[MV] Mini-Tutorial: Eigene Optionen erstellen mit Yanfly Option Core

  • Hallo allerseits,


    da ich jetzt schon des öfteren vor dem Problem stand, das "Options Core" Plugin von Yanfly um eigene Punkte ergänzen zu wollen und nicht wusste, wie es geht und echt Mühe hatte, es überhaupt zum Laufen zu kriegen, dachte ich mir, ich mache mal ein Mini-Tutorial für alle, die vor dem gleichen Problem stehen.


    Zuerst brauchen wir das entsprechende Plugin von Yanfly.

    Liste aller Plugins von Yanfly (zu beachten ist, dass ein Teil der Plugins mittlerweile kostenpflichtig ist. Wer sie aber noch von früher hat, darf sie auch weiter benutzen.)

    Und hier gibt es das Option Core Plugin.

    Das müssen wir herunterladen und es in unseren Projektordner schieben unter /deinSpiel/js/plugins.


    Dann müssen wir es im Pluginmanager hinzufügen und einschalten:


    1.png


    Das Plugin an sich hat eine Menge Unterpunkte und Einstellungen, auf die ich hier nicht eingehen werde. Yanfly erklärt die Funktionen in ihrem Hilfetext aber recht gut.


    Was aber, wenn wir noch eine weitere Option einbauen möchten? Wie zb. diverse Anzeigen, Sprache, Einstellungen die der Spieler selber umstellen können soll und die das Plugin von Haus aus nicht anbietet?


    Als Beispiel nehme ich mal eine Anzeige zum Gebietswechsel, damit der Spieler sieht, wo er die nächste Map betreten kann. In meinem Spiel verwende ich dafür einfach rote Pfeile:


    2.png


    Oben sind deutlich zu erkennen die beiden roten Pfeile, die dem Spieler anzeigen, dass er hier das Gebiet verlassen kann. (Dies ist nur ein Beispiel - wie du es umsetzt, bleibt natürlich deine Entscheidung.)

    Aber was, wenn der Spieler diese Anzeige gar nicht sehen möchte? Dazu muss man dem Spieler die Möglichkeit im Optionsmenü anbieten.


    Bei mir sieht das so aus:


    3.png


    Schaltet der Spieler "Zeige Kartenübergänge" aus, verschwinden die roten Pfeile im Spiel.

    Aber wie habe ich das gemacht?


    Dazu gehen wir in das Plugin und klicken auf "Options Categories" und dann auf die gewünschte Kategorie. In meinem Beispiel habe ich mich für "Allgemein" entschieden. Hier klickt man nun auf den Eintrag "Options List" und erstellt eine neue Zeile mit dem gewünschten Eintrag oder man kopiert eine bereits vorhandene Funktion, um sie zu editieren (dies ist leichter, da bereits alle Befehle voreingestellt sind).


    Hier mal als Beispiel die Einträge meiner Funktion mit den Kartenübergängen:


    4.png


    Name: Einfach einen aussagekräftigen Namen hinschreiben, mit dem der Spieler was anfangen kann.

    Help Description: eine ausführlichere Erklärung, worum es geht.

    Symbol: dies wird nirgends angezeigt. Dient nur intern dem Maker für die Zuordnung. Hier unbedingt einen Text reinschreiben, den du dir merken kannst und der einzigartig ist, also noch nicht in den anderen Optionsunterpunkten verwendet wird. Dieses Symbol benötigen wir gleich noch. Ich habe es "changemap" genannt, da es um die Mapübergänge geht.

    Alle anderen Punkte können so gelassen werden, wie sie standardmäßig sind.

    Ausnahme: Wenn wir die Optionen "An" und "Aus" gern umbenennen möchten (standardmäßig sind sie wohl auf Englisch). Hierfür den Code bei "Draw Options Code" ändern in:

    Code
    var rect = this.itemRectForText(index);
    var statusWidth = this.statusWidth();
    var titleWidth = rect.width - statusWidth;
    this.resetTextColor();
    this.changePaintOpacity(this.isCommandEnabled(index));
    this.drawOptionsName(index);
    this.drawOptionsOnOff(index, "AN", "AUS");

    Die Texte "AN" und "AUS" kannst du so umbenennen, wie du sie im Spiel angezeigt bekommen möchtest.


    Jetzt haben wir die Option zwar eingebaut, so dass der Spieler sie ein- und ausschalten kann - passieren tut dadurch aber erstmal noch nix. Wir brauchen jetzt noch eine Abfrage, die das Ganze auch im Spiel umsetzt.

    Dafür habe ich gleich nach Spielstart einen Schalter eingebaut. Sobald man das Spiel startet, wird dieser Schalter eingeschaltet und bleibt es dann auch den Rest des Spiels über. Mit diesem Schalter bauen wir nun ein Common Event und fragen ab, ob der Spieler etwas an unseren Kartenübergang-Optionen geändert hat.


    Das sieht bei mir so aus:


    5.png


    Was passiert hier?


    Die Skript-Abfrage "ConfigManager.changemap" ist die Zuordnung zum Befehl in Yanflys Plugin, den ich vorhin mit dem Symbol "changemap" erstellt habe. Diese Abfrage prüft nun, ob das Symbol changemap an oder aus ist. Wenn es an ist, schalten wir die Anzeige der Pfeile an, und wenn es aus ist, schalten wir die Pfeile aus.


    Auf diese Art und Weise kann man auch noch andere Sachen ins Optionsmenü einbinden, wie zb. die Auswahl der Sprache.


    Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich war und bin natürlich offen für Feedback, Verbesserungsvorschläge, Fragen und Kritik. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!