projekt wiederherstellen

  • hallo,

    ich habe folgendes problem


    ich habe die letzten 5 monaten an meinem ersten spiel gearbeitet und weil ich an einer bestimmten stelle nicht weiter gekommen bin habe ich auf einem discord server nach hilfe gefragt. es hat sich auch jemand bei mir gemeldet und das problem wurde gelöst.


    wir haben dann immer weiter geschrieben und uns gut verstanden und er hat wochn lang immer öfter bei meinem projekt geholfen.


    an einem tag war er wieder mit dem programm teamviewer auf meinem laptop und wir haben zusammen am rpg maker gesessen.


    als ich dann mal 5 minuten auf dem klo war und wider gekommen bin war unser discord call beendet und die person hat mich als freund entfernt. ausserdem sind auf meinem laptop alle datein zu meinem spiel und der ganze projektordner der letzn monate gelöscht.


    es ist leider nichts in dem papierkorb und ich habe sogar schon versucht eine system restore von windows zu machen es kam leider nichts zurück.


    ich weiss das ist alles doof gelaufen und komplett meine schuld weil ich es nicht noch auf ein usb stick oder so gesichert habe auch wenn ich das verhalten der person echt nicht verstehen kann und sehr traurig bin. aber macht der rpg maker irgndwo backups oder cloud uploads wo ich noch suchen könnte oder ist wirklich alles weg?


    lg sophie

  • Tut mir leid für dich.


    Ich glaube nicht das der RPG Maker sowas macht. Hab auch bisschen gegoogelt, und jeder macht es selbst. Wie es aussieht musst du es wohl von vorne anfangen. Aber aus Fehler lernt man und du wirst sicher jetzt alles viel schneller hinbekommen.


    Am besten informierst du dich, wie andere ihr RPG Maker Projekt versionieren. Ich nutze für meine Spiele Github, aber anscheinend nutzen viele bei dem RPG Maker Google Drive.

  • Hallo, das klingt ja echt fies...

    Keine Ahnung was jemanden zu sowas verleiten sollte.


    Weiß nicht welchen Maker du benutzt, aber beim VX Ace gibt es hier ein Project Menu wo man Spiele über Cloud speichern und abrufen kann (In der Steam Version jedenfalls). Ist aber wohl kein automatischer Prozess. Beim MV muss man die Spiele anscheinend ebenfalls manuell speichern.

    pasted-from-clipboard.png


    Hoffe, du kriegst dein Projekt noch irgendwie wieder.


    LG

  • Moin,

    da Du ein System Restore gemacht hast, sehe ich ein bisschen schwarz.


    Du kannst aber trotzdem noch folgendes probieren:

    Es gibt Programme die können gelöschte Dateien wieder herstellen, solange sie nicht überschrieben sind.


    Eines dieser Programm heißt Recuva. Du findest es hier:


    Recuva Portable - Download - CHIP


    Dieses Programm ist portable, sofort ausführbar. Speicher es bitte auf einem USB-Stick oder auf einer Partition

    wo nicht Dein Projekt gespeichert war. Wichtig!!!


    Du kannst das Programm sofort ausführen. Versuche es erst mit einem normalem Scan, wenn das nicht hilft, einen

    Tiefenscan.


    Ich drücke die Daumen.


    Gruß

    Bon Appetit :whistling:                                                                             :evil: V

    Der Geier



    1615-vulture-challenge-100worte-png 2435-vulture-challenge-glueckseligkeit-png                                              i_RMMZ i_RMMV i_RMVXAce i_RMXP i_RM2k3

  • Man kann gelöschte Daten in Windows wiederherstellen solange Sie vom System noch nicht überschrieben wurden. Was passiert wenn man daten im Papierkorb löscht ist das die Daten eine überschreibungs Freigabe bekommen. Mit Daten Recovery Programmen kann man sowas wiederherstellen. Probier sowas am besten mal aus und nutze bis dahin den Computer so wenig wie möglich.


    PS: Vulture war schneller ^^


    PS2.0: Falls du dein Projekt mal als Demo exportiert hast könnte man daraus wieder eine Projektdatei machen.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • das mit recuva hat leider nicht geklappt.


    ich benutze den rpg maker mv und eine demo Version habe ich leider nicht.

    Das stimmt so NICHT ganz. Du hast mir im August eine Demoversion geschickt. ^^

    Mag sein dass du die nicht mehr hast, aber ich bin ein Messi. Sobald Jitsu Koan auf meine PN reagiert *husthust* :D kann ich versuchen daraus ein Projekt zu basteln. Dann hast du zumindest eine ältere Version.


    PS: Alternativ darf mir natürlich auch gerne jemand anderes erzählen, wie man aus einer exportierten Demo wieder ein Projekt bastelt. ^^

  • Und so endet das Thema:


    Natürlich war Sophies Demo verschlüsselt und natürlich gab es dazu kein Passwort mehr. Um so mehr war ich verwundert, dass es diverse Tool im Internet gibt um genau diese Verschlüsselung auszuhebeln? 8| Also kann ich faktisch aus jedem Spiel das man mir schickt wieder ein Projekt machen?


    --- Das klingt nicht so ganz legal, lassen wir das Thema ---


    In dem Fall hat es aber sehr geholfen. Danke an Jitsu Koan für den Denkanstoß.


    Also Sophie hat das Projekt (Stand Ende August) + alle Dialoge die danach entstanden sind als Textdatei wieder.


    Und um aus der ganzen Geschichte noch etwas positives mitzunehmen: MACHT BACKUPS LEUTE!! ^^


    - Eine Kopie auf eurem Rechner

    - Eine Kopie auf einem zweiten Speichermedium

    - Eine Kopie verschlüsselt in einer Cloud

    - Eine Kopie verschlüsselt auf nem USB Stick bei einem Menschen dem ihr vertraut

  • vielen dank an jeden der geholfen und tipps gegeben hat. ich hätte wirklich nicht gedacht das ich mein spiel noch einmal wieder sehe ich bin gerade wirklich glücklich.


    ja der schaden von august bis jetzt hält sich sehr klein weil ich in der zeit ein minispiel gebaut habe und das war eher komplex und viel denkatbeit und nicht mapping oder so. :3

  • Und so endet das Thema:


    Natürlich war Sophies Demo verschlüsselt und natürlich gab es dazu kein Passwort mehr. Um so mehr war ich verwundert, dass es diverse Tool im Internet gibt um genau diese Verschlüsselung auszuhebeln? 8| Also kann ich faktisch aus jedem Spiel das man mir schickt wieder ein Projekt machen?

    Ich denke, das kommt auf das Passwort an. Je einfacher, umso leichter geht's ;)


    PS: Es freut mich, dass die Geschichte ein relativ gutes Ende genommen hat :)

  • bei itch wurde meine email und mein passwort geändert da hatte ich ein paar gekaufte tilesets und plugins für mv.


    da habe ich jetzt den support angeschrieben.


    bei steam wurde ebenfalls versucht mein passwort zu ändern aber es scheiterte wohl an diesen zwei faktor pincode


    sonst ist zum glück nichts passiert

  • Und so endet das Thema:


    Natürlich war Sophies Demo verschlüsselt und natürlich gab es dazu kein Passwort mehr. Um so mehr war ich verwundert, dass es diverse Tool im Internet gibt um genau diese Verschlüsselung auszuhebeln? 8| Also kann ich faktisch aus jedem Spiel das man mir schickt wieder ein Projekt machen?


    --- Das klingt nicht so ganz legal, lassen wir das Thema ---


    Jepp, ein leidiges Thema mit dem wir uns immer rumschlagen müssen. Auch ein Grund warum viele dann Enigma Boxen oder Obfuscator Tools nutzen, um ihre Daten zu sichern.
    Gibt auch einige Plugins die Dateien zwar für das Spiel lesbar, für die Engine aber unlesbar gestalten..

    Egal, so viel dazu!

    Freut mich natürlich, dass diese Geschichte eine positive Wendung nimmt!
    Viel Spaß beim makern und ab jetzt immer mal wieder Backups anfertigen ;)

  • Das ist echt ein schlimmer Vorfall, ich freue mich für dich das, dass noch zu einen guten Ende gekommen ist. Ich würde aber niemanden über Teamviewer auf meinen Pc lassen den ich nicht kenne. Ändere bitte ALLE deine Passwörter sowie E-Mail Passwörter!! Keine Ahnung wieviele Daten der jetzt von dir hat. Und ja, IMMER Backups von Projekten machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!