nur davor, je nachdem wie gern er ihn mag). Dann ggf. als Schlusswort "Herzlichen Dank fürs Spielen" (evtl. etwas passender zur Stimmung als "Danke fürs Spielen, du bist toll")

Nicht sicher, ob das viel weniger enttäuschend wäre für dich, aber zumindest ist ein bisschen Bewegung drin und insgesamt etwas eleganter. Wenn ich es mir vorstelle, finde ich es besser als die jetzige Version (aber mal schauen, wie es dann aussieht).

Was denkst du?

Den Hinweis hatte ich schon gelesen, da Koa jedoch den zweiten Ausgang als "Belohnung" hinstellt, bin ich davon ausgegangen, dass es dies war. Bei den Kakteen gibts ja auch keine spezielle Belohnung fürs Finden ;) Kann mich auch nicht erinnern, dass es einen Auslöser für die Suche nach den Kakteen gab. Hatte den im Süden nur angeklickt, da du mich auf die Kakteen hingewiesen hast.

Ok, ich glaube, es macht Sinn, dass...

Display Spoiler

... Ovid beim Verlassen des Raums noch mal den Gedanken hat, dass das nicht alles sein kann. Ich überlege mir nur noch, ob ich das nur beim "Rätsel einfach" mache, weil bei "knifflig" ist ja vermutlich auch viel klarer, dass es noch mehr geben muss, weil der Raum zu einfach war.

Wegen dem Kaktus: Man sieht ja im Abspann die Umrisse der Kakteen mit einem Fragezeichen. Das ist ein Hinweis darauf hin, dass es da Charaktere gibt, die man nicht gefunden hat.

Wenn das jemand nicht mitbekommt /findet, ist das meines Erachtens nicht so schlimm. Sind sidequest/kleine Extras, die muss man ja auch nicht unbedingt alle finden, denke da ist es ok, dass man eventuell auch mal was in Foren nachliesst.

Das mit der Abschlussstimmung verstehe ich sehr gut, aber warum hast du dann noch einen "Bonus" eingebaut?

Eine gute Frage. Ich mag Sidequest,, die man freiwillig löst. Ich habe mich auch entschieden, kleine Hinweise dazu am Schluss zu geben. Zum einen finde ich es schön, wenn es einen kleinen Bonus gibt, für die Spieler, die alles lösen. Zum anderen finde ich es schade, wenn der Bonus so gross oder essenziell ist (z.B. eine weitere Szene), dass man ohne ihn etwas vom Spiel selbst verpasst. Ich habe versucht, da einen Mittelweg zu finden, aber ist vielleicht nicht einfach.

Wäre damit zufrieden ;) ^^

Phuu, das ist ja wie am Eisoasenbasar ^^^^ im Ernst: freut mich ;)

Wie soll man denn da drauf kommen, dass es eigentlich zwei Rätsel sind? :huh:

Gibt da ein Hinweis, aber evtl. schraub ich ein bisschen

Display Spoiler

Wenn man raus geht und der Dialog mit Koa kommt, sagt Ovid: "Ich kann nicht glauben, dass das alles ist, was der 'Raum des rätselhaften Rätsels' zu bieten hat. Das kann nicht sein!"

Denke, dass ist ein recht deutlicher Hinweis, sehe höchstens das Risiko, dass man es überliesst, weil er kommt nur einmal. Vielleicht mach ich es so, dass er ab dann immer kommt, wenn man durch die grosse Tür geht nachdem man bestätigt hat, dass man rauswill (natürlich nur solange, bis man den Raum gelöst hat).

Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass sich die Suche nach den versteckten Figuren nicht lohnt, hatte mir vom Bonus mehr erhofft :(

Sorry, das zu hören.......Vielleicht mach ich... [SPOILER --> ]

... es ein bisschen animierter, dass Ovid zum Beispiel ins Bild läuft oder dass es jemand mit der Kamera dasteht und ein Gruppenfoto macht... denke einfach eine weitere Szene mit Dialogen, passt für mich nicht so rein in die Abschlussstimmung bzw. für mich ist die Szene am Bahnhof der letzte Dia/Monolog von Ovid.

Die Anpassung der Endszene finde ich nicht ausreichend.

Zur Idee... [SPOILER --> ]

Auch hier sehe ich weniger Dialoge, aber denke, ein Herz von Ovid, was das Danke / die Freude symbolisiert, geht gut :thumbup:

Ok, anbei ein Tipp bzw. ich mache drei Tipps. Du kannst beide öffnen für die ganze Lösung oder nur den ersten und es dann selbst versuchen.

Tipp 1

In der Grabkammer gibt es noch ein Rätsel. Du musst beide Fackeln auf die Bodenplatten bringen. Das ist gar nicht so einfach

Tipp 2

Mit den brennenden Schalen wirst du es nicht schaffen. Du musst einen Weg finden, dass die Schalen schwerer werden und damit weniger weit rutschen.

Tipp 3

Wirf zweimal den Wasserbumerang auf jede der Schalen. Beim zweiten Wurf füllen sich die Schalen mit Wasser. Jetzt sind sie schwerer und bewegen sich nur 3 Felder weit, wenn sie vom Wind getroffen werden. Nachdem du sie auf Position hast, musst du sie wieder anzünden...

Danach findest du in der versteckten Kammer den Erdgnom und einen Soundcheck als Belohnung (der Lavastein wär ein Hinweis auf den Feuergnom, aber den hast du ja schon)

Da du dann alle Charaktere hast, gibts ein kleines Bild am Finale :)

Und noch eine kleine Info zu einem deiner früheren Feedbacks:

Kleine Anpassung Endszene in neuer Version (noch nicht Online)

Wegen dem Punkt "Freunde fehlen am Schluss": Ich werde so oder so Koa, Besen und Schaufel auch für das reguläre Ende noch etwas mehr Platz geben, indem sie wie Eli und den Windgnom in der letzten Szene in Ovid's Apartment auch im Spiegel auftauchen lasse. Ich denke du hast recht, dass sie da auch einen Platz haben sollten, genau wie Eli und der Windgnom :) Anbei ein Ausschnitt aus der Szene:

Lass mich wissen, ob alles geklappt hat :)

Das erklärt natürlich alles :) So richtig stören tut die Schreibweise nicht, aber wenn man das nicht weiß, dann hält man sie halt für einen Fehler. Ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn du zu Beginn des Spiels da irgendwie einen Hinweis einbauen würdest, denn es gibt bestimmt noch weitere Leute, die diese Schreibweise für falsch halten.
    Den Korrekturvorschlag bzgl. des Satzes finde ich gut :)

Danke. Ich überlege mir was, vieleicht bei der Sprachauswahl Deutsch (CH) :)

Zu den Fragen und Anmerkungen in der Spoilerbox:

Display Spoiler

- Ich finde es etwas unglücklich gelöst, dass man den Blumenritter erst dann in der Oase findet, wenn man die Schaufel im Turm angesprochen hat. Da ich ihn zuvor nicht in der Oase gefunden hatte, gab es für mich auch keinen Grund, noch mal die Oase abzusuchen.

--> Hmm, vom Fluss her macht es schon Sinn, dass er eher später da ist, weil die Schaufel sucht ihn überall und Ovid kann ihr nicht helfen. Ich habe aber eine Idee: Wenn man in der Oase ankommt, ist die leere Blumenschale schon da. Dann, nach der Rückblende/Bad End wenn man zurückkommt, hat es ein paar Blumen drin. Nach jedem Juwel ist die Schale voller. Und Ovid fragt sich "Nanu, jemand scheint hier Blumen zu sammeln". Der Spieler weiss dann, dass etwas dort ist und kommt ggf. auf die Idee, da später nochmal nachzuschauen. Das müsste passen, oder? Ist ja ein optionales Sidequest, wobei schon jenes, das für den Spieler wohl am wichtigsten ist :)

- Ist es eigentlich notwendig, den Kaktus im Süden anzusprechen, damit das Floß zur Insel erscheint?

Nein, der Kaktus ist nur ein weiterer versteckter Charakter. Er gibt aber den Hinweis wo der etwas versteckte Eingang ist

- Kann die Bonusszene nicht freischalten, da mir noch ein Gnom (Erdgnom/Steingnom?, den Feuergnom hab ich entdeckt) fehlt. Finde auch keinen Hinweis, der mir beim Suchen hilft :( Brauch daher wieder mal einen Tipp von dir ;)

Der Feuergnom ist auf der Weltkarte im westlichen Kontinent, wenn man mit dem Zug ganz nach unten fährt. Den hast du in den Fall gefunden?

Der Erdgnom findet man in der Grabkammer in Degers Turm hinter der verschlossenen Tür (Du musst den Schlüssel von der Insel von der Eisoase verwenden) und dann das Rätsel lösen

Hoffe das Hilft :)

Hab noch mehr zu schreiben später, muss aber aus dem Zug :)

Habs durchgespielt und es hat mir sehr gut gefallen :)

Das Spiel hat eine sehr schöne Atmosphäre und die Story ist sehr interessant, obwohl sie teilweise vorhersehbar ist (hat mich aber nicht gestört). Die Figuren finde ich alle gelungen, wobei mir der Windgnom und die Schaufel am Besten gefallen haben :love: Nachdem ich das Prinzip hinter den Action-Sequenzen verstanden hatte, hatte ich keinerlei Probleme, diese zu schaffen. Die Rätsel fügen sich gut ein und der "Hilfeopa" war manchmal echt nützlich

Hey, Gratuliere und vielen Dank für das grosse Lob, finde ich super, dass es dir gefallen hat ^^

Eine kleine Frage dazu in der Spoilerbox (Achtung, echte Spoiler für jene, die es nicht gespielt haben):

Display Spoiler

Nimmt mich noch wunder: Was genau vorhersehbar war:

• Dass Ovid selbst die Bedrohung bzw. die dunkle Gestalt mit dem Schirm ist, die in der Intro- und Zwischenszene jeweils auf Thera zugeht? --> falls ja: ich habe mir beim Design schon gedacht, dass einige SpielerInnen das erahnen werden. Ist aber für mich auch völlig ok, das Game ist da nicht so ausgelegt, dass es eine Überraschung sein muss.
    • Oder, dass das erste Ende nicht das echte Ende ist?
    • Dass er Thera am Ende nicht treffen wird, sondern dass er sie ziehen lässt? --> Das hätten bis jetzt die wenigsten klar kommen sehen.
    • Oder meinst du mehr die "Sidestories" - z.B. dass der Blumenritter noch mal vorkommen wird und die Schaufel vor Deger rettet?

Schade finde ich nur, dass es keine Abschiedsszene zw. Ovid und seinen Freunden gibt :( Dadurch fühlt sich das Ende für mich irgendwie unrund an...

Hmm... vielleicht gibt es ja schon etwas, das in die Richtung geht ...

Display Spoiler

... z.B. einen kleinen Bonus am Schluss, wenn man alle Geheimnisse lüftet bzw. alle Charakter findet? :)
    Ist aber nicht 100% genau das, was du vermisst, aber ich finde die Idee gut und baue die existierende Bonus-Szene vielleicht noch etwas aus in die Richtung (falls du die Bonus-Szene noch freispielst, lass mich wissen, ob das schon in die Richtung geht)

Ich habe noch ein paar Fragen zu Dingen, die bei mir offen geblieben sind...

Hier kommt die Antworten:

Display Spoiler

- Ich habe den Ritter mit der Blume nicht gefunden, obwohl ich, als ich nach den Erinnerungen gesucht habe, fast alle Bereiche noch mal abgelaufen bin. Kann man den eigentlich im "regulären" Spiel finden oder muss man dazu die "Nachszenen" spielen?

--> Reguläres Spiel und Nachtszene sind sehr gleichwertig, man kann die echten Side Quests im beiden lösen (gibt nur ein paar kleine Easter Eggs, die nur in der Nachszene versteckt sind). Wegen dem Ritter: Schau mal im Südosten der Eisoase

- Gleiche Frage zu dem Schlüssel im Kellergeschoss des Turms...

--> Nicht ganz sicher, welchen Schlüssel du meinst. Wenn es um die Tür in der Grabkammer geht, dann liess weiter bei der Frage zu Berbor.

- Habe eine rote Garnrolle gefunden, habe die aber nirgends gebraucht. Wozu ist die denn gut?

--> Das wirst du wissen, so bald du den Ritter im Südosten der Oase besucht hast.

- Man trifft zu einem späteren Zeitpunkt Berbor wieder, der sich darüber beklagt, dass ihm ein Schlüssel geklaut wurde. Gehört dazu ein Quest?

--> Ja, ein optionales Quest (mit einem optional Rätsel). Im Süden der Oase gibt es einen Kaktus, der anders aussieht. Der gibt dir nach zweimal Ansprechen einen Hinweis, wo sich der Bruder des Kaktus versteckt. Wenn du den Bruder findest, findest du auch den Weg auf die Insel (kann dir noch mehr Hinweise geben, aber evtl. willst du es ja selbst rausfinden? sonst melden :))

- Auf den neueren Screens ist ein Mauerrätsel zu sehen, aber ich habe nirgends einen Hinweis auf dieses Rätsel entdeckt. Wo findet man denn das?

--> Ja, beim Mauerrätsel ist mir ehrlich gesagt leider keine "einfache" Variante aufgefallen. Es ist knifflig. Daher ist es das einzige Rätsel, das es nur im Modus "Rätsel Knifflig" gibt. Sonst gibt es alle Rätsel in beiden Varianten, die Rätsel knifflig Variante hat einfach oft noch einen Extra-Kniff am Ende. Wenn du nur das spielen möchtest, schick ich dir rasch eine Version des Spiels, dass genau da einsteigt :)

Dann noch eine andere Frage... [...] Leider kommt man da zu dem Abschnitt, wo einen die Endgegner-Action erwartet. Gibt es da einen Unterschied zu dem "regulären" Spiel?

Oh nein, das ist ein Bug, der in einer älteren Version des Spiels drin war ;( Sorry, ich dachte, du seist schon auf einer neueren Version :( Ich hoffe, es hat dir den Spielstand nicht kaputt gemacht? Wenn doch und du weitere Geheimnisse lüften möchtest, mache ich dir rasch eine Version des Games, das wieder genau da einsteigt, wo du warst (beim Einstieg mit neues Game + Passwort müsstest du den finalen Bosskampf noch mal machen)

Ein paar kleine Käfer sind mir auch noch über den Weg gelaufen:

Vielen Dank! Das sass vs. saß kommt daher, dass ich Schweizer bin und damit auch das Spiel in dem Sinn in der Schweiz gemacht wurde. Hier wird das ß im Deutschen offiziell nicht verwendet (hab's nicht mal auf der Tastatur). Hoffe, stört nicht zu sehr :)

Noch ein Hinweis zur letzten Korrektur:

Display Spoiler

Danke, glaub, da fehlt ein Komma oder so, aber denke, der Satz wäre so besser: "Gut, dass ich die Eissteine noch habe." :thumbup:

Abschließend möchte ich sagen, dass es nicht einfach ist, eine tiefgründige Story so mit Humor zu kombinieren, dass die Geschichte nicht darunter leidet. Aber hier ist es gelungen und ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen :thumbup:

Das war eine meiner grössten Sorgen vor dem Betatesting - funktioniert die Story und funktioniert die Kombination mit dem Humor? Eine Demoversion vor 3-4 Jahren mit ein paar ersten Feedbacks hatte mir da schon Mut gemacht, aber erst langsam, mit dem Betatesting des ganzen Spiels und den positiven Reaktionen der ersten 4-5 Playtestern, bin ich beruhigt, dass es klappt. Daher noch einmal Tausend Dank für das Feedback! :) :thumbup: