Summer Break Jam 2023 Auswertung, Spiele & Siegerwahl

  • Fyrchtegott

    Vielen Dank für's Spielen und die gute Kritik.

    Mich ärgert es am meisten, dass ich den Fehler nicht mehr rechtzeitig fixen konnte, aber leider fehlte mir am Ende die Zeit.

    Deshalb habe ich extra eine Umgehung eingebaut und diese mit in die Beschreibung gepackt (wenn kein Klicken möglich ist, einmal die Hilfe aufrufen).

    Vielleicht hast Du ja Lust, das Spiel mit dieser Info nochmal zu spielen?!

  • Was mir etwas die Freude verdorben hat war der Protagonist, ein überheblicher Holzkopf, vor allem der Umgang mit den Dienerinnen ist mir sauer aufgestoßen.

    Ist von mir tatsächlich auch so beabsichtigt dass ich mal einen Protagonisten habe der eben nicht einfach wie die meisten andren immer auf freundlich macht, sondern auch gewisse Grautöne hat und allgemein recht unsymphatisch wirkt. Kann aber verstehen wenn manche Spieler sich daran etwas stören.

  • @Fyrchtegott

    Zitat von Fyrchtegott

    Und ich frage mich immernoch ob die beiden jetzt reich sind, mit den ganzen Funkelsteinchen. Und ob die alle in die Badehose passen.

    Zu Frage 1: Definitiv NEIN. Die Steine haben keinen materiellen Wert und sind nur in Kinderaugen ein wahrer Schatz.

    Zu Frage 2: Mit Sicherheit auch nein. :D

    Übrigens: Danke, dass du die Badehose gesehen hast. Die meisten denken, die Kinder seien nackt.


    Mich sehen die Leute immer komisch an, wenn ich "gucken" eindeutig mit einem "g" ausspreche, auch wenn es so eigentlich korrekt wäre. Darum sprechen die meisten meiner Figuren das Wort umgangssprachlich aus. Lediglich in Adarios Textbox würde ganz korrekt "gucken" stehen.


    Ich hätte wirklich erwähnen müssen, dass man sich von der Flut nicht einfach raustragen lassen kann, sondern von der Strömung in die Tiefe gezogen würde. Denn praktisch jeder kam auf die Idee mit dem Rausschwimmen.


    Danke für deine Kritik! :) :thumbup:

  • @Fyrchtegott

    Danke für die konstruktive Review.
    Ich übe mich noch in den Mechaniken vom Maker und mich stören die Abstände in der Begehbarkeit auch massiv. Da muss ich lernen, wie man die Hintergrundgrafiken besser an das Kastenmuster des Makers anpassen kann, damit die Begehbarkeit "feiner" angeglichen werden kann. Ich habe vor mit einige Grafiken bei kommenden Projekten in den Maker einzeln zu laden und dann im Maker als "Ränder" einzusetzen. Das wird sicher ein paar heftige Abstände verkleinern.

    Mit dem Humor hatte ich aufgrund meines Zeitmangels auch meine Probleme. Meine Absicht war einen Unterhaltungswert neben der Romantik zu schaffen, was auch stellenweise gelingt. Speziell das Gleichnis mit der Katzenmutter die von den heimgebrachten Mäusen dicker wird, war eine Assoziation an einem schlechten Autorenabend ;)

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Menk

    Wenn du deine Maps in einem Grafikprogramm erstellst/bearbeitest, kannst du dir in dem Grafikprogramm ein Raster einblenden lassen. Die Rastergröße kannst du dabei selbst definieren. Je nach dem, welche Kachelgröße du im Maker nimmst (ich schätze mal 48x48), so stellst du sie auch im Grafikprogramm ein. Somit hast du dann während dem bearbeiten der Map direkt nen Überblick und Orientierung und weisst, wie die Begehbarkeit im Maker sein wird bzw was du ändern muss.

  • Etienne
    Besten Dank. Manchmal kann es so einfach sein ;)
    Ich habe tatsächlich grade die Funktion gefunden und beim Suchen danach, sogar die Option für Schatten Ausrichtung entdeckt Yeah ;)

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Solche Bewertungen sind immer subjektiv und sollen keine Spielidee schlechter machen.

    Bei den meisten kann man mit Ausbauen noch einiges rausholen :)

    Aber in der begrenzen Zeit überhaupt was abzugeben, ist auf jeden Fall eine tolle Leistung von jedem :D

    Testlabor: Wenn jemand eine ausgibige Testphase wünscht, bitte per PN melden

    Ich nehme kein Geld, aber wer unbedingt finanziell Danke sagen möchte: Wunschliste

    PetSig_Silvia.png

  • Bärchis Review zu allen Spielen


    Nun ist mein Review-Video zu allen Summer Break Jam Spielen online. Da sich die meisten Entwickler wahrscheinlich nur das Review zu ihrem Spiel anhören möchten, ( eventuell noch Vorworte und Schlussworte/Rankingliste ) hab ich mal die ganzen Zeitindexe dazu geschrieben.

    Im Video geb ich am Ende auch bekannt wem ich meine 2 Stimmen gegeben habe.

    Damit ist die Jam auf meinem Kanal auch offiziell beendet und es war mir mal wieder eine Freude, auch wenn die Einschaltquoten bei mir diesmal zum Großteil ziemlich gering waren und so manches Video von der Qualität fast schon der letzte Rotz war.

    An der Stelle aber auch nochmal danke für die ganzen Abgaben und die Entwickler die die Spiele erstellt haben :)


    0:00 - Vorworte

    5:00 - Luno von Hotzenplotz

    14:00 - Tales of World Wide Web von Jake Loner und Zion

    26:48 - Tides von Kentaro , Sevarihk und Mr. Fu

    34:07 - Die Höhle von Wiltrantaloran

    43:40 - Mission Weltenrettung von Boros

    48:43 - Origin von Frapstery

    57:37 - Sommerklang von Menk

    01:03:17 - Seelenwende von Gex83

    01:21:38 - Der verlorene Bruder von Ilithianeae

    01:24:42 - Rankingliste/Schlussworte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Baerenbruder95
    Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback!
    Die Story war tatsächlich auch noch etwas tiefer angelegt, wir haben es nur leider nicht im Rahmen vom Jam geschafft das auch alles darzustellen. Was in der Jam-Version nur angedeutet wurde, nämlich die Erfahrungen der Oma mit der Göttin, sollten eigentlich auch noch genauer herauszufinden sein. Und diese Hintergrundgeschichte wäre dann auch ein trauriges Beispiel dafür, weshalb es eben auch seine Nachteile haben kann, wenn man sich von der Göttin der Zeit einfach ungewünschte Situationen "wegzaubern" lässt, anstatt sich diesen zu stellen. Wie du es auch angemerkt hast, ist das nämlich so wie sie jetzt im Spiel ist keine besonders ansprechende Botschaft, sondern etwas sehr oberflächlich. Aber die Hintergrundgeschichte in ganzem Umfang wird es dann erst in einer Version 2 geben.

  • Eigentlich wollte ich dieses Mal auch noch ein Video mit meinem Gesamteindruck der Spiele hochladen, hab mich aber aus zeitlichen Gründen dann doch dagegen entschieden, Vielleicht beim nächsten Jam^^ Stattdessen dann hier meine Eindrücke der Spiele:


  • Das war er also, der Summer Break Jam 2023!
    Zum Abschluss lassen Panda und Ich unsere Gedanken schweifen, verteilen Punkte in den Kategorien (Spielspaß & Unterhaltung, Umsetzung & Gameplay, Story & Dialog) und verkünden unseren subjektiven Sieger/ beziehungsweise die Sieger des Summer Break Jam 2023!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar - eigentlich die meisten - Spiele hatte ich noch ausstehend. Hier sind derer vier.

    Bei den letzten beiden bastel ich noch an diplomatischer Kritik. Ähm, das betrifft das Spiel vom Bärenbruder. Bei Frapsterys Spiel habe ich eher das Problem, mich nicht kurz fassen zu können... :whistling:

    Sapperlot! Schon wieder eins vergessen! Ich dachte wirklich, ich hätte zum Verschwundenen Bruder schon was geschrieben... Mea culpa.

  • So, mal wieder am letzen Drücker :D

    Hier kommt euer Feedback! :)

    Fühlt euch bitte nicht angegriffen wegen den :!: -Symbol,

    ich habe leider keine passenden Grafiken hierfür gefunden.

    Ich vermisse das grüne + Symbol ||

    (Erstmal durchzählen, habe ich alle 10 Spiele? 1,2,3,4...10, Ja! Alle sind da! :D )

    Bitte nicht wundern, dass bei einigen das Feedback zu dünn vorkommt,

    leider habe ich es in größeren Abständen gespielt

    und wusste nicht mehr was noch zu verbessern waren oder zu loben waren.

    Ich hätte Notizen machen sollen! ||

    Ich hoffe es war für euch ausreichend. :)


    Großes Lob an alle, sehr beeindrukende Projekte habt ihr gebaut trotz Hitze im Sommer.

    Und danke an alle Let´s Player die eure Projekte gespielt haben und Feedback gegeben haben.


    Leider habe ich diesen Jam ausgelassen, da ich mein Projekt

    Hüter und Seelen – Flammen der Vergangenheit

    einen Entwicklungsschub geben wollte.

    Wie ihr alle wisst, bald wird ein Charakter enthüllt!


    Bis zum nächsten Jam!


    Seele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!