Nach "Nutzlos" und "Sinnlos" präsentiere ich nun den dritten Teil der "los"-Saga: "Hirnlos"! Ich habe mich entschieden, den ursprünglichen Titel dahingehend abzuwandeln, damit man gleich auf den ersten Blick erkennt, welcher Humor hier zu erwarten ist. Gleichzeitig behalte ich den alten Namen als Untertitel bei, sodass das Spiel jetzt auf den vollständigen Namen hört:
Die Idee dazu entstand 2018, als ich ein paar alte Papierschnipsel fand. In den letzten Jahren konnte ich zwar nicht viel Neues zeigen, weil meine Zeit immer wieder von anderen Dingen gefressen wurde (ja, immer diese bösen Jams hier im Forum ), aber die Idee starb nie und wurde auch immer mal wieder um ein paar Kleinigkeiten erweitert.
Was erwartet dich?
Ein hirnloses und humorvolles RPG, in dem du ausnahmsweise mal nicht den strahlenden Held spielst, der die Welt rettet. Stattdessen schlüpfst du in die Rolle von Horst (Name ingame änderbar), einem Standard-Idioten, wie ihn vermutlich jeder kennt (wir alle kennen doch diesen einen Idioten, sei es an der Arbeit oder sonstwo, der uns tagtäglich mit seinem idiotischen Gelaber auf den Geist geht). Sein bester Freund ist eine Kellerassel, deren Sprache nur er selber verstehen kann (alle anderen Menschen halten ihn natürlich für einen Idioten, der mit einer Kellerassel spricht) und die ihn auf all seinen Reisen treu begleitet.
Story
Weil die Idioten den normalen Menschen auf die Nerven gehen, werden sie in eine spezielle Stadt umgesiedelt, wo sie keinen Schaden anrichten können. Ein Idiot weiß aber selber nicht, dass er ein Idiot ist, vielmehr sieht er alle anderen Menschen als "seltsam" an (das typische Geisterfahrer-Syndrom: "Ich bin der Einzige, der es richtig macht. Alle anderen fahren in die falsche Richtung!"). Daher sind die Idioten mit ihrer Situation nicht unzufrieden, sie empfinden es nicht als "abgeschoben werden", sondern freuen sich über ihre eigene kleine Stadt der Gleichgesinnten, abgeschirmt von dem ganzen Wahnsinn da draußen. Denn so blöd, sich außerhalb dieses geschützten Bereichs aufhalten zu wollen, können natürlich nur Idioten sein.
Natürlich hat diese Stadt auch eine Art "Bürgermeister" - den Ober-Idioten. Dieser findet eines Tages heraus, dass andere Menschen sie als Idioten bezeichnen und holt Horst zu sich. "Das geht ja mal gar nicht, wir sind doch keine Idioten. Also finde heraus, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat und sorge dafür, dass es aufhört!" Horst und seine Kellerassel machen sich also auf den Weg. Und hier beginnt das Spiel.
Auf seiner Reise merkt Horst, dass er von allen anderen Menschen schief angeguckt wird und ab und zu dringt ein hinter vorgehaltener Hand gemurmeltes Wort an sein Ohr ("guck mal, ein Idiot"). So beginnt er zu zweifeln - sind alle anderen Menschen völlig bekloppt oder vielleicht doch er selber? Um das herauszufinden, sucht er einen Magier auf, der ihm helfen soll. Natürlich - wie immer, wenn man gerade dringend etwas braucht - ist der Magier nicht zuhause. Da Horst gleichermaßen bekloppt wie verzweifelt ist, durchsuchen er und seine Kellerassel das Haus des Magiers auf eigene Faust und entdecken dabei, dass er die Hilfe des Magiers schon einmal in Anspruch genommen hat - der Magier hat ihn allerdings über's Ohr gehauen! Anstatt ihm zu helfen (was auch immer er damals von ihm wollte, natürlich hat der Magier jegliche Erinnerung an ihn selbst gelöscht), hat der Magier Horsts Verstand in einen Spiegel gesperrt. Würde er doch nur seinen Verstand wiederbekommen, er wäre kein Idiot mehr! Horst muss also unbedingt diesen Magier finden und ihn dazu bringen (wenn es nicht anders geht, auch mit idiotischer Gewalt!), ihm seinen Verstand zurückzugeben. Notfalls würde er einfach selber die Kunst der Magie erlernen und den Zauber wieder rückgängig machen! ... Aber ob das so einfach ist, wenn man ein Idiot ist und nichts auf die Reihe bekommt?
Charaktere
Horst, der Idiot.
Deine treue Kellerassel.
Der Ober-Idiot.
Der böse Widersacher, der Magier.
Datum der Erstveröffentlichung (Demo): 31.07.2022
Genre: RPG mit jeder Menge zioneigenem Humor!
Plattform: PC (Windows)
Sprachen: Deutsch & Englisch
Bedienung: Maus, Tastatur, Controller
Spielzeit: aktuell ca. 30-60 Minuten, wird noch ausgebaut
Engine: MV
Aktuelle Features
Man kann auf Tastendruck zwischen Horst und der Kellerassel hin- und herwechseln.
Questlog mit Anzeige des Ziels (Questmarker).
Weitere Features sind noch in Planung!
Was zum Spielen?
Demo ist da! Gibt's hier zum Download oder im Browser.
Weitere Infos
Es sollen wohl auch ein paar Kämpfe im Spiel vorkommen, aber wie ich das genau umsetze, weiß ich noch nicht.
Geplante Spielzeit ist ca. 2-3 Stunden, aber da bisher noch nicht viel existiert, ist das schwer zu beurteilen.
Feedback
Immer gerne her damit, aber natürlich nur die guten Sachen, sonst hetze ich euch meine Kellerassel auf den Hals!
Leider sind noch ein paar Bugs vorhanden, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie beheben soll.
Videos hängen manchmal fest und erfordern einen Neustart des Spiels (drücke F5).
Schrift im Menü ist manchmal schwarz - Menü einfach schließen und erneut öffnen.
Sprache im Menü zeigt manchmal einen falschen Eintrag an - einfach erneut anklicken.
1. Sobald du einmal das Intro und den Prolog hinter dir hast und dich nach dem Autosave selber bewegen kannst, kannst du die Videos am Start mit Esc abbrechen. So muss man das nicht bei jedem Spielstart wieder über sich ergehen lassen, wenn man nicht möchte.
2. Am besten mit Tastatur/Controller spielen. Maus geht auch, aber man muss etwas länger auf ein Feld drücken, bis man sich hinbewegt. Ist etwas umständlich, aber nur so hat man die Möglichkeit, mit seinem Begleiter reden zu können.