Summer Break Jam 2023

Es gibt 199 Antworten in diesem Thema, welches 19.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wiltrantaloran.

  • Da kommt mir die Lustige Idee den Zeitraum nicht bekannt zu geben, er kann jederzeit vorbei sein! Einfach per Zufall xD ist sicher ein lustiges Konzept. Bin gespannt auf eure Abgaben!

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Jitsu Koan ()

  • Da kommt mir die Lustige Idee denn Zeitraum nicht bekannt zu geben, er kann jederzeit vorbei sein! Einfach per Zufall xD ist sicher ein lustiges Konzept. Bin gespannt auf eure Abgaben!

    Damit wäre ein Jam geboren, bei dem jeder dazu motiviert wird, in regelmäßigen Abständen ein Projekt abzugeben (upzudaten) das nach jeder Erweiterung geschlossen spielfähig bleibt.
    Klingt wirklich interessant.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Ich habe nun doch für mich selbst den Stecker gezogen. Die letzten Wochen und Monate waren für mich allgemein stressig und dann noch in 20 Tagen versuchen ein kleines Adventure für den Jam zu schreiben war dann doch zu viel. Letztendlich habe ich es mental nicht mehr gepackt. Leider ;(


    Ich werde mir jetzt mal generell eine kleine Auszeit nehmen und danach entscheiden, ob ich das Projekt weitermache oder Teile davon in andere Projekte unterbringe. Ganz umsonst war es nicht, immerhin habe ich wieder Erfahrungen gesammelt und wer weiß vielleicht erscheint es ja doch noch. Bis dahin freue ich mich aber auf die anderen Jam Spiele.


    Geplant war ein kleines Adventure, in dem der Protagonist im Sommer 1982 ein merkwürdiges Paket erhält, danach ist nichts mehr so wie es war...

    Ich habe ein, zwei Screenshots hochgeladen. Neben Übermüdung, Zeitmangel und nervlichen Problemen kam noch hinzu, dass ich mit der technischen Umsetzung auch noch nicht zufrieden war.



    Ist es in der Regel nicht eher der Butler? :P

    Kommt immer drauf an. Mal der Butler, mal der Gärtner, oft Klaus Kinski. 8o

  • Mhh ich fürchte ich schaffe es vermutlich nicht mehr. :( Im letzten Kapitel hat mich jetzt doch leider die Kraft verlassen. Das Ende gefällt mir nicht und zwei wichtige Sequenzen fehlen noch, zudem ist noch nicht alles verbunden. Hätte ich morgen den ganzen Tag, würde ich schaffen. Leider fahre ich morgen früh für 3 Tage weg. Letztes Mal hab ich was Halbgares abgegeben, was bei Spielern berechtigerweise für Frust sorgte. Das mag ich ungern wiederholen.

  • Ich habe nun doch für mich selbst den Stecker gezogen. Die letzten Wochen und Monate waren für mich allgemein stressig und dann noch in 20 Tagen versuchen ein kleines Adventure für den Jam zu schreiben war dann doch zu viel. Letztendlich habe ich es mental nicht mehr gepackt. Leider ;(


    Gute Besserung dir, auch wenn ich es schade finde das du nicht mehr abgibst, ist die Begründung absolut nachvollziehbar.
    Tank deine Energie wieder auf, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Mhh ich fürchte ich schaffe es vermutlich nicht mehr. :( Im letzten Kapitel hat mich jetzt doch leider die Kraft verlassen. Das Ende gefällt mir nicht und zwei wichtige Sequenzen fehlen noch, zudem ist noch nicht alles verbunden. Hätte ich morgen den ganzen Tag, würde ich schaffen. Leider fahre ich morgen früh für 3 Tage weg. Letztes Mal hab ich was Halbgares abgegeben, was bei Spielern berechtigerweise für Frust sorgte. Das mag ich ungern wiederholen.


    Das ist wirklich schade zu lesen, aber immerhin hast du alles gegeben.
    Ich für meinen Teil hab noch gut Arbeit vor mir, werde sicher noch die Nacht bis Morgen früh daran sitzen, daher begrüße ich die Entscheidung der Verlängerung bis um 18:00 Uhr.

  • Entgegen meines ursprünglichen Vorsatzes versuche ich eine Demo hochzuladen. Die Credits werde ich aber in ne Word-Datei verpacken (ursprünglich war eine In-Game Sequenz geplant), außerdem wird eine Gameplay-Funktion gestrichen. Die Vollversion wird dafür vermutlich ein Kapitel mehr haben als ursprünglich geplant. :) Heißt: Ihr werdet in der Demo nicht erfahren, wer der Mörder ist. Sorry. :)

  • Entgegen meines ursprünglichen Vorsatzes versuche ich eine Demo hochzuladen. Die Credits werde ich aber in ne Word-Datei verpacken (ursprünglich war eine In-Game Sequenz geplant), außerdem wird eine Gameplay-Funktion gestrichen. Die Vollversion wird dafür vermutlich ein Kapitel mehr haben als ursprünglich geplant. :) Heißt: Ihr werdet in der Demo nicht erfahren, wer der Mörder ist. Sorry. :)

    Genau, niemand wird erfahren das ich es war, mwhahaha!
    Oh warte, ist die Speech-to-Text Funktion noch aktiviert? Ahh hör auf zu schreiben! Löschen, lösch..

  • Nur mal so als außenstehender: Macht ihr eure Spiele nach den Jams eigentlich fertig? Kann man dann auch irgendwann mal die Vollversionen spielen oder geht es dann wieder an andere Projekte?

    Die Frage kann ich klar mit einem Jaein beantworten.
    Ich mache vielleicht alle 1 - 2 Jahre mal ein kurzes Proof-of-Concept, meist Dinge die so gar nicht für die RPG Maker Engine gedacht sind.
    Origin ist mit ABSTAND das aufwändigste RPG Maker Projekt an dem ich bisher arbeiten durfte. Ob und wie es damit weiter geht, bleibt abzuwarten.
    Jetzt will ich erstmal die JAM Version fertigstellen und das Feedback abwarten.

  • "Sommerklang" ist für mich mein erstes RPG Maker Projekt, dass ich zumindest "fertig" bekomme. Ich arbeite ab dem Herbst an meinen zwei anderen Hauptprojekten und wollte bei diesem Jam einfach nur mal dabei sein.

    Das Spiel ist insofern eigentlich fertig. Natürlich ließe es sich ausbauen, aber das war eigentlich gar nicht meine Absicht. Ich wollte mich mit dem Jam einfachsten Mechaniken widmen. Also wirklich Basics, wie die Schalter funktionieren, Bilder einbinden, ob ich es hinbekomme eigene Sounddateien einzubinden. Also wirklich Lernstufe 1.
    Für vieles was ich gerne noch machen würde, fehlen mir noch die Kenntnisse. Z.b. bessere Ideen wie ich den "zurück" Button deaktivieren oder im Sinne des Spiels umleiten lassen könnte. Oder auch wie ich ein Autosave einbaue.

    Naja, es ist halt mein Erstlingswerk. Der eine oder andere hat hoffentlich Freude daran und wenn ich die Basisfunktionen verstanden habe, dann ergänze ich diese Funktionen in diesem Spiel vielleicht, ganz m Sinne eines Lernprogramms.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Leider habe ich es nicht geschafft, meinen Beitrag pünktlich fertigzustellen oder auch nur eine Demo daraus zu machen. Letzte Woche war noch weniger Zeit für den Maker als gedacht. Aber es wird nachgreicht, wie bereits versprochen! Ich möchte schließlich Feedback.


    Vor Allem wünsche Euch allen jetzt viel Spaß mit den eingereichten Jam-Beitragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!