Danke für die genaue Erklärung. Ich glaube auch, dass ich es etwas einfacher machen sollte, das Feedback, dass “normal” zwar machbar ist, aber doch eher als schwer empfunden wird, hatte ich ein paar mal. Vermutlich ist es eine Mischung mehrerer Maßnahmen die helfen...
Mehrere Leben (z.B. 2 oder 3 Treffer erlaubt) würde ich ggf. vermeiden, weil es wohl etwas kompliziert wäre zu bauen und passt nicht so rein (hat bisher keine Lebensanzeige, gibt Szenen wo es ein Treffer sein muss, z.B. bei Genra Zwischenrunde mit Feuerboden, etc.).
Felsen:
Werde wohl das Ruckeln, reduzieren oder rausnehmen und ein paar fiese Felsen weniger.
König
Mhmm, nicht einfach. Gerade in Runde eins muss man sich etwas die Laufmuster merken. Vielleicht hilft etwas mehr Zeit…? Das denke ich, hilft vor allem für die Bauern.
Eine Frage: War es auch ein Problem /frustrierend, dass du mehrere Anläufe gebraucht hast, um das Schach-Rätsel dann zu lösen und du daher die selbe Ausweich-Runde mehrfach bestreiten musstest?
Wenn ja, könnte ich damit helfen, dass man schneller zum Rätsel kommt, wenn man es einmal erreicht hat
Endboss Genra
Ja, das ist etwas Tricky (und find deinen Trick übrigens gar kein Cheat 😄). Es geht darum zu sehen, in welcher Hand er das Schwert hält, aber ich habe auch bei mir selbst bemerkt, dass das schwer ist.
Eine Option wäre es natürlich, mehr Zeit zu geben, aber weiss nicht, ob es VIEL mehr Zeit bräuchte. Alternativ könnte ich auch kurz die Zeit ganz stoppen, indem man den Dialog aufruft (Ovid denkt “Welches ist der Echte…”)… Dann ist es aber natürlich sehr viel einfacher 🤔
Endboss Deger
Ähnlich wie in Akt 3 ist das nicht ganz einfach zu lösen via "mehr Zeit geben"… Ausser die Dame und der Turm waren oft der Killer, da kann man die Dame einfach länger warten lassen, dadurch werden die "Ecken" sicherer. War Dame/Turm auch schwer oder vor allem nur die Pferde am Schluss?
Endboss Ovid
Ich glaube, bei den fliegenden Türmen und Lasern kann ich gut etwas mehr Zeit geben, um auszuweichen.
Bei Wirbelwind ist es tatsächlich die Idee, dass man sich die Stellen merkt. Auszuweichen, wenn sie schon kommen, sollte gar nicht möglich sein. Hier könnte ich ggf. die Runden reduzieren, z.B. dass der erste Kristall relativ schnell kommt (auch schneller wiederkommt, wenn man ihn verpasst) und dass man so schnell zu 4 Phasen kommt (und die muss mann dann ggf. auch weniger oft bezwingen ).
Bin nicht sicher, ob ich die fliegenden Kristalle selbst etwas einfacher machen kann (etwas größerer Bogen damit mehr Zeit zu reagieren)
Grundsätzlich/ weitere Ideen
Eine Idee wäre auch 4 Schwierigkeitsgrade zu machen - einfach, normal, schwer, sehr schwer (wobei das jetzige normal das neue schwer ist)... aber ist vielleicht etwas ein Overkill... glaub ich lass das 😄
Oder ich bleib bei 3 Graden, mache alles eins einfacher und baue dafür einen Puppen Boss Rush Mode mit dem Endkampf (inkl grossen Ovid) für die ganz hartgesottenen... hier das Risiko das die normalen Spieler das Gefühl haben etwas zu verpassen...
Eine weitere Option ist es, dass man weniger "wiederholen" muss. z.B. dass wenn man bei Genra die Runde mit dem Flammen Ausweichen geschafft hat, und einem die 4 Genras killen, weil man den falschen aussuch hat, dass man direkt bei den 4 Genra landet (nicht wieder bei der Runde mit dem Ausweichen).
So viele Ideen... glaub ich schlafe nochmal drüber 😃 Bin aber gespannt, was du denkst.