Dark Season Jam 2023 Spiele & Siegeswahl

  • Dann vielleicht auch von mir noch einmal ein Wort der Warnung:


    Da es gelegentlich zu Fehlern bei der Levelgenerierung und sehr selten sogar zu Abstürzen kommen kann, habe ich einen Autosave vor jedem Levelwechsel eingerichtet. Wenn es also mal zu Problemen kommen sollte oder ihr den Lebenspunktebalken nicht ganz so gut im Auge hattet, dann könnt ihr gerne darauf zurückgreifen. (Einfach im Ladebildschirm die Kategorie "A" wie Autosave auswählen und einen passenden Spielstand laden.)


    Ansonsten kann jeder mein Spiel gerne Streamen, wenn er mag, auch wenn ich es zu nervenaufreibend finde mir sowas selbst anzusehen.

  • Der Tanz des Dark Season Jam nimmt seinen Lauf!
    Hier sind FrauPanda und meine Let's Plays -


    Angefangen mit Paradies von Mattos313

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Let's Plays erscheinen immer um 09:00 Uhr Morgens an gewohnter Stelle :)
    Viel Spaß!

  • Jaa, auch wenn Morgen erst Luigis Last Life online geht, möchte ich kurz eine Information zu den Videos danach mitteilen.


    In unserer heutigen Aufnahmesession hat sich ein kleiner technischer Fehler eingeschlichen, welchen wir dann leider erst kurz vor dem letzten Spiel entdeckt haben.
    Unser Ingame Sound wurde leider nicht mit aufgenommen.. glaubt uns, wir waren ebenso verzweifelt und haben um Luft gerungen, wie ihr es gerade tut.


    Ich werde nun etwas außergewöhnliches machen, da das Spiel "Erntetag" von Limbus ebenso außergewöhnlich in seiner Aufmachung und seinem Umfang ist.
    Ich werde das Spiel parallel zum Video (welches nebenbei läuft) NOCH EINMAL spielen und aufnehmen, allerdings ohne Musik (nur die SFX), um dann die Aufnahmen synchron unter das Let's Play zu schneiden, kopieren, schieben und verwerten. Im Anschluss spiele ich das Spiel dann NOCH EINMAL um die Einsätze der Musik, Melodien und ähnlichem zu bestimmen. Diese werde ich im Anschluss ebenfalls händisch in die Aufnahme schneiden.. Ich hoffe ein möglichst synchrones Erlebnis schaffen zu können, gebe aber den Aufwand dahinter zu bedenken. Es kann zu a-synchronen Stellen kommen!


    Was das Spiel "Halloween Horros" von Salamander angeht, werden wir nur mit der Musik vorlieb nehmen müssen. Durch das prozedural generierte Gameplay und den random-encountern (sowie der anderen Engine) ist es mir nicht ohne weiteres möglich die SFX zu verwerten (der Aufwand wäre auch um ein vielfaches höher). Da das Spiel als Dungeoncrawler aber auch ganz gut so funktioniert, sollte das am Ende trotzdem einen stimmigen Eindruck vermitteln.


    Ein entsprechender Disclaimer wird dann vor die beiden Videos gepackt.

  • Heute schauen wir gemeinsam in Luigis Last Life vom guten Menk rein!
    Ihr schnallt euch besser an, denn dieser kunstvolle Trip wird wild 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Iich war sehr gespannt darauf wie ihr beide in dieses Spiel innerhalb eures Unterhaltungsformats eintauchen werdet.
    Mir hat euer Lets Play gefallen, besten Dank für diesen gemeinsamen Trip.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Das zweifellos aufwendigste Jam Let's Play aller Zeiten (aus dem Hause Frapstery) findet seinen Weg auf Youtube!
    Heute schauen wir in Erntetag von Limbus rein und entdecken die Ernte aller Tage *badumts*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie oben bereits angedeutet, musste ich die komplette Tonspur händisch rekonstruieren.
    Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn vereinzelte Soundeffekte fehlen sollten.

  • Da bereits zu Luigis Last Life einige Fragen aufkamen mag ich zu zwei Punkten kurz Stellung beziehen.

    Das Format läuft unter anderem im Rahmen einer nostalgischen Parodie auf bekannte Spieletitel. In diesem Rahmen gibt die Wiedergabe von Inhalten einige Freiheiten für Content Creator. Ich habe die 15 Sekunden Regelung bei dem besagten Musikabschnitt eingehalten und mir die Grafiken zum Spiel selbst zusammen gebastelt (sagen wir größtenteils...) und das war nicht wenig Aufwand.

    Es gibt soweit keine rechtlichen Bedenken meinerseits. Ich freue mich, dass dieses Projekt Stimmungen erzeugt und damit tut es, was es tun soll. Für den einen als reine Unterhaltung, für andere fortführend im philosophischen Gedankenwerk mit vielen Anbindungen, die Spieler der 80er und 90er Konsolengeschichte nachempfinden können. Dabei wurde auch einige Wortwitze bewusst verbaut.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Heute schauen wir in Halloween Horrors vom guten Salamander !
    Die Prämisse ist endlich wie Diebesehre, ein unverkennbarer Abdruck wenn man so will!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir hatten Spaß bei der Aufnahme und wünschen gute Unterhaltung :)

  • Bei mir sind jetzt auch alle LPs aufgenommen und werden nun Tag für Tag veröffentlicht. Das erste ist jetzt online, nämlich Halloween Horrors von Salamander

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erinnerung: Mein Dark Season Jam startet gleich:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir die Spiele mal angeschaut.


    Halloween Horrors

    Der Beitrag hat mich gleich an einige Flash-Spiele von Kongregate erinnert, die ich früher öfter mal gespielt hab. Ein vereinfachtes Kampfsystem direkt auf der Karte hat was, das bietet sich für solche Dungeon Crawler/Roguelikes mMn an. Hat das Spiel eigentlich ein offenes Ende oder gibt es eine Siegbedingung?


    Luigis Last Life

    Das Thema ist wichtig und du hast das Spiel wie schon beim Jam zuvor sehr kreativ umgesetzt, auch wenn die Verknüpfung mit den Mario-Spielen etwas kurios ist. Vielleicht würde ein normaleres Szenario die Wirkung noch verstärken.


    Erntetag

    Die Inszenierung des Spiels hat mir sehr gut gefallen und das Gameplay ist zwar nicht besonders herausfordernd, aber abwechslungsreich.


    Paradies

    Ich finde das Konzept interessant und das Kampfsystem bietet einige taktische Möglichkeiten, was mir auch gefällt, aber so wie es ausschaut, müsste ich das Spiel ja in einem Rutsch durchspielen, denn ich hab keine Speicherfunktion gefunden, außer das automatische Speichern kurz nach dem Anfang. So viel Zeit hab ich für Makerspiele leider nicht.

  • Habe auch alle Einsendungen gespielt. Sind alles interessante Spiele.

    Zwar nur 5, aber dafür eine abwechslungsreiche Auswahl, kann man wohl sagen.


    Das Spiel von Limbus ist ein Wahnsinn, wirklich beeindruckend von der Optik & Inszenierung her.


    Zu meinem Spiel muss ich nochmal sagen, dass ich mich doch arg verschätzt habe bei manchen Aspekten. Und dass man selten speichern kann ist ein Designfehler meinerseits. Hoffe nur, dass das Spiel nicht allzu sehr frustriert und dass sich keiner gezwungen fühlt, es bis zum Ende durchzuspielen ^^


    Es gab bei manchen einen Fehler, dass die Schrift falsch angezeigt wurde. Liegt scheinbar daran, dass die Schriftart Garamond installiert sein muss - habe versäumt, da entsprechend vorzusorgen. Sorry dafür

  • Den Abschluss des Dark Season Jam (im Hause Frapstery) macht "Der Fluch von Alkenfurt" aus dem Hause Hotzenplotz
    Jepp und wieder einmal mehr wurde uns bewiesen, was passieren kann wenn man es allen Recht machen möchte..

    Wie dem auch sei, wie immer viel Spaß mit dem Video :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat das Spiel eigentlich ein offenes Ende oder gibt es eine Siegbedingung?

    Die Siegesbedingungen sind a) die verschwundenen Freunde wiederzufinden und b) den Wagen zu reparieren. Ich hatte gehofft, dass man das dem Vorspann entnehmen könnte, aber da ich ungefähr 90% meiner Zeit in die Technik und 10% in den Inhalt gesteckt habe, ist es vermutlich kein Wunder wenn es nicht so ist. ;)

  • Salamander

    Ich fand das Spiel wirklich schön designed bei der Optik und der Mechanik.
    Es braucht aber irgendeine weitere Mechanik, mit welcher es neben den Fussspuren eine Idee gibt, wie man zu den Freunden finden kann.
    Man hat sonst das Gefühl, dass es keinen Spielfortschritt gibt.
    Die einzige kleine Enttäuschung war wirklich das Ende. Ein kurzer Einzeiler war da etwas wenig. Grade im unterschwelligen Humor wäre da ein Parodie Ende doch fein gewesen.
    Aber insgesamt tolles Spiel

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!