Frage: G.A.S.-RPG Maker Contest

  • Wollt ihr so einen G.A.S.-Contest? 7

    1. Ja, voll geil (4) 57%
    2. Nein, danke (3) 43%

    Hallo Leute,


    ich hätte mal.ein paar Fragen an euch.

    Worum gehts?

    Und zwar würde ich gerne einen Contest/Jam starten, indem die Maker (wie bekannt) Spiele schicken sollen. Es gäbe nur ein paar kleine Unterschied:

    1. man soll etwas gewinnen können, was man sich zuhause aufstellt, sozusagen eine Trophäe (+ noch Gutschein usw.)

    2. Der Contest würde übers Jahr verteilt laufen, weil

    3. Ich gerne ein Knock-Out-System anwenden würde. Für die, die nicht wissen, was das ist, ein Beispiel: jeder kann ein Spiel einreichen. Die besten 8 kommen eine Runde weiter. Danach die besten 4 und dann käme es ins Finale (nur ein Beispiel, könnte auch von 16 oder 32 Teilnehmern die Rede sein, wenn viele mitmachen 😅). Dafür sollen die Spiele nicht allzu groß sein, aber zu einem bestimmten Thema passen.


    Nun zu den Fragen:

    1. Besteht Interesse daran?

    2. Falls es Wirklichkeit werden sollte, benötige ich Unterstützung in Form eines Streamers, der bereit wäre, mit mir das Ganze zu machen. Hätte dazu wer Lust? DonF204 ist ja doch ziemlich ausgebucht mit seinen Videos. Würde mich jedoch ehrlich gesagt freuen, wenn er auch dabei wäre 😅


    Sinnhaftigkeit des Contests:

    Nun, zuallererst soll es unsere Indie-Entwickler pushen, sowohl in der Öffentlichkeit als auch in ihrem Können.

    Außerdem würde ich damit gern allgemein die deutsche Makerszene ein wenig reaktivieren (aber auch natürlich andere deutschsprachige Indie-Entwickler pushen :))


    Was soll GAS bedeuten?

    GAS steht für Germany -Austria - Switzerland. Der Name entstand im Zuge des ersten Jams, an dem ich teilgenommen habe.


    Hier noch ein Bild der Trophäe, die ich vor einem Jahr anfertigen ließ 😅😊


    Unten habe ich eine Umfrage gestartet, ob das überhaupt erwünscht ist. Würde mich freuen, wenn so viele wie möglich abstimmen würden :)

  • Naja, ich dachte eher an kurze (um die 15-30 Min) themenbasierte Spiele . Da das Ganze übers Jahr verteilt stattfinden würde, könnte ich mir aber vorstellen, dass man jedes Mal wieder so ein kurzes Projekt einreicht, ist aber auch kein Muss.

    Wie lang der Stream dann dauern würde, wäre von der Anzahl der Teilnehmer abhängig 😊

    Man kann sich das in etwa wie DSDS vorstellen, wo sowohl Jury als auch Publikum mitbestimmen, wer weiterkommt.

  • Das klingt nach viel Aufwand, sowohl für die Organisatoren als auch die Teilnehmer. Im Forum gibt es ja jedes Jahr mindestens zwei Jams. Ist dann fraglich, ob parallel dazu Leute bereit sind an diesem Jam teilzunehmen. Aber einen Versuch ist es Wert, denke ich.

  • Wie lang der Stream dann dauern würde, wäre von der Anzahl der Teilnehmer abhängig 😊

    Ich meinte nicht den Stream, sondern die Zeit zum Entwickeln. Wenn du mehrere kleine Projekte haben möchtest, hat man dann pro Projekt 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat Zeit? (als Beispiel)


    Grundsätzlich find ich die Idee gut. Ob es sich vereinen lässt mit allem anderen, was man täglich so zu tun hat, wird man sehen.

  • Achso, meinst du. Also ich stelle mir vor, dass das Ganze zB im Jänner ausgeschrieben wird und im März dann stattfände. (Also 2-3 Monate Zeit/Projekt)

    Danach kommt es zum ersten Voting. Je nachdem, ob ich jetzt wirklich verlangen würde, mehrere Projekte einzureichen (wobei das Thema sich nicht ändern würde und somit die Entwickler gleich weitermachen könnten) oder ein Projekt immer wieder gevotet würde (wobei das weniger Sinn macht, da ja schon durch das erste Voting alles klar sein würde), würde ich mehr oder weniger Zeit einrechnen.

    Option 3 (mein Favorit in meinem Kopfkino) wäre natürlich: jeder macht ein Projekt, wobei im 1. Voting ein Trailer bewertet (16 bleiben übrig), im 2. zB die Grafik (8 bleiben übrig), im 3. dann das Gameplay (4 bleiben übrig) und im 4. dann das Gesamtkonzept (wo eine Zusammenfassung käme) und dann Treppchenplätze vergeben würden. Insgesamt hätten wir dann 5-7 Streams. Alles, was der Streamer durch Bits (an Bsp: Twitch) einnimmt, gehört ihm. Ich will keinen Umsatz daraus generieren 😅


    Wichtig ist, dass es sich um kleine Projekte handeln würde. Die Organisation würde ich selbst übernehmen sowie auch die Preisverleihung und die Preise (sollte es Sponsoren geben, würden sich diese selbstverständlich summieren).


    Die Trophäe gibt es schon, sowie ein mögliches Thema. Fehlen würde hier nur noch die Zeitplanung und ein Streamer, der sich mit mir das Ganze antun würde, sowie Teilnehmer. 😅😊


    Was müssten Teilnehmer machen:

    1 kurzes Vorstellungsvideo wäre toll: wer sie sind und wie lange sie schon makern.

    1 Trailer (2 Minuten lang +/- 30 Sekunden)

    1 Spiel


    Welchen Gewinn gäbe es:

    1. Platz: die Trophäe im Wert von 50! Euro + 50 Euro Steamgutschein bzw. Gutschein seiner Wahl + eine gerahmte Urkunde

    2. Platz: 30 Euro Gutschein + eine gerahmte Urkunde

    3. Platz: 15 Euro Gutschein + eine gerahmte Urkunde

    4. Platz 5 Euro Gutschein + eine gerahmte Urkunde.


    (Also allein in der letzten Runde würden 150 Euro von mir ausgegeben)


    Alle, die es bis zur vorletzten Runde schaffen, erhalten ebenfalls einen 5 Euro Gutschein. Hier würden also zusätzlich noch 20 Euro ausgegeben werden.


    Falls sich jemand Sorgen macht: das Geld liegt eigentlich schon lange zuhause bereit, sowie die Trophäe und warten nur noch auf Teilnehmer und ein neues Zuhause 😅 lediglich die Urkunden würde ich noch machen müssen 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!