Die Sache mit dem stillen Örtchen, Toiletten in Games.

  • Ihr kennt das, oder? Da lebt man in dieser Fantasy Welt mit großen Drachen, in einer Welt voller Magie und Zauberei, eine Welt voller Geheimnisse.


    Eins dieser Geheimnisse scheint oft zu sein wo die Bewohner dieser Welten ihr Geschäft erledigen.

    Zerstört es die Atmosphäre wenn die Welt kein stilles Örtchen hat? Ist es den dringend nötig eines in jedes Haus zu mappen? Oder kann man es getrost weglassen? Evtl sogar in die Spielmechanik einbinden?


    Was ist eure Meinung dazu? Sinnig? oder Unsinnig?
    Bei welchen Spielen und Situationen wäre es angebracht, wo total unnötig?

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Die Städte und auch die Häuser sind in einer Fantasy-Welt oft nicht ganz glaubwürdig, deswegen finde ich es nicht so schlimm. Wenn die Stadt eine Kanalisation hat, sollte man zwar eigentlich annehmen, dass es irgendwo auch Toiletten gibt oder zumindest einen Donnerbalken, aber ich würde nicht darauf pochen.


    Außerdem kann jeder sich seine Fantasy-Welt schreiben, wie er will. Vielleicht wird ja die gesamte Nahrung verwertet und hinten kommt nur Feenstaub raus.


    Bei einem Spiel in der Gegenwart würde ich es dagegen seltsam finden, wenn es keine Toiletten gäbe.

  • Stimmt schon, dass das Fehlen von solchen Orten viele RPG-Welten weniger "realistisch" erscheinen lässt, aber ich würde vermuten, dass sich die wenigsten daran stören. Der Toilettengang ist nun mal einfach nichts, über das man unbedingt sinnieren möchte, wenn man gerade in eine fiktive Welt eintaucht - zumindest geht's mir so ^^. Eine Spielmechanik draus zu machen wäre mal was neues, könnte ich mir aber höchstens in einem Joke-Game vorstellen.


    Stimme Hotzenplotz zu, bei einem zeitgenössischem Setting und halbwegs authentischen Maps würde es schon auffallen, wenn in der Wohnung das Badezimmer fehlt

  • Ich wäre für Geruchsspiele! Und das man die Gegner nur nach langem Kampf, mit Abführmitteln besiegen kann...


    PS wer kann hier wenn nicht riechen???

    Bon Appetit :whistling:                                                                             :evil: V

    Der Geier



    1615-vulture-challenge-100worte-png 2435-vulture-challenge-glueckseligkeit-png                                              i_RMMZ i_RMMV i_RMVXAce i_RMXP i_RM2k3

  • Da habe ich gestern erst drüber nach gedacht, ob es sinnvoll ist sowas einzubauen, ob man ein kleines extra Häuschen im Wald hat und ob es sogar in der Story vorkommt. Vielleicht im Jam Game. (Klo Jam ahead)

    Bei HM back to nature konnte man später auf Klo gehen, nachdem das Haus ausgebaut war.

  • Wenn ich danach gehe und anfangen würde noch Toiletten einzubauen kommen bald die nächsten und fragen „Wo sind die Duschen?“ 😂 Ist mir als kleines Mädchen schon in Pokemon aufgefallen. Habe mich immer gefragt wo die Mutter des Helden wohl schläft wenn das Haus nur aus Küche und Kinderzimmer besteht. Die Antwort darauf ist wohl offensichtlich 😂

  • I myself do include a bathroom in my houses, mostly because I just think that way anyway... but one game I used to play before they shut it down, met my hubby on it actually, they used tubs to restore hp/sp over time spent... and toilets were sat on to produce soil.... which was used to make garden plots... so a mechanic can be useful... if it makes sense. ;)

  • Also in Breath of Fire (mehrere Teile) gab es Toiletten. Zwar nun nicht so durchgängig, als das man nun jedes Haus damit ausgestattet hatte, aber in Breath of Fire 2 musste man sogar in eine Toilette einen Gegner besiegen...


    So gesehen hatte es mich zumindest nicht gestört. Dann schon eher in JRPGs, wo eine Toilette nur dann da war, wenn der alte: "Huch, ich wollte nicht spannen!"-Gag kommt.


    Grundsätzlich sehe ich nun aber auch keinen Grund warum man keine Toilette/Badezimmer einbauen sollte. Schließlich kann man die auch dahingehend ausklammern indem man etwa ein Tür-Event hin setzt, welches dann keinen Teleport auslöst, sondern nur eine Message ala "Ich glaube hier befindet sich das Bad.", wenn man nicht extra ein Bad Mappen will.

    Settingabhängig kann man so auch Außenklos, "Donnerbalken" in Burgen, Toiletten in Bürogebäuden und Clubs (die dann sogar mit einem einfachem Schild gekennzeichnet werden könnten), ...


    Zerstört es die Atmosphäre wenn die Welt kein stilles Örtchen hat?

    Von daher glaube ich eher, das es ein Fall ist, wo sich viele den Aufwand sparen "Nicht Spiel relevante Räume" in ihre Games einzubinden, außer wenn dort etwas passiert...

    Doch ob eine Toilette nun die Atmosphäre zerstört, würde ich nun an dieser Stelle verneinen. Sie sind kein *MUST HAVE* aber schaden tun sie sicher nicht.

    Möge die Kreativität mit euch sein!

  • Lustig. Ich hatte sowas neulich mal auf Social Media gefragt. Da wurde mir vor allem dazu geraten mir darum keine Gedanken zu machen xD

    In Alveron ist es so, dass die Städte in der Regel kleine Toilettenhäuschen haben. Du musst also dein Haus verlassen um da aufs Töpfchen zu gehen. Hineingehen kannst du nicht, aber sie sind eben der Vollständigkeit halber da.

    Weiterhin finde ich es nicht schlimm, wenn Spiele sowas nicht haben, aber ich liebe kleine Details wie diese :)

    LG
    CupHogGames

  • In einigen Spielen sind die Häuser so realitätsfern gestaltet, da würde es vermutlich reichlich merkwürdig aussehen, etwas Realistisches wie ein Badezimmer einzubauen. Beim "Erwachen" steht in den Städten irgendwo ein Gemeinschaftsklohäuschen. Da passt das aber auch tatsächlich besser in die Welt, als ein Bad pro Haus. Spielt sich die gesamte Handlung bspw. in einem Herrenhaus ab, sollte es dort sicherlich das ein oder andere Badezimmer geben. Könnte mir vorstellen, dass es bei solchen Spielen auch tatsächlich auffallen würde, wenn das fehlt. Aber sonst... Kräht kein Hahn nach ^^


    In Ermangelung entsprechenden Interieurs hatte ich bei mir angefangen in den Häusern die Bäder anzudeuten, indem z. B. eine Ecke vom Raum fehlt und/oder es eine Tür gibt. Die ist aber in der Regel abgeschlossen oder die Gruppe weigert sich, in fremde Badezimmer zu gehen.

  • Mir fallen da gleich zwei Beispiele ein

    World of Warcraft, da gab es einen Zwergen der sich auf einem Plumpsklo eingeschlossen hatte und als Questgeber herhielt. Sehr einprägsam.

    Und natürlich kenne ich die Toilette von D4rkD aus der Reportage über sein Leben vom vergangenen Sommer ....


    Toiletten sind selten, aber ich habe sie auch mehrfach im Liverollenspiel inszeniert, wenn sie denn eine Bedeutung hatten.
    - Als Dungeoneingang einen Troll Donnerbalken mit riesiger Toilettenbrille
    - ein mit Stoffbahnen, Metallantennen und Feuerwerk verkleidetes Dixi, dass drinnen Kabel und einen Kasten mit Aufdruck des Fluxkompensators hatte (Zeitreisegeschichte auf einer Parodieveranstaltung von mir)
    - eine Unterkunft, welche im Spiel unterirdisch war und durch einen Unglück "Ins Meer fiel", wodurch dann Wasser in die Räume eindrang und ich aus den Toiletten Kraken auftauchen ließ um die Leute anzugreifen

    Naja solche Sachen halt^^

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!