Interessant wäre es, mal zu fragen, wie viele RPG-Maker-Entwickler gerne etwas anders machen würden, aber es nicht können, weil ihnen die Fähigkeiten oder Ressourcen fehlen.
Von meiner Seite übrigens auch ein großes Ja.
Ich mach ja grundsätzlich sowieso nur Kurzspiele, weil mir das besser liegt.
Ich habe aber seit Jahren einen Plan für ein großes, umfangreiches Spiel.
Und ja, mit Intrigen, Komplotten und einer Semi-offenen Spielwelt xD Ganz untypisch für mich. Aber der Plan besteht schon Ewigkeiten.
An die Umsetzung allerdings, habe ich mich genau aus den fehlenden Fähigkeiten und Ressourcen nicht getraut.
Das ist mehr oder weniger mein Herzensprojekt. Auch wenn es bisher nur auf dem Papier besteht. Und ich will, dass wenn ich es anfange, es perfekt wird.
Mit meinen derzeitigen Möglichkeiten wird es das nicht sein. (Vermutlich wird es das nie sein, es gibt immer irgendwo Verbesserungspotenzial)
Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich mir die wenige Freizeit die ich habe, nicht fürs Lernen des RPG Makers oder Grafiken oder Musik erstellen nehmen möchte. Da habe ich einfach noch andere Hobbies, die mir mehr Spaß machen.
Ich drehe mich also im Kreis und bin selber schuld xD
Ich glaube, dass es noch viel mehr großartige, und auch innovative Makerspiele geben würde, wenn man immer die passenden Ressourcen parat hätte. Aber das an sich ist halt einfach sehr sehr unwahrscheinlich.